1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2091
18.01.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Ist man blind beim FCK ? Dieser Antifußball ist nicht akzeptabel!

So wie mancher Kommentar hier.... Die Mannschaft samt Trainer hat heute die Antwort gegeben auf das Gemaule einiger
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2092
18.01.2026 - 17:10 Uhr
Nach dem Autritt heute Lieberknecht TopKanidat auf Toppmüller Nachfolge bei Eintracht Frankfurt…
😉😜🤠😎😀
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2093
18.01.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von Ollowain
Nach dem Autritt heute Lieberknecht TopKanidat auf Toppmüller Nachfolge bei Eintracht Frankfurt…
😉😜🤠😎😀

Eher für Xabi Alonso 🙄
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2094
18.01.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von BamboleoFan

So wie mancher Kommentar hier.... Die Mannschaft samt Trainer hat heute die Antwort gegeben auf das Gemaule einiger

Meinungsfreiheit gilt für alle oder? Ich kann ja auch loben ,wenn ich vorher Kritik geäußert habe .
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2095
18.01.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Zitat von Lautrer1900

Zitat von BamboleoFan

Meinungsfreiheit gilt für alle oder? Ich kann ja auch loben ,wenn ich vorher Kritik geäußert habe .

Bisher hab ich glaub ich noch keinen positiven Kommentar aus der Richtung gesehen, aber nur zu. Des weiteren hab ich die negativen Kommentare nicht verboten 😉

Wieso man aber nach 20 min hier schon wieder (oder bereits vor dem Spiel) alles madig macht, muss man wohl nicht verstehen...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2096
18.01.2026 - 18:06 Uhr
Es gab diese Phase nach Beginn der zweiten Halbzeit als uns Hannover völlig im Griff hatte und wir überhaupt nicht mehr ins Spiel kamen. In dem Moment dachte ich mir Hanslik und Bassette raus, Sahin und Prtajin rein um zum einen mit Sahin das Zentrum zu verstärken und zum anderen mit Prtajin eine offensiv zentrale Anspielstation zu haben. In dem Gedankengang sah ich schon Sahin und Prtajin zur Bank sprinten und ich glaube damit hat Lieberknecht das Spiel heute nicht verloren. Gewonnen haben wir dann später, weil uns sicher der eine Mann mehr, die gute Physis und das Spiel auf die Westkurve entgegen kamen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nach dem Ausgleich bis zur 90. Minuten schon Elan gespürt habe, aber nicht diesen unerkennbaren Siegeswillen. Auch von Außen kam ja kein weiterer Impuls in Form einer weiteren Offensivkraft (z.B. Redondo) um das Risiko nochmal zu erhöhen.

Am Ende sollte Lieberknecht damit Recht behalten die Mannschaft genau so zu belassen und damit hat er mich mal wieder eines bessere belehrt. Der Sieg war sicher enorm wichtig um jetzt in keine Negativspirale zu fallen. Ich bin gespant wie wir uns auf Schalke präsentieren, rechne uns aber was aus nach dem Sieg heute. Generell darf man heute aber beglückwünschen. Hannover hat für mich den besten Kader der Liga und ich finde es höchst erstaunlich, dass die doch einige Probleme haben.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2097
18.01.2026 - 23:09 Uhr
Also grundsätzlich 2 Jokertore sind schon top, die Entscheidung Sahin vielleicht ein bisschen zu kitzeln und erstmal draußen zu lassen zahlte sich aus.
Jetzt wird allerdings entscheidend sein, wie die Aufstellung nächste Woche aussieht. Das kann jetzt in die eine oder andere Richtung gehen.
Jedenfalls dürfte es nicht so klar sein, ob wir nächste Woche erneut mit einer Doppelspitze auflaufen, otob Sahin für Basette in die Mannschaft kommt und das sehr ich erstmal positiv.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2098
19.01.2026 - 09:38 Uhr
Bei aller Kritik an Lieberknecht (die auch teilweise von mir kommt) waren seine Ideen gestern durchaus richtig. Zugegebenermaßen habe ich nach den ersten 15–20 Minuten absolut Zweifel gehabt, ob das gut geht.
Den Siegtreffer kann man sicher auch nicht so planen und das 3:1 sowieso nicht. Allerdings wäre ich sogar mit einem Punktgewinn zufrieden gewesen. Mir ist zum Start der Rückrunde immer am wichtigsten, dass ein gewisser Lernprozess aus dem Hinspiel hervorgeht. Im Vergleich zum Hinspiel gegen H96 war es nicht nur ergebnistechnisch eine sichtbare Verbesserung. Das muss man dann auch klar Lieberknecht zuschreiben!
Hannover hat sicher nicht alles abgerufen, was sie drauf haben, aber das darf man uns dann auch mal positiv zuschreiben. Es ist definitiv schön, mit einem positiven Ergebnis in die Rückrunde zu starten, und der FCK hat sich für das Spiel in Gelsenkirchen absolut etwas Druck vom Kessel genommen. Die befürchteten Horrorszenarien der Rückrunde haben sich bisher nicht bestätigt. Man darf durchaus optimistisch ins Spiel gegen Schalke gehen, und es wird interessant sein, zu sehen, ob man auch auswärts ein bisschen was verbessern kann. Ich rede gar nicht nur vom Ergebnis, denn gegen S04 kann man durchaus auswärts verlieren (das haben schon genügend Vereine diese Saison getan). Allerdings ist einer meiner Kritikpunkte unter Lieberknecht vor allem die zwei Gesichter (Heim und auswärts). Eine Niederlage wäre zwar schade, aber kein Grund, im Dreieck zu springen. Ich drücke dem FCK und vor allem Lieberknecht die Daumen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2099
19.01.2026 - 10:12 Uhr
Bei dem Samstag Abend Spiel zwischen der Hertha und Schalke thematisierten die Sky Reporter mehrfach, dass es wohl immer wieder Schalke Fans gibt, die zwar mit Miron Muslić sehr zufrieden sind, ihn aber immer wieder drauf ansprechen, dass S04 zu wenig in der Offensive zeigt und zu wenig Tore schießt.
Ich sehe da schon Parallelen zu uns.

