Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#5381
30.06.2019 - 11:10 Uhr
Zitat von YB-Fan

Bin gespannt ob Saidy Janko heute noch vorgestellt wird. Wurde gestern beim Testspiel angeblich gesichtet. Wer kennt diesen Spieler genauer und kann was darüber berichten? Würde ins Beuteschema von Wuschu passen.
/quote]
Bin auch sehr gespannt. Sobald der Transfer bestätigt wird, wäre der Kader ohne weitere Abgänge aus meiner Sicht komplett. Natürlich müssten für 2-3 Spieler ohne Perspektive noch Lösungen gefunden werden. Ich denke an Wüthrich, Kronig, Seydoux, Texeira und Seferi. Von diesen 5 Spielern hat es wohl höchstens für 3 Platz im Kader.

Saidy Janko kenne ich nicht in und auswendig, habe ihn aber als ähnlichen Spielertypen wie Mbabu in Erinnerung. Er ist körperlich robust, kann defensiv die typische Englische oder Schottische Härte ausspielen. Ist aber auch fussballerisch stark, verfügt über viel Zug am Ball und ist auch technisch gut ausgebildet. Wenn man seinen CV und die Einsatzzeiten studiert fällt auf, dass er mit seinen bald 24ig Jahren bereits viel von der Fussballwelt gesehen hat, überall auf seine Einsätze kam, aber nie 30+ Saisonspiele bestreiten konnte. Im Endeffekt konnte er sich weder in Schottland, in der Premiership noch in der Ligue 1 so richtig durchsetzen. Die Gründe dafür kenne ich leider nicht. Könnte für Janko und YB eine win-win Situation werden. Wobei man schon sagen muss, dass Janko mit seinem 95er Jahrgang richtig Gas geben muss, wenn er seine Karriere in einer grossen Liga nochmals lancieren will.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#5382
30.06.2019 - 12:28 Uhr
Janko habe ich in den paar Spielen wo ich ihn sah als sehr schnellen und einigermassen Zweikampfstarken Spieler in Erinnerung.

Technisch wars nicht das gelbe vom Ei, das Stellungsspiel ebenfalls nicht. Das ist allerdings auch ne weile her als er bei Celtic spielte...

Over all sicher ein typischer Wuschu Transfer. Er ging deutlich zu früh ins Ausland und konnte sich dann nirgends wirklich durchsetzen, war aber auch nie komplett weg vom Fenster (wie z.b. Garcia der ja fast nie gespielt hat...). Mit 24 sicher nicht mehr im Talentalter aber auch nicht Ende Fahnenstange. Bei ihm sehe ich die Möglichkeit das er auch länger bei YB bleibt, was ja auch nicht per se schlecht ist.

Lassen wir uns überraschen! vA Zesiger und er sind wohl die grössten "Wundertüten" für uns Fans. Ich kann aber nur wiederholen was ich bis jetzt bei jedem Transfer geschrieben habe: In Wuschu I trust!

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Transfer Thread Teil 3 |#5383
30.06.2019 - 12:29 Uhr
Zitat von stibu

Zitat von YB-Fan

Bin gespannt ob Saidy Janko heute noch vorgestellt wird. Wurde gestern beim Testspiel angeblich gesichtet. Wer kennt diesen Spieler genauer und kann was darüber berichten? Würde ins Beuteschema von Wuschu passen.
/quote]
Bin auch sehr gespannt. Sobald der Transfer bestätigt wird, wäre der Kader ohne weitere Abgänge aus meiner Sicht komplett. Natürlich müssten für 2-3 Spieler ohne Perspektive noch Lösungen gefunden werden. Ich denke an Wüthrich, Kronig, Seydoux, Texeira und Seferi. Von diesen 5 Spielern hat es wohl höchstens für 3 Platz im Kader.

