1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2111
23.01.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von Poseur
TL sprach in der PK wieder von den Basics, die abgerufen werden.

Das hatten wir gegen Bielefeld schon mal gehört und gesehen. Ich ahne was Böses!

Was mich gegen Bielefeld in die pure Verzweiflung brachte, wäre meiner Meinung nach (mit gewissen Abstrichen) ein durchaus legitimes Mittel gegen den Tabellenführer aus Gelsenkirchen. Ein grundsolides Abwehrverhalten gegen Dzeko & Co. wäre für mich die allererste Priorität. Ein Punkt mitzunehmen wäre für uns durchaus wichtig und würde zeigen, dass unsere Tendenz sich positiv verfestigt. Ich sage auch „mit Abstrichen“, denn ich wünsche mir zumindest, dass man ein bisschen zeigt, dass man ein Tor erzielen möchte.
Das war in Bielefeld als Zuschauer leider überhaupt nicht ersichtlich. Ich erwarte und befürworte durchaus Geduld zu haben und gerne auch in der Ausrichtung sehr defensiv zu sein, aber ab und zu mal einen Entlastungsangriff würde uns doch helfen. Den wird es auch benötigen, denn Schalke ist durchaus um einiges besser besetzt und kaltschnäuziger bzw. effektiver als Bielefeld. Bei aller Euphorie, die derzeit um die Faszination S04 und Dzeko herrscht, wäre es (als FCK-Fan) durchaus wünschenswert, diese durch unsere eigenen sportlichen Leistungen zu bremsen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2112
23.01.2026 - 14:43 Uhr
Lieberknecht hat derzeit übrigens einen besseren Punkteschnitt als ein gewisser Otto Rehagel bei uns hatte. 1,72 vs 1,71.

Besser war erst Kalli Feldkamp. Meine Überraschungen bei dieser Statistik: Runjaic mit 1,65 und Foda mit 1,66.

Natürlich hat Lieberknecht auch "erst" 25 Spiele auf dem Buckel. Ein paar Spiele mit geringer Ausbeute können den Schnitt also recht schnell nach unten ziehen.

Balakov steht mit 8 Spielen und 0,37 Punkten pro Spiel ganz unten. Gott, waren wir in der Saison schlecht.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/mitarbeiterhistorie/verein/2
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2113
25.01.2026 - 15:32 Uhr
Das fast perfekte Auswärtsspiel. Wirklich geil auf und eingestellt.
Nur warum lässt du denn Gyamfi gegen Dzeko in der Spielphase ran? Wäre es nicht besser gewesen unsere neue Kante zentral zu Dzeko zu stellen?
Und trotzdem, das war einfach ein extrem gutes Auswärtsspiel und ein klarer Plan vom Trainer, der 80 Minuten nahezu perfekt umgesetzt wurde.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2114
25.01.2026 - 18:18 Uhr
Man merkt das Lieberknecht viel wert auf Physis legt und das ist in der 2.Liga nicht das Schlechteste. Er hat heute eigentlich alles richtig gemacht und wurde beinahe mit einem Sieg belohnt. Die Saison ist noch lang, da kann sich einiges tun noch. Bis jetzt ist das nicht schlecht von Lieberknecht und auswärts platzt auch irgendwann mal der Knoten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 25.01.2026 um 18:18 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2115
25.01.2026 - 19:45 Uhr
Finde es sehr auffällig, dass er das Thema Aufstieg seit Beginn der Rückrunde so offensiv, fast ungezwungen, thematisiert. Keine Ahnung, ob ihm die SPI da zwischen Weihnachten und Neujahr ins Gewissen geredet hat, notwendig ist es zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls nicht. Und anders als von ihm behauptet, habe ich das in der Hinrunde keineswegs so offensiv empfunden.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ozelot am 25.01.2026 um 20:01 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2116
25.01.2026 - 20:47 Uhr
Vorweg, ich bin ein Fan von TL und das schon vor seiner Verpflichtung und zwar menschlich, wie auch fachlich…

Die heutige PK mit der Frage nach den möglichen Wechselfehlern, also der gleiche Quatsch der hier seitenweise zu lesen ist, finde ich einfach bodenlos. Seine Antwort wie immer professionell und sachlich.
Alleine die Reaktion von Muslic vor seiner Antwort, sowohl mit der Geste, als auch dem leise gesäuselten „so ein Wahnsinn“ spricht für sich und spiegelt meine Meinung wieder.

Das einem so verdienten Trainer, der sich 1000% mit diesem Verein und dieser Aufgabe identifiziert, uns oben im Kampf hält, immer wieder tolle Unterhaltung und einen sehr sehr ordentlichen Punkteschnitt hat, immer wieder an den Haaren herbeigezogene Kritik entgegengebracht wird, ist bodenlos.

Uns könnte auch Mr Miyagi oder Chuck Norris trainieren und es wäre keine andere Stimmung hier.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2117
25.01.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von seb1310

Vorweg, ich bin ein Fan von TL und das schon vor seiner Verpflichtung und zwar menschlich, wie auch fachlich…

Die heutige PK mit der Frage nach den möglichen Wechselfehlern, also der gleiche Quatsch der hier seitenweise zu lesen ist, finde ich einfach bodenlos. Seine Antwort wie immer professionell und sachlich.
Alleine die Reaktion von Muslic vor seiner Antwort, sowohl mit der Geste, als auch dem leise gesäuselten „so ein Wahnsinn“ spricht für sich und spiegelt meine Meinung wieder.

