Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer-Thread Teil 2

02.07.2009 - 13:11 Uhr
Transfer-Thread Teil 2 |#1221
31.05.2011 - 20:03 Uhr
Also wenn schon einer den Gross kennt, dann den hier:

http://www.transfermarkt.ch/de/federico-almerares/profil/spieler_39113.html

Wäre bestimmt eine Verstärkung und gefällt mir vom Styl her sehr gut! Spannend warum der noch nicht genannt wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tooby87 am 31.05.2011 um 20:04 Uhr bearbeitet
Transfer-Thread Teil 2 |#1222
31.05.2011 - 20:21 Uhr
Zitat
YB hat grosse Transfererlöse generiert in den letzten Jahren: 13,5 Mio für Doumbia; Yakin 3,3 Mio; Zayate 4,1 Mio, Mangane 4,4 etc. Dazu spricht man nun davon, dass Lulic für 5 Mio verkauft wird und auch Doubai sollte einiges einbringen. Und geholt hat man eigentlich nur selten wirklich teure Spieler. Der Absolute Rekordtransfer war Mayuka für unter 2 Mio.

Über die Transfererlöse und auch Ausgaben können wir nur spekulieren, in der Schweiz werden praktisch nie Transfersummen komuniziert. Aber wenn YB einen Spieler für 5 mio. CHF verkauft, heisst es noch lange nicht, dass diese 5 mio. auch wieder 1zu1 zur Verfügung stehen. Vor allem bei Doumbia hatten viele Leute ihre Finger im Spiel. Ich betone gerne noch einmal, dass YB in den Händen von Investoren ist. Ein Andy Riis beteiligt sich nicht aus Freunde, nein der Mann will Geld verdienen ...

Die Doumbia Millionen wurden wohl bereits im letzten Sommer reinvestiert. Mayuka, Costanzo, Jemal und Lulic kosteten zusammen wohl CHF 5-6 mio. Der Rest floss ins Neufeld, nach Afrika, zum Spielerberater und schlussendlich zu den Investoren.

Zitat
YB hat auch potentielle Sponsoren, Mäzene, Investoren und viele Zuschauer.

DerHauptsponsor, welcher einfach so 2 mio. pro Jahr auf den Tisch legte ist abgesprungen, Mäzene hat YB keine und ein weiser Investor nimmt mehr Geld ein als er ausgibt.

Es spricht doch Bände, dass man zuerst verkaufen muss, bevor man kaufen kann. Finde es sowieso nicht normal, dass die gefährlichste Offensivkraft verkauft werden soll/muss.

Strukturelle Defizite sind im Schweizer Fussball normal. In Basel oder Zürich hat man mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Wenn ich mich richtige erinnere kündigte der FCZ ohne CL-Millionen ein Defizit um die 7-8 mio. CHF an.

Hoffen wir, dass die Investoren nicht zu gierig werden und auch bereits sind etwas für die Mannschaft auszugeben, weil das Stade de ***** gewinnt nur an Wert wenn YB erfolgreich ist.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer-Thread Teil 2 |#1223
31.05.2011 - 21:01 Uhr
@stibu

Du widersprichst dir selber. Einerseits soll YB ein strukturelles Defizit haben und anderseits ist genug Geld vorhanden, damit die Investoren ständig entschädigt werden können.

Klar fliesst bei einer Transfersumme von bspweise 5 Mio nicht alles zu YB. Trotzdem hat YB viel kassiert. Das erklärt auf jeden Fall, von wo das Geld zum investieren gekommen ist...

Basel hat übrigens kein strukturelles Defizit. Nur in einem Jahr hat man Verlust von 10 Mio gemacht. Das hatte jedoch mit der Abrechnungsperiode zu tun. Diese 10 Mio hatte man von Caicedo, Kuzmanovic, Raktitic (ca. 16 Mio) schon auf der Seite. Dies war nur ein buchhalterisches Problem.

Zürich muss hingegen mehr für das Stadion und die Sicherheit bezahlen als YB. Zudem haben sie weniger Möglichkeiten im VIP Bereich. YB generiert im Stadion einen massiv höheren Betrag. Deshalb heisst es nicht, dass das Defizit von Zürich auf YB übertragen werden kann.

