TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Transferdiskussionsthread MIT Quelle 2018/19

13.03.2018 - 16:47 Uhr
Zitat von Kini60
Der TSV will den Deal mit dem ehemaligen Abräumer nun noch vor dem Drittliga-Heimspiel am Abend gegen den Mitaufsteiger FC Energie Cottbus (19 Uhr, im AZ-Liveticker) per Pressemitteilung vermelden.
Laut AZ ist eine Leihe nun Fix.

kann er gleich mal heute abend spielen grins tongue
Zitat von Observer

Zitat von ruberall

Zitat von jensen1860

Hauptgrund des etwas großen Kaders ist doch eindeutig der irrsinnige Aufstiegsmodus in der Regionalliga.
Spieler wie Bönlein, Willsch oder Abruscia hätte man doch nicht bekommen für die Regionalliga, wenn man nicht so früh dran gewesen wäre und die Transfers fix gemacht hätte.

So ehrlich muss man sein, einen Böhnlein hätte man wahrscheinlich nicht verpflichtet, wenn der Aufstieg zu dem Zeitpunkt schon festgestanden hätte!
Evtl. hätte man sich dann auch "leichter" von anderen Spielern getrennt.

Gorenzel und Biero mussten zweigleisig planen und die Folge ist eben, dass Spieler im Kader sind die aktuell keine Chance auf Einsatzzeit haben.

Deswegen sollte man aber trotzdem schauen, dass man die Breite des Kader Stück für Stück verstärkt.
Da muss man nicht unbedingt bis zum Winter warten. Wenn es die Möglichkeit gibt einen Lacazette zum Nulltarif zu bekommen, muss man m.M. zuschlagen.

Er hat ordentliche Leistungen in Liga 2 gebracht, also glaube ich auch, dass er Liga 3 im Kreuz hat und hier ein guter Spieler sein kann.

Er muss uns ja nicht sofort weiterhelfen, er ist auch kein Wein oder Berzel Ersatz, sondern ein weiterer Spieler, der den Konkurrenzkampf weiter anschürt.

Dieses Geheule von wegen dem ein oder anderen Spieler wird das nicht gefallen, kann ich eh nicht mehr hören. Konkurrenzkampf gibt es überall, sogar in der Kreisklasse! Und wir sprechen hier von Profifussballern!
Die Saison ist lange, man wird Lacazette sicher gebrauchen können + Biero kennt ihn und seine Fähigkeiten, seinen Charakter, seine Einstellung ganz genau. Er muss wissen was er tut.

Absolut deiner Meinung ! Unterschreibe ich sofort.

Gut das der Trainer aufstellt und nicht irgendwelche Neunmalklugen Fans ! Echt, das ist jetzt Profiliga, der arme Bub darf nicht spielen, aber der ist immer so nett zu den Fans und wohnt auch noch in Giesing, der muss doch spielen !

Ich möchte daran erinnern dass man nach dem Aufstiegsspiel verkündet hatte dass man sich "punktuell" verstärken wolle.

Ich hatte mir noch gedacht, das ist endlich mal der richtige Weg dass man den Leuten, die sich für den Aufstieg im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Allerwertesten aufgerissen hatten, eine Chance gibt sich auch in einer höhere Klasse zu bewähren.

Aus meiner Sicht hat man sich aber weniger punktuell sondern eher in der Breite verstärkt. Jedenfalls stehen mittlerweile schon fast mehr neue Spieler in der Startaufstellung als Spieler der letzten Saison.

Auch wenn es mir einduetig lieber gewesen wäre, den "Aufstiegshelden" eine Chance zu geben, stelle ich das völlig wertneutral fest. Aber eine "puntuelle Verstärkung" sieht für mich anders aus.

Und in der Leihe eines Lacazette sehe ich persönlich wenig Sinn. Aber zu entscheiden und verantworten haben das andere, die näher am Geschehen sind und sicher mehr Ahnung haben als ich.

Gegenfrage: Was hättest Du gesagt, wenn er vertragslos gewesen wäre und darum gebeten hätte, bei uns mitzutrainieren?

Und dann, vier Wochen später, stellt man fest: OK, er ist gut im Saft und könnte uns verstärken. Also bietet man ihm einen Vertrag an.

Wäre es so gekommen, jeder hätte Verständnis gehabt, oder?

