1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#6711
26.05.2021 - 16:15 Uhr
@FCK-Tribun

Ich weiß nicht, was deine Polemik soll. Vielleicht verstehst du meine Beiträge auch nicht.

Das kannst du gerne anders sehen, aber ich sage, weil ich es so empfinde und den FCK seit über 20 Jahren kenne, dass ein Boyd hier nicht hinpasst. Ich denke, würde er es anders empfinden, wäre er schon hier und nicht bei Halle.

Zu Pick:

Zitat von Florian Pick im Interview

Ich war aber daraufhin bei der 2. Mannschaft nicht genug auf den Fußball fokussiert, um dort den Durchbruch zu schaffen. Ich war jung und hatte zu viele Pfeile im Kopf. Aber daraus lernt man. Ich habe mich eben später entwickelt.“

Was hat Sie damals vom Fußball abgelenkt?
Pick: „(grinst) Wer den Ruhrpott kennt, weiß, dass man dort auch viele Partys feiern und neben dem Platz viel Blödsinn machen kann. Ich hatte so viele Dinge im Kopf, dass ich mich nicht voll auf den Fußball fokussiert habe. Aber wie gesagt: Daraus lernt man. Heute bin ich auf dem richtigen Weg.“

Hmm... So und so ähnlich hat er es oft gesagt. Wenn das nicht für eine gewisse charakterliche Exzentrik spricht, was sich auch in seinem Auftreten und im Spielstil zeigt, weiß ich auch nicht.

Und dass Pick lange Zeit als "ewiges Talent" galt, ist m. E. unbestritten, das kannst du ja anders sehen ^^. Ich sagte damit im Übrigen nicht, dass das gegen eine Verpflichtung spricht, da ich persönlich immer von Pick begeistert war, egal was der Tenor so sprach.

Zu Atik: Wieder hast du mich nicht verstanden. Mit Waldhof hat es überhaupt nichts zu tun. Nur weiß jeder, dass ein Spieler mit Stallgeruch hier ungefähr 500% mehr Chance hat als ein Atik, der damals nach 12 (!!) Spielen bei uns verbrannt war. Es gibt hier bei Spielern wie Atik, Boyd, aber auch Mai von Dresden damals irgendwie eine Art kognitive Verzerrung. Man liest viel von den Spielern oder ist durch FCK-Brille mal beeindruckt von der Leistung gegen uns, und schon ist er der ganz tolle Spieler, der beim FCK funktioniert. Totaler Quatsch. Atik wird nicht kommen und würde hier auch nicht Fuß fassen, aber freilich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chrsss am 26.05.2021 um 16:17 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#6712
26.05.2021 - 16:31 Uhr
@Chrsss

Danke für das Zitat. Ich lese in diesem Interview Aussagen eines jungen Spielers, der Schwierigkeiten hat, sich auf seinen Job zu konzentrieren. Unter einem Exzentriker verstehe ich etwas anderes.
Beim Status als "ewiges Talent" gehe ich ja noch mit, aber wie gesagt: Das Meinungsbild eines Forums ist für mich kein Argument.

Boyd ist vor allem deshalb nicht hier, weil wir letztes Jahr seine Ablösesumme nicht bezahlen konnten. Meines Wissens war er sehr wohl an einem Wechsel interessiert.

Wenn seine Mannheimer Vergangenheit nicht gegen Atik spricht, warum erwähnst du sie dann? Du hast doch den Waldhof erst ins Spiel gebracht und jetzt schreibst du, der hätte gar nichts mit einer potentiellen Atik-Verpflichtung zu tun. Das verstehe ich dann wirklich nicht.
Atik hat sich hier nicht durchgesetzt, weil er als junger, technisch versierter Spieler im Abstiegskampf knallhart überfordert war und kaum mitgezogen hat. Außerdem war der Trainer, unter dem er verpflichtet wurde, ziemlich schnell wieder Geschichte.
Die Argumentation mit dem Stallgeruch halte ich unter dem Strich aber sowieso für Käse: Ja, unserem eigenen Nachwuchs wird anfangs etwas mehr Zeit gegeben als externen Neuzugängen. Wenn sie so lustlos kicken wie Atik seinerzeit, sind die auch ganz schnell unten durch.

