Trainer 2024/25
06.03.2024 - 23:06 Uhr
26.05.2024 - 17:45 Uhr
Zitat von Bananengang
Kann mir gut vorstellen, dass es eine Ente der Bild ist.
Nichtsdestotrotz muss jeder ihm eine Chance geben. Seine beiden Stationen in der zweiten Liga waren zwar nicht berauschend, aber gerade bei anderen Trainern hat er einen guten Ruf. Fiel gilt als fachlich sehr kompetent, setzt auf junge Spieler und lässt Ballbesitzfußball spielen. Das alles in einem 4-3-3.
Ich schätze die Verantwortlichen wissen von dem Risiko, aber man versucht im Vereine eine einheitliche Spielphilosophie zu etablieren und der Punkt spricht einfach für Fiel.
Dennoch habe ich natürlich Skepsis. Warum hat es bei beiden Stationen davor nicht gut ausgesehen? Keine Ahnung, können denke ich wenig von uns beurteilen. Aber vielleicht hat er dazugelernt als Trainer und lässt bei uns schönen Fußball spielen und steigt am Ende auf. Ich glaube zwar selbst nicht unbedingt daran, aber ich bin als Optimist immer etwas positiver eingestellt als andere. Manchmal brauchen Trainer erstmal eine gewisse Zeit um vollständig im Profigeschäft anzukommen. Als Beispiel, wer hätte beim VfB vor der Saison erwartet, dass sie Vizemeister werden??? Hoeneß hat aus seiner Zeit bei Hoffenheim enorm dazugelernt.
Zusätzlich muss man Fiel zugute halten, dass er bei seinen Stationen davor jeweils nicht den besten Kader zur Verfügung hatte. Wobei mir vorallem Nürnbergs Mittelfeld in den Partien schon gut gefallen hat gegen uns. Wenn wir ein starkes Mittelfeld haben, dann kann es auch mit Fiel seinem Ballbesitzfußball was werden. Da muss man ansetzen als Benny Weber.
An letzter Stelle möchte ich nochmal was zu Zecke sagen…
Wenn Fiel scheitert, dann sollte man Zecke dringend hinterfragen und man sollte ihm sportliche Kompetenzen zwingend entziehen. Zecke ist eine Legende ohne Frage, aber wir brauchen auf Führungspositionen einfach kompetente Leute welche richtige Entscheidungen treffen, wenn Zecke Recht hat mit Fiel, soll er meinetwegen weiterhin Entscheidungen treffen… Bin ich zwar kein großer Fan von, aber naja.
Kann mir gut vorstellen, dass es eine Ente der Bild ist.
Nichtsdestotrotz muss jeder ihm eine Chance geben. Seine beiden Stationen in der zweiten Liga waren zwar nicht berauschend, aber gerade bei anderen Trainern hat er einen guten Ruf. Fiel gilt als fachlich sehr kompetent, setzt auf junge Spieler und lässt Ballbesitzfußball spielen. Das alles in einem 4-3-3.
Ich schätze die Verantwortlichen wissen von dem Risiko, aber man versucht im Vereine eine einheitliche Spielphilosophie zu etablieren und der Punkt spricht einfach für Fiel.
Dennoch habe ich natürlich Skepsis. Warum hat es bei beiden Stationen davor nicht gut ausgesehen? Keine Ahnung, können denke ich wenig von uns beurteilen. Aber vielleicht hat er dazugelernt als Trainer und lässt bei uns schönen Fußball spielen und steigt am Ende auf. Ich glaube zwar selbst nicht unbedingt daran, aber ich bin als Optimist immer etwas positiver eingestellt als andere. Manchmal brauchen Trainer erstmal eine gewisse Zeit um vollständig im Profigeschäft anzukommen. Als Beispiel, wer hätte beim VfB vor der Saison erwartet, dass sie Vizemeister werden??? Hoeneß hat aus seiner Zeit bei Hoffenheim enorm dazugelernt.