Das einem so verdienten Trainer, der sich 1000% mit diesem Verein und dieser Aufgabe identifiziert, uns oben im Kampf hält, immer wieder tolle Unterhaltung und einen sehr sehr ordentlichen Punkteschnitt hat, immer wieder an den Haaren herbeigezogene Kritik entgegengebracht wird, ist bodenlos.

Uns könnte auch Mr Miyagi oder Chuck Norris trainieren und es wäre keine andere Stimmung hier.

An den Haaren herbeigezogene Kritik ist übrigens, nach dem Spiel - wie von dir im Spieltagsthread - unseren Keeper zu kritisieren. Wenn ein Schuss aus kurzer Distanz aus dem Gewühl kommt und ein Mitspieler noch nicht mal einen Meter vorm Keeper noch versucht einzugreifen, dann will ich mal den Keeper sehen, der diesen Ball noch festhält oder viel anders klärt.

Die anderen so genannten Topkeeper sahen dieses Wochenende übrigens größtenteils weitaus schlechter aus. Der für mich mit Abstand stärkste Keeper der Liga, nämlich Karius, hatte bei Ritters Schuss auch Glück, dass Bassette den Ball nicht gegen den Fuß bekommt. Denn dann wäre der auch mehr als unglücklich reingegangen.

Was Lieberknecht betrifft, teile ich übrigens deine Meinung, auch wenn heute mMn zwingend Redondo gebracht werden musste. Es gibt keinen Spieler in der gesamten Liga, der die Abwehr so anläuft und so stresst wie Redondo. Wenn ich Ritter und Skyttä raushole, hätte ich Redondo und Hanslik/Sahin gebracht. Ein bisschen Tempo muss man bei Führung schon auf dem Platz haben, damit die gegnerische Abwehr zumindest ein Auge auf uns haben muss. So konnten sie von hinten ungestört aufbauen.

Aber um zum Thema zurückzukommen: das mit Lieberknecht scheint zu passen und er zeigt auch Mut mit den jungen Leuten und den Neuzugängen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 25.01.2026 um 21:11 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2118
25.01.2026 - 21:54 Uhr
Das war heute ein sehr gut eingestellter FCK seitens Thorsten Lieberknecht!

Meiner Meinung nach das beste Auswärtsspiel seit Jahren!

Offen gesagt hätte ich Skyttä und Ritter nicht gleichzeitig und gemeinsam rausgenommen, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Auch wenn ich des Öfteren bereits seine Demission gefordert habe: weiter so, Herr Lieberknecht!

•     •     •

Kaiserslautern!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2119
25.01.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von Master_K
Das war heute ein sehr gut eingestellter FCK seitens Thorsten Lieberknecht!

Meiner Meinung nach das beste Auswärtsspiel seit Jahren!

Offen gesagt hätte ich Skyttä und Ritter nicht gleichzeitig und gemeinsam rausgenommen, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Auch wenn ich des Öfteren bereits seine Demission gefordert habe: weiter so, Herr Lieberknecht!

zurück aus Schalke. Find ich die passende Reaktion auf usner Spiel und sehe es genauso und finds mal gut das es auf den ersten Blick der Großteil hier auch so sieht. Klar, 2 späte Gegentore sind bitter / ärgerlich. Aber war ein tolles Spiel bis zur Minute 87... Wir haben wirklich das Herz in die Hand genommen.

Sehe Krahl beim 2-2 auch nicht schuldlos, so hart war der Schuss nicht. Also wenigstens zur Seite sollte der Abwehrbar sein... Aber nur meine bescheidene Einschätzung der Situation.

Robinson, Wahnsinn. Überall kannst du den hinstellen und er liefert... Tolle tolle Entwicklung. Mund abputzen, starke 4 Punkte in den beiden Spielen. Neuer Versuch gegen Elversberg
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2120
25.01.2026 - 22:34 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von seb1310

An den Haaren herbeigezogene Kritik ist übrigens, nach dem Spiel - wie von dir im Spieltagsthread - unseren Keeper zu kritisieren. Wenn ein Schuss aus kurzer Distanz aus dem Gewühl kommt und ein Mitspieler noch nicht mal einen Meter vorm Keeper noch versucht einzugreifen, dann will ich mal den Keeper sehen, der diesen Ball noch festhält oder viel anders klärt.

Die anderen so genannten Topkeeper sahen dieses Wochenende übrigens größtenteils weitaus schlechter aus. Der für mich mit Abstand stärkste Keeper der Liga, nämlich Karius, hatte bei Ritters Schuss auch Glück, dass Bassette den Ball nicht gegen den Fuß bekommt. Denn dann wäre der auch mehr als unglücklich reingegangen.

Was Lieberknecht betrifft, teile ich übrigens deine Meinung, auch wenn heute mMn zwingend Redondo gebracht werden musste. Es gibt keinen Spieler in der gesamten Liga, der die Abwehr so anläuft und so stresst wie Redondo. Wenn ich Ritter und Skyttä raushole, hätte ich Redondo und Hanslik/Sahin gebracht. Ein bisschen Tempo muss man bei Führung schon auf dem Platz haben, damit die gegnerische Abwehr zumindest ein Auge auf uns haben muss. So konnten sie von hinten ungestört aufbauen.

Aber um zum Thema zurückzukommen: das mit Lieberknecht scheint zu passen und er zeigt auch Mut mit den jungen Leuten und den Neuzugängen.

Bzgl Krahl geb ich dir recht. Ich finde ihn zwar sehr überschätzt, aber das war unsachlich aus der Emotion heraus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.