Jetzt bekommt man ihn ohne Leihgebühr und wohl ohne Gehalt (weil er seinen Vertrag in Darmstadt nicht auflösen will für 1,5 Jahre). Es wäre also unverantwortlich, dass man ihn bei den Konditionen z.B. nach Unterhaching gehen läßt. Schließlich hatte er ja im Abstiegsjahr keinen Ärger im Team provoziert oder 5 Eigentore geschossen.

Unter den gegebenen Rahmenbedingungen "musste" man zuschagen - schließlich kann 60 nur gewinnen bei dem Deal!

Und gleichzeitig hat man einen Spieler, der trotz nachgewiesener Qualität nicht einmal große Forderungen auf die Startelf stellen kann/wird. Einen bessere Konstellation um einen Spieler kann es für einen Trainer nicht geben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kassenwart am 31.08.2018 um 13:42 Uhr bearbeitet
Zitat von jensen1860

Hauptgrund des etwas großen Kaders ist doch eindeutig der irrsinnige Aufstiegsmodus in der Regionalliga.
Spieler wie Bönlein, Willsch oder Abruscia hätte man doch nicht bekommen für die Regionalliga, wenn man nicht so früh dran gewesen wäre und die Transfers fix gemacht hätte.

So ehrlich muss man sein, einen Böhnlein hätte man wahrscheinlich nicht verpflichtet, wenn der Aufstieg zu dem Zeitpunkt schon festgestanden hätte!

Gorenzel und Biero mussten zweigleisig planen und die Folge ist eben, dass Spieler im Kader sind die aktuell keine Chance auf Einsatzzeit haben.

Deswegen sollte man aber trotzdem schauen, dass man die Breite des Kader Stück für Stück verstärkt.
Da muss man nicht unbedingt bis zum Winter warten. Wenn es die Möglichkeit gibt einen Lacazette zum Nulltarif zu bekommen, muss man m.M. zuschlagen.

Er hat ordentliche Leistungen in Liga 2 gebracht, also glaube ich auch, dass er Liga 3 im Kreuz hat und hier ein guter Spieler sein kann.

Er muss uns ja nicht sofort weiterhelfen, er ist auch kein Wein oder Berzel Ersatz, sondern ein weiterer Spieler, der den Konkurrenzkampf weiter anschürt.

Dieses Geheule von wegen dem ein oder anderen Spieler wird das nicht gefallen, kann ich eh nicht mehr hören. Konkurrenzkampf gibt es überall, sogar in der Kreisklasse! Und wir sprechen hier von Profifussballern!
Die Saison ist lange, man wird Lacazette sicher gebrauchen können + Biero kennt ihn und seine Fähigkeiten, seinen Charakter, seine Einstellung ganz genau. Er muss wissen was er tut.

Bei dieser Verpflichtung geht es auch um die Grundausrichtung im Verein, welchen Weg möchte ich einschlagen, wie möchte ich mich nach außen präsentieren. Möchte ich die Finanzkraft des unzuverlässigen Investors nutzen oder etwas aus eigener Kraft erreichen, möchte ich ein regionales Team, das ich puntuell verstärke oder kann ich mich auch mit Spielern aus dem Ausland oder Jooris Empfehlungen arrangieren, möchte ich Identifikation oder ist mir der schnelle Erfolg wichtiger.

Letztes Saison war atemberaubend geil, weil wir aus dem Nichts wiederauferstanden sind, immer bodenständig, volksnah und bescheiden. Biero predigte Demut, Spieler lebten für den Verein, auch wenn sie teilweise ein hohes Risiko mit ihrem Verbleib eingingen. Unter Gorenzel weht ein neuer Wind, öffentlichkeitwirksame Fotos mit dem Darlehensgeber, Druck in den Medien und ständig Kommentare in der Presse, teilweise auch irritierende. Lacazettes Verpflichtung gibt den eingeschlagenen Weg wieder, der leider von der Demut der letzten Saison wegführt. Für mich ein fatales Signal hinsichtlich Nachhaltigkeit und Eigenständigkeit des Vereins und nicht nur das Geheule der Ewiggestrigen.

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
John Rambo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sternbald am 31.08.2018 um 14:00 Uhr bearbeitet
Zitat von sternbald
Zitat von jensen1860

Bei dieser Verpflichtung geht es auch um die Grundausrichtung im Verein, welchen Weg möchte ich einschlagen, wie möchte ich mich nach außen präsentieren. Möchte ich die Finanzkraft des unzuverlässigen Investors nutzen oder etwas aus eigener Kraft erreichen, möchte ich ein regionales Team, das ich puntuell verstärke oder kann ich mich auch mit Spielern aus dem Ausland oder Jooris Empfehlungen arrangieren, möchte ich Identifikation oder ist mir der schnelle Erfolg wichtiger.

