Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#5441
03.06.2026 - 17:55 Uhr
Zitat von Marsupilami
@Raumgewinn & @00Frederik wenn ich gerade eure Punkte mit einbeziehe und mir dann noch 2-3 Analysen durchlese klingt das nach gut gewollt, schlecht umgesetzt.

Erweckt in mir gemischte Gefühle muss ich sagen. Kann man jetzt so auslegen, dass er vermutlich recht attraktiven Fußball spielen lassen würde, wenn er die richtigen Spieler hätte.

Andersrum kann man auch sagen, dass er anscheinend krampfhaft an einer Idee festgehalten hat, die er dem Team nicht genug vermitteln konnte.

So oder so, Jubelstürme löst das nicht wirklich bei mir aus. Aber gibt zumindest ein konkreteres Bild, was man erwarten kann.

So könnte man es sich zusammen reimen. Ein Trainer, der eine Idee hat, verfügbar/bezahlbar ist und (wenn es denn so käme) bei B04 eine doch recht technisch versierte Mannschaft vorfindet um diese Idee auch umzusetzen … ohne dem Kader von Valencia jetzt zu nahe treten zu wollen.

„Valencia bildet häufig Dreiecke aus Außenverteidiger, Flügelspieler und zentralem Mittelfeldspieler, um durch Rotationen und Tiefenläufe Räume hinter der Abwehr zu öffnen.“ … klingt ja schon extrem auch nach ALONSO und dem was der Kader drauf hat(te) oder nicht?!

Finde ich spannend.
Trainerscouting |#5442
03.06.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von Yellowpress
Zitat von Marsupilami

@Raumgewinn & @00Frederik wenn ich gerade eure Punkte mit einbeziehe und mir dann noch 2-3 Analysen durchlese klingt das nach gut gewollt, schlecht umgesetzt.

Erweckt in mir gemischte Gefühle muss ich sagen. Kann man jetzt so auslegen, dass er vermutlich recht attraktiven Fußball spielen lassen würde, wenn er die richtigen Spieler hätte.

Andersrum kann man auch sagen, dass er anscheinend krampfhaft an einer Idee festgehalten hat, die er dem Team nicht genug vermitteln konnte.

So oder so, Jubelstürme löst das nicht wirklich bei mir aus. Aber gibt zumindest ein konkreteres Bild, was man erwarten kann.

So könnte man es sich zusammen reimen. Ein Trainer, der eine Idee hat, verfügbar/bezahlbar ist und (wenn es denn so käme) bei B04 eine doch recht technisch versierte Mannschaft vorfindet um diese Idee auch umzusetzen … ohne dem Kader von Valencia jetzt zu nahe treten zu wollen.

„Valencia bildet häufig Dreiecke aus Außenverteidiger, Flügelspieler und zentralem Mittelfeldspieler, um durch Rotationen und Tiefenläufe Räume hinter der Abwehr zu öffnen.“ … klingt ja schon extrem auch nach ALONSO und dem was der Kader drauf hat(te) oder nicht?!

Finde ich spannend.

Klingt für mich gar nicht nach Alonso, weil wir unter ihm doch ohne klassische Flügelspieler gespielt haben, sondern die Flügelverteidiger die Breite gegeben haben und wir dafür das Zentrum überladen haben.

Ist nen anderer taktischer Ansatz und uns würden meiner Meinung nach die klassischen Flügelspieler fehlen für das System. Daran kann man ja aber arbeiten.

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
Trainerscouting |#5443
03.06.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von RS-SVB
Zitat von Yellowpress

Zitat von Marsupilami

Finde ich spannend.

Klingt für mich gar nicht nach Alonso, weil wir unter ihm doch ohne klassische Flügelspieler gespielt haben, sondern die Flügelverteidiger die Breite gegeben haben und wir dafür das Zentrum überladen haben.

Ist nen anderer taktischer Ansatz und uns würden meiner Meinung nach die klassischen Flügelspieler fehlen für das System. Daran kann man ja aber arbeiten.

Nein, im Artikel steht es tatsächlich genau wie unter Alonso:

Corberán pushes his wingers in his 4-2-3-1 formation into the half-spaces while the full-backs are the ones actually providing the width.

Flügel rücken ein, AVs geben Breite.

