Trainersuche 2024
11.11.2024 - 15:37 Uhr
12.11.2024 - 11:17 Uhr
Letsch kann motivieren und Mannschaften aufbauen. Uns hat er vor dem fast sicheren Abstieg gerettet.
12.11.2024 - 11:46 Uhr
Zitat von C_R_7_
Sturm spielt einen sehr dominanten, intensiven und körperbetonten Fußball. Die Mannschaft spielt ein starkes Pressing, läuft häufig bereits im ersten Drittel an um Gegenspieler unter Druck zu setzen und hohe Ballgewinne zu erzwingen. Eine Stärke ist auch die Zweikampfstärke, weswegen auch sehr viele zweite Bälle an Sturm gehen. Die Einzelspieler sind körperlich stark und verfügen im Vergleich zur Konkurrenz über eine hohe Qualität. Die Spieler agieren sehr giftig und willensstark. Die intensive Spielanlegung erkennt man auch daran, dass Sturm bei den begangen Fouls steht's weit vorne ist.
Spielerisch ist man nicht unbedingt die beste Mannschaft, das Konzept ist eher den Gegner zu überrumpeln und zu Fehler zu zwingen als Tiki Taka zu spielen. Sturm schafft es bemerkenswert häufig, auch bei schlechteren Leistungen regelmäßig zu punkten, indem man die Tore erzwingt oder über die individuelle Qualität erzielt. Die Mannschaft zeichnet sich auch über eine sehr große Effizienz aus, Jahr für Jahr übertreffen die erzielten Tore den xG -Wert deutlich.
Wirklich herausragend ist die Mannschaft bei Standardsituationen. Eine bemerkenswerte Anzahl an Toren wird nach Eckbällen oder Freistößen erzielt.
Wie bereits von euch oben erwähnt, lässt Ilzer mit einer Viererkette mit Raute und Doppelsturm spielen. Die Mittelfeldspieler sind häufig sehr torgefährlich, z.B. über Distanzschüsse. Im Doppelsturm hat Ilzer gerne einen großen, schnellen und starken Brecher, der die Verteidiger intensiv anpresst und überrumpelt. (Den Spieltyp kann man sich ähnlich wie Haaland vorstellen. Man könnte ihn vielleicht sogar als Keyplayer bezeichnen, die letzten 3 Jahre wurde der Spielertyp nämlich auch nach Abgängen immer nachbesetzt (Højlund, Emegha und Jatta)).
Zum Trainer selbst: Christian Ilzer ist weniger ein Taktikfuchs á la Guardiola als jemand der das Siegergen ausstrahlt und dafür sorgt, dass seine Mannschaft steht's unter Feuer ist. Der Grundtenor der gegnerischen Fans ist, dass er ein absolutes "Ungustl" ist. Die Grazer lieben ihn jedoch für seine Mentalität. Er brennt für seinen Verein und ist sehr authentisch. Er und seine Mannschaften haben richtig Biss, können kämpfen bis zum Umfallen und auch dreckig spielen, wenn es notwendig ist.
Dass er taktisch kein Wunderwuzzi ist kann man mMn auch durch das Abschneiden in der Champions League erkennen. Man spielt meist eh brav mit, aber dadurch, dass die Mannschaft anders als in der Liga nicht qualitativ besser besetzt ist als der Gegner, reicht es nicht um Punkte mitzunehmen.
Hoch anrechnen muss man ihm seinen Werdegang. Zunächst ist er mit Hartberg in die Bundesliga aufgestiegen, danach hat er mit dem WAC den nächsten "kleinen Dorfverein" sensationell auf Platz 3 geführt, bevor er zur großen Wiener Austria ging. Als er nach nur einer überschaubaren Saison sehr überraschend nach Graz wechselte, sahen das nicht wenige (inklusive mir) als Rückschritt, war Sturm damals bei weitem noch nicht der Klub der er heute ist. Es hat ja auch keiner Ahnen können, dass der Verein unter der Führung von Schicker und Ilzer so einen kometenhaften Aufstieg hinlegt. Man kann also behaupten, dass Ilzer sich seine Karrierechritte wohl überlegt aussucht und (abgesehen von der Austria) auch bei jeder Station große Erfolge erzielen konnte.
Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich als Rapidler nicht jedes Spiel von Sturm sehe. Das ist nur meine äußerliche Einschätzung zur Mannschaft bzw. zum Trainer, ein Grazer wird das natürlich genauer beobachten und vielleicht auch Dinge anders sehen. Ich wär jedenfalls froh, wenn Ilzer unsere Liga schleunigst verlassen würde
Sturm spielt einen sehr dominanten, intensiven und körperbetonten Fußball. Die Mannschaft spielt ein starkes Pressing, läuft häufig bereits im ersten Drittel an um Gegenspieler unter Druck zu setzen und hohe Ballgewinne zu erzwingen. Eine Stärke ist auch die Zweikampfstärke, weswegen auch sehr viele zweite Bälle an Sturm gehen. Die Einzelspieler sind körperlich stark und verfügen im Vergleich zur Konkurrenz über eine hohe Qualität. Die Spieler agieren sehr giftig und willensstark. Die intensive Spielanlegung erkennt man auch daran, dass Sturm bei den begangen Fouls steht's weit vorne ist.
Spielerisch ist man nicht unbedingt die beste Mannschaft, das Konzept ist eher den Gegner zu überrumpeln und zu Fehler zu zwingen als Tiki Taka zu spielen. Sturm schafft es bemerkenswert häufig, auch bei schlechteren Leistungen regelmäßig zu punkten, indem man die Tore erzwingt oder über die individuelle Qualität erzielt. Die Mannschaft zeichnet sich auch über eine sehr große Effizienz aus, Jahr für Jahr übertreffen die erzielten Tore den xG -Wert deutlich.
Wirklich herausragend ist die Mannschaft bei Standardsituationen. Eine bemerkenswerte Anzahl an Toren wird nach Eckbällen oder Freistößen erzielt.
Wie bereits von euch oben erwähnt, lässt Ilzer mit einer Viererkette mit Raute und Doppelsturm spielen. Die Mittelfeldspieler sind häufig sehr torgefährlich, z.B. über Distanzschüsse. Im Doppelsturm hat Ilzer gerne einen großen, schnellen und starken Brecher, der die Verteidiger intensiv anpresst und überrumpelt. (Den Spieltyp kann man sich ähnlich wie Haaland vorstellen. Man könnte ihn vielleicht sogar als Keyplayer bezeichnen, die letzten 3 Jahre wurde der Spielertyp nämlich auch nach Abgängen immer nachbesetzt (Højlund, Emegha und Jatta)).
Zum Trainer selbst: Christian Ilzer ist weniger ein Taktikfuchs á la Guardiola als jemand der das Siegergen ausstrahlt und dafür sorgt, dass seine Mannschaft steht's unter Feuer ist. Der Grundtenor der gegnerischen Fans ist, dass er ein absolutes "Ungustl" ist. Die Grazer lieben ihn jedoch für seine Mentalität. Er brennt für seinen Verein und ist sehr authentisch. Er und seine Mannschaften haben richtig Biss, können kämpfen bis zum Umfallen und auch dreckig spielen, wenn es notwendig ist.
Dass er taktisch kein Wunderwuzzi ist kann man mMn auch durch das Abschneiden in der Champions League erkennen. Man spielt meist eh brav mit, aber dadurch, dass die Mannschaft anders als in der Liga nicht qualitativ besser besetzt ist als der Gegner, reicht es nicht um Punkte mitzunehmen.
Hoch anrechnen muss man ihm seinen Werdegang. Zunächst ist er mit Hartberg in die Bundesliga aufgestiegen, danach hat er mit dem WAC den nächsten "kleinen Dorfverein" sensationell auf Platz 3 geführt, bevor er zur großen Wiener Austria ging. Als er nach nur einer überschaubaren Saison sehr überraschend nach Graz wechselte, sahen das nicht wenige (inklusive mir) als Rückschritt, war Sturm damals bei weitem noch nicht der Klub der er heute ist. Es hat ja auch keiner Ahnen können, dass der Verein unter der Führung von Schicker und Ilzer so einen kometenhaften Aufstieg hinlegt. Man kann also behaupten, dass Ilzer sich seine Karrierechritte wohl überlegt aussucht und (abgesehen von der Austria) auch bei jeder Station große Erfolge erzielen konnte.
Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich als Rapidler nicht jedes Spiel von Sturm sehe. Das ist nur meine äußerliche Einschätzung zur Mannschaft bzw. zum Trainer, ein Grazer wird das natürlich genauer beobachten und vielleicht auch Dinge anders sehen. Ich wär jedenfalls froh, wenn Ilzer unsere Liga schleunigst verlassen würde

Wenn ich das so lese, glaube ich ganz ehrlich, dass das genau das ist, was wir jetzt brauchen. Gerade die Basics wie Aggressivität oder Siegeswillen fehlen bei uns ehrlicherweise seit Nagelsmann. Und Attribute wie aggressives Pressing und den Gegner zu überrumpeln sind genau das, was die TSG einst ausgezeichnet haben und weswegen viele von uns Fans geworden sind.
Völlig unabhängig von Spielsystemen werden uns die genannten Attribute mehr als guttun.
Die Kritikpunkte, die hier genannt wurden kann ich teilweise verstehen. Ich glaube aber, dass gerade in den ersten Wochen das System (Dreier-, Viererkette) nicht entscheidend sein wird. Und dass Ilzer wohl eine individuell überlegene Mannschaft braucht, sehe ich kaum als Problem, denn ich würde mal behaupten gegen 10 von 17 Gegnern in der Bundesliga wäre das durchaus gegeben. Nach individueller Qualität stehen wir ganz klar in der oberen Tabellenhälfte.
Nach der wirklich ausführlichen Beschreibung seines Spielstils (Danke dafür!!!) würde ich es sehr begrüßen würde er unser neuer Trainer werden.
12.11.2024 - 12:19 Uhr
Zitat von HoffeNo1
Die Mannschaft steht unter Druck und braucht einen Trainer, der schnell Ergebnisse liefern kann. Auch wenn ich Eichner gerne hätte, muss die kurzfristige Perspektive im Vordergrund stehen.
Sollte es Ilzer werden, würde ich die Vertrautheit innerhalb des Teams aus Graz eher als Vorteil werten. Man weiß, was jeder kann und kann so besser aufeinander eingehen.
Beim Alter im Team sehe ich jetzt auch weniger das Problem. Wenn die etablierten Spieler nicht die gewünschte Leistung bringen, sollten junge Talente aus der Akademie ihre Chance bekommen. Das ist eigentlich der angedachte Hoffenheimer Weg und würde für mehr Konkurrenzkampf sorgen.
Die Mannschaft steht unter Druck und braucht einen Trainer, der schnell Ergebnisse liefern kann. Auch wenn ich Eichner gerne hätte, muss die kurzfristige Perspektive im Vordergrund stehen.
Sollte es Ilzer werden, würde ich die Vertrautheit innerhalb des Teams aus Graz eher als Vorteil werten. Man weiß, was jeder kann und kann so besser aufeinander eingehen.
Beim Alter im Team sehe ich jetzt auch weniger das Problem. Wenn die etablierten Spieler nicht die gewünschte Leistung bringen, sollten junge Talente aus der Akademie ihre Chance bekommen. Das ist eigentlich der angedachte Hoffenheimer Weg und würde für mehr Konkurrenzkampf sorgen.
Sicherlich ist es kein Nachteil, wenn Sportdirektor und Trainer auf einer Wellenlänge arbeiten.
Glaube auch, dass wir mit Ilzer den Klassenerhalt rel. früh perfekt machen können.
Hatte irgendwann mal gelesen, dass sich die TSG langfristig dauerhaft unter den Top 5 der Liga einordnen möchte.
Ob das mit Ilzer möglich ist, habe ich meine Zweifel. Hab mir die Spielberichte der Grazer durchgelesen und spielstarke Mannschaften spielen wohl regelmäßig das Pressing aus.
Letsch finde ich da flexibler und hat für die Vereine für die er tätig war, eine sehr gute Punktebilanz.
Bei den Spielen gegen die TSG fand ich seinen Matchplan auch immer sehr passend.
Wäre auch sofort verfügbar, kennt die Liga und den Abstiegskampf.
Eichner, da er aus der Region kommt, hätte natürlich was. Soweit ich ihn kenne polarisiert er aber auch regelmäßig und das sehe bei den Fronten, die bei der TSG schon existieren eher schädlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michrasman am 12.11.2024 um 12:28 Uhr bearbeitet
12.11.2024 - 12:42 Uhr
Zitat von C_R_7_
https://www.transfermarkt.de/trainersuche-2024/thread/forum/88/thread_id/71862/page/2#anchor_549160
Interessant. Das und den ganzen Post sollte man sich merken, wenn es wirklich Ilzer wird.
Nachdem @leRoi96 Prass damals so gut beschrieben hat Pinge ich ihn hiermit einfach mal an.
