1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Robert Klauß, Adi Hütter, oder den vorhin von Brondby genanntem rydström fände ich ganz spannend.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 05.12.2025 um 00:12 Uhr bearbeitet
ich tippe auf Matarazzo, wohlwissend, dass bei Heidel oft Überraschungslösungen passieren können.
Zitat von Tafelberg
ich tippe auf Matarazzo, wohlwissend, dass bei Heidel oft Überraschungslösungen passieren können.

Ich fand ehrlicherweise Matarazzo nicht wirklich herausstechend in seiner Bundesligatrainer Karriere. Hoffe ehrlich gesagt, dass er es nicht wird, da ich hier keine besonders erwähnenswerte Weiterentwicklung für möglich halte.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir eine Lösung präsentiert bekommen, die sie wenigsten oder „Niemand“ auf dem Schirm hatte.
Ggf noch Zsolt Löw, eine etwas kleinere Nummer als Rose vom Trainerprofil, dafür kennt er aber Bungert, Heidel noch persönlich aus seiner Zeit hier. Unter Tuchel als Co geglänzt, dafür wäre es halt die erste Trainererfahrung abgesehen vom Leipzig Intermezzo.

Hütter scheint ne Nummer zu groß, zumal er evtl. noch seinen Monaco-Vertrag aussitzt.

Van Bommel hat Celtic und ähnlichen Nummern abgesagt aufgrund seiner familiären Situation.

Hasenhüttl hat die Karriere quasi als beendet erklärt.

Mattarazzo wirkt für mich wie ein ewiger Projekttrainer, unter dem es aber dann nie wirklich ins Rollen kommt.

Da man sich wohl hoffentlich nur von Bo getrennt hat, da der Nachfolger bereits feststeht und man von ihm überzeugt ist, hoffe ich weiterhin auf Rosi 🙂

Spekulation und Blödsinn labern ist im Grunde ja auch die Existenzberechtigung für ein Forum, also alles nicht zu ernst nehmen.
Matarazzo fände ich persönlich eine mittlere Katastrophe.
Ich finde er hat bei Hoffenheim aus einem guten Kader viel zu wenig rausgeholt und bei Stuttgart nach dem Aufstieg auch nicht viel gerissen. Was möglich war mit dem Kader, zeigt Hoeneß seit einigen Jahren eindrucksvoll (zu Beginn war das der gleiche Kader).
Seine Jugendarbeit kann ich nicht bewerten.

Da wäre mir ein Fischer oder einer der Kandidaten aus dem Ausland lieber.
Generell ist mein Favorit (wenig überraschen) Marco Rose. Aber abwarten.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Meine Einschätzung:

Entweder wird es Matarazzo, Fischer (trotz Dementi von Transfermarkt.de) oder ein Unbekannter aus dem Ausland.
Für mich wäre Johannes Thorup ein sehr spannender Trainer. Auch für uns. Zuletzt bei Norwich City gewesen und atm Vereinslos.

Die KI beschreibt ihn wie folgt:

Johannes Thorup wird öffentlich als eine
offene, kommunikative und ehrgeizige Persönlichkeit wahrgenommen, die einen klaren Führungsstil pflegt.
Charakter und Führungsstil:

Kommunikativ und offen: Er gilt als umgänglich, zugänglich und lächelnd, sowohl im Umgang mit Mitarbeitern als auch mit Spielern.
Klar und direkt: Bei seinen Trainingseinheiten und in der Kommunikation gibt es nie Zweifel an seinen Vorstellungen. Er ist gut vorbereitet und hat eine klare Vorstellung von seiner Führung und seinem Spielstil.
Ehrgeizig: Ehrgeiz beschreibt seinen Stil und seine ganze Art zu sein. Er setzt alle Beteiligten – Trainerteam und Spieler – unter Druck, um das Maximum herauszuholen und sich ständig zu verbessern.
Teamplayer: Trotz der Position als Cheftrainer sieht er sich selbst als Teamplayer und betont, dass der Fußball ein Mannschaftssport ist.
Entwicklungsorientiert: Er ist stets darauf bedacht, sich selbst und seine Spieler weiterzuentwickeln, und ist davon überzeugt, dass man sich anpassen muss, um nicht abgehängt zu werden.
Realistisch: Er sagte einmal, er werde "nie der Freund der Spieler sein", was seine professionelle Distanz unterstreicht, die für seine Rolle als Führungskraft notwendig ist.