Zusätzlich muss man Fiel zugute halten, dass er bei seinen Stationen davor jeweils nicht den besten Kader zur Verfügung hatte. Wobei mir vorallem Nürnbergs Mittelfeld in den Partien schon gut gefallen hat gegen uns. Wenn wir ein starkes Mittelfeld haben, dann kann es auch mit Fiel seinem Ballbesitzfußball was werden. Da muss man ansetzen als Benny Weber.
Wenn Fiel scheitert, dann sollte man Zecke dringend hinterfragen und man sollte ihm sportliche Kompetenzen zwingend entziehen. Zecke ist eine Legende ohne Frage, aber wir brauchen auf Führungspositionen einfach kompetente Leute welche richtige Entscheidungen treffen, wenn Zecke Recht hat mit Fiel, soll er meinetwegen weiterhin Entscheidungen treffen… Bin ich zwar kein großer Fan von, aber naja.
Was ist denn die Definition von nicht die besten Kader zu haben?
Dresden war in seiner Amtszeit mit nem Kader unterwegs der auf Position 7 angesiedelt war. Nürnberg II gehört nominell auch sicher zu den Clubs die in Liga 4 oben angesiedelt sind.
Das Szenario sieht ja aktuell erstmal so aus das er auf jeder Station schlechter abgeschnitten hat als es durch die Marktwerte zu erwarten war. Das soll sich aber bei uns jetzt signifikant ändern?
Weiß nicht woher da der Optimismus kommen soll.
Salopp gesagt, er unterperformt bisher ständig. Sein bisher bester Punkteschnitt liegt bei 1,47 bei Nürnberg II.
Eigentlich soll er aber Mannschaften besser machen und ggfls. aufsteigen.
26.05.2024 - 17:47 Uhr
Ich glaube in letzter Zeit gab es kaum einen Verein in Deutschland der so viele verhängnisvolle Trainerentscheidungen getan hat wie wir.
Selbst Dynamo Dresden traut sich mehr zu mit Stamm (den wir vielleicht auch hätten haben können?)
Und bei uns sind die am heißesten gehandelten Kandidaten Fiel und Gisdol...
Selbst Dynamo Dresden traut sich mehr zu mit Stamm (den wir vielleicht auch hätten haben können?)
Und bei uns sind die am heißesten gehandelten Kandidaten Fiel und Gisdol...
26.05.2024 - 17:53 Uhr
Die Frage ist doch die: Welcher der letzten Hertha Trainerverpflichtungen abseits vom wiederkehrenden Dardai war qualitativ derart hochwertig und interessant, dass es in den Medien und der restlichen Fußballrepublik anerkennendes Nicken und Interesse gab?
Zumeist muss man sich mit Hohn und Spott der versammelten Fußballkompetenz auseinandersetzen. Etwas, dass prinzipiell zu verkraften wären,WENN denn auch der Erfolg mit der kritisch beäugten Personalie einherging. War nur leider in keinem der Fälle so.
Oder anders: Hertha will beweisen, dass ihre Trainerverpflichtungen top durchdacht sind, sind sie aber mit Ansage nie.
In diesem Fall bahnt sich ein weiteres mal genau das an.
Ab Februar brennt der Dampfer ganz gehörig.
Zumeist muss man sich mit Hohn und Spott der versammelten Fußballkompetenz auseinandersetzen. Etwas, dass prinzipiell zu verkraften wären,WENN denn auch der Erfolg mit der kritisch beäugten Personalie einherging. War nur leider in keinem der Fälle so.
Oder anders: Hertha will beweisen, dass ihre Trainerverpflichtungen top durchdacht sind, sind sie aber mit Ansage nie.
26.05.2024 - 17:55 Uhr
Zitat von Bananengang
Gerade bei anderen Trainern hat er einen guten Ruf. Fiel gilt als fachlich sehr kompetent, setzt auf junge Spieler und lässt Ballbesitzfußball spielen. Das alles in einem 4-3-3. Man versucht im Vereine eine einheitliche Spielphilosophie zu etablieren und der Punkt spricht einfach für Fiel.
