1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#9851
16.11.2022 - 14:52 Uhr
Ich verfolge die dritte Liga noch, weil mein Youtube Algorithmus unseren Aufstieg noch nicht erkannt hat. grins

Ich fände für uns auf der 6 tatsächlich Sapina eine gute Option. https://www.transfermarkt.de/vinko-sapina/profil/spieler/88033
Der ist meistens angenehm unauffällig und spielt das so souverän runter, wie man es bei Verl eben kann.

Dazu glaube ich, dass Berlinski super zu uns passen würde, leider haben wir auf dieser Halbposition wirklich keinen Bedarf, daher auch kein Link.
Gleiches gilt für Abifade. Unfassbar starker Junge, auch wenn er noch Höhen und Tiefen drin hat. Allerdings auch erst seit 6 Monaten bei Meppen.
Dass die Kandidaten Hollerbach und Corboz theoretisch interessant sind, weil sie klar bei ihren Vereinen herausragen ist klar, aber auch hier sehe ich den Platz in unserem Kader nicht.

Für den Sturm sehe ich Akono als einzige realistische Option aus Liga 3. Ich hab ihn mir vor 2 Jahren schon gewünscht bevor er zu Verl ist. Man kann sich aber direkt fragen, ob der dann Boyd Konkurrenz machen würde, oder doch eher mit Lobinger um Platz 2 kämpft. Das kann ich als Sofa-Scout leider nicht so ganz final beurteilen.
https://www.transfermarkt.de/cyrill-akono/profil/spieler/506855
Transferwünsche |#9852
17.11.2022 - 10:04 Uhr
Gimber ist im Winter völlig unrealistisch. Wieso sollte Regensburg den besten Spieler verkaufen, der dazu noch Kapitän ist und ohne den so gut wie nichts läuft. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dafür ein auslaufender Vertrag im Sommer ausreicht. Man müsste wohl schon eine unmoralisch hohe Summe anbieten, mit welcher sich Regensburg aber auch umgehend sofort verstärken könnte. Ein Abstieg wäre für den Jahn sicher erheblich teurer, als das sich solch ein Geschäft jetzt lohnt. Wenn Gimber für den Sommer gelten sollte, dann nehme ich meine Anmerkung zurück. Ich halte ihn aber auch im Sommer für schwierig realisierbar, vermute das da noch ambitioniertere Vereine dran sein könnten, wobei man natürlich Entwicklungen abwarten muss. Haben wir früh Planungssicherheit und sucht Gimber nach dieser, könnte der FCK eine Option werden.

Von Kleinhansl habe ich auch noch ein paar Spiele und Ausschnitte in Erinnerung und er gehört unbestritten zu den interessantesten deutschen U-23 Linksverteidigern. Bei Osnabrück riecht es diese Saison ein bisschen nach "gesichertem Mittelfeld", kann natürlich sein, dass sie bzgl. Kleinhansl im Winter gesprächsbereit sind, einfach weil Kleinhansl nach der Saison sowieso den nächsten Schritt gehen will/muss. Ich wäre mir nur unsicher, wieviel man da maximal investieren sollte. Holst du ihn jetzt nicht, konkurrierst du im Sommer wahrscheinlich mit der halben 2. Liga, holst du ihn jetzt, musst du Ablöse für eine Position zahlen, die noch nicht akut brennt. Schwierig, ich würde die Priorität eher woanders sind.

Bei "woanders" wäre man im Sturm, hier halte ich ebenfalls Vermeij für interessant. Freiburg steht relativ gut in der Tabelle, ohne Vermeij könnte allerdings durchaus ein Einbruch drohen, da er mit Abstand treffsicherster Spieler der Freiburger ist. Mein Gefühl sagt mir dennoch, dass Freiburg ihm keine Steine für einen Zweitligisten in den Weg legen würde, wenn eine gewisse Ablöse bezahlt wird. Ist halt nur fraglich, ob Vermeij auch eine langfristige Perspektive bietet. Im Sommer hättest du dann mit Boyd und Vermeij zwei Stürmer im Kader, die Startelfpotential haben sollen, aber technisch zumindest am Boden etwas limitierter sind, wobei ich Boyd in der Luft und Vermeij am Fuß stärker finde. Auf der Bank hättest du dann auch mit Lobinger keine grundlegend andere Alternative auf der Bank. Ich würde entsprechend einen anderen Stürmertyp bevorzugen, hätte jetzt aber auch keine konkreten Ideen für den Winter. Stürmertypen wie (!) Havard Nielsen, Felix Platte oder Silvere Ganvoula finde ich da schon spannender, weil sie neben Physis eben auch gut am Ball sind. Letzterer würde sich vielleicht sogar im Winter realisieren lassen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Transferwünsche |#9853
17.11.2022 - 10:50 Uhr
Kleinhansl fände ich eine sehr gute Verpflichtung, wenn sie zu einem angemessenen Preis möglich ist. Das wäre einer meiner Wunschspieler. Der könnte bei uns eine langfristige Option sein.

