1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferspekulationen Diskussion

11.12.2014 - 10:35 Uhr
Transferspekulationen Diskussion |#14751
02.02.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von AdlerInNot

Da wird es schon als Bestätigung gemeldet:
https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-kaiserslautern-erreicht-last-minute-deal-fur-berisha-hohe-tsg-beteiligung-statt-ablose/view/news/474690

Das Risiko ist m.E. begrenzt, Berischa kommt ablösefrei und erstmals für nur 1,5 Jahre...
Das ist ein Ex-Nationalstürmer Deutschland und er kostet normalerweise immer noch 2,5 Mio.
Und wenn es nicht klappt, werden wir diese Saison sowieso nicht mehr absteigen.

Auch wenn er Ablösefrei kommt, heißt es natürlich nicht, dass man nicht dennoch einige 100.000 € auf den Tisch legt, damit er für uns spielt! Der Gehaltsausgleich muss ja auch irgendwo herkommen ansatzweise.

Falls er durch den Medizincheck kommt, sollte der Verein es auch früher oder später bestätigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 02.02.2026 um 13:13 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#14752
02.02.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Zitat von AdlerInNot

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-kaiserslautern-erreicht-last-minute-deal-fur-berisha-hohe-tsg-beteiligung-statt-ablose/view/news/474690

Das Risiko ist m.E. begrenzt, Berischa kommt ablösefrei und erstmals für nur 1,5 Jahre...
Das ist ein Ex-Nationalstürmer Deutschland und er kostet normalerweise immer noch 2,5 Mio.

Auch wenn er Ablösefrei kommt, heißt es natürlich nicht, dass man nicht dennoch einige 100.000 € auf den Tisch legt, damit er für uns spielt! Der Gehaltsausgleich muss ja auch irgendwo herkommen ansatzweise.

Falls er durch den Medizincheck kommt, sollte der Verein es auch früher oder später bestätigen.

Das ist wie beim Auto... am Ende frisst dich der Unterhalt auf. 😅 Aber wir sparen uns ja nach 6 Wochen das Gehalt von Ivan, die Lohnfortzahlung ist auch bei Profifußballern (soweit ich weiß) nicht anders wie bei anderen Arbeitgebern. Ab 6 Wochen und einen Tag übernimmt dann die Unfallversicherung das Gehalt.

Korrigiert mich wenn ich mich irre...

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Transferspekulationen Diskussion |#14753
02.02.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von bahli77
Eine Verpflichtung von Mergim Berisha bedeutet einerseits hohes Risiko, aber auch eine Chance. Torsten Lieberknecht darf dann endlich auf das Hoch & Weit zugunsten eines gepflegten Passspiels verzichten. Der FCK hat mit Semih Sahin, Marlon Ritter und Naatan Skyttä Spieler, die das können. Zusammen mit Norman Bassette und Daniel Hanslik könnte auch Berisha davon profitieren und seine Stärken ausspielen. Bleibt es beim Hoch & Weit, ist Berisha definitiv der falsche Spieler. Ich hoffe auf taktische Anpassungsfähigkeit bei unserem Trainer.

So ist es. Allerdings gibt es ja nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Grautöne. Um es zur Verdeutlichung etwas überzupointieren:

1. Keinesfalls sollten wir das Spiel aus der letzten Reihe heraus mit Krahl kleinteilig aufbauen! Das können unsere Verteidiger nicht und das kann vor allem Krahl absolut gar nicht.

2. Dies heißt aber nicht, dass Krahl immer "hoch und weit" auf den nicht (mehr) vorhandenen Wandspieler abspielen sollte, sondern vielleicht bis kurz hinter die Mittellinie, vor allem auf die Außen. Wenn er das dann vergeigt (was er in 50% der Fälle weiterhin tun wird), kommt das Ding jedenfalls nicht wie ein Bumerang zurück, sondern man kann den ballführenden gegnerischen Spieler noch in tote Räume abdrängen, was nach einem misslungenen zentralen Abspiel viel schwieriger ist.

