VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transfergerüchte zur Saison 2011/2012

31.01.2011 - 17:51 Uhr
Zitat von FFuchs:
Jeder Klub holt Talente, um auf eine positive Entwicklung zu hoffen. Und wieso sollte ein 20-Jähriger nicht mithalten können? Weil er Pole ist? Solche Spieler bindet man gewöhnlich lange genug, um sie unter Umständen zu verleihen oder behutsam über die Reserve aufzubauen. Ob man 1,5 Mio. "zum Fenster herausgeworfen hat", können wir im Falle eines Transfers vielleicht in drei oder vier Jahren beurteilen. Im Übrigen hat Klich in Polen in der 1. Liga erfolgreich gespielt. Unser Cigerci ist auch nicht älter und durfte sich über die 4. Liga anbieten. Koo spielte gar nur in Korea. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass man Klich weniger als Cigerci zutrauen sollte. Und Koo ist schon über 1 Jahr älter, was in dieser Phase entscheidend sein kann. Klich könnte in einem Jahr stärker als Koo heute sein. Man kann nur abwarten... - aber wenn man sich frühzeitig Talente sichert, ist das grundsätzlich okay. Und anders als Orozco wäre Klich auch in der Reserve spielberechtigt, wenn es noch nicht zu Bundesligaeinsätzen langen sollte. 1,5 Mio. tun uns nicht weh...

...ich finde es ohnehin befremdlich, wenn Menschen, die nach eigenem Bekunden den Spieler garnicht kennen, von "zum Fenster heraus geworfenes Geld" sprechen. Magath und seine Zuarbeiter beim Scouting kennen den Namen wahrscheinlich nicht nur aus dem Internet... :p

Danke FFuchs. Du bringst es auf den Punkt...
Wenn Klich einschlägt und der "next Nowak" wird, kann sich niemand beschweren.
Zitat von Spielnix:
Wie unser Verein jede Transferperiode die Millionen rausschmeißt... :rolleyes

Der Junge soll 1,5Mio kosten, das haben andere Teams in der Liga als Gesamttransferbudget.

Ich verstehe es nicht. man ist da auf der Suche nach einem Volltreffer, der nur einmal von hundert stattfindet.

Zu dem Spieler: Ich kenne ihn nicht. Er ist 20 Jahre alt, verlässt nun zum ersten Mal seine Heimat. Er wird es also vorerst schwer haben. Dazu bekleidet er eine Position, auf der nicht unbedingt experimentiert wird. Für die Halbposittionen schließe ich ihn mal aus, da er körperlich nicht sehr weit sein wird.

Für mich stellen sich folgende Fragen:
- Wie plant man mit Koo, der garantiert über mehr Talent verfügt?
- Wie plant man mit Orozco, der Talent besitzt, allerdings körperlich extrem zulegen muss?
- Was wird aus Cigerci?

Mir kann niemand erzählen, dass dieser "Klich" mehr drauf hat, als diese drei genannten Talente.

Man hat also wahrscheinlich 1,5 Mio zum Fenster rausgeworfen... Dann hätte ich lieber mal in der zweiten Liga geschaut.

Ja, das sehe ich genauso. Dieser Klich kommt höchstens für die Position hinter den Spitzen infrage und der Diego-Ersatz wird er garantiert nicht sein, weil die "große" Lösung erst noch kommt. So wie es aussieht, kommt es genau zu dem, was ich bereits vor einigen Wochen prophezeit habe: Magath plant nicht mit Orozco und Koo, denn beide kommen in Magaths 4-4-2 ebenso höchstens für die Position hinter den Spitzen infrage. Im 4-2-3-1, wofür beide Spieler ja auch verpflichtet wurden, würde es ganz anders aussehen, denn dabei könnte Koo bis auf den "Sechser" jede Position im Mittelfeld bekleiden, Orozco zumindest eine der drei vorderen. Da von Magath kein Systemwechsel zu erwarten ist, haben beide Spieler beim VfL anscheinend schon ausgespielt, denn im Zweifel zieht Magath immer die Spieler vor, die er selbst geholt hat. Gerade in Koos Fall stimmt mich das richtig ärgerlich und da soll mir bitte jetzt keiner mit so einer dämlichen Phrase wie "Magath weiß schon was er tut", kommen. Das ist enfach Mist! Na ja, wie gesagt, ich hatte schon früh den Eindruck, dass Magath nicht mit auf Koo "steht".