Atik hat jetzt Leistungsnachweise über eine halbe Saison, Boyd über zwei aufeinanderfolgende Saisons und Mai ebenfalls über mehrere Spielzeiten am Stück. Gerade die letzten beiden hätten uns massiv geholfen, eklatante Schwächen im Kader zu beheben.
Insofern von einer kognitiven Verzerrung zu sprechen, nur weil diese Spieler AUCH gegen den FCK gut waren, ist schon krass.
Transferwünsche |#6713
26.05.2021 - 16:45 Uhr
@FCK-Tribun

Ich führe das Zitat deshalb an, weil ich Pick als Spieler wahrnehme, der sich über genau diese Art definiert. Als jemand, der dickköpfig ist, exzentrisch, eben einfach charakterlich ein kleiner Rambo. Wie gesagt, ich sehe das auch so an seinem Spielstil und an seinen Auftritten. Der ursprüngliche Punkt war aber, dass Spieler wie Pick, die auch mal den Mund aufmachen und eben auch durch manchmal komplett aus dem Ruder gelaufene Dribblings auffallen, schnell(er) verbrannt sind, und mein Punkt war, dass Atik ähnlich gestrickt ist. Mit dem Unterschied, dass Atik bei uns die Möglichkeiten eines Picks nicht hatte, eben weil er keine FCK-Vergangenheit hatte. Die Sache mit Waldhof ist mir persönlich egal, allgemein sicher auch egal, aber es war eine nette Randinfo. Eigengewächse haben bei uns immer einen gewissen Welpenschutz einfach.

Ich sage nicht, dass Atik kein guter Spieler ist. Ich meine nur, dass man aufpassen muss, nicht den Fehler zu machen, und eine Leistung eines Spielers vom Hörensagen aus der Ferne beurteilen zu wollen und auch ohne den Kontext (Charakter, Profil des Vereins etc.) zu beachten. Das wäre ein klassischer Notzon/Schommers. Vermeintlich gute Spieler verpflichten, die hier überhaupt nicht passen. Ich bezweifle einfach stark, dass Atik mental etc. so gefestigt ist, dass er hier eine echte Verstärkung wäre und eine tragende Säule der neuen Mannschaft.

Zu Mai: Ich habe einige Spiele von Dresden gesehen und Mai hat einfach einen zu krassen Hype hier erfahren. Das spiegelt nicht die Leistungen wider und eine Säule wäre er höchstens durch seine Erscheinung gewesen. Mai passt zudem in Dresden aus bekannten Gründen sehr gut. Zum Vgl. Mai hat in der aktuellen Saison einen Kicker-Notenschnitt von 3,3, Kevin Kraus 3,5, Senger 3,0. Ich weiß nicht, das ist einfach keine Raketenleistung, sicher aber solide. Notentechnisch wäre er im Bereich vom oft gescholtenen Pourie, Zimmer oder von Fechner bei Uerdingen, der bei uns auch oft eher kein Leistungsträger war.
Transferwünsche |#6714
26.05.2021 - 16:58 Uhr
Ja, okay, solche Zocker wie Pick haben es hier sicherlich grundsätzlich etwas schwieriger als andere Spielertypen. Wenn sie sich durchsetzen, sind sie allerdings auch maximal beliebt.

Für mich ist der maßgebliche Unterschied zwischen Pick und Atik, dass es bei Flo selber noch in unserem Trikot "Klick" gemacht hat. Und das hat für mich weniger mit Welpenschutz oder Stallgeruch zu tun als vielmehr mit intrinsischer Motivation und Biss. Pick hat eigeninitiativ mit einem Mentalcoach gearbeitet. In der Folge hat er sich vor allem in seiner Entscheidungsfindung zwischen März 2019 und September 2019 um Welten verbessert. Ähnliche Aktionen wären mir seitens Atik unbekannt.

Mag sein, dass Atik hier wieder nicht zurechtkäme. Der Junge hat allerdings gerade in Magdeburg gezeigt, dass er auch Abstiegskampf kann. Ich wäre also nicht böse, wenn er sich hier nochmals versuchen wollte.
Aber sicherlich: Auf diese zwischenmenschlichen Fragen muss zukünftig viel, viel mehr Wert gelegt werden als in der Vergangenheit.

Von Mai hätte ich mir vor allem Führungsqualitäten, Kopfballstärke und Zweikampfhärte versprochen. Die hat er meines Erachtens auch bei Dresden gezeigt - und uns gingen diese Qualitäten weitgehend ab. Dass er weder der fußballerisch beste noch der modernste Innenverteidiger der Liga ist und sich seine Schwächen im Aufbauspiel in der Notenvergabe bemerkbar machen, ist aber sicherlich auch richtig.
Transferwünsche |#6715
26.05.2021 - 16:59 Uhr
Zitat von Chrsss

Zu Mai: Ich habe einige Spiele von Dresden gesehen und Mai hat einfach einen zu krassen Hype hier erfahren. Das spiegelt nicht die Leistungen wider und eine Säule wäre er höchstens durch seine Erscheinung gewesen. Mai passt zudem in Dresden aus bekannten Gründen sehr gut. Zum Vgl. Mai hat in der aktuellen Saison einen Kicker-Notenschnitt von 3,3, Kevin Kraus 3,5, Senger 3,0. Ich weiß nicht, das ist einfach keine Raketenleistung, sicher aber solide. Notentechnisch wäre er im Bereich vom oft gescholtenen Pourie, Zimmer oder von Fechner bei Uerdingen, der bei uns auch oft eher kein Leistungsträger war.