Vielleicht hat er dazugelernt als Trainer. Manchmal brauchen Trainer erstmal eine gewisse Zeit um vollständig im Profigeschäft anzukommen.
Gerade bei anderen Trainern hat er einen guten Ruf. Fiel gilt als fachlich sehr kompetent, setzt auf junge Spieler und lässt Ballbesitzfußball spielen. Das alles in einem 4-3-3. Man versucht im Vereine eine einheitliche Spielphilosophie zu etablieren und der Punkt spricht einfach für Fiel.
Vielleicht hat er dazugelernt als Trainer. Manchmal brauchen Trainer erstmal eine gewisse Zeit um vollständig im Profigeschäft anzukommen.
Interessanter Beitrag. Ich habe jetzt mal nur einzelne und vor allem die etwas optimistischeren Punkte rausgesucht. Woanders war zu lesen, dass er gerne mit jungen Spielern arbeitet und sehr gut motivieren kann. Das wären auch zwei der zentralen Stärken von Pál, die er dann immerhin auch mitbringen würde.
Hier kommen nun weitere wichtige Aspekte hinzu, die Pál teilweise abgesprochen wurden: Sehr hohe (i.e. höhere?) fachliche Kompetenz sowie besseres taktisches Match zur Akademie und zur präferierten Spielidee im Verein (Ballbesitz im 4-3-3). Und falls wir wirklich Demme und Cuisance verpflichten sollten, dürfte unser Mittelfeld nominell deutlich stärker ausfallen.
Außerdem ist er jung, hat aber zumindest etwas Erfahrung in der zweiten Liga und natürlich auch u.a. gegen unsere Hertha gespielt und sicher auch teilweise unsere Spiele verfolgt und analysiert. Damit bringt er zunächst Mal einen Blick von außen mit, ist aber zumindest in der Führung bereits vernetzt.
Die Fans werden zwar erstmal nicht begeistert sein, aber hoffentlich überwiegend bereit sein, ihm eine faire Chance zu geben (schon notgedrungen, weil uns eh nichts anderes übrig bleibt).
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch keine echte Meinung habe. Insgesamt habe ich mehr Skepsis vernommen, aber zumindest einzelne Strohhalme, an denen man seine Hoffnung aufrichten kann. Entscheidend wird jetzt erstmal sein, ob er ähnlich gut in der Kabine ankommt wie Pál und dann ob er ein ausreichend dickes Fell mitbringt, wenn es von Seiten der Fans, des Umfelds und vor allem der Medien mal rauer wird.
Zitat von Bananengang
Diesen Aspekt hast Du mE ebenfalls interessant reflektiert und ich kann mich da nur anschließen.
26.05.2024 - 18:02 Uhr
Zitat von Denver98
Thiago Motta fällt mir spontan ein.
Keine Ahnung wie er als Jugendtrainer in Paris war, seine ersten beiden Profi-Station mit jeweils einem Punkteschnitt unter 1 und Amtszeiten die ein paar Monate andauerten waren jedenfalls nicht berauschend.
Jetzt waren die 1 3/4 Jahre bei Bologna top, sein System hat perfekt funktioniert und er wechselt zu Juventus
Zitat von Moppy
Um mir eine Entscheidung pro Fiel irgendwie hoffnungsvoller zu gestalten. Hat denn jemand mal Beispiele, wo eine ähnliche Trainerentscheidung aufgegangen ist von einem Trainer, der bisher eigentlich nichts gerissen hat Punktetechnisch auf dem Niveau und dann bei der 3. oder 4. Station auf einmal durchstartete?
Um mir eine Entscheidung pro Fiel irgendwie hoffnungsvoller zu gestalten. Hat denn jemand mal Beispiele, wo eine ähnliche Trainerentscheidung aufgegangen ist von einem Trainer, der bisher eigentlich nichts gerissen hat Punktetechnisch auf dem Niveau und dann bei der 3. oder 4. Station auf einmal durchstartete?
