Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#5431
01.07.2019 - 18:43 Uhr
Wer weiss, wieviel Porto verlangt. Denke schon, dass es so 2.5 bis 3 Mio sind. Für Spycher wohl zu viel für einen Spieler , bei welchem nicht klar ist, ob er bei YB einschlägt. Janko war zuletzt ein Dauerreisender mit X-Leihen bei verschiedenen Clubs. Da gibt es wohl noch zu viele Unsicherheiten, um eine definitve Übernahme vorzunehmen.

Ich denke schon, dass eine KO vereinbart wurde. Dies entspräche auch der Philosophie von Spycher.

Wenn Janko bei YB durchstartet, wird die KO im Sommer 2020 gezogen. Dann wäre Spycher sicher auch bereit die ca. 2.5 - 3 Mio. zu bezahlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sim84 am 01.07.2019 um 18:44 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#5432
01.07.2019 - 18:45 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Zitat von LukSkywalker

Zitat von Fleischkappe

Zitat von MastaGanja

Hmmm. Tatsächlich auf den ersten Blick ein etwas komischer Transfer.

Mit Kaufoption würd ich es verstehen, ohne nicht wirklich. Es gab schon öfters Fälle wo eine KO nicht kommuniziert wurde, hoffen wir das es hier auch so ist.

Ansonste müsste imA klar sein das Janko AV Nr. 3 ist und man mit Garcia / Lotomba als Stammspieler plant. Ansonsten versteh ich das Ganze noch viel weniger.

Nun denn, mehr als Spekukation werden wir nicht hinbekommen, es ergibt imA sich folgende Ausgangslage auf der AV Position:

LV: Garcia / Zesiger (imA zwar eher ein IV aber wir werden sehen)

RV: Lotomba / Janko / Seydoux (wobei Lotomba als auch Janko schon LV gespielt haben...)

- Da Garcia sehr offensiv spielt stellt Zesiger auf Links wohl die Defensive Variante dar

- Lotomba, Garcia als auch Janko können bei einer 3er problemlos eine Position weiter vorne spielen

Eine kurze Google-Such ergab, dass YB seit 2016 nie mehr eine Kaufoption bekannt gegeben hat. Wir können also weder vom einen noch vom anderen ausgehen.

In Bezug darauf, wie sinnvoll der Transfer ist, ist dieses Detail aber entscheidend:

- Falls KO: toller Transfer von Wuschu: Spieler mit super Anlagen ohne Risiko verpflichtet! Mal testen und schauen, ob er sich bewährt.

- falls keine KO: Warum zur Hölle hat man Schick gehen lassen, um jetzt so ne Feuerwehrübung zu veranstalten??

Mal schauen, ob dazu in den nächsten Wochen/Monaten noch war rauskommt...

Welchen Spieler hat YB denn ausgeliehen wo eine Kaufoption vorhanden war respektive wo später ein Leihspieler übernommen wurde weil man die Kaufoption zog?
Ich kenne nur die Fälle Mbabu und Nuhu - da war eben gerade - wie sich nachträglich erwies - keine Kaufoption vorhanden weshalb sich die definitive Übernahme der Spieler als extrem schwierig herausstellte. Dies veranlasste Spycher doch auch zur Aussage, dass man keinen Spieler mehr ausleihen will ohne Kaufoption. Was aber könnte der Grund sein, dass man die KO nicht kommuniziert? Damit setzt man sich doch maximal dem Druck aus, dass sich plötzlich Interessenten für den Spieler bei Porto melden und dem Spieler dann angesichts der sich bietenden Möglichkeiten der Kopf verdreht wird.

Wie gesagt, kurze google suche:

https://www.bscyb.ch/news?nID=6631

und

https://www.bscyb.ch/news-events?nID=6818

Spycher scheint ganz grundsätzlich nach dem Poker-Prinzip zu arbeiten: Zeige deine Karten nur, wenn du musst... Von daher kann ich mir vorstellen, dass dies einfach ein grundsätzlicher Kommunikationsentscheid ist. Passt doch i'wie schon ins Bild: keine konkreten Wasserstandsmeldungen, keine Transfersummen usw...

https://www.bscyb.ch/news?suche=assale&nid=7222

Bei Assale wird es explizit erwähnt...
Also für mich persönlich sieht es klar danach aus das keine Kaufoption vorhanden ist...

