VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transfergerüchte zur Saison 2011/2012

31.01.2011 - 17:51 Uhr
Zitat von Spielnix:

Zitat
Er kauft auch Ergänzungsspieler. Zudem war ein Umbruch in den letzten Jahren gefordert und Magath hat diesen auch mit aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen. Das ist korrekt. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Ich bitte dich: Niang, Schindzielorz, Charisteas, Karimi, Ibraimi, bald Hosani usw sind doch keien Ergänzungsspieler.

Das habe ich auch nicht bahauptet. Ich habe ja oben auch geschrieben, dass auch Magath - genau wie jeder Manager - mal daneben liegt. Da sind wir uns doch einig. :)

Um es ganz deutlich zu sagen: Diese Spieler möchte ich hier auch nicht sehen.

Aber einen Klich kann man nicht gleich in diese Reihe mit aufnehmen. Wir kennen ihn noch nicht gut genug. Von daher abwarten...
Zitat von Spielnix:
Zitat von derspielmacher:
Zitat von Spielnix:

Zitat
Er kauft auch Ergänzungsspieler. Zudem war ein Umbruch in den letzten Jahren gefordert und Magath hat diesen auch mit aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen. Das ist korrekt. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Ich bitte dich: Niang, Schindzielorz, Charisteas, Karimi, Ibraimi, bald Hosani usw sind doch keien Ergänzungsspieler.

Das habe ich auch nicht bahauptet. Ich habe ja oben auch geschrieben, dass auch Magath - genau wie jeder Manager - mal daneben liegt. Da sind wir uns doch einig. :)

Um es ganz deutlich zu sagen: Diese Spieler möchte ich hier auch nicht sehen.

Aber einen Klich kann man nicht gleich in diese Reihe mit aufnehmen. Wir kennen ihn noch nicht gut genug. Von daher abwarten...

Um Klich geht es in diesem Kontext auch nicht. Eher um Hasani & Co.

Klich reiht sich eher in die Geschichte der mangelnden Nachwuchsförderung ein. Aber das ist auch schon zehnmal durchgekaut worden.

Mir geht es eher um etwas mehr Objektivität. Man kann Hoeneß nicht Tuncay, Polak oder Ben Khalifa negativ vorwerfen, im Gegenzug aber Magath für Klich, Ochs oder evtl. den Griechen nun loben.

Da fehlt das Verhältnis. Klar kann Klich überraschen, aber hättest du nicht auch unter Hoeneß gesagt, dass dieser Transfer angesichts der Kaderlage überflüssig ist?

Nicht alles, was Magath macht, ist toll. Und nicht alles, was Hoeneß getan hat, war schlecht.

Genau, es geht um Objektivität.

Du hast Klich verurteilt. Hast aber einen Koo gelobt.

Niemand hier hat Magath wegen Ochs gelobt. Er soll ein Ersatz für Riether und/oder Pekarik sein. Ein ordentlicher Spieler. Zudem Kapitän gewesen. bestimmte Leute hier stellen ihn als einen der schlechtesten Spieler überhaupt dar...

Nicht alles, was Magath macht, ist toll. Und nicht alles, was Hoeneß getan hat, war schlecht. So war es. Das unterschreibe ich so.

Aber darum geht es hier doch gar nicht. Aber lassen wir das... :)
Zitat von Spielnix:
Zitat von derspielmacher:

Genau, es geht um Objektivität.

Du hast Klich verurteilt. Hast aber einen Koo gelobt.

Juskowiak bestätigt doch meine Annahme, dass Klich körperlich noch extrem zulegen muss. Sogar der Spieler selbst sagt es. Abgesehen davon ist Koo selbst formal betrachtet ein völlig anderes Kaliber, von den Fähogkeiten will ich erst gar nicht anfangen.

Es ist einfach so, dass mit Klich ein Spieler für 1,5Mio geholt wurde, der nicht dringend nötig war. So einen Mann kann man holen, aber bitte nicht für eine Position, die vierfach besetzt ist.

Dieser Transfer wäre Hoeneß um die Ohren geflogen, Magath wird dafür gelobt.

Juskwiak lobt Klich auch. Siehe WAZ.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Koo vielleicht mehr Potenzial hat. Dennoch sollte man Klich nicht vorverurteilen. Was ich ihm übrigen NICHT (!!!) bei Koo und Orozco unter Hoeneß getan habe. Ich habe diese Transfers begrüßt! Kannst du gerne nachlesen...
Ich denke mal, dass Magath nicht gerade auf den Spielertyp Orozco steht, eher klein und schmächtig, wohl auch nicht sonderlich effektiv. Koo ist ja sehr variabel, ich würde ihn gerne auf einer der Halbpositionen sehen, dafür passen seine Anlagen sehr gut. Kahlenberg werden wir hoffentlich noch los werden. Klich wäre dann der Back-Up für Diego oder einen anderen OM und evtl. eine Option für eine der beiden Halbpositionen. Spieler mit guten technischen Fähigkeiten sind mir da lieber als z.B. als Ochs, den ich eher als RV sehe. Koo und Klich werden sicherlich vom Training von Magath profitieren und körperlich einen Sprung nach vorne machen. Siehe Dzeko, der viel robuster in den 2 Jahren unter Magath geworden ist.
Zitat von Spielnix:
Er würde perfekt in das Konzept "Wolfsburg im Mittelmaß 2011" passen.