Zusammenfassend wird er als talentierter Trainer mit einer starken Persönlichkeit beschrieben, der weiß, was er will, und dies auch klar kommuniziert, während er gleichzeitig offen für Zusammenarbeit ist.

Der Name ist zwar nicht im Ansatz gefallen, aber vom Profil her ziemlich spannend für uns wie ich finde.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Zitat von pogi85
Für mich wäre Johannes Thorup ein sehr spannender Trainer. Auch für uns. Zuletzt bei Norwich City gewesen und atm Vereinslos.

Die KI beschreibt ihn wie folgt:

Johannes Thorup wird öffentlich als eine
offene, kommunikative und ehrgeizige Persönlichkeit wahrgenommen, die einen klaren Führungsstil pflegt.
Charakter und Führungsstil:

Kommunikativ und offen: Er gilt als umgänglich, zugänglich und lächelnd, sowohl im Umgang mit Mitarbeitern als auch mit Spielern.
Klar und direkt: Bei seinen Trainingseinheiten und in der Kommunikation gibt es nie Zweifel an seinen Vorstellungen. Er ist gut vorbereitet und hat eine klare Vorstellung von seiner Führung und seinem Spielstil.
Ehrgeizig: Ehrgeiz beschreibt seinen Stil und seine ganze Art zu sein. Er setzt alle Beteiligten – Trainerteam und Spieler – unter Druck, um das Maximum herauszuholen und sich ständig zu verbessern.
Teamplayer: Trotz der Position als Cheftrainer sieht er sich selbst als Teamplayer und betont, dass der Fußball ein Mannschaftssport ist.
Entwicklungsorientiert: Er ist stets darauf bedacht, sich selbst und seine Spieler weiterzuentwickeln, und ist davon überzeugt, dass man sich anpassen muss, um nicht abgehängt zu werden.
Realistisch: Er sagte einmal, er werde "nie der Freund der Spieler sein", was seine professionelle Distanz unterstreicht, die für seine Rolle als Führungskraft notwendig ist.

Zusammenfassend wird er als talentierter Trainer mit einer starken Persönlichkeit beschrieben, der weiß, was er will, und dies auch klar kommuniziert, während er gleichzeitig offen für Zusammenarbeit ist.

Der Name ist zwar nicht im Ansatz gefallen, aber vom Profil her ziemlich spannend für uns wie ich finde.

Däne (stur?), Assistent von Flemming Pedersen gewesen, nach 9 Monaten entlassen nach 6 Niederagen in 8 Spielen, und ich hatte ihn mit dem Ex Augsburger Jess Thorup verwechselt und dachte, "was soll der hier? ".

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Es sollte uns allen aber bewusst sein, dass entweder ein recht unbeschriebenes Blatt hier auftaucht, oder ein bekannter Trainer, an dem es aber sicher wieder einiges auszusetzen gibt. Zum Tabellenletzten wird sicherlich kein unumstrittener Toptrainer kommen.

Alle möglichen Kandidaten haben - mal mehr, mal weniger - bisher nicht nur überzeugen können. Sonst wären sie jetzt nicht auf dem Markt. Ausnahme wäre vielleicht ein recht neues aufstrebendes Trainertalent aus dem Ausland. Aber für diese Aufgabe wohl nicht so passend. Dann hätte man auch auf Benni Hofmann setzen können.

Daher rechne ich hier eher mit einem Trainer, der hier im Forum polarisieren wird. Gab ja auch bei Bo zu Beginn sehr kritische Stimmen, die sich zum Ende hin wieder bestätigt fühlten. Die eierlegende Wollmichsau darf auch dieses Mal niemand erwarten.
Ein weiterer Kandidat kommt mir gerade in den Sinn, wenn auch nicht sehr realistisch aufgrund des hohen Saudi-Gehalts.
Matthias Jaissle. Soweit ich weiß ein Verfechter von hohem Pressing und flexiblen Taktiken. Mit 37 Jahren noch sehr jung, aber schon recht erfahren. Sowas findet man ja nur auf dem ..... (Zitat: Stromberg 😄)

Wobei man ihn freikaufen müsste
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bruchwegkicker am 05.12.2025 um 11:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.