Und damit wäre es für mich die 1. Unverständliche Aktion in dem Sommer...
Transfer Thread Teil 3 |#5433
01.07.2019 - 21:23 Uhr
Zitat von Slay99
https://www.bscyb.ch/news?suche=assale&nid=7222

Bei Assale wird es explizit erwähnt...
Also für mich persönlich sieht es klar danach aus das keine Kaufoption vorhanden ist...

Und damit wäre es für mich die 1. Unverständliche Aktion in dem Sommer...

Voilà, ich warte mal noch das potentielle Interview mir Spycher aus dem Trainingslager ab und hoffe mal das der Journi dort etwas grübelt. Aber sonst gehe ich eigentlich auch davon aus, dass man keine Kaufoption hat und wäre somit auch der Meinung, dass der Transfer etwas unverständlich ist. Also nicht von der Personalie her, da bin ich überzeugt, dass Janko eine gute Verpflichtung ist, aber eine Leihe ohne Kaufoption fände ich etwas schade, vor allem da sich Spycher schon explizit dagegen ausgesprochen hat.
Transfer Thread Teil 3 |#5434
02.07.2019 - 07:16 Uhr
Ich sehe das ganze weniger dramatisch, als einige andere hier drin. Wir kennen die genauen Pläne der Verantwortlichen nicht.
Hier mal noch eine weitere Theorie:
Lotomba wird fix als Stammspieler (RV) geplant und Janko wird sein Backup.
Dann verleiht man Seydoux, in der Hoffnung er kann ordentlich Spielzeit sammeln und sich so nächste Saison einen Platz in unserem Kader erkämpfen (Backup für Lotomba). Somit hätte man alles richtig gemacht.
Lotomba ist/wäre der Mbabu Ersatz, Janko ein Jahr Backup (danach wieder weg) und Leo traut man es zu, nächste Saison voll anzugreifen. So wird niemandem mit fixem Vertrag (Lotomba/Seydoux) Spielzeit weggenommen und mit Janko hat man eine spannende Alternative.

Vielleicht ist auch alles anders. Wir wissen es schlicht nicht...

Ich sehe auch nicht, dass Spycher hier in Panik handelt oder was auch immer. Er wird seinen Plan haben. Einigen wird der gefallen, andere haben ganz andere Vorstellungen. Ich für meinen Teil sehe interessante und hungrige Neuverpflichtungen. Ob die Rechnung aufgeht, wird man im Verlauf der Saison sehen und sonst wird Spycher in der Winterpause reagieren müssen.

•     •     •

Transfer Thread Teil 3 |#5435
02.07.2019 - 07:48 Uhr
Und anstatt sich über eine Leihe aufzuregen, kann man auch mal bemerken, dass YB als einziges Team seine Transferaktivitäten - vorausgesetzt es gibt keinen Abgang mehr - bereits während des Traininglagers abgeschlossen hat und das Team beisammen. Auch das ist ein Indiz dafür, dass Janko nicht einfach ein "Paniktransfer" ist sondern sich die Verwantwortlichen etwas dabei überlegt haben, ansonsten hätte man auf eine andere Möglichkeit auf der AV-Positionen noch tage- oder wochenlang zuwarten können.
Transfer Thread Teil 3 |#5436
02.07.2019 - 08:05 Uhr
Zitat von Sim84
Wer weiss, wieviel Porto verlangt. Denke schon, dass es so 2.5 bis 3 Mio sind. Für Spycher wohl zu viel für einen Spieler , bei welchem nicht klar ist, ob er bei YB einschlägt. Janko war zuletzt ein Dauerreisender mit X-Leihen bei verschiedenen Clubs. Da gibt es wohl noch zu viele Unsicherheiten, um eine definitve Übernahme vorzunehmen.

Ich denke schon, dass eine KO vereinbart wurde. Dies entspräche auch der Philosophie von Spycher.

Wenn Janko bei YB durchstartet, wird die KO im Sommer 2020 gezogen. Dann wäre Spycher sicher auch bereit die ca. 2.5 - 3 Mio. zu bezahlen.