3. Gelingt das Abspiel hinter die Mittellinie, kann man von da aus dann das gepflegte Kombinationsspiel aufziehen! Denn auf diesen Positionen haben wir Jungs, die das auch können. Und geht es schief, hat man vor der Abwehrkette auch noch die/den Sechser als möglichen Abräumer positioniert.

4. In so einer Spielordnung, die erst nach halblangem Abschlag fern vom eigenen Kasten damit beginnt, zu kombinieren, kann man Berisha dann auch prima einbinden. Dort kann er sich auch selbst die Bälle holen und mit talentierten Kollegen Fußball spielen. Raschl wird das Herz bluten, denn genau dafür wäre auch er ein brauchbarer Spieler gewesen.

Alles andere funktioniert nicht, weil vor allem Krahl im Aufbauspiel einfach gar nicht zu gebrauchen ist. Vielleicht kann er aber ja noch lernen, nicht jedes Zuspiel auf die Außen ins Seitenaus zu setzen. Dann könnte es mit der beschriebenen idealtypischen Spielordnung funktionieren.

Es gibt also mehr als entweder "langer Hafer" oder "von hinten das Spiel aufbauen". Und dieses "mehr" müssen wir finden. Und ich stimme @bahli77 absolut zu, dass dies eh ein Gewinn für uns wäre, da wir damit unser eigentlich spielstarkes MF nicht mehr überloopen würden, um mit dem langen Hafer im OM oder Sturm einen herbeiphantasierten "Wandspieler" zu adressieren, den wir gar nicht (mehr) haben.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Transferspekulationen Diskussion |#14754
02.02.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Zitat von AdlerInNot

Aber sonst müssen wir diese Saison abschenken.
Und es kommen weniger Zuschauer, was auch etwas Geld kosten wird.
Transferspekulationen Diskussion |#14755
02.02.2026 - 13:27 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass Berisha ein sehr ehrgeiziger Spieler ist und seit zwei Jahren Wut in sich aufstaut, weil er nicht auf dem Platz spielen darf. Diese Energie sammelt sich in ihm an und könnte sich für uns am Ende als sehr positiv erweisen/explodieren.
Transferspekulationen Diskussion |#14756
02.02.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Poseur

Zitat von bahli77

Eine Verpflichtung von Mergim Berisha bedeutet einerseits hohes Risiko, aber auch eine Chance. Torsten Lieberknecht darf dann endlich auf das Hoch & Weit zugunsten eines gepflegten Passspiels verzichten. Der FCK hat mit Semih Sahin, Marlon Ritter und Naatan Skyttä Spieler, die das können. Zusammen mit Norman Bassette und Daniel Hanslik könnte auch Berisha davon profitieren und seine Stärken ausspielen. Bleibt es beim Hoch & Weit, ist Berisha definitiv der falsche Spieler. Ich hoffe auf taktische Anpassungsfähigkeit bei unserem Trainer.

Ich habe die Befürchtung, dass TL das gepflegte Passspiel so nicht kann.

Servus,

manchmal habe ich das Gefühl, dass einige hier denken, TL sei ein unfähiger Vollpfosten. Wer sich seine Laufbahn mal genau anschaut wird feststellen, dass TL mehrere Systeme hat spielen lassen und sich immer an die Gegebenheiten des Kaders anpasst. Ansonsten wäre er auch kein Profitrainer, der mehrere Aufstiege vorzuweisen hat.

Man schaue sich die letzte Aufstiegssaison mit Darmstadt an; da war von 451, 352, 343 etc alles dabei. Inklusive höchst unterschiedlicher Spieler- und Stürmertypen. Es hat funktioniert, weil da eine Truppe zusammen war, die das nötige Mindset mitbrachte. So wie es unsere Aufstiegsmannschaft um Zimmer, Boyd und Wunderlich etc hatte.

Vielleicht sollten wir auch in Erwägung ziehen, dass der aktuelle Kader trotz allem Pech und Unzulänglichkeiten einfach noch nicht reif ist für die Top 3, so hart das für manche hier auch sein mag. Das gilt unabhängig davon, wer da an der Linie steht. Aber wir können natürlich so weitermachen und alle 3/4 Jahr den Trainer tauschen mit dem überraschenden Ergebnis, dass man damit gar nichts erreicht.

