SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Trainingslager/Testspiele

10.06.2025 - 16:24 Uhr
Trainingslager/Testspiele |#241
18.07.2026 - 05:36 Uhr
War vor Ort. Die ersten 2 x 30 Minuten eigentlich komplett enttäuschend. Hier muss man sich sicherlich fragen: reicht das für Liga 2? Die zweiten 2 x 30 mit deutlich mehr Ansätzen. Positiv gefallen haben wir hier: El Kadiri - Duijvestijn!!!! Ich glaube die zwei haben durchaus Potential für Liga 2. Hinten sollte der Verein jetzt mal klar Stellung beziehen zu Matej: wir haben uns nach dem Spiel noch kurz unterhalten können: auf die Frage ob er bleibt: weiß nicht! Ich finde es schade. Er verhält sich absolut professionell und ich bin der Meinung findet endlich einen gemeinsamen Weg und lasst den Bub in Darmstadt! Feiner Kerl!!!!

Für die Runde und DFB Pokal wird es SO meiner Meinung nach nicht reichen. Auch wenn Testspiele nicht überbewertet werden sollten.
Trainingslager/Testspiele |#242
18.07.2026 - 08:20 Uhr
@Tscherman78:
Zu Maglica möchte ich anmerken, dass er es doch war, der eine Vertragsverlängerung abgelehnt hat. Insofern finde ich es zwar grundsätzlich gut, dass er sich nicht hängen lässt - was bei einem Profi andererseits aber selbstverständlich sein sollte. Ich bin aber bei dir, dass die Hängepartie allmählich beendet werden muss.

Die Testspiele würde ich aber nicht zu hoch hängen. Ich mache mir noch keine grundsätzlichen Sorgen, sofern sich auf der MS Position bald was tut.
Trainingslager/Testspiele |#243
18.07.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von Walba_98
Wenn wir - wie bspw. FCK - gleich gg Bundesligisten spielen und eins auf die Mütze bekommen, ist das auch nicht besonders förderlich.

Es müssen ja nicht gleich Bundesligisten sein, aber was auf Augenhöhe.
Wenn Spiele in der Liga verloren gehen, heißt es oft, "Mund abwischen, nächste Woche ist ein neues Spiel". Dann sollte man doch auch in der Lage sein, Niederlagen in Testspielen vernünftig zu verarbeiten.
Aber Spiele gegen Sieben- bis 5-Ligisten bringen doch auch hinsichtlich Einspielen nix, weil das Geschehen auf dem Platz so mal rein gar nix mit BL2 zu tun hat.
Trainingslager/Testspiele |#244
18.07.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von Coach_R
Zitat von Walba_98

Wenn wir - wie bspw. FCK - gleich gg Bundesligisten spielen und eins auf die Mütze bekommen, ist das auch nicht besonders förderlich.

Wenn Spiele in der Liga verloren gehen, heißt es oft, "Mund abwischen, nächste Woche ist ein neues Spiel". Dann sollte man doch auch in der Lage sein, Niederlagen in Testspielen vernünftig zu verarbeiten.
Aber Spiele gegen Sieben- bis 5-Ligisten bringen doch auch hinsichtlich Einspielen nix, weil das Geschehen auf dem Platz so mal rein gar nix mit BL2 zu tun hat.

Die ersten zwei Tests waren ja ganz klar für die Fanbindung. Das machen viele Teams. Da wird auf dem Sportplatz gekickt, wo auch die Kinder und Jugendlichen sind, die sich dann vielleicht noch näher an den Verein binden.
Ich weiß noch genau, wie ich mal von Sven Schmitt (war damals unser Torwart) nach einem Spiel in Schneppenhausen seine Handschuhe geschenkt bekommen habe. Das war vielleicht ein Erlebnis für mich!
Ansonsten waren es jetzt zwei Viertligisten. Klar ist das was anderes als Liga 2, aber es steht ja auch noch ein Härtetest an.
Trainingslager/Testspiele |#245
18.07.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von Coach_R
Zitat von Walba_98

Klar kann man da unterschiedlicher Meinung sein, deshalb verfahren Vereine unterschiedlich. Ich finde es so schon okay. Doch bisher dachte ich immer, Regionalliga wäre 4. Liga 🤔 Und das sind nur 2 Ligen unter uns. Und wenn wir nur um Platz 10-16 spielen und die anderen vielleicht ambitioniertere Ziele haben, ist das fast nur eine Liga unterschied 😇
Trainingslager/Testspiele |#246
18.07.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Walba_98
Zitat von Coach_R

Zitat von Walba_98

Klar kann man da unterschiedlicher Meinung sein, deshalb verfahren Vereine unterschiedlich. Ich finde es so schon okay. Doch bisher dachte ich immer, Regionalliga wäre 4. Liga 🤔 Und das sind nur 2 Ligen unter uns. Und wenn wir nur um Platz 10-16 spielen und die anderen vielleicht ambitioniertere Ziele haben, ist das fast nur eine Liga unterschied 😇