Letztes Saison war atemberaubend geil, weil wir aus dem Nichts wiederauferstanden sind, immer bodenständig, volksnah und bescheiden. Biero predigte Demut, Spieler lebten für den Verein, auch wenn sie teilweise ein hohes Risiko mit ihrem Verbleib eingingen. Unter Gorenzel weht ein neuer Wind, öffentlichkeitwirksame Fotos mit dem Darlehensgeber, Druck in den Medien und ständig Kommentare in der Presse, teilweise auch irritierende. Lacazettes Verpflichtung gibt den eingeschlagenen Weg wieder, der leider von der Demut der letzten Saison wegführt. Für mich ein fatales Signal hinsichtlich Nachhaltigkeit und Eigenständigkeit des Vereins und nicht nur das Geheule der Ewiggestrigen.

Das siehst du aber doch recht schwarz, auch wenn ich dir zustimme das man die Fotos mit dem "nichtGeldgeber" bleiben lassen könnte.

Unsere Transferpolitik war doch in der Hauptsache die das wir Leute aus der Region geholt haben (bis auf Grimaldi und Abrsucia, und die will glaube ich keiner so schnell loswerden). Das mit Lacazette ist für mich die Rückholung eines Spielers der in der Abstiegssaison einer der wenigen war der sich gegen das unvermeidliche Gestämmt hat und zumindest den Willen gezeigt hat was zu tun.

Das wir ihn jetzt quasi für "lau" für ein Jahr bekommen hat schon was, und wie schon weiter oben jemand gesagt hat: große Ansprüche kann Romu erstmal gar nicht stellen, er muss sich genauso reinhauen wie jeder andere, und so lange Moll und Wein Topfit sind wird er auch an denen nicht vorbeikommen.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Ich finde es recht amüsant wie kritisch dieser Transfer gesehen wird.
Im aktuell gespielten System haben wir vier Spieler für zwei Positionen: Moll, Wein, Berzel und Böhnlein.
Berzel: wird vermutlich nicht zugetraut in absehbarer Zeit fit genug zu sein, um uns weiterzuhelfen.
Böhnlein: spielt in meinen Augen (noch) nicht auf Drittliga-Niveau. Hat mich gegen Kiel überhaupt nicht überzeugt und scheint auch Bierofka (noch) nicht sonderlich zu überzeugen (s. Kadernominierungen). Ich hoffe bei ihm wirds noch weil er tiefblau ist und ihn das sehr sympatisch macht.
Wein: Angeschlagen/Verletzt??
Moll: Einzig fitter Spieler, der auch überzeugen kann.
Nach meiner Rechnung sind wir dann noch bei einem Spieler für zwei Positionen, wenn Wein nicht fit ist.
Jetzt hätte man natürlich noch die kurzfristigen kaderinternen Alternativen (Steinhart, Seferings, Bekiroglu, Abruscia, Systemumstellung oder was weiß ich was). Diese sind für mich aber eher ein Thema wenn man mal ein Spiel überbrücken muss und nicht wenn man möglicherweise die ganze Hinrunde damit spielen muss.
Somit will man nur falls sich ein Moll oder ein Wein wirklich mal länger verletzen sollten (Gott behüte), dafür gerüstet sein. Und wenn man jetzt einen Spieler wie Lacazette, der vielleicht auch noch was gut machen möchte, zum Nulltarif für den Zeitraum den möglicherweise Berzel oder Böhnlein benötigen, um auf einen guten Stand zu kommen, bekommt, ist das für mich genau der richtige Schritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von giasing123 am 31.08.2018 um 14:25 Uhr bearbeitet
Zitat von sternbald
Zitat von jensen1860

Also wenn das stimmt, was Griss schreibt, dass Darmstadt das komplette Gehalt zahlt und eine Leihgebühr wegfällt, wäre das doch absolut mit dem Weg der Demut vereinbar. Da wären wir doch irgendwie blöd, wenn wir das nicht machen würden. Es sei denn natürlich, er führt sich bei uns genauso wie in Darmstadt auf und da sehe ich momentan eher ein mögliches Problem.

