Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#5641
01.02.2020 - 14:19 Uhr
Auch von meiner Seite noch ein grosses Merci an Roger Assalé. Er war immerhin Stammspieler der Meistermannschaft von 2018 und 2019 und absolvierte gemäss TM 129 Pflichtspiele für YB in denen er starke 75 Scorer Punkte markierte. Ich habe mich ein paar mal über sein mangelndes Spielverständnis, seine Schwalben oder die egoistisch wirkende Spielweise genervt. Unter dem Strich verliert YB aber einen loyalen und wertvollen Teamplayer der immer alles für den Verein gab und grossen Anteil an den beiden Titeln trägt. Merci Roger!

Die beiden gehandelten potentiellen Neuzugänge hören sich mässig spannend an, aber man soll keine Spieler beurteilen die man nicht kennt. Spycher hat uns schon oft positiv überrascht. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man für die Kadertiefe auf eigene Spieler setzen sollte . Als IV Nr. 4-5 kann man auch einen Bürgy einplanen und in der Offensive auch mal ein Mambimbi forcieren. Von eher durchschnittlichen Ausländern à la Soerensen halte ich wenig. Wie gesagt, ich kenne die Spieler nicht und lasse mich gerne positiv überraschen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#5642
01.02.2020 - 15:25 Uhr
Zitat von stibu
Auch von meiner Seite noch ein grosses Merci an Roger Assalé. Er war immerhin Stammspieler der Meistermannschaft von 2018 und 2019 und absolvierte gemäss TM 129 Pflichtspiele für YB in denen er starke 75 Scorer Punkte markierte. Ich habe mich ein paar mal über sein mangelndes Spielverständnis, seine Schwalben oder die egoistisch wirkende Spielweise genervt. Unter dem Strich verliert YB aber einen loyalen und wertvollen Teamplayer der immer alles für den Verein gab und grossen Anteil an den beiden Titeln trägt. Merci Roger!

Die beiden gehandelten potentiellen Neuzugänge hören sich mässig spannend an, aber man soll keine Spieler beurteilen die man nicht kennt. Spycher hat uns schon oft positiv überrascht. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man für die Kadertiefe auf eigene Spieler setzen sollte . Als IV Nr. 4-5 kann man auch einen Bürgy einplanen und in der Offensive auch mal ein Mambimbi forcieren. Von eher durchschnittlichen Ausländern à la Soerensen halte ich wenig. Wie gesagt, ich kenne die Spieler nicht und lasse mich gerne positiv überraschen.

Kann mich dem anschliessen. Aber es ist schon verrückt, dass sich ein Fast-Absteiger aus einer grösseren Liga im Bedarfsfall bequem beim CH-Leader Stammspieler holen kann. Und wie gesagt finde ich, dass Assalé ein wichtiges, unterschätztes Puzzle-Teil unseres Teams ist. Als man damals Sanogo ziehen liess und ihn nicht ersetzte war das schon ein Risiko - aber YB hatte einen riesigen Vorsprung. Nun gehen wir ein ähnliches Risiko ein - der Vorsprung beträgt aber nur 3 Punkte. Ich jedenfalls fand nie, dass Hoarau/Nsamé sehr gut harmonieren. Da fehlt einfach der laufstarke, dribbelstarke Stürmer, der auch presst. Und Assalé war auch defensiv immer sehr, sehr fleissig. Ich habe ihn oft an unserer Grundlinie in der Verteidigung gesehen, wie er dort mithalf. Da sehe ich Nsamé nie und Hoarau auch nur bei stehenden Bällen.