Saidy Janko kenne ich nicht in und auswendig, habe ihn aber als ähnlichen Spielertypen wie Mbabu in Erinnerung. Er ist körperlich robust, kann defensiv die typische Englische oder Schottische Härte ausspielen. Ist aber auch fussballerisch stark, verfügt über viel Zug am Ball und ist auch technisch gut ausgebildet. Wenn man seinen CV und die Einsatzzeiten studiert fällt auf, dass er mit seinen bald 24ig Jahren bereits viel von der Fussballwelt gesehen hat, überall auf seine Einsätze kam, aber nie 30+ Saisonspiele bestreiten konnte. Im Endeffekt konnte er sich weder in Schottland, in der Premiership noch in der Ligue 1 so richtig durchsetzen. Die Gründe dafür kenne ich leider nicht. Könnte für Janko und YB eine win-win Situation werden. Wobei man schon sagen muss, dass Janko mit seinem 95er Jahrgang richtig Gas geben muss, wenn er seine Karriere in einer grossen Liga nochmals lancieren will.

Wer in jungen Jahren aus der Schweizer Liga das Interesse des Auslandes weckt, hat sicherlich viel Talent. Wenn Manchester United ihn holt, hat er sicherliche grosses Potential. Dass es ein Janko in der viel schlechteren Schweizer Liga bei YB packen kann und eine tolle Rolle einnehmen könnte, bezweifle ich nicht.

Das Problem dass ich mit der Verpflichtung habe ist vielmehr, dass man die Entwicklung des Supertalentes Lotomba damit torpediert. Ich hätte Lotomba schlicht und einfach gerne als Stammspieler auf der richtigen sprich optimalen Seite (nämlich rechts) gesehen (ich weiss, er kann auch links spielen). Nun aber deutet viel darauf hin, dass er wohl links spielt, was halt auch am Ende des Tages nicht seine bevorzugte Seite ist.
Insofern hätte ich lieber einen AV-Stammspieler auf links gekauft, der auch polyvalent rechts spielen kann statt das umgekehrte zu machen - ODER ich hätte dann zumindest nicht den Linksverteidiger Obexer ausgeliehen sondern Seydoux.

Die letzten Entscheide von YB finde ich ganz allgemein nicht mehr so glücklich weil man eben dadurch das Potential von vielen Spielern beschneidet oder ihnen den Weg bei YB langfristig verbaut.
Das gilt auch z.B. für Obexer (weil man ihn nicht im Kader behält obwohl wir nur noch einen echten Linksverteidiger haben) oder Seydoux (der jetzt auch verliehen werden muss) oder auch Kronig (der mit der Verpflichtung des IV Nr. 4 von Absteiger GC) auch keinen Platz mehr im Kader hat. Aber auch dass man mich hier nicht falsch versteht. Ich kann auch mit einer Leihe von Kronig gut leben. Der Junge ist erst 18 und kann von einer Leihe auch profitieren, wenn er denn zu Einsätzen kommt. Aber wenn man das schon macht und ein Kronig "opfert", dann sollte man dies tun, weil man sich Qualitativ bezüglich Backups in der IV klar verbessert - das sehe ich nicht bei Zesiger.

- Mit Janko als Linksverteidiger kann ich gut leben - dann hätte man aber Obexer behalten sollen
- Den Kauf von Zesiger sehe ich skeptisch. Kronig fällt damit ausser traktanden ohne dass YB mit Zesiger einen besseren IV-Backup erhält als die, die YB bereits hat

Hätte mir ganz allgemein eine "aufgeräumtere" Situation in der Abwehr gewünscht. Jetzt haben wir ein grösseres "Gnusch" mit vielen neu produzierten Leispielern (Seydoux? Kronig?), einem überangebot an gleichwertigen IV-Backups, wenig Perspektive für die Eigengewächse (Kronig, Alessandrini, Schmied, Seydoux, Obexer) und verpassten Chancen, mit gefragten Spielern à la Bürgy 1 Jahr vor Vertragsende noch "Kasse" zu machen.