Gimber halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Immerhin läuft der Vertrag zum Sommer aus - wenn Regensburg also noch Geld verdienen möchte, dann müssten sie ihn im Winter abgeben. Da der Klassenerhalt keineswegs sicher ist, wenn sie Gimber halten, ist es eine keineswegs einfache Rechnung für sie. Da wird was den Klassenerhalt angehen ziemlich gut aufgestellt sind, könnte man natürlich auch einen Wechsel für den Sommer anstreben - dann ablösefrei (Handgeld wird natürlich entsprechend fällig). Dass wir dabei keine guten Aussichten haben, halte ich für falsch. Unser Momentum, das Stadion, die Fans und Hengen/Schuster können schon gute Argumente sein.

Sapina hingegen sehe ich nicht als richtig gute Option. Er ist zwei Jahre älter und deutlich weniger erfahren als Gimber und ich sehe nicht, was er gegenüber Niehues oder Ciftci (sowie vielleicht Tomiak) an Vorteilen auf der Sechs bringen würde. Mit 21 ist Niehues da viel ausbaufähiger und hat im Gegensatz zu Sapina schon 2. BuLi gespielt.

Akono ist nicht uninteressant, wenn man in ihm eine MS und keinen LA sehen will. Das wäre eine Investition in die Zukunft und als Boyd-Alternative vielleicht geeignet. Ob Verl ihn gehen lässt? Vermutlich eine Preisfrage.

Vielleicht könnte man bei der Stürmerfrage auch eine Leihe mit Kaufoption finden von einem jungen Stürmer. Allerdings sehe ich den Bedarf am Boyd-Ersatz nicht ganz so dramatisch. Wir haben mit Lobinger und Hanslik eigentlich zwei MS im Kader die man bringen kann. Kiprit scheint ja draußen zu sein bei Schuster. Ich weiß, dass viele eine zu große Lücke zwischen Boyd und Lobinger/Hanslik sehen, ich bin da aber gar nicht so sicher.

Meine Prioritäten wären daher ein 6er (ähnlich wie @Lullaby sehe ich hier jemanden wie Gimber als ideal an) und ein LV.
Transferwünsche |#9854
17.11.2022 - 11:18 Uhr
Zitat von BenMic
Meine Prioritäten wären daher ein 6er (ähnlich wie @Lullaby sehe ich hier jemanden wie Gimber als ideal an) und ein LV.

Ich grätsche hier nochmal rein: wieso ein LV?

Wir haben aktuell mit Zuck, Durm und Schad drei nominelle Linksverteidiger und mit Bünning, Zimmer, Hercher und Ciftci vier Notfallalternativen im Kader. Ist das nicht mehr als genug?

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Transferwünsche |#9855
17.11.2022 - 11:30 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von BenMic

Wir haben aktuell mit Zuck, Durm und Schad drei nominelle Linksverteidiger und mit Bünning, Zimmer, Hercher und Ciftci vier Notfallalternativen im Kader. Ist das nicht mehr als genug?

Alle genannten Spieler sind in meinen Augen nur Notbesetzungen und keine ausgewiesene LV
Darum besteht auf dieser Position schon Bedarf.
Transferwünsche |#9856
17.11.2022 - 11:32 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von BenMic

Nomineller Linksverteidiger ist von denen nur Zuck, und der ist 32, des Öfteren verletzt und wird nicht mehr schneller. Alle anderen genannten Spieler sind Notlösungen. Ciftci hat das noch nie gespielt und zeigt sich bis jetzt nicht auf Zweitligaformat. Bünning erhält kein Vertrauen vom Trainer. Hercher ist Rechtsfuß und offensiv deutlich stärker. Schad bleibt den Nachweis wirklicher Zweitligatauglichkeit bis dato weitgehend schuldig. Durm ist als Rechtsfuß auf der anderen Seite stärker, wäre aber der einzige, der wirklich als dauerhafte Alternative in Frage käme.

Lass Zuck mal längerfristig ausfallen, dann haben wir noch genau zwei vollwertige Außenverteidiger für die gesamte Rückrunde. Dementsprechend ist es absolut sinnvoll, den Nachfolger für Zuck auf der Linksverteidigerposition bereits jetzt zu verpflichten.

Beste Grüße
Lullaby
Transferwünsche |#9857
17.11.2022 - 11:32 Uhr
Man kann meiner Meinung nach diese Saison schon mit der bestehenden personellen Besetzung zu Ende bringen. Will man im Winter aber bereits an Baustellen arbeiten, die mittelfristig auf uns zukommen - und meiner Meinung nach sollte man das tun -, ist diese Position eine, über die man sprechen muss.

