1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#8571
23.06.2022 - 18:55 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Lullaby
Ich will keine Ansammlung von Alter 30+-Stammspielern, die einen Umbruch in zwei Jahren zwingend erforderlich machen.
Das ist aber bei einem wenig finanzstarken Aufsteiger stets ein latent vorhandenes Problem: Da müssen bloß Tomiak, Ritter und Hercher weggekauft werden, schon stehst du vor massiven Umbaumaßnahmen. Und die sind vorher nicht mal planbar gewesen. Hast du zwei, drei 32-, 33- oder 34-Jährige Feldspieler im Stamm, dann kannst du dich wenigstens drauf einstellen, dass sie in zwei, drei Jahren aufhören oder über ihrem Zenit sind.
Dein Punkt ist schlüssig und nachvollziehbar – aber aus oben genanntem Grund und in unserer Situation aus meiner Sicht eher nebensächlich. Grad dann, wenn es sich um einen Unterschiedsspieler wie beispielsweise Wunderlich handelt.

Fußball ist ein Tagesgeschäft. Es ist egal, was in zwei, drei Jahren ist, erstmal müssen wir die Liga halten. Und da zählt Erfahrung mehr als Jugend. Klar muss es da eine Mischung geben, aber die Verweildauer der Spieler beim Verein ist bei jungen Spielern nicht zwingend höher als bei Ü30-Akteuren. Die jungen Spieler werden dir halt abgeworben, wenn sie gut sind. Und nur in der Theorie passiert dies immer zu einem Zeitpunkt, wo du als Verein eine fette Ablöse kriegst (s. Raab). Wir haben irgendwann vor zig Jahren mal gefühlt die halbe U21-Nationalmannschaft gestellt und es hat uns keinerlei Vereinsperspektive gegeben. Schall und Rauch. Weg waren sie. Und wir in der Versenkung verschwunden.

Es ist wie mit dem Linksfuß auf LV: ein Ideal, das sich super anhört! Junge Spieler mit Marktwertpotenzial entwickeln, die den Verein voranbringen und dann teuer verkauft werden. Funktioniert auch bei ein paar Vereinen, ist aber ein Nullsummenspiel und funzt daher bei den meisten halt eben nicht.

Unser "Gold" sind Jungs wie Ritter, Wunderlich oder (hoffentlich) Durm, während die Stavridis dieser Welt kommen und gehen; regionale Bindung hin oder her. Es kommt nicht auf das Lebensalter an, sondern auf die Verweildauer im Verein und die dabei gezeigte Qualität und Konstanz der Leistung. Junge Spieler sind dabei i.d.R. weniger konstant und oft auch schneller wieder weg, weil alle Vereine dem gleichen Beuteschema "jung, talentiert, billig" hinterherjagen.

Ist zwar wieder ein anderes Thema, aber es ist das gleiche, verfehlte Ideal und Stereotyp: Die frühe Förderung im NLZ, die ja jüngst laut einer Studie unterm Strich mal genau gar nichts bringt, weil eine frühe Spezialisierung auf Fußball eher talentschädlich als -fördernd ist. Haben nicht die Bayern gerade so ein Wunderkind wie Sauermilch am Markt angeboten und mussten noch ein paar Millionen hinterherschmeißen, um diesen vermeintlichen Messi der Zukunft wieder los zu werden? Die Rate der 15-jährigen Überspieler, die es später auch im Herren-Fußball schaffen, scheint so niedrig zu sein, dass du da auch gleich würfeln kannst.

Also: Ich nehme gerne das Szenario, nach zwei erfolgreichen Jahren altersbedingt einen "Umbruch" stemmen zu müssen - dafür aber in dieser Zeit als Kader buchstäblich weniger Lehrgeld zu zahlen.

Es gibt nicht die gerade, breite Strasse zum Erfolg, die im Prinzip alle Clubs gehen können. Man muss die Schleichwege finden. Und einen davon hat König Otto benannt: "Ich kenne keine jungen oder alten Spieler, sondern nur gute oder schlechte." Jeder Verein muss da seinen eigenen Style finden. Es können nicht alle Freiburg sein.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 23.06.2022 um 19:08 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#8572
23.06.2022 - 19:16 Uhr
Wär interessant, würde ein Verein die Philosophie verfolgen, zumindest in der Stammelf ausschließlich mit Ü30-Spielern aufzulaufen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Transferwünsche |#8573
23.06.2022 - 19:20 Uhr
Union Berlin wird nicht zu Unrecht als Beispiel für unseren aktuellen, sich leicht abzeichnenden, Weg genannt.
Trotzdem muss man im Blick behalten, dass Spieler über 30 selten noch besser werden. Man verpflichtet sie relativ teuer auf ihrem Zenit und muss hoffen, dass sie ihre Leistung direkt und möglichst lange bringen. Bauen sie schneller ab als erhofft, musst du sie kurzfristig wieder ersetzen und legst drauf, wenn du sie vor Vertragsende abgeben willst.

Dass man mit Toptalenten aber auch keine Konstanz in den Kader kriegt und gleichzeitig der mangelnden Leistungskonstanz dieser Spieler unterworfen ist, ist aber definitiv auch ein Punkt.

Einen Topkader aus 25- bis 30-jährigen kann in Deutschland nur ein Verein aufstellen und selbst dem werden Spieler inzwischen immer häufiger auf internationaler Ebene abgeworben.

Und wenn man kurzfristig an größere Einnahmequellen kommen will bzw muss, ist der Unioner Weg sicherlich sinnvoller als der Freiburger.
Trotzdem muss man schauen, dass man keinen Kader aufstellt, in dem drei, vier Leistungsträger binnen kürzester Zeit total abzubauen drohen, wodurch man in die Situation gerät, innerhalb eines Transferfensters einerseits diese (meist super verdienenden) Spieler abgeben und gleichzeitig adäquaten Ersatz anschleppen zu müssen.