Meine Lösung für die Abwehr wäre viel schlanker gewesen
- Wüthrich, Bürgy, Alessandrini verkaufen
- Kronig und Seydou als Nr. 4 behalten
- Eine neue Nr. 3 in der IV kaufen und eine polyvalenten Stamm-AV auf links kaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 30.06.2019 um 12:48 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#5384
30.06.2019 - 14:43 Uhr
Ich stell das jetzt einfach mal so in den Raum; Quelle: Blick:

"Eventuell wird noch ein Flügel geholt, falls Christian Fassnacht doch gehen sollte. Da gibts laut dessen Berater eine 90-Prozent-Wahrscheinlichkeit. "

Sicher auch bekennend, dass er bis jetzt in keinem Testspiel eingesetzt wurde. Grundsätzlich hat man mit Spielmann ja bereits vorgegriffen und ich würde mich natürlich freuen, wenn man in der Offensive auch mal auf Teixeira oder Seferi setzen würde und man nicht gleich alle jungen Talente ausleiht.

Ich sehe aber die Leihsituation nicht ganz so tragisch wie Luk. Obexer erhält bei Lugano eine Topmöglichkeit und kann sich dort sehr gut weiterentwickeln. Bei Kronig und Seydoux, welche bis jetzt praktisch nur bei der U21 gespielt haben, ist ein Zwischenschritt in die ChL sicher auch nicht schlecht und Spielpraxis auf höherem Niveau wäre für die beiden sicher förderlich, obschon Seydoux vermutlich bei uns bleiben wird.

Ansonsten sehe ich da kein grosses "Gnusch". Janko kommt auf rechts, Garcia haben wir auf Links, Lotomba kann polyvalent auf beiden Seiten spielen und Seydoux hält man als Nummer 4 in der Hinterhand. In der IV zeichnet sich für mich ein Abgang von Wüthrich ab und eine Leihe von Kronig. Zesiger ist sicherlich von der Erfahrung her weiter als Kronig, obschon ich Kronig mehr Talent attestiere. Trotzdem macht es für Kronig vermutlich sinn, einen Zwischenschritt in der ChL zu machen. Spielen bspw. Camara und Lotomba eine anspruchsvolle Saison, auch europäisch, dann wird es im Sommer schnell Platz geben für Spieler wie Obexer und Kronig.

Momentan ist das Kader sicher überladen, aber das Transferfenster ist ja noch lange offen und da hat Spycher noch genügend Zeit aufzuräumen und da wird man nach dem Trainingslager in Zusammenarbeit mir Seoane sicherlich noch 2-3 Personalentscheide treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 30.06.2019 um 14:58 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#5385
30.06.2019 - 15:23 Uhr
Kann Jemand von euch den neusten Zeitungsbericht "Die Meister Maschine" hier posten bzw. den Inhalt hier kurz mitteilen?

Ich danke im voraus ...

Hopp YB
Transfer Thread Teil 3 |#5386
30.06.2019 - 17:08 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Meine Lösung für die Abwehr wäre viel schlanker gewesen
- Wüthrich, Bürgy, Alessandrini verkaufen
- Kronig und Seydou als Nr. 4 behalten
- Eine neue Nr. 3 in der IV kaufen und eine polyvalenten Stamm-AV auf links kaufen.

Ich weiss was du meinst, aber du siehst das wohl zu technokratisch:
Wüthrich hat noch einen Bickel-Vertrag und verdient bei YB sehr gut. Den kannst du nicht einfach so "verkaufen". Ich denke, YB würde ihn auch ablösefrei ziehen lassen. Dass für ihn noch kein neuer Verein gefunden wurde, hängt mit seinem fürstlichen Lohn zusammen.
In etwas abgeschwächter Form gilt dasselbe für Bürgy und Alessandrini. Welche Motivation haben sie, auf Lohn zu verzichten? Wenn sie verleiht werden, haben sie ja immer noch dem YB Lohn...