Das klingt schon sehr nach Alonso, aber natürlich machen das mittlerweile viele Teams und Trainer.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#5444
03.06.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von RS-SVB

Zitat von Yellowpress

Zitat von Marsupilami

Finde ich spannend.

Nein, im Artikel steht es tatsächlich genau wie unter Alonso:

Corberán pushes his wingers in his 4-2-3-1 formation into the half-spaces while the full-backs are the ones actually providing the width.

Flügel rücken ein, AVs geben Breite.

Das klingt schon sehr nach Alonso, aber natürlich machen das mittlerweile viele Teams und Trainer.

Ah, hab nur den Kommentar und nicht die Original Quelle gelesen, aber ja, das klingt sehr nach Alonso, beziehungsweise spanischer Ballbesitzschule.

Gut finde ich, dass die verantwortlichen scheinbar nach Spielsystem scouten und auch, falls es denn so kommen sollte, nicht offensichtliche Lösungen suchen. Gefällt mir, unabhängig von Corberan, sehr gut.

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
Trainerscouting |#5445
03.06.2026 - 20:17 Uhr
Former Liverpool boss Arne Slot reportedly features high on the shortlists of AC Milan, Fulham and Bayer Leverkusen as they search for new managers 🔙🔜
Transfermarkt.co.uk und paar größere Liverpool nahe Accounts auf X sagen das wir und andere Interesse an Slot haben. Manche schreiben dass Slot bereit wäre auch dirket wieder ein Job anzunehmenen. Woher das alles kommt und wie verlässlich ist für mich nicht so recht ersichtlich.

Das man vielleicht anfragt kann ich mir vorstellen aber dass er direkt quasi nahtlos ein neuen Job annimmt weniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucio9191 am 03.06.2026 um 20:25 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#5446
03.06.2026 - 20:49 Uhr
Meiner Meinung nach würde Sébastien Pocognoli gut zu Leverkusen passen. Er wurde mit Union in Belgien Meister und auch in Monaco war die Leistung ansprechend. Er hatte keine Vorbereitung und musste mitten in der Saison von Hütter übernehmen. Er lässt hinten mit Dreierkette spielen und seine Mannschaften spielen einen intensiven und offensiven Fußball.
Der wohl entscheidende Nachteil ist aber, dass er die benötige UEFA-Lizenz noch nicht hat und Leverkusen jedes Spiel eine Strafe zahlen müsste.
Trainerscouting |#5447
03.06.2026 - 21:01 Uhr
Zitat von Johnny_TL
Meiner Meinung nach würde Sébastien Pocognoli gut zu Leverkusen passen. Er wurde mit Union in Belgien Meister und auch in Monaco war die Leistung ansprechend. Er hatte keine Vorbereitung und musste mitten in der Saison von Hütter übernehmen. Er lässt hinten mit Dreierkette spielen und seine Mannschaften spielen einen intensiven und offensiven Fußball.
Der wohl entscheidende Nachteil ist aber, dass er die benötige UEFA-Lizenz noch nicht hat und Leverkusen jedes Spiel eine Strafe zahlen müsste.

Wäre dann ja ähnlich wie bei Filipe Luis. Dann hätte man wohl eher den nehmen können. Scheinbar hat Monaco da allerdings keine Probleme mit 😂
Trainerscouting |#5448
04.06.2026 - 11:11 Uhr
Exclusiva. El Bayer Leverkusen apalabra la llegada de Carles Martínez Novell.
Der neue Trainer ist wohl Carles Martínez von Toulouse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucio9191 am 04.06.2026 um 11:19 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#5449
04.06.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Lucio9191
Quelle: x.com

Kennst du den? Für welchen Fußball steht er?

Und wie sicher ist das?
Trainerscouting |#5450
04.06.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Sergio1904

Zitat von Lucio9191

Quelle: x.com

Kennst du den? Für welchen Fußball steht er?

Und wie sicher ist das?

Ist kein reiner dominanter Ballbesitztrainer, sondern setzt eher auf strukturierten Ballbesitz. Er ist ein Hybrid, der flexibel zwischen Ballbesitz- und Umschaltspiel wechseln kann und dabei auf aggressives Pressing setzt. Sobald Räume entstehen, sucht er schnelle Vertikalpässe.

Matteo Moretto ist schon eine eher sichere Quelle. Der Tweet sagt das man sich mit ihm geeinigt hat, ob mit Toulose ist unklar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucio9191 am 04.06.2026 um 11:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.