Zum Hauptsponsor:
Im schlimmsten Fall schliesst YB mit irgendeiner Firma einen günstigen Vertrag über 1 Jahr ab. Dann hat man zwar etwas weniger verdient, aber dies ist auf das Gesamtbudget vernachlässigbar. In der folgenden Saison würde man sicher eine Firma finden, die mehr bezahlen wird. Die 2 Mio von Obi waren auch nicht nur für das Trikot, sondern hat noch etliche weitere Werbeflächen beinhaltet (samt Loge etc.). Man könnte das Angebot ebenfalls noch splitten. Die Schwarzmalerei verstehe ich hier nicht.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Transfer-Thread Teil 2 |#1224
31.05.2011 - 21:19 Uhr
Was verstehst du unter einem strukturellen Defizit?

Zitat
Du widersprichst dir selber. Einerseits soll YB ein strukturelles Defizit haben und anderseits ist genug Geld vorhanden, damit die Investoren ständig entschädigt werden können.

Ich erkenne keinen Wiederspruch. Dank Transferüberschüssen und zusätzlichen Einnahmen aus dem Europacup können die Investoren eine Rendeite erzielen. Ohne diese Mehreinnahmen ginge die Rechnung nicht auf.

Wir sind bereits vom Thema abgedriftet, daher schreibe ich nichts mehr zu Basel oder Zürich.

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass sich YB die Abgänge von Lulic und Doubaï nicht leisten kann, wenn es um den Titel spielen will. Ich hoffe fest, dass noch etwas Geld locker gemacht wird, ansonsten bin ich nicht all zu optimistisch.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer-Thread Teil 2 |#1225
31.05.2011 - 21:42 Uhr
Zitat von stibu:
Was verstehst du unter einem strukturellen Defizit?

Zitat

Ich erkenne keinen Wiederspruch. Dank Transferüberschüssen und zusätzlichen Einnahmen aus dem Europacup können die Investoren eine Rendeite erzielen. Ohne diese Mehreinnahmen ginge die Rechnung nicht auf.

Wir sind bereits vom Thema abgedriftet, daher schreibe ich nichts mehr zu Basel oder Zürich.

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass sich YB die Abgänge von Lulic und Doubaï nicht leisten kann, wenn es um den Titel spielen will. Ich hoffe fest, dass noch etwas Geld locker gemacht wird, ansonsten bin ich nicht all zu optimistisch.

Da muss ich dich glaube ich entäuschen. den laut der BZ von heute fehle es YB an geld für gute transfers so lange der Lulic verkauf nicht perfekt ist....
Transfer-Thread Teil 2 |#1226
31.05.2011 - 22:03 Uhr
Du hast recht. Es ist nicht unbedingt ein Widerspruch.

Aber wenn die Investoren immer Geld aus dem Verein nehmen können, ist YB solide aufgestellt. Im Vergleich zu Vereinen, die kolabieren, wenn der Mäzen nicht mehr bezahlt...

Man darf auch nicht vergessen, dass YB seit dem Doumbia Transfer etliche gute Zugänge verzeichnet hat: Spycher, Jemal, Costanzo, Mayuka, Nef, Farnerud, evtl. Silberbauer und schlussendlich wurde auch schon Bienvenu mit diesem Geld bezahlt. Irgendeinmal muss man wieder einen verkaufen, um soviele Spieler zu finanzieren.

Ob YB nur einen Titel holen kann, falls noch prominente Zugänge erfolgen steht in den Sternen. Die Chemie im Team muss auch stimmen. Da kann auch eine Verstärkung im Staff hilfreich sein. Ein kompetentes Umfeld mit Hasler und Gross, kann da auch schon viel bewirken. Falls Doubaï geht, kann man ihn auch mit Hochstrasser, Pasche oder Maestro ersetzen, um die breite im ZM zu behalten. Schliesslich ist Silberbauer sicher für das erste Team gedacht.

Degen ------ Silberbauer -------- Lulic

--------Farnerud-------Costanzo-------

Das wäre auf jeden Fall ein starkes Mittelfeld.

Falls Lulic geht, braucht es hingegen klar einen valablen Ersatz. Aber der muss nicht 5 Mio kosten. Sondern da lässt sich wohl auch eine andere, günstigere Lösung organisieren.

Klar würde ich lieber auch Doubaï im Kader haben. Schliesslich hat er gute Fortschritte gemacht und hat ein unglaubliches Potential. Man sollte ihn nur hergeben, falls jemand wirklich viel bezahlt.