Das sehe ich genauso, wobei man schon auch differenzieren muss. Sollte Russ als IV Nr. 3 oder gar Nr. 4 vorgesehen sein, ist dieser Transfer (sofern er zustande kommt) natürlich ganz anderes zu bewerten. Da davon auszugehen ist, dass entweder Friedrich oder Kjaer den Verein verlassen, sollte aber schon noch ein Innenverteidiger von Format verpflichtet werden. Wenn Magath tatsächlich beide vom Hof jagt, müsste sogar eine komplett neue Innenverteidigung her. Kurzum: Russ sehe ich als Ergänzung, mehr nicht. Dass er die Alternative für Géromel sein soll, so wie es die WAZ kürzlich formuliert hat, kann und will ich nicht glauben, denn das hätte ähnliche Dimensionen wie Tuncay statt Farfan.

Zitat von Spielnix:
Du findest also, dass der VfL Wolfsburg mit jährlichen Transferausgaben von 30Mio+X im Mittelmaß spielen sollte? Wach auf, das Ziel ist der vierte Platz. Alles andere wäre auch nicht zu rechtfertigen.

Auch hier stimme ich zu. Wir haben letzte Saison über 55 Mio. Euro für Neuzugänge ausgegeben und bis zum Schluss um den Abstieg (!) gespielt. Diesen Sommer wird mindestens wieder für 30 Mio. investiert - wohlgemerkt mindestens, denn ich könnte mir vorstellen, dass VW für die angestrebte Rückkehr nach Europa die Schatulle noch einmal ganz weit öffnet. Da kann man wohl kaum einen Platz im gesicherten Mittelfeld anstreben. Wer mit solchen Summen jonglieren kann, muss theoretisch jedes Jahr in der CL vertreten sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Die letzte Saison war eine Schande, ein wirtschaftlicher und sportlicher Super-GAU. Trotz des Happy Ends in Hoffenheim, von dem wir noch immer zehren, sollte das nicht vergessen werden. Der nächste Anlauf muss ohne wenn und aber sitzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 16.06.2011 um 17:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Spielnix:

@Caron: Du findest also, dass der VfL Wolfsburg mit jährlichen Transferausgaben von 30Mio+X im Mittelmaß spielen sollte? Wach auf, das Ziel ist der vierte Platz. Alles andere wäre auch nicht zu rechtfertigen.

Ich brauch nicht aufzuwachen um zu erkennen, dass 30 Mio. + x immernoch kein Freifahrtsschein dafür sind, jeden Spieler zu bekommen den man sich wunscht. :rolleyes
Ich bekomm echt Zustände, wenn ich lese, dass uns ein Russ nicht weiterhilft. Das zeugt einfach von absoluter Ignoranz und Größenwahn. Man kann ja von manchen Spielern halten was man will, aber objektiv gesehen stellt Russ nunmal die ideale Voraussetzungen für die Art von Ergänzungsspieler die wir benötigen. Finde dich damit ab, dass sich diese Saison kein Innenverteidiger von einem Kjear- Friedrich -Niveau zu uns gesellt. Für eine erfolgreiche Mannschaft brauchen wir nicht nur 11 Bombenspieler (wie bei Fifa,) sondern eine homogene Einheit und diese beinhaltet auch insgesamt potentiell schwächere Spieler. Ich finde es gut, dass sich Magath darum bemüht zunächst eine starke 2. Reihe aufzubauen aus der vielleicht der ein oder andere Bombenspieler entspringt, oder immerhin eine ambitionierte Mehrheit an Spielern, die sich zu späteren Zeitpunkten, wenn wir auch mal wieder mehr zu bieten haben mit dem einen, mit dem einen oder anderen Zuckerstück ergänzen lässt. Eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen ist ein komplexer, dynamischer Prozess. Selbst wenn wir unsere "30 Mio + x" in tolle Super-Spieler investieren könnten, würden wir, da bin ich mir ganz sicher, nicht den Erfolg erzielen, als wenn wir wie durch die jetzige Transferpolitik erstmal ein neues Fundament legen, anstatt mit dem selben konzeptlosen Mist weiterzumachen, wie in den letzten 2 Jahren.
Magath arbeitet doch am erfolgreichsten, wenn der Kader völlig unnötigerweise auf 40+ Spieler aufgebläht wird. Alexander Laas, Mame Niang, Ali Karimi, Edú, Charsiteas, Sebastian Schindzielorz und co wurden nicht aufgrund ihrer spielerischen Qualität geholt, sondern weil sie Magath ein Umfeld boten, dass den Leistungsträgern suggerierte: "Wenn ihr nicht tut, was ich will, hab ich genug Alternativen zur Hand".

Die Masse an Neuverpflichtungen, die jedes Jahr verpflichtet werden und keinerlei Einsätze bekommen (oder zumindest nur unbedeutende) ist einfach von anderen Trainern/Managern unerreicht.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.