Als Bundesligist haben wir im übrigen sowohl gegen Homburg als auch gegen Walldorf verloren😂

Testspiele sind dazu da, verschiedene Spieler auf verschiedenen Positionen einzusetzen und einfach zu testen. Fürs Selbstvertrauen ist es natürlich gut wenn man diese Spiele gewinnt und nicht abgeschossen wird. Daher finde ich Testspiele gegen gleichwertige oder bessere Mannschaften erst zum Ende der Vorbereitung wichtig.
Trainingslager/Testspiele |#247
18.07.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von RWD-B2
Zitat von Coach_R

Zitat von Walba_98

Die ersten zwei Tests waren ja ganz klar für die Fanbindung. Das machen viele Teams. Da wird auf dem Sportplatz gekickt, wo auch die Kinder und Jugendlichen sind, die sich dann vielleicht noch näher an den Verein binden.
Ich weiß noch genau, wie ich mal von Sven Schmitt (war damals unser Torwart) nach einem Spiel in Schneppenhausen seine Handschuhe geschenkt bekommen habe. Das war vielleicht ein Erlebnis für mich!
Ansonsten waren es jetzt zwei Viertligisten. Klar ist das was anderes als Liga 2, aber es steht ja auch noch ein Härtetest an.

Das ist mir schon klar mit der Fanbindung. Aber vll. wäre es auch möglich gewesen zum 150-jährigem SGA-Jubiläum ans Arheilger Mühlchen zu kommen und sich fannah zu zeigen , aber dann vll. gegen einen attraktiven Drittligisten (RW Essen, 1860 oder ähnliches) zu spielen. Das wäre für die Zuschauer womöglich schöner anzusehen und sportlich auf jeden Fall hochwertiger gewesen. Und unsere Mitbewerber haben doch zu jederzeit die gleichen Randbedingungen (gerade begonnene Vorbereitung, Lücken im Kader etc. pp), so dass es da doch nicht unbedingt zu einem niederschmetterndem Ergebnis kommen muss. Und wenn, dann doch besser beim ersten Testspiel als später aus heiterem Himmel beim letzten "Härtetest" einen auf die Nase zu bekommen. Und, dass ein Profifussballer mit Bundesligaerfahrung durch einen Kantersieg gegen einen Kreisoberligisten etc. Selbstvertrauen aufbaut, würde ich mal ins Reich der Fabel verschieben. Das einzige, was sich bei dem ein oder anderen aufbauen kann ist Überheblichkeit.
Und "Spieler testen" und Erkenntnisse über Abläufe gewinnen kann der Trainer gegen solche Gegner doch auch nicht wirklich, da die Rahmenbedingungen zu weit weg sind vom "Normal".
Wir machen mE jetzt mit dem Spiel von gestern (4. Liga) und den beiden noch ausstehenden Spielen 3 erstzunehmende Tests, wobei man das nächste Spiel auch noch teilweise ausklammern kann, da es zum Abschluss des TL mit entsprechender Müdigkeit stattfindet. Nur in solchen Spielen kann man mE verwertbare Erkenntnisse gewinnen, z.B. dass es möglicherweise bei dem ein oder anderen Offensivspieler noch in der Rückwärtsarbeit hapert (hab ich zumindest den Schilderungen so entnommen).
Für mich wären einfach 4-5 hochwertige Spiele zur Vorbereitung sinniger. Aber das ist nur ein Gedanke, von jemandem der nie ernsthaft gegen einen Fussball getreten hat und das ganze ggf. aus einer anderen Perspektive heraus betrachtet. Letztlich werden die ersten Rundenspiele zeigen, wo man steht.
Trainingslager/Testspiele |#248
21.07.2026 - 14:28 Uhr
Köhnlein hat einen Artikel nur für @Coach_R geschrieben:
https://www.lilienblog.de/2026/07/21/trainingsupdate-erste-einheit-mit-dem-team-fuer-sickinger/
Kraftraum, Aufbau, Stabilisieren... die Buzzwords stimmen.
Trainingslager/Testspiele |#249
21.07.2026 - 14:42 Uhr
Kaum spielt Bader mal in einem Testspiel gegen einen Regionalligisten 60 Minuten, muss er schon wieder zur Belastungssteuerung aus dem Training genommen werden
Trainingslager/Testspiele |#250
21.07.2026 - 14:51 Uhr
Super, viele schon wieder nicht richtig im Training. Hatte so nicht auch die Rückrundenvorbereitung letztes Jahr angefangen?
Auf das Feedback des Trainingslagers bin ich gespannt. Wahrscheinlich wieder suboptimal (FK)😁
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.