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Transfer-Thread Teil 2 |#1227
01.06.2011 - 07:22 Uhr
Zitat von Hummel:
-Einnahmen durch CL Quali und EL

die el ist im gegensatz zur cl leider keine goldgrube. z.b. wurden gemäss uefa.com in der saison 2009/2010 an die teilnehmenden 56 vereine knapp € 135 millionen ausgeschüttet. je nach erfolg ein zustupf, aber nicht mehr.
Zitat von stibu:
Über die Transfererlöse und auch Ausgaben können wir nur spekulieren, in der Schweiz werden praktisch nie Transfersummen komuniziert. Aber wenn YB einen Spieler für 5 mio. CHF verkauft, heisst es noch lange nicht, dass diese 5 mio. auch wieder 1zu1 zur Verfügung stehen.

Die Doumbia Millionen wurden wohl bereits im letzten Sommer reinvestiert. Mayuka, Costanzo, Jemal und Lulic kosteten zusammen wohl CHF 5-6 mio. Der Rest floss ins Neufeld, nach Afrika, zum Spielerberater und schlussendlich zu den Investoren.

ich vermute auch, dass die "doumbia-millionen", von denen niemand weiss wieviele es dann tatsächlich sind und wieviele es bis bern geschafft haben, bereits investiert sind. sei es durch investitionen in die infrastruktur, transfers oder lohnsummenerhöhungen.
Zitat von stibu:
Strukturelle Defizite sind im Schweizer Fussball normal. In Basel oder Zürich hat man mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Wenn ich mich richtige erinnere kündigte der FCZ ohne CL-Millionen ein Defizit um die 7-8 mio. CHF an.

ich habe mir den letztjährigen abschluss vom fc basel genauer angeschaut. wenn ich die cl-einahmen durch die vorherigen el-einnahmen ersetze würde ein defizit von ~ chf 13 millionen rauskommen. d.h. die cl "rettet" das jahresergebnis. dies nach einem letztjährigen verlust in beinahe ähnlichen dimensionen. klar ist dies nur eine "milchbüchleinrechnung" und ohne weitere infos kaum zu plasibilisieren, aber ein gewisses bild ist schon ersichtlich.

betreffend lulic: ich würde ihn für einen gewissen betrag sofort verkaufen da ich ihn nicht als so gut erachte wie viele hier.

•     •     •

"The plan was to contain Benfica for 20 minutes - to let them come at us. That was the plan. George must have had cotton wool in his ears. He didn't hear." (Sir Matt Busby)

Manchester United F.C.
Celtic F.C.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von one_love am 01.06.2011 um 07:23 Uhr bearbeitet
Transfer-Thread Teil 2 |#1228
01.06.2011 - 07:31 Uhr
Laut 20 Minuten Print sind wir am israelischen Sturmjuwel Muhammada Ghadir interessiert. Zurzeit spielt der 20-jährige U21-Nationalspieler noch bei Maccabi Haifa und soll heute und morgen am Fifa Youth Cup in Zürich teilnehmen.
http://www.transfermarkt.ch/de/mohammad-ghadir/profil/spieler_111964.html

Mal schauen was draus wird, denke aber ein junger Stürmer könnte in Anforderungsprofil des gesuchten 4. Stürmers passen. Vielleicht kann ich mir ihn morgen sogar anschauen.

•     •     •

Sénégal.
Transfer-Thread Teil 2 |#1229
01.06.2011 - 08:08 Uhr
Zitat von livio20:
Laut 20 Minuten Print sind wir am israelischen Sturmjuwel Muhammada Ghadir interessiert. Zurzeit spielt der 20-jährige U21-Nationalspieler noch bei Maccabi Haifa und soll heute und morgen am Fifa Youth Cup in Zürich teilnehmen.
http://www.transfermarkt.ch/de/mohammad-ghadir/profil/spieler_111964.html

Mal schauen was draus wird, denke aber ein junger Stürmer könnte in Anforderungsprofil des gesuchten 4. Stürmers passen. Vielleicht kann ich mir ihn morgen sogar anschauen.

Danke für die Infos :)

Aber der Mann ist laut TM Profil gerade mal 170cm gross. Wirklich ein Mann für Chrigel?

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer-Thread Teil 2 |#1230
01.06.2011 - 08:42 Uhr
Zitat von stibu:
Zitat von livio20:

Aber der Mann ist laut TM Profil gerade mal 170cm gross. Wirklich ein Mann für Chrigel?

warum sollte der nicht ins profil von chrigel passen? giménez und rossi waren doch auch nicht gerade die grössten stürmer... ;)

•     •     •

| tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare |
| Juventus - BSC YB |
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.