Wir haben jetzt 30 Punkte nach dem 18.Spieltag. In der letzten Spielzeit zum selben Zeitpunkt hatten wir 29 was da zum zwischenzeitlichen 5.Platz ausgereicht hat.
TL hat in dieser Spielzeit ein Punkteschnitt von 1,67, das würde hochgerechnet bedeuten, dass wir am Ende satte 57 Punkte haben. 57 Punkte würden wahrscheinlich nicht für die Relegation reichen, würde aber sicher für das gesteckte Saisonziel reichen.
Und das wäre aufgrund der fehlenden Breite auf der ein oder anderen Schlüsselposition schon ein großartiges Ergebnis darstellen.

Ich finde es fast abenteuerlich gegen einen Gegner wie Hannover mit dieser fülle an qualitativ hochwertigen Offensivspielern unsere ersten 20 Minuten zu riskieren.
Wer sind wir denn, dass wir uns nicht erlauben dürfen gegen so einen Gegner uns erstmal auf dem Platz zu finden?
Berücksichtigt man unsere Bank, um einen alles andere als fitten Ivan und Redondo und unsere Youngster, dann ist das nochmal ein extra Lob für Torsten wert.
Unser Kader hat nicht die Qualität von Berlin oder Hannover.
ich sehe unseren Kader auch schlechter, als der zum Beispiel von Nürnberg .
Von dem her macht Torsten meines Erachtens einfach Vieles richtig und das trotz permanent verletzter Leistungsträger wie Kim.

Ich finde es auch total befremdlich, wenn sich Torsten selbst vor die Kameras stellt und man das Gefühl bekommt, da liegt ein gewisser auferlegter Zwang in seinen kommunizierten sportlichen Zielen.
Man kann ja immer hochgesteckte sportliche Ziele haben, aber die sollten zumindest halbwegs zu den Begebenheiten passen.
Die Gesichtsausdrücke von Simon Terodde und seinem Kollegen gestern, als Torsten immer wieder den Traum vom Aufstieg formulierte spricht schon auch Bände... Man konnte förmlich in den Gesichtern sehen, dass Terodde sich innerlich dachten, dass ein Aufstieg mit dem Kader quasi eine riesige Überraschung wäre und ich habe auch das Gefühl, dass uns die Kommunikation über so überdimensionierte Ziele einfach nicht gut tun! Da kann der ein oder andere Sponsor noch so den Wunsch haben! Aber man muss am Ende halt immer auch schauen was realistisch ist .
Und nochmal: ich halte unser bisher Erreichtes von Torsten Lieberknecht nahe an dem Maximum was der Kader her gibt und dann ärgere ich mich einfach, wenn das der ein oder andere Fan/Forist als quasi total Trainerversagen sieht, wenn man gegen so einen stark besetzten Gegner in Phasen des Spiels einfach mal dominiert wird.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 19.01.2026 um 10:16 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2100
19.01.2026 - 10:37 Uhr
Ich fand das Argument was hier schon öfters genannt wurde gut. Lieberknecht kennt den Berg und weiss was SPI hören will. Die Jungs da oben sind Unternehmer. Das dass keine Befähigung ist einen Fußballclub zu führen, dass mussten wir mehr als einmal schmerzhaft erfahren.

Was also bringt es, diese Leute wütend zu machen? Die kriegen das zu hören, was sie hören wollen. Und wenn es dann nicht klappt, dann liegt es zumindest nicht an der mangelnden Einstellung des Trainers.

Um in Kaiserslautern zu überleben, musst du vor allem auch ein guter Politiker sein. Du musst mit verschiedenen Fraktionen auf Augenhöhe vernetzt sein. Das ist im Grunde nichts anderes als eine Vorstandswahl. Nur braucht es keinen Parteitag und du kannst jederzeit abgewählt werden.

Das sowas dann nach außen hin Unverständnis hervorruft gut damit müssen wir leben. Jeder halbwegs normale Fan kann die Situation einordnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.