Dass Mai die letzten Jahre vor Dresden schon mal notentechnisch besser performt hat, ist richtig. Du musst bei Mai aber auch das Gesamtpaket sehen, welches du bekommst.

Er ist ohne Frage ein Führungsspieler. Jemand, der seine Mitspieler antreibt und pusht, also einer welcher uns vor Zimmer längere Zeit abgegangen ist und auch wenn die letzte Saison nicht seine beste in der Karriere war, ist Dresden mit ihm aufgestiegen und ich bin sicher, dass er da seinen Anteil hatte.

Auch würde ich ihn leistungstechnisch vor unseren erwähnten Innenverteidigern einordnen. Ein robuster kopfballstarker Innenverteidiger. Sprich, hätten wir ihn damals bekommen und nicht Dresden wären wir ohne Frage stärker aufgestellt gewesen und hätten eine Position weniger, welche wir jetzt neu besetzen müssten.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 26.05.2021 um 17:03 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#6716
26.05.2021 - 17:10 Uhr
@FCK-Tribun

Da gehe ich jetzt mit.

@MagicTiger

Ja klar. Ich hätte einen Mai-Transfer auch begrüßt, absolut. Das liegt auch daran, dass unsere IV seit Jahren eine riesige Schwachstelle von uns ist und ich auch glaube, dass alleine eine Ausstrahlung von Mai (inkl. Kopfballstärke) einiges bewirken kann, was uns derzeit abgeht. Ich meine halt nur, dass es sicher IV gibt, die besser passen und die ggf. auch günstiger zu haben sind. Marvin Senger ist z. B. sehr jung, aber groß, schnell und oft sehr sicher im Zweikampf. Der hat ohnehin noch großes Entwicklungspotenzial. Er wäre sicher kein Ersatz für einen gestandenen IV Typ Leader, aber eine Verbesserung zu den Vorjahren m. E. allemal.
Transferwünsche |#6717
26.05.2021 - 17:28 Uhr
Mai wäre definitiv eine Verstärkung für uns gewesen, sowohl was seine individuelle Qualität angeht als auch seine Führungsqualitäten.

Atik lässt sich mit Pick sicherlich ein Stück weit dahingehend vergleichen, dass grundsätzlich das Talent zu erkennen war, die Spieler es aber über lange Zeit nicht aufs Parkett brachten und erst mit 23 bzw. 26 Jahren in Liga 3 konstant performed haben. Picks Entwicklung und auch ihre Ursachen sind inzwischen leidlich bekannt. Der musste letzten Endes als Person reifen. Atit ist für mich dahingehend nicht zu beurteilen. allerdings würde ich die Leistung aus dieser Rückrunde nicht als Bestätigung für Atiks Qualitäten im Abstiegskampf verstanden wissen. Atik hat exakt in den Spielen geliefert, in denen es für Magdeburg lief. Magdeburg hat in der Zeit mit Atik geliefert wie ein Aufsteiger. Da besteht vermutlich eine Wechselwirkung. Für mich ist da nicht zu beurteilen, ob Atik mehr vom funktionierenden Team profitiert hat oder das Team mehr von einem funktionierenden Atik. Dass er auf Basis dieser Rückrunde bei einem Drittligisten unterschreibt, halte ich allerdings für ausgeschlossen. Allenfalls Magdeburg selbst wäre ein Kandidat, wenn Atik die Position, die er sich dort erarbeitet hat, als wichtiger ansieht, als Karriere und Kohle.

Beste Grüße
Lullaby
Transferwünsche |#6718
26.05.2021 - 17:28 Uhr
Zitat von Chrsss

@MagicTiger

Ja klar. Ich hätte einen Mai-Transfer auch begrüßt, absolut. Das liegt auch daran, dass unsere IV seit Jahren eine riesige Schwachstelle von uns ist und ich auch glaube, dass alleine eine Ausstrahlung von Mai (inkl. Kopfballstärke) einiges bewirken kann, was uns derzeit abgeht. Ich meine halt nur, dass es sicher IV gibt, die besser passen und die ggf. auch günstiger zu haben sind. Marvin Senger ist z. B. sehr jung, aber groß, schnell und oft sehr sicher im Zweikampf. Der hat ohnehin noch großes Entwicklungspotenzial. Er wäre sicher kein Ersatz für einen gestandenen IV Typ Leader, aber eine Verbesserung zu den Vorjahren m. E. allemal.