Als Spielertyp würde er ziemlich gut in den Kader passen, aber er dürfte halt keine Stammplatzgarantie erwarten. Wein und Moll haben ihren Job schon sehr gut gemacht bisher und haben für mich erstmal klar Vorrang. Zumal Lacazette für mich defensiv nie der Sicherheitsfaktor war, zu dem er teilweise gemacht wurde.
Positiv sehe ich, dass Biero Lacazette schon gut kennt und wissen wird, wie er ihn einsetzen muss. Unter Biero durfte Lacazette auch immer deutlich offensiver als Achter in einem 4-3-3 spielen, was ihm mehr liegt. Für mich wäre Lacazette auch eher eine Option bei einer Systemumstellung. Denn Wein und Moll verdrängt er mMn nicht.

Zum Thema zu großer Kader: Denke da gibt's keine Faustregel, a la zu großer Kader führt grundsätzlich zu schlechter Stimmung. Das hängt schon an vielen möglichen Faktoren: Was wurde den betroffenen Spielern gesagt/versprochen? Welche Persönlichkeit haben die betroffenen Spieler? Wie ist die grundsätzliche Stimmung in der Mannschaft? Wie führen der Trainer, bzw. die Führungsspieler das Team? Etc.

Bisher konnte ich keine Parallelen zur Saison 2014/15 ausmachen. Spieler wie Hiller, Belkahia, Lex, Böhnlein, Mauersberger, Köppel, Helmbrecht, Weeger, Seferings stellen sich bisher hinten an, auch wenn jeder für sich sicherlich höhere Ansprüche hat. Bleibt zu hoffen, dass ein Lacazette sich da einfügt.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)
wechsel fix zwinker

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muss-ins-eine-andere-land-vor-loewen-wechsel-lacazette-verkauft-moebel-auf-ebay-kleinanzeigen.26759dbb-40c5-44ef-b9dd-807b6c9c0206.html

bayern is ja quasi ein anderes land, ein schönes land noch dazu^^
Zitat von dandelion
Zitat von giasing123

Ich finde es recht amüsant wie kritisch dieser Transfer gesehen wird.
Im aktuell gespielten System haben wir vier Spieler für zwei Positionen: Moll, Wein, Berzel und Böhnlein.
Berzel: wird vermutlich nicht zugetraut in absehbarer Zeit fit genug zu sein, um uns weiterzuhelfen.
Böhnlein: spielt in meinen Augen (noch) nicht auf Drittliga-Niveau. Hat mich gegen Kiel überhaupt nicht überzeugt und scheint auch Bierofka (noch) nicht sonderlich zu überzeugen (s. Kadernominierungen). Ich hoffe bei ihm wirds noch weil er tiefblau ist und ihn das sehr sympatisch macht.
Wein: Angeschlagen/Verletzt??
Moll: Einzig fitter Spieler, der auch überzeugen kann.
Nach meiner Rechnung sind wir dann noch bei einem Spieler für zwei Positionen, wenn Wein nicht fit ist.
Jetzt hätte man natürlich noch die kurzfristigen kaderinternen Alternativen (Steinhart, Seferings, Bekiroglu, Abruscia, Systemumstellung oder was weiß ich was). Diese sind für mich aber eher ein Thema wenn man mal ein Spiel überbrücken muss und nicht wenn man möglicherweise die ganze Hinrunde damit spielen muss.
Somit will man nur falls sich ein Moll oder ein Wein wirklich mal länger verletzen sollten (Gott behüte), dafür gerüstet sein. Und wenn man jetzt einen Spieler wie Lacazette, der vielleicht auch noch was gut machen möchte, zum Nulltarif für den Zeitraum den möglicherweise Berzel oder Böhnlein benötigen, um auf einen guten Stand zu kommen, bekommt, ist das für mich genau der richtige Schritt.

Sehe ich auch so, kann die Befürchtungen teilweise verstehen aber die Kritik insgesamt nicht ganz nachvollziehen. Wenn Lacazette noch Trainigsrückstand hat bzw. nicht ganz fit ist wird Biero ihm keine Stammplatzgarantie gegeben haben, also muss er sich genauso beweisen wie die genannten Aufstiegshelden vom letzten Jahr.. und wenn er dann besser sein sollte spielt er mMn auch zu Recht.