Bezgl. polyvalentem AV: Das war auch Wuschus erklärtes Ziel (meinte meine Quelle), aber warscheinlich gab der Markt das grad nicht her. Und dann musst du dich entscheiden: Zuwarten und hoffen, dass sich vlt. mit einem solchen Spieler auf deiner Liste etwas passiert und ein Transfer klappt, oder die Transfers fixen, die du jetzt machen kannst. Da musst du dann nat. in Betracht ziehen, dass es für neue Spieler wichtig ist, möglichst viel der Vorbereitung mitzumachen.

Das einzige, was ich immer noch nicht verstehe ist, wieso man Schick keinen längeren Vertrag angeboten hat. Man hat sich selbst in Bedrängnis gebracht...
Transfer Thread Teil 3 |#5387
30.06.2019 - 17:14 Uhr
Zitat von Anidrox

"Eventuell wird noch ein Flügel geholt, falls Christian Fassnacht doch gehen sollte. Da gibts laut dessen Berater eine 90-Prozent-Wahrscheinlichkeit. "

Das wäre dann wohl langsam der Moment, wo Spycher auch mal "nein" sagen müsste. Im Vergleich zur Vorrunde sind jetzt schon 6 Stammspieler abgesprungen. Das ist massiv. Jetzt noch den siebten gehen zu lassen, wäre mir langsam zu viel. Ich möchte dann auch nicht praktisch eine reine Ausländertruppe oder überwiegend Spieler mit afrikanischen Wurzeln. Eine gewisse Durchmischung (auch und insbesondere in der Stamm-Elf), eine gewisse Balance fänd ich dann doch noch wünschens- und erstrebenswert. Sonst leidet dann auch die Identifikation.
Fassnacht selber kann ich verstehen. Seine besten Kumpels (Schick, Benito etc.) sind gegangen. Von den Spielern, die als Stimmungsmacher so wichtig waren für den Teamspirit sind fast alle gegangen. Fassnacht und Hoarau sind noch die einzigen, die blieben.
Da auch noch Wüthrich weg will und andere Teile des Mannschaftsgefüges wegbrechen (Ausleihe wohl von Spielern wie Seydoux, Kronig etc.) sollte man jetzt dann langsam schon die Bremse betätigen.
Wäre erstaunt, wenn Spycher nicht langsam ein Veto einlegt. Im war doch das Mannschaftsgefüge immer so wichtig - und jetzt scheint die halbe Mannschaft wegzubrechen oder ausgetauscht zu werden. Jetzt einfach faktisch alles über den Haufen zu werfen muss dann doch nicht sein.
Nochmals: im Vergleich zur Erfolgreichen Hinrunde sind jetzt schon Schick, Sanogo, Sow, Mbabu, Benito, Von Bergen, (Lauper), Bertone weg oder nicht einsetzbar. Dazu weden dann wohl noch Kronig, Wüthrich, Seydoux gehen. Camara verletzt. So viele Änderungen hätte ich nicht erwartet und das ist von der Substanz her nicht gut und von der Gruppendynamik her erst recht nicht.
Ich mach mir langsam sorgen.
Transfer Thread Teil 3 |#5388
30.06.2019 - 17:32 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Ich möchte dann auch nicht praktisch eine reine Ausländertruppe oder überwiegend Spieler mit afrikanischen Wurzeln.

Schlifts chli? augen-zuhalten

Zumal YB zuletzt mit Lustenberger ein Luzerner, Zesiger ein Berner, Spielmann ein Aargauer, Sierro ein Walliser, Janko ein Zürcher verpflichtet wurden und Bürgy ist auch Berner.

Willkommen im 2019, wo es eigentlich seit Jahrzehnten scheissegal sein sollte, welche Wurzeln eine Person hat. Alle oben genannten Spieler sind in der Schweiz geboren und sind deshalb absolute Identifikationsfiguren und sogar sehr schöne Beispiele für die Integration in der Schweiz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 30.06.2019 um 17:34 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#5389
30.06.2019 - 18:03 Uhr
Zitat von Anidrox

Zitat von LukSkywalker

Ich möchte dann auch nicht praktisch eine reine Ausländertruppe oder überwiegend Spieler mit afrikanischen Wurzeln.