Hoffen wir also, dass dieser Elia ein adäquater Ersatz für Assalé ist. Es gibt ja durchaus Ähnlichkeiten:
- gleicher Club
- gleiche Position (auch Assalé spielte vor YB v.a. als RA)
- gleiche Körpergrösse
Aber Elia hat weniger Skorerpunkte als Assalé damals. Aber wie @stibu schon sagte. Man müsste den Spieler schon spielen sehen, um ihn beurteilen zu können. Würde man einfach auf Zahlen abstellen, dann hätte YB vielleicht den Spieler holen sollen:
https://www.transfermarkt.ch/jackson-muleka/profil/spieler/549966
Spielt auch beim gleichen Klub wie ehemals Elia und Assalé, ist aber Stürmer, erst 20 Jahre alt und hat massiv bessere Skorerwerte als es Elia hatte.

Vom angeblich neuen IV halte ich eher weniger. Es ist einmal mehr kein Vertrauensbeweis für Bürgy, dem man trotz Verletzungen von Camara und Lauper zuerst Zesiger vor die Nase setzte, dann Sörensen und nun wohl diesen Franzosen. Ich frage mich da einfach, warum man mit ihm verlängert hat - als Nr. 4 haben wir ja bereits Zesiger. Aber als "Notnagel" mag die Verpflichtung noch angehen (weil Camara, Lauper, Sörensen verletzt sind). Nun haben wir aber mit ihm, Sörensen, Lauper, Zesiger, Bürgy, Lustenberger, Camara bereits 7 IVs im Kader (und 3 IVs haben wir ja auch noch ausgeliehen - u.a. Kronig). Und als Aussenverteidiger hätte ich dann eher einen jüngeren geholt - warum nicht einen https://www.transfermarkt.ch/allan-arigoni/profil/spieler/413439 der auch IV spielen kann und offenbar sogar von Topclub gejaht wird. Mit YB als Zwischenschritt wäre das für den Spieler sicherlich keine schlechte Sache.
Transfer Thread Teil 3 |#5643
04.02.2020 - 14:59 Uhr
Die Verpflichtung von Lefort scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Hat anscheinend gestern den Medizincheck absolviert und nun sind noch letzte Details zu klären.

Stelle mir das so vor, dass er als LV/IV Backup geplant ist, bzw. primär um Garcia (und Janko) Feuer unter dem Allerwertesten zu machen (was ja auch nicht verkehrt wäre).

Ob er allerdings eine tolle Verstärkung sein wird, das wird die Zeit zeigen, zumindest kommt er nicht ohne Spielpraxis zu uns wie im Sommer Sörensen.
Transfer Thread Teil 3 |#5644
04.02.2020 - 16:06 Uhr
Transfer wurde von Amiens SC auf Twitter bestätigt.
6-monatige Leihe mit Kaufoption.
Transfer Thread Teil 3 |#5645
04.02.2020 - 16:18 Uhr
YB bestätigt ebenfalls
https://www.bscyb.ch/news?nID=11833
Transfer Thread Teil 3 |#5646
04.02.2020 - 16:26 Uhr
spannend auch die Aussagen von Spycher:

https://youtu.be/pLOoAY-JRqA

Demnach sind die Transferaktivitäten für YB abgeschlossen.
Transfer Thread Teil 3 |#5647
04.02.2020 - 17:07 Uhr
Lefort hat seine Chance verdient. Mit Zesiger hatte man nun wirklich lange Geduld,. Ich schreibe ihn keinesfalls ab, aber vielleicht ist es für seine Entwicklung besser mal ein paar Monate mit Vanetta zu trainieren und anschliessend wieder aufgebaut zu werden. Bei Lefort ist ein wenig schade, dass er nicht grösser ist. Neben Lustenberger sehe ich tendenziell eher einen grossgewachsenen IV. Leistungsmässig kann ich Lefort nicht beurteilen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#5648
04.02.2020 - 17:52 Uhr
Zitat von KuhKatz
(...) Stelle mir das so vor, dass er als LV/IV Backup geplant ist, bzw. primär um Garcia (und Janko) Feuer unter dem Allerwertesten zu machen (was ja auch nicht verkehrt wäre). (...)