Zuck hat ordentliche Spiele gemacht und meine Erwartungen an ihn weit übertroffen. Er wird aber nicht jünger oder dynamischer. Spätestens zur neuen Saison hätte ich da gerne einen ernsthaften Konkurrenten.
Durm gefällt mir links hinten weniger als rechts, wo er sich zuletzt gefangen hat. Vielleicht würde das mit vielen Spielen links hinten besser, ich weiß es nicht. So oder so haben wir mit ihm und Zimmer zwei Jungs unter Vertrag, die ähnlich alt sind, relativ gesehen sehr gut verdienen und idealerweise rechts hinten eingesetzt werden. Bekommt man Durm links in Form, hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ein Aufbauspiel von der Qualität, die Zuck mitbringt, sollte man sich da aber nicht erwarten.

Schad gefällt mir rechts hinten auch besser als links; außerdem glaube ich nicht, dass es für ihn noch sehr viel länger bei uns weitergeht. Kommt da im Winter ein Angebot eines Drittligisten, der aufsteigen will und ihn zum Stammspieler machen würde, muss er sich das überlegen. In der englischen Woche konnte er ja deutlich zeigen, dass er noch da ist.

Zu Bünning kann ich nicht viel sagen; mich wundert da allerdings generell, wieso der so viele Vorschusslorbeeren bekommt. Eine starke Drittligahinrunde, eine solide Drittligarückrunde und fünf Minuten Einsatzzeit unter Schuster. Dazu ist er „eigentlich“ Innenverteidiger. Für mich klingt das alles nach dem Inbegriff eines Notnagels für die Position links hinten.

Hercher ist für mich kein Außenverteidiger; schon in der Dritten Liga wurden defensiv einige Schwächen aufgedeckt. Auch so ein Kandidat, der das auf Zweitliganiveau im Notfall mal spielen kann, aber eigentlich nicht sollte.

Ciftci und Hanslik kann man meinetwegen mal dort testen außerhalb des regulären Spielbetriebs; man müsste schauen, ob das klappt.

Generell sehe ich da viele halbgare Alternativen, während mir ein Spieler fehlt, bei dem ich sagen würde, „der kann das auf Dauer spielen und ist nicht woanders besser eingesetzt“.
Transferwünsche |#9858
17.11.2022 - 11:34 Uhr
Es wäre gut das eine andere Talent auszuleihen. Anscheinend hat Hengen das auch so im Auge, weil er in den SWR Interviews betont, man wäre jetzt wieder attraktiver für Talente die im Sommer noch abgewunken hätten...Stadion und positive VR helfen dabei.

Liest man dann die TM Startseite, dann haben Vereine wie MGB Interesse Netz zu verleihen oder Schalke den kleinen Calhanoglu Bruder...beides LV

https://www.transfermarkt.de/luca-netz/leistungsdatendetails/spieler/524285/saison/2022/wettbewerb/L1/verein/18

https://www.transfermarkt.de/kerim-calhanoglu/leistungsdatendetails/spieler/553905

Wir hatten in der Vergangenheit auch öfter mal Glück mit solchen Leihen. Auch Götze war aus dieser Kategorie.
Die Jungs kämen in eine intakte Mannschaft. Spielen Woche für Woche vor großem Publikum. Eigentlich für verleihender Verein sowie Spieler ein attraktives Paket. Und die Jungs würden nochmal Qualität in den Kader bringen ohne gleich finanziell in die Vollen zu gehen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Transferwünsche |#9859
17.11.2022 - 12:01 Uhr
Wenn Netz möglich wäre, wäre das natürlich eine Bombe. Halten könnte man ihn natürlich nicht, aber interessant wäre es. Kerim Calhanoglu ist realistischer, der Nachteil wäre, dass Schalke ihn nach dem Abstieg vermutlich zurückhaben wollen würde.

Wenn Leihen dann wären mir Leihgeschäfte mit mindestens 1,5 Jahren Dauer oder Kaufoption lieber und das sehe ich bei den beiden als eher unrealistisch. Bei Netz würde ich vielleicht trotzdem schwach auch für eine Halbsaison.
Transferwünsche |#9860
17.11.2022 - 13:50 Uhr
Zitat von BenMic
Bei Netz würde ich vielleicht trotzdem schwach auch für eine Halbsaison.
Warum? Was soll der bei uns? Der würde hinter Zuck kaum Spielzeit bekommen, nach der Saison wieder gehen und wäre daher völlig Fehl am Platz. Dann lieber einen wie den Kleinhansl fest verpflichten, hinter Zuck behutsam aufbauen und auf die Wachablösung vorbereiten. Oder eben einen wie Leibold, der Zuck sofort den Fehdehandschuh hinwerfen könnte. Aber Netz? So lange man den nicht fest verpflichten kann wäre das Kaderplatzverschwendung.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.