Die Sache ist halt, dass Mai nahezu alles verkörpert was uns abgeht bzw. mal abgegangen ist.
Führunsqualität, Kopfballstärke, Zweikampfstärke und Robustheit.

Zusätzlich ist er damals noch ablösefrei gewechselt, sprich wir hätten lediglich das Gehalt stemmen müssen. Da er aber nicht aus einer höheren Liga kam, sondern ebenfalls aus der 3. Liga, behaupte ich mal, wäre dies kein Problem gewesen.
Du hast ja im Prinzip auch zugestimmt, dass uns ein Mai gut zu Gesicht gestanden hätte und ich denke, hier darf es eigentlich keine 2 Meinungen geben.

Da es aber leider nicht zustande kam und er quasi vom Markt ist. Müssen wir uns zwangsweise neu umsehen. Sollten wir hier einen ähnlichen Typ, oder einen Spieler mit ähnlichen Stärken bekommen können, würde ich sofort zuschlagen.
Hoffen wir mal, dass Hengen jemand aus dem Hut zaubern kann.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 26.05.2021 um 17:32 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#6719
26.05.2021 - 21:18 Uhr
Meine Liste:

Vincent Vermej ST
https://www.transfermarkt.de/vincent-vermeij/profil/spieler/273054
Erklärt sich von selbst. Wäre der Kopfballzielspieler, den wir brauchen.

Martijn kaars ST
https://www.transfermarkt.de/martijn-kaars/leistungsdatendetails/spieler/377729/wettbewerb/NL2/saison/2020/verein/724
Um den holländischen Sturm perfekt zu machen. Flink, wuselig und gut im 1:1. Würde Ablöse kosten aber ganz ehrlich? Das würde sich lohnen glaubt es mir.

Arne Sicker LV
https://www.transfermarkt.de/arne-sicker/profil/spieler/244997
Als regelmäßiger Beobachter der Duisburger Spiele kann ich ihn nur empfehlen. Geht die Grundlinie rauf und runter und flankt dabei noch sehr sauber.

Joel Richter RM
https://www.transfermarkt.de/joel-richter/profil/spieler/337046
Für die Rechtsaussenposition so wie ich höre sind einige Drittligsten dran. Hab ihn ein paar Mal spielen sehen. Für mich ein Update zu Redondo mit gutem Auge und einem starken Schuss.

Nils Gans IV
https://www.transfermarkt.de/nils-gans/leistungsdaten/spieler/518467
Für die Innenverteidigung versuchen Nils Gans zu holen. Gefällt mir sehr gut insbesondere sein Kopfballspiel. Eventuell mit einer Leihe über 2 Jahre oder mit Rückkaufoption.

Michael Schultz IV
https://www.transfermarkt.de/michael-schultz/profil/spieler/126424
Muss man glaube ich nicht viel zu sagen. Ein Riesenfehler von Braunschweig ihn abzugeben. Kommt aus der Region und würde ebenfalls das Kopfballproblem lösen.

Dazu Zimmer und Götze und ich wäre schon ganz zufrieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 26.05.2021 um 21:19 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#6720
26.05.2021 - 21:31 Uhr
Ich denke, die Überlegungen zu Sebastian Mai könnt Ihr wirklich einstellen.

Er ist bei seinem Heimat- und Herzensverein angekommen und bleibt dort hoffentlich lange (für immer). Sebastian ist Dresdner durch und durch:
www.youtube.com/watch?v=OWFN9cY3AFM
(Er hat das Tor zum 1:1 im Relegations-Hinspiel gegen Elversberg eingeköpft. Das 1:0 im Rückspiel hat der heutige FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth mit dem Oberschenkel erzielt.)

Er hat ohnehin keinen großen Drang nach Westdeutschland (es fühlt sich ja z.B. auch nicht jeder Norddeutsche in Bayern wohl) – der Wechsel zu Preußen Münster war damals für ihn die Möglichkeit, als Profi durchzustarten (beim FSV Zwickau waren die Spieler zu Regionalliga-Zeiten Amateure) – nach dem Aufstieg hat er das fast bedauert. Aber nach den 2 Jahren Vertrag in Westfalen war er ja auch ganz schnell in Halle, näher an der Heimat. Und jetzt in seinem geliebten Dresden. Lasst ihn dort…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.