Was Cigerci betrifft, muss man abwarten. Die "10" traue ich ihm noch nicht zu und auch Magath wird es nicht tun. Für den alleinigen Abräumer im defensiven Mittelfeld ist er vermutlich nicht rustikal genug. Darüber hinaus hat er (ebenso wie Sahin damals) ein Schnelligkeitsdefizit, was er sukzessive beheben und durch ein gekonntes Stellungsspiel kompensieren muss. Aus diesem Grund hat er auch unter SMc auf der Halbposition keinen guten Eindruck hinterlassen. Will heißen: Cigerci geht als Lernender in die Vorbereitung und wird noch Zeit brauchen. Erst recht nach dem verlorenen halben Jahr. Ich befürchte, dass es eng für ihn wird, denn Magath wird auch im defensiven Mittelfeld noch einmal nachlegen. Nie im Leben geht er nur mit Josué und Polak in die neue Saison. Hasebe sehe ich nicht als "6er".
Man kann es hier doch eh keinem Recht machen. TommyG freut sich weil der Spieler noch keine 22 ist. Frisbee meckert, weil es ein Magath-Transfer ist. Dem anderen passt es nicht, dass der Spieler ein Noname ist... etc.

Warten wir es doch einfach ab. Ich bin froh, dass wir nach Ziani-Kahlenberg-Rever-Tuncay-Zeiten mal etwas tiefer stapeln und scheinbar mal wieder etwas ausbalcierter investieren. Eben lieber 10-auf "Gut-Glück-Transfers" ohne viel Risiko, als einen der oben genannten. Finde ich vernünftig und gibt mir auch das Gefühl, dass in der 2. Reihe etwas heranwächst, das Zukunft hat. Gerne mehr Transfer àla Klich.
Zitat von caron:
Man kann es hier doch eh keinem Recht machen. TommyG freut sich weil der Spieler noch keine 22 ist. Frisbee meckert, weil es ein Magath-Transfer ist. Dem anderen passt es nicht, dass der Spieler ein Noname ist... etc.

Warten wir es doch einfach ab. Ich bin froh, dass wir nach Ziani-Kahlenberg-Rever-Tuncay-Zeiten mal etwas tiefer stapeln und scheinbar mal wieder etwas ausbalcierter investieren. Eben lieber 10-auf "Gut-Glück-Transfers" ohne viel Risiko, als einen der oben genannten. Finde ich vernünftig und gibt mir auch das Gefühl, dass in der 2. Reihe etwas heranwächst, das Zukunft hat. Gerne mehr Transfer àla Klich.

Habe ich gemeckert?

Ich habe festgestellt, dass es der zweite Spieler, nach Ochs, von mindestens 20 Spielern in dieser Transferphase sein wird.

Vielleicht taucht irgendwann mal ein kicker Artikel auf, dann werden alle erfahren welches System dahinter steckt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Spielnix hat durchaus Recht, in Anbetracht einiger talentierter Spieler, die man für das OM bereits besitzt ist es fragwürdig, dort noch einmal mit einem ähnlichen Spielertyp (zumindest entwicklungstechnisch) nachzulegen.
Gleichwohl wissen wir natürlich nicht, was Magath nun von dem vorhandenen Personal wirklich hält - räumt er Orozco überhaupt Chancen zu, sich in der Bundesliga durchzusetzen?
Koo wird sicherlich seine Chancen bekommen, dafür hat Magath in der letzten Spielzeit ihn bereits häufig genug mal eingesetzt.
Allerdings sollten auch noch andere Kaliber - Spieler, die in ihrer Entwicklung weiter sind und kurzfristig schon Qualität versprechen, kommen, deshalb wird sicherlich wieder der ein oder andere liegenbleiben.
Aber so ist das bei Magath, harter Konkurrenzkampf, die Besten spielen immer und diejenigen, die ihm folgen und mit Engagement und Willen dranbleiben, sind zumindest im erweiterten Kader.
Die restlichen haben keine Chance.