Vielleicht kannst du ja noc was zum Post von @C_R_7_ schreiben oder auch nur bestätigen / verneinen. Schonmal Vielen Dank!
12.11.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von Edna_Mode
Nach der wirklich ausführlichen Beschreibung seines Spielstils (Danke dafür!!!) würde ich es sehr begrüßen würde er unser neuer Trainer werden.
Wird spannend wie gut das mit unserem zusammengestoppelten Kader aus der Hüfte klappt bzw. wie schnell Schicker die Truppe auf links gedreht bekommt. Nach der wirklich ausführlichen Beschreibung seines Spielstils (Danke dafür!!!) würde ich es sehr begrüßen würde er unser neuer Trainer werden.
Und vielen Dank schonmal an die Österreich Fraktion für die interessanten Wortmeldungen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 12.11.2024 um 13:03 Uhr bearbeitet
12.11.2024 - 13:19 Uhr
Quelle: KLEINE ZEITUNG
Christian Ilzer vor Abschied aus Graz und Wechsel nach Hoffenheim
Der Sturm-Cheftrainer sprach beim Training am Dienstag offen über das Interesse der TSG Hoffenheim aus der deutschen Bundesliga – der Wechsel könnte schon sehr bald fixiert sein...
Der Sturm-Cheftrainer sprach beim Training am Dienstag offen über das Interesse der TSG Hoffenheim aus der deutschen Bundesliga – der Wechsel könnte schon sehr bald fixiert sein...
Ilzer hat sich wohl schon von der Mannschaft verabschiedet. Wird wohl nur noch die Ablöse auszuhandeln sein.
Eine schnelle Entscheidung ist sicherlich positiv.
12.11.2024 - 13:48 Uhr
Wenn es Ilzer wird, dann wird man ihm Zeit geben müssen, dass er seine Spielphilosophie durchsetzen kann. Das wird bestimmt seine Zeit dauern und wir können hier wahrscheinlich erst nächste Saison davon profitieren. D.h. Für mich, dass es dieses Jahr um den Klassenerhalt und ein ordentliches Abschneiden geht. Möglicherweise passt Iler seine Philosophie auch etwas an unsere Mannschaft an. Aber Aggresivität und Biss täten unsere Mannschaft gut.
12.11.2024 - 13:59 Uhr
Puh nicht überraschend, aber ich bin auch ein bisschen vorsichtig. Schicker kennt ihn natürlich genau, ich möchte glaube, dass er ihn nicht nur deshalb holen will, sondern auch weil er der Meinung ist, dass er für diese Hoffenheimer Mannschaft der richtige ist.
Kampf, Leidenschaft, Pressing usw. sind Dinge, die uns auf jeden Fall stark abgehen, aber nur damit wird es sicherlich auch nicht klappen.
Zu guter letzt tun mir die Grazer dann schon auch ein Stück weit Leid, die nehmen wir ja komplett auseinander.
Kampf, Leidenschaft, Pressing usw. sind Dinge, die uns auf jeden Fall stark abgehen, aber nur damit wird es sicherlich auch nicht klappen.
Zu guter letzt tun mir die Grazer dann schon auch ein Stück weit Leid, die nehmen wir ja komplett auseinander.
12.11.2024 - 14:04 Uhr
Ach, es sind ja nur unser bester Spieler und unsere gesamte sportliche Leitung. Vielleicht kommen ja noch Gazi, Bierchen, Kite und Co dazu.
Unser Lieblingsverein in Deutschland werdet ihr wohl nicht mehr. Dürfte aber klarerweise auch niemanden interessieren.
Unser Lieblingsverein in Deutschland werdet ihr wohl nicht mehr. Dürfte aber klarerweise auch niemanden interessieren.
12.11.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von Sturmkm
Ach, es sind ja nur unser bester Spieler und unsere gesamte sportliche Leitung. Vielleicht kommen ja noch Gazi, Bierchen, Kite und Co dazu.

LOL... Das kann ich nachvollziehen, in Hoffenheim erleben wir aber leider das Gleiche: Sobald wir gute Spieler oder Trainer haben, werden sie von betuchteren Klubs wie Leipzig, Bayern oder Dortmund abgeworben. Unsere Top-Talente wechseln in die Premier League, die zu verlieren ist zwar immer bitter, aber wenigstens lohnt es sich dann finanziell.
Das ist halt mal das Leben der kleineren Klubs. Zumindest bleibt ja noch die finanzielle Entschädigung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.