Noch sehe ich diese Situation bei uns nicht besonders krass, aber von den anstehenden Transfers darf die Mehrzahl gerne 28 und jünger sein.
Transferwünsche |#8574
23.06.2022 - 19:22 Uhr
Zitat von Newtrial
Es können nicht alle Freiburg sein.

Die ja ebenfalls mit steten Umbrüchen zu kämpfen haben.

MMn besteht das Ideal ungefähr darin, dass du Spieler entwickelst, um Ablösen zu generieren.
Ob der der entwicklungsfähige Spieler ein an Jahren junger Spieler oder Underperformer im mittleren Alter ist, spielt keine Rolle. Mit beidem lässt sich im Erfolgsfall Geld verdienen (siehe Wagner/Heller bei Schusters Darmstadt).
Die Ablöse wiederrum ist idealer Weise so groß, dass du damit mindestens 2 Spieler verpflichtest. Ein neuer entwicklungsfähiger Spieler und einer, der sich über 2-3-4-5 Jahre mit deinem Verein identifiziert und zum bleiben kommt.

Wenn man NUR noch Talente holt, die den Verein als Sprungbrett sehen, fängt man sich die Probleme ein, mit denen zB Dortmund zu kämpfen hat. Ihre beste Zeit hatten sie nicht umsonst Anfang der 10er-Jahre mit der Mischung aus Spielern auf dem Zenit wie Großkreutz und Co neben Talenten wie Lewandowski und Götze.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Transferwünsche |#8575
23.06.2022 - 19:27 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Noch sehe ich diese Situation bei uns nicht besonders krass, aber von den anstehenden Transfers darf die Mehrzahl gerne 28 und jünger sein.
Gerade auf der gesuchten Position des linken Flüglers denk ich, dass das auch so kommen wird. Einfach deshalb, weil Geschwindigkeit im Alter schneller flöten geht. In zentraler Position kannst du mit Erfahrung und Stellungsspiel Geschwindigkeitsdefizite eher wett machen als außen, wo du im Idealfall die Hälfte des Spiels im Sprint unterwegs bist. Dort wird Hengen sicherlich schauen, dass er einen Stammplatzkandidaten Mitte zwanzig findet.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Transferwünsche |#8576
23.06.2022 - 19:36 Uhr
Ich könnte mir gut Opoku vom HSV vorstellen.
Hat mir in Osnabrück sehr gut gefallen.
Da er "schon" 23 ist, könnte ich mir vorstellen, dass der HSV ihn für eine kleine sechsstellige Ablösesumme ziehen lässt, ggf. mit Rückkaufoption.
Linksaußen, schnell, trickreich....

•     •     •

Nur der FCK!!!
Transferwünsche |#8577
23.06.2022 - 19:58 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Trooper666

Zitat von betzefieber85

Ich könnte mir vorstellen, dass man an folgenden Spielern Interesse hat:

https://www.transfermarkt.de/joey-sleegers/profil/spieler/207043

Top Werte letzte Saison, das wäre der Kracher auf LA!

https://www.transfermarkt.de/julien-ngoy/profil/spieler/286005

Bei Ngoy würde auch das Testspiel gegen Eupen einleuchten. Mehrere Vereine sind interessiert, unteranderem auch aus der 2. Liga.
Weiterhin hat Eupen noch Jordi Amat zu bieten.
Erfahrener Innenverteidiger und Kapitän.
Sowohl bei Ngoy als auch bei Amat laufen laut tm die Verträge aus.

https://www.transfermarkt.de/jordi-amat/profil/spieler/85289

Grüsse

Dieser Sleegers hat ja brutal gezündet letzte Saison. Her damitsmile

Die 2. Holländische Liga dürfte gepflegtes Drittliganiveau haben. Das sollte man dabei nicht unberücksichtigt lassen.

Beste Grüße
Lullaby

Das ist korrekt. Wenn du aber im Vergleich Hercher nimmst mit 6 Toren und 10 Vorlagen, isser schon ne Hausnummer.
Kann mir aber nicht vorstellen, das er nach Deutschland wechselt. Tippe auf die erste von Eindhoven
Transferwünsche |#8578
23.06.2022 - 20:00 Uhr
Bitte Mal wieder an die Threadregeln denken. Hier war viel allgemeine Kaderdiskussion, außerdem Spielervorschläge ohne Link etc.

Ich möchte nicht durchkärchern müssen also bitte, HÖGSCHDE Konzentration!
Transferwünsche |#8579
23.06.2022 - 21:00 Uhr
Ich fände Cestic ganz spannend. Hat damals in der Bundesliga zuviel zu früh gewollt und mit dem Wechsel nach Kroatien halt ziemlich daneben gegriffen. Trotzdem ein deutliches Update auf der IV Position gerade im Spielaufbau.
Dazu ablösefrei zu haben. Da wir allerdings keinen einzigen Spieler von seiner Berateragentur haben, gehe ich davon aus das unser Netzwerk da nicht ausgeprägt ist. Glaub der letzte Spieler den wir daher hatten war Alexander Ring. Und sein Wechsel war ja auch ziemlich viel mimimi.

https://www.transfermarkt.de/sava-arangel-cestic/profil/spieler/464906
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 23.06.2022 um 21:01 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#8580
23.06.2022 - 21:11 Uhr
Sporting Kansas City announced today that the club has signed Erik Thommy, a 27-year-old attacking midfielder and German Bundesliga veteran.
Und damit ist Thommy offiziell Spieler von Sporting Kansas City.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.