Schlifts chli? augen-zuhalten

Zumal YB zuletzt mit Lustenberger ein Luzerner, Zesiger ein Berner, Spielmann ein Aargauer, Sierro ein Walliser, Janko ein Zürcher verpflichtet wurden und Bürgy ist auch Berner.

Willkommen im 2019, wo es eigentlich seit Jahrzehnten scheissegal sein sollte, welche Wurzeln eine Person hat. Alle oben genannten Spieler sind in der Schweiz geboren und sind deshalb absolute Identifikationsfiguren und sogar sehr schöne Beispiele für die Integration in der Schweiz.

@Luke: Bravo! Mit diesem Statement hats du den Vogel der Dummheit per Volltreffer abgeschossen!

Zu aller erst ist die Aussage kompletter Gugus,zweitens hat sie eine bedenklich verachtliche Note (Was wäre denn das Problem falls dem mal so sein sollte? Erklär das mal ohne vollkommen dämliche Stereotype!) Identifikation?? Kann ja nicht dein ernst sein mit Wolf, Dävu, Aebischer und diversen Jungen...

Think before you write!

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MastaGanja am 30.06.2019 um 18:32 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#5390
30.06.2019 - 18:21 Uhr
Zitat von Anidrox

Ein Abgang der "Arbeitsbiene" Fassnacht würde extrem schmerzen. Mit Ngamaleu (RA) und Spielmann (LM) haben wir natürlich immer noch zwei Spieler im Kader, welche auf der rechten Seite zum Einsatz kommen können. Diese haben aber beide ein anderes Profil als Fassnacht und sind primär ganz vorne (RA) zu Hause. Aufgrund des bereits feststehenden Transfers von Schick würde das etwas "defensivere Element" (RM) mit einem Abgang von Fassnacht nun gänzlich fehlen. Mit Sulejmani (LM), Teixeira (LM) und Seferi (MS) wären wir auf der linken Seite quantitativ bereits gut aufgestellt. Die Stärken von Suki und den beiden Talenten liegen aber ebenfalls primär in der Offensive, was den Zuzug eines neuen RM notwendig erscheinen lässt.

Eine kurze Spielersuche (RM) zeigt ein "düsteres" Bild bzgl. einem valablen Fassnacht Ersatz. Nach dem Abgang von Vargas zu Augsburg gibt es in der SL derzeit keine naheliegende Lösung.

Tosetti könnte ich mir aufgrund der Scorerwerte noch einigermassen vorstellen. Im Vergleich zu Fassnacht wirkt er aber deutlich weniger lauffreudig (eher Typ Spielmann). Crnigoj ist mir bisher nie besonders ins Auge gestochen. Khelifi und Tafer konnten mich noch nie überzeugen. Kololli ist mir zuwenig konstant und primär auf der linken Seite zu Hause.

Eleke (MS+RA) sehe ich weiter vorne. Das Gleiche gilt für Carlinhos (LA/MS/RA), welcher mir zudem bisher nie als Dauerläufer aufgefallen ist.

Somit müsste man wohl im Ausland nach einem valablen Ersatz suchen oder entscheidet sich für eine Lösung irgendwo dazwischen, gemeint ist Axel Bakayoko

Den Abgang von Fassi halte aufgrund der Aussage des Beraters leider für sehr wahrscheinlich. Es gibt sicher zahlreiche Interessenten, nachfolgend eine naheliegende Spekulation meinerseits ...

Hertha BSC müsste mit den Windhorst (Finanzinvestor) und Lazaro Millionen nun genug Geld auf der hohen Kante haben. Die Qualitäten unserer Spieler kennt Dirty Harry ja wie kaum ein anderer !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwani am 30.06.2019 um 18:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.