Lefort ist gelernter IV und spielte diese Saison auch zumeist (mit 2 Ausnahmen) auf dieser Position. Denke also, dass er v.a. für die IV vorgesehen ist. So jedenfalls deute ich auch die Aussage von Spycher im Interview der davon sprach, dass man sich nach dem Ausfall von Sörensen umgeschaut habe.Man reagiert also auf den Ausfall des IVs.

YB hat sicherlich nicht gut geplant in der Abwehr. Das muss man schon sagen. Ob Lefort diese Problematik beheben kann? Ich zweifle. Auf alle Fälle hat YB jetzt 6 IVs unter Vertrag - plus 3 ausgeliehene IVs mit Kronig und Co. Denke Sörensen wie Lefort werden nach diser Saison kaum weiterbeschäftigt. Lefort ist mir zu klein und mit Lustenberger und Bürgy hat man schon 2 kleine IVs. Aber wer weiss...ich lasse mich gerne überraschen und Lefort wird der erhoffte Anker in der Abwehr - dann hat YB auf alle Fälle eine Kaufoption. Ich hätte aber lieber vor der Saison eine starke, junge, grossgewachsene Nr. 3 im Kader gesehen. Dann hätten wir uns viel ersparen können.
Transfer Thread Teil 3 |#5649
04.02.2020 - 18:29 Uhr
Diese junge grossgewachsene Nr. 3 hätte Zesiger sein sollen und er hätte das Potential dazu, das hat er vorher bei GC schon angedeutet.
Mit dem Hintergedanken daran, dass man mit Bürgy und dem ausgeliehenen Kronig 2 alternativen hat und mit Kronig ein hoffnungsvolles Talent, wollte man keinen 3 Millionen Mann verpflichten, nachdem man bereits für Martins, Spielmann und Sierro relativ viel Geld ausgegeben hat.

Abgesehen davon, dass wir uns einen jungen, grossgewachsenen Innenverteidiger kaum leisten können der auf Anhieb auf Stammspieler Niveau ist.
Sowohl Nuhu wie auch Camara haben ihre Zeit benötigt und wäre Camara fit gewesen, hätte auch Zesiger diese Zeit gekriegt - den ich persönlich noch nicht abgeschrieben habe.

Eine vorgeschlagene Alternative die beide Probleme (RV und IV Backup) gelöst hätte, hast du ja auch wehement abgelehnt und der trumpft nun gewaltig auf beim Tabellenführer.
Transfer Thread Teil 3 |#5650
04.02.2020 - 19:25 Uhr
Die Grösse ist heute bei IVs nicht mehr wirklich ein Indiz ob ein Spieler gut ist oder passt. Die Tendenz geht eher zu spielstarken IV als die typischen Türme wie früher Jaap Stam und Co. Ausserdem bringt eine Körpergrösse von über 1.90m nicht automatisch die Kopfballstärke mit sich - siehe Ademi oder Tabakovic.

Ich habe Lefort noch nie spielen sehen, aber die körperlichen Werte sowie die Polyvalenz spricht für ihn. Nicht zu vergessen, dass er linksfuss ist, was heutzutage bei einem IV besonders gefragt ist.

Man hätte nicht, man hat mit Zesiger eine gute Nr. 3. Der Junge hat für sein Alter enorm Erfahrung, hatte mit GC in den letzten Jahren halt nicht den Klub wo sich ein junger IV entsprechend entwicklen kann. Zudem war Zesiger gegen Ende der Hinrunde massiv überspielt. Klar, der Anfang war alles andere als gut, aber Zesiger hat sich gegen Mitte der Hinrunde stark gesteigert. Er bringt alles mit um ein guter, bis starker IV zu werden. Keine Ahnung wieso viele das nicht sehen, nehme mal an, dass das fussballerische Verständnis bei einem IV nicht so vorhanden ist wie bei „Der ist Stürmer, der macht Tore, der ist gut!“ Cool

Mit dem Zugang von Lefort bin ich zufrieden, die IV ist personell wieder gut aufgestellt. Im Gegenzug zu anderen rechne ich diese Saison kaum mehr mit Camara. Und Lauper ist und bleibt ein ZM.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.