Thiago Motta fällt mir spontan ein.
Keine Ahnung wie er als Jugendtrainer in Paris war, seine ersten beiden Profi-Station mit jeweils einem Punkteschnitt unter 1 und Amtszeiten die ein paar Monate andauerten waren jedenfalls nicht berauschend.
Jetzt waren die 1 3/4 Jahre bei Bologna top, sein System hat perfekt funktioniert und er wechselt zu Juventus

Danke! Sehr gutes Beispiel
26.05.2024 - 18:02 Uhr
Gab es eigentlich schonmal einen Zweitligaverein der für einen Trainer Ablöse gezahlt hat?
26.05.2024 - 18:04 Uhr
Zitat von Colossus
Die Frage ist doch die: Welcher der letzten Hertha Trainerverpflichtungen abseits vom wiederkehrenden Dardai war qualitativ derart hochwertig und interessant, dass es in den Medien und der restlichen Fußballrepublik anerkennendes Nicken und Interesse gab?
100% Favre, zu 80% Babbel und zu 70% Luhukay um mal in der Historie zu bleiben
Bruno hat halt der verka.ckte Transfersommer das Genick gebrochen(da ist die dringend benötigte Windhorst Rate erst mit Verspätung eingegangen) das konnte man ja damals sogar in der PK erkennen das da kurz zuvor was gewaltig schief gelaufen ist ....
Der war für mich noch mit Abstand der Beste.
26.05.2024 - 18:09 Uhr
Zitat von Ich-bins
Bestimmt. Aber ganz sicher nicht für einen Kreisliga-Trainer a la Fiel, der zu allem Überfluss auch noch ex-Unioner ist. Der Typ wird nach den ersten 3 Niederlagen ( also nach 3 Spielen) dann von der Fans ganz wieder verjagt. Obwohl, die Ultras merken das ja gar nicht weil sie vollkommen verblendet sind.
Zitat von Capsoni
Gab es eigentlich schonmal einen Zweitligaverein der für einen Trainer Ablöse gezahlt hat?
Bestimmt. Aber ganz sicher nicht für einen Kreisliga-Trainer a la Fiel, der zu allem Überfluss auch noch ex-Unioner ist. Der Typ wird nach den ersten 3 Niederlagen ( also nach 3 Spielen) dann von der Fans ganz wieder verjagt. Obwohl, die Ultras merken das ja gar nicht weil sie vollkommen verblendet sind.
Wessen gesperrten Primäraccount entspringst du denn?
26.05.2024 - 18:23 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
Noch keine Entscheidung gibt es bei der Frage, wer Pal Dardai als Cheftrainer nachfolgt. „Da kommt die Mitgliederversammlung zwei Wochen zu früh“, sagt Sportdirektor Benjamin Weber.
Gerüchte um Cristian Fiel als neuen Trainer
Womöglich dauert es nicht mehr ganz so lange. Laut der „Bild“-Zeitung sollen sich Hertha und Cristian Fiel, der bisherige Trainer des 1. FC Nürnberg, im Grundsatz auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben. Auf Nachfrage aus dem Auditorium erklärt Weber: „Es bringt nichts hier irgendwelche Sachen zu kommentieren.“
Gerüchte um Cristian Fiel als neuen Trainer
Womöglich dauert es nicht mehr ganz so lange. Laut der „Bild“-Zeitung sollen sich Hertha und Cristian Fiel, der bisherige Trainer des 1. FC Nürnberg, im Grundsatz auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben. Auf Nachfrage aus dem Auditorium erklärt Weber: „Es bringt nichts hier irgendwelche Sachen zu kommentieren.“
26.05.2024 - 19:21 Uhr
Man verpflichtet einen Trainer der schlechter abgeschnitten hat als Pal. Hertha wirds nie lernen, dass die Trainerposition elementar wichtig ist für eine Weiterentwicklung.
Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.