Im Übrigen darf man, Vollzug Berisha vorausgesetzt, von einer guten Transferperiode und mit den Neuzugängen von einem qualitativen Upgrade ausgehen, das TL neue Möglichkeiten bietet. Blöd nur, dass ein Abgang von Sirch heute auf Messers schneide steht. Ich hoffe er bleibt.

Grüße aus dem Off,

Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 02.02.2026 um 13:34 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#14757
02.02.2026 - 13:35 Uhr
Und wenn Ivan die nächste Saison zurückkommt, könnte sich herausstellen, dass wir dann mit Prtajin, Berischa, Emreli, Bassette und Hanslik einen interessanten und ziemlichen variablen Sturm hätten, für den man nichts mehr extra zahlen muss, stattdessen aber andere Positionen verstärken.
Transferspekulationen Diskussion |#14758
02.02.2026 - 14:16 Uhr
Laut Niclas Borner ist der Vertrag unterschrieben, sollte dann wohl sehr bald verkündet werden
Transferspekulationen Diskussion |#14759
02.02.2026 - 14:22 Uhr
Florian Plettenberg
@{plettigoal}.

🚨✍️ Mergim #Berisha unterschreibt gerade seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern.
Die medizinische Untersuchung ist abgeschlossen. #Betze

Scheint fix zu sein.
Transferspekulationen Diskussion |#14760
02.02.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Poseur

Zitat von bahli77

Ich habe die Befürchtung, dass TL das gepflegte Passspiel so nicht kann.

Servus,

manchmal habe ich das Gefühl, dass einige hier denken, TL sei ein unfähiger Vollpfosten. Wer sich seine Laufbahn mal genau anschaut wird feststellen, dass TL mehrere Systeme hat spielen lassen und sich immer an die Gegebenheiten des Kaders anpasst. Ansonsten wäre er auch kein Profitrainer, der mehrere Aufstiege vorzuweisen hat.

Man schaue sich die letzte Aufstiegssaison mit Darmstadt an; da war von 451, 352, 343 etc alles dabei. Inklusive höchst unterschiedlicher Spieler- und Stürmertypen. Es hat funktioniert, weil da eine Truppe zusammen war, die das nötige Mindset mitbrachte. So wie es unsere Aufstiegsmannschaft um Zimmer, Boyd und Wunderlich etc hatte.

Vielleicht sollten wir auch in Erwägung ziehen, dass der aktuelle Kader trotz allem Pech und Unzulänglichkeiten einfach noch nicht reif ist für die Top 3, so hart das für manche hier auch sein mag. Das gilt unabhängig davon, wer da an der Linie steht. Aber wir können natürlich so weitermachen und alle 3/4 Jahr den Trainer tauschen mit dem überraschenden Ergebnis, dass man damit gar nichts erreicht.

Im Übrigen darf man, Vollzug Berisha vorausgesetzt, von einer guten Transferperiode und mit den Neuzugängen von einem qualitativen Upgrade ausgehen, das TL neue Möglichkeiten bietet. Blöd nur, dass ein Abgang von Sirch heute auf Messers schneide steht. Ich hoffe er bleibt.

Grüße aus dem Off,

Master

Schön, mal wieder von Dir zu hören. Dann nutze ich doch mal die Gunst der Stunde. Wo siehst Du unseren Kader noch nicht reif für die Top 3?

Und zu Lieberknecht, den Du ja in den höchsten Tönen lobst: Manchmal, wie gegen Schalke, glaube ich dann tatsächlich an ihn. Wenn ich aber das letzte Spiel sehe, wo man kein Profitrainer sein muss, um bereits nach 20 Minuten zu sehen, dass das nicht klappt, zweifle ich doch sehr.

Um nicht ganz Off-Topic zu sein: Den Berisha zu seiner besten Zeit nehme ich mit Handkuss. Dem gegenüber stehen seine Verletzungshistorie und sein kolportierter, schwieriger Charakter.

Und zu Sirch: Niemand ist unersetzlich - es sind schon weit Größere gegangen. Wir brauchen dann nur einen direkten Ersatz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.