Zum Spieler kann man natürlich nichts sagen, ebenso ist die polnische Liga natürlich eine mit niedriger Aussagekraft - wenn man sieht, wie ein Jurado, der in Spanien und in der Champions League bereits sehr gute Spiele über längeren Zeitraum abgeliefert hat, in der Bundesliga immernoch kein Fuß auf den Boden gebracht hat, merkt man, dass hierzulande die Uhren noch etwas anderes ticken und nicht nur (!) fußballerische Qualitäten zählen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyFawkes am 13.06.2011 um 10:07 Uhr bearbeitet
Zitat von Frisbee:

Habe ich gemeckert?

Tut mir Leid, wenn ich es mir einbilde, aber irgendwie lese ich aus deinen Kommentaren immer so einen unterschwelligen, bösen Zynismus. ;)
Scheint ein talentierter Junge zu sein, hoffentlich kann er auch auf den Halbpositionen spielen, das wird sich dann in der Vorbereitung zeigen. Kahlenberg sollte nun endlich verkauft werden, der ist meiner Meinung nach derzeit der überflüssigste Spieler im Kader, im OM haben wir jetzt 4 Spieler und er hat bei uns nur bescheidene Leistungen gezeigt.
Haben wir den Spieler denn überhaupt schon verpflichtet?! So wie hier geschrieben wird ist es schon fix die Geschichte?! Nur offziell kann ich nirgends was lesen dazu.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Zitat von FFuchs:
Zitat von Wolfsbacher:
Scheint ein talentierter Junge zu sein, hoffentlich kann er auch auf den Halbpositionen spielen, das wird sich dann in der Vorbereitung zeigen. Kahlenberg sollte nun endlich verkauft werden, der ist meiner Meinung nach derzeit der überflüssigste Spieler im Kader, im OM haben wir jetzt 4 Spieler und er hat bei uns nur bescheidene Leistungen gezeigt.

Kahlenberg überflüssig? Jein!

Einerseits ja, weil er keine Perspektive beim VfL besitzt und ausschließlich bestenfalls mäßige Leistungen ablieferte. Aber Magath ist zurück und bei uns wird nun wieder klipp und klar auf die Mittelfeldraute gesetzt! Und wen stellte Magath im Saisonfinale als Spielmacher anstelle von Diego auf?! Nicht Koo (den Magath wohl wie ich nicht als Spielgestalter sieht), nicht Dejagah, nicht Cicero... - er griff auf Kahlenberg zurück! Weil er grundsätzlich am besten in Magaths Konzept passt. Folglich wird auch Kahlenbergs Abgang - den auch ich endlich herbeiwünsche - kompensiert werden müssen! Wenn Ersatz da ist, ist er tatsächlich wirklich überflüssig! Klich könnte der Ersatz sein. Der 21-jährige Pole wird auch nicht schlechter sein und sicherlich nicht so extrem und unausstehlich phlegmatisch auftreten wie die Schlaftablette Kahlenberg. :p

Ich will nur betonen: Kahlenberg passt nach Magaths Rückkehr eher in den Kader als Spieler wie Tuncay oder Helmes! Deshalb sehe ich ihn auch nicht als den überflüssigsten Spieler. Andernfalls hätte er gegen Hoffenheim auch nicht gespielt. Dennoch: bitte loswerden!

Ich denke auch Magath wird gesehen haben, das Kahlenberg einfach zu schwach ist, bzw. vom Tempo in der BuLi überfordert ist. Vom Spielertyp ist Tuncay sicher noch weniger passend (als LA/RA), das stimmt, aber dafür hat er zumindest etwas mehr Einsatz als Kahlenberg bei seinen Einsätzen gezeigt. Bei Helmes muss man mal abwarten, ob auch er nach dem Abgang von Grafite noch gehen wird, ich könnte mir schon vorstellen, dass er zumindest noch die Vorbereitung mitmachen darf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.