Weiß man, ob Berzel/Wein Verletzungen haben, die potentiell längere oder häufigere Ausfälle nach sich ziehen? Lange Saison, viele Spiele, wurde alles schon gesagt, da ist es doch gut wenn man noch einen weiteren Ersatz in der Hinterhand hat. Und falls man ihn tatsächlich für lau bekommt finde ich es keinen groben Fehler ihn zu nehmen, natürlich sofern er sich ins Mannschaftsgefüge anpasst und keine Allüren hat.

berzel fällt noch ein paar wochen länger aus. faserriss. 3 wochen fehlt er
Zitat von Kassenwart

Zitat von Observer

Zitat von ruberall

Zitat von jensen1860

Absolut deiner Meinung ! Unterschreibe ich sofort.

Gut das der Trainer aufstellt und nicht irgendwelche Neunmalklugen Fans ! Echt, das ist jetzt Profiliga, der arme Bub darf nicht spielen, aber der ist immer so nett zu den Fans und wohnt auch noch in Giesing, der muss doch spielen !

Ich möchte daran erinnern dass man nach dem Aufstiegsspiel verkündet hatte dass man sich "punktuell" verstärken wolle.

Ich hatte mir noch gedacht, das ist endlich mal der richtige Weg dass man den Leuten, die sich für den Aufstieg im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Allerwertesten aufgerissen hatten, eine Chance gibt sich auch in einer höhere Klasse zu bewähren.

Aus meiner Sicht hat man sich aber weniger punktuell sondern eher in der Breite verstärkt. Jedenfalls stehen mittlerweile schon fast mehr neue Spieler in der Startaufstellung als Spieler der letzten Saison.

Auch wenn es mir einduetig lieber gewesen wäre, den "Aufstiegshelden" eine Chance zu geben, stelle ich das völlig wertneutral fest. Aber eine "puntuelle Verstärkung" sieht für mich anders aus.

Und in der Leihe eines Lacazette sehe ich persönlich wenig Sinn. Aber zu entscheiden und verantworten haben das andere, die näher am Geschehen sind und sicher mehr Ahnung haben als ich.

Gegenfrage: Was hättest Du gesagt, wenn er vertragslos gewesen wäre und darum gebeten hätte, bei uns mitzutrainieren?

Und dann, vier Wochen später, stellt man fest: OK, er ist gut im Saft und könnte uns verstärken. Also bietet man ihm einen Vertrag an.

Wäre es so gekommen, jeder hätte Verständnis gehabt, oder?

Jetzt bekommt man ihn ohne Leihgebühr und wohl ohne Gehalt (weil er seinen Vertrag in Darmstadt nicht auflösen will für 1,5 Jahre). Es wäre also unverantwortlich, dass man ihn bei den Konditionen z.B. nach Unterhaching gehen läßt. Schließlich hatte er ja im Abstiegsjahr keinen Ärger im Team provoziert oder 5 Eigentore geschossen.

Unter den gegebenen Rahmenbedingungen "musste" man zuschagen - schließlich kann 60 nur gewinnen bei dem Deal!

Und gleichzeitig hat man einen Spieler, der trotz nachgewiesener Qualität nicht einmal große Forderungen auf die Startelf stellen kann/wird. Einen bessere Konstellation um einen Spieler kann es für einen Trainer nicht geben!

Wäre, wäre ... Fahrradkette. Es macht keinen Sinn, darüber zu spekulieren was geschehen wäre "wenn". Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nullkommanull gegen Lacazette und hatte in der Abstiegssaison den Eindruck dass er zu anständigen Speilern gehört hatte und ich hätte mich auch gefreut , wenn er geblieben wäre. Ich nehme es ihm auch nicht übel dass er den Weg in die 4. Liga nicht mitgegangen ist.

Aber was man, unabhängig von der Frage ob er gehaltsfrei spielt und welche "Nebenkosten" anfallen, nicht ganz aus den Augen verlieren sollte, ist das Mannschaftsgefüge. Das war es was die Mannschaft letzte Saison so stark gemacht hatte, auch wenn nicht jeder auf dem gleichen Niveau wie der Mitspieler war. Dass Lacazette jetzt nicht kommt um auf der Bank zu sitzen, dürfte klar sein. Also wird sich zwangsläufig wieder ein anderer Spieler hinten anstellen müssen. Tut mir leid, aber ich versteh' die Verpflichtung halt nicht und befürchte vielmehr dass dadurch Unruhe reinkommen könnte. Aber jetzt das sowieso durch und wir werden sehen und ich hoffe dass sich meine Befürchtung nicht bewahrheiten wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observer am 31.08.2018 um 15:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.