Man kann die Leihe auch positiv werten. Wieso 2-3 Mio. für einen Spieler bezahlen, bei welchem man nicht zu 100% überzeugt ist. Ich finde es vernünftig Janko mal ein Jahr anzuschauen und anschliessend über eine feste Übernahme zu entscheiden. Es wäre natürlich schon professionell, wenn eine Kaufoption vereinbart wurde. Spycher sagte mehrmals, dass man nicht Spieler für andere Klubs ausbilden will. Gladbach wollte Sow vor 2 Jahren zuerst auch nicht fix abgeben. Ich habe Vertrauen in Wuschu, dass er bei Janko einen guten Deal ausgehandelt hat.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#5437
02.07.2019 - 08:11 Uhr
Gem. BZ hat YB eine Kaufoption!!

"Dementsprechend schwierig gestaltete sich seine Übernahme. Sein bis 2022 gültiger Vertrag in Porto ist hoch dotiert, mit einem Lohn, den die Young Boys nicht zu zahlen bereit gewesen wären. Janko verzichtete auf Geld, um das Geschäft möglich zu machen.

Die Young Boys haben ihn vorerst für ein Jahr ausgeliehen, im Vertrag ist jedoch ein Betrag festgeschrieben, für den sie den früheren Nachwuchsnationalspieler mit Wurzeln in Gambia definitiv übernehmen können. Wobei Janko dann seinen lukrativen Vertrag in Porto für einen Verbleib bei YB aufgeben müsste."

https://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/saidy-janko-weniger-lohn-mehr-bestaendigkeit/story/23003995
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cschn am 02.07.2019 um 08:12 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#5438
02.07.2019 - 08:25 Uhr
Zitat von Cschn

"Dementsprechend schwierig gestaltete sich seine Übernahme. Sein bis 2022 gültiger Vertrag in Porto ist hoch dotiert, mit einem Lohn, den die Young Boys nicht zu zahlen bereit gewesen wären. Janko verzichtete auf Geld, um das Geschäft möglich zu machen.

Die Young Boys haben ihn vorerst für ein Jahr ausgeliehen, im Vertrag ist jedoch ein Betrag festgeschrieben, für den sie den früheren Nachwuchsnationalspieler mit Wurzeln in Gambia definitiv übernehmen können. Wobei Janko dann seinen lukrativen Vertrag in Porto für einen Verbleib bei YB aufgeben müsste."

https://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/saidy-janko-weniger-lohn-mehr-bestaendigkeit/story/23003995

Sehr schöner Artikel.
Ein Transfer-Musterbeispiel für einen solchen Spieler.
Die Nörgler verschwinden rückwärts wieder im Wald...

Man ist mit ihm seit letztem Sommer in Kontakt - und einige bezeichnen den Transfer als "Panik" oder "gebastelt". Wunderbar!
Transfer Thread Teil 3 |#5439
02.07.2019 - 08:33 Uhr
Zitat von Birdman
Zitat von Cschn

Sehr schöner Artikel.
Ein Transfer-Musterbeispiel für einen solchen Spieler.
Die Nörgler verschwinden rückwärts wieder im Wald...

Man ist mit ihm seit letztem Sommer in Kontakt - und einige bezeichnen den Transfer als "Panik" oder "gebastelt". Wunderbar!

Ich denke, man war mit allen Neuen mindestens seit Winter in Kontakt, das traue ich Spycher durchaus zu.

Es wäre sicherlich schon eine feste Übernahme möglich gewesen, aber irgendwann will man ja den Spieler auch im Team integrieren und wenn sich die Verhandlungen noch über Tage evtl. Wochen hingezogen hätten, wäre das kontraproduktiv für alle Seiten (möchte anmerken, dass es sich von Spekulationen meinerseits handelt).

Im obrigen Artikel wird zudem erwähnt, dass Seydoux vor einem Leihwechsel zu Xamax steht. Wäre für ihn momentan die ideale Lösung.
Transfer Thread Teil 3 |#5440
02.07.2019 - 09:03 Uhr
Das Problem lag demnach nicht nur bei Porto, sondern beim Spieler selbst. Janko will keine "grossen" Lohneinbussen. Naja wer will das schon. Hoffe einfach, dass er nicht wieder nur des Geldes wegen im nächsten Sommer weiterzieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.