| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
16.01.2026 - 15:09 Uhr
Nochmal zur Klarstellung: Es geht absolut nicht darum, TL madig zu machen. Aber er reiht in der PK eine Statistik an die andere, die zeigen soll, dass wir deutlich besser dastehen als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt. Dem ist aber nicht so, wenn man sich den Trend der zweiten Hälfte der Hinrunde anschaut. Und es ist auch deshalb nicht so, weil es letzte Saison ein Schneckenrennen um den Aufstieg gab, du diesmal aber vermutlich deutlich mehr Punkte brauchen wirst, um oben dabeizubleiben. Das sollte man dann nicht schönreden. Wir sehen doch auch nicht nur die Statistik, wir schauen doch auch alle die Spiele an: Hat da zuletzt irgendwas Hoffnung auf eine bessere Rückrunde gemacht?
Wir sind hier doch keine Claqeure und was wir schreiben, tangiert die Mannschaft ohnehin nicht. Ich brauche doch kein Forum zur Verbreitung eines sachlich nicht fundierten Zweckoptimismus.
Hej, ich habe echt die Phanasie, dass wir morgen den Bock umstoßen und sich das alles hier als gequirlte Scheizze entpuppt. Kann auch durchaus so kommen! Aber ich schalte beim Analysieren und Bewerten doch nicht den Kopf aus, nur um gute Stimmung zu verbreiten.
Im Moment steht über der Mannschaft dick und fett ein "Wir verkaggens!" als Überschrift. Toll, wenn wir da übermorgen und in den kommenden Wochen das Ruder wieder rumreißen!
Wir sind hier doch keine Claqeure und was wir schreiben, tangiert die Mannschaft ohnehin nicht. Ich brauche doch kein Forum zur Verbreitung eines sachlich nicht fundierten Zweckoptimismus.
Hej, ich habe echt die Phanasie, dass wir morgen den Bock umstoßen und sich das alles hier als gequirlte Scheizze entpuppt. Kann auch durchaus so kommen! Aber ich schalte beim Analysieren und Bewerten doch nicht den Kopf aus, nur um gute Stimmung zu verbreiten.
Im Moment steht über der Mannschaft dick und fett ein "Wir verkaggens!" als Überschrift. Toll, wenn wir da übermorgen und in den kommenden Wochen das Ruder wieder rumreißen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 16.01.2026 um 15:19 Uhr bearbeitet
16.01.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von @BarcaKL
Zeigt das Beispiel Anfang nicht viel eher, dass es eine Rolle spielt? Auf dem Platz erkenne ich da keinen Punkt pro TL. Man ist weiter vom Ziel entfernt als letzte Saison, der Trend zeigt seit 8-9 Spielen in die völlig falsche Richtung, man ist extrem abhängig von einzelnen Spielern.
Bei MA wollte man aber einen Trainer sehen, der nicht ehrgeizig genug ist und diese „historische" Chance auf den Aufstieg nicht wahrnehmen wollte. Bei TL ist der Kader eben zu schlecht, denn der Trainer will ja schließlich hoch. Dass die „unbrauchbare Resterampe" von TLs Kader MAs halbe Startelf war? Völlig egal.
Daher dürfte das Geschwätz auf den Pks und in den Interviews schon sehr wichtig sein. Nicht für die Leistung auf dem Platz, aber für das eigene Amt, das im Wesentlichen von der Wahrnehmung anderer Leute abhängt. Daher bin ich auch ein Freund davon, ziemlich unbekannte Gesichter zum Verein zu bringen, egal ob als Spieler, Trainer oder Verantwortlicher. Alle anderen starten nämlich nicht bei Null und sind entweder vorbelastet oder gegen Kritik gefühlt immun.
Zeigt das Beispiel Anfang nicht viel eher, dass es eine Rolle spielt? Auf dem Platz erkenne ich da keinen Punkt pro TL. Man ist weiter vom Ziel entfernt als letzte Saison, der Trend zeigt seit 8-9 Spielen in die völlig falsche Richtung, man ist extrem abhängig von einzelnen Spielern.
Bei MA wollte man aber einen Trainer sehen, der nicht ehrgeizig genug ist und diese „historische" Chance auf den Aufstieg nicht wahrnehmen wollte. Bei TL ist der Kader eben zu schlecht, denn der Trainer will ja schließlich hoch. Dass die „unbrauchbare Resterampe" von TLs Kader MAs halbe Startelf war? Völlig egal.
Daher dürfte das Geschwätz auf den Pks und in den Interviews schon sehr wichtig sein. Nicht für die Leistung auf dem Platz, aber für das eigene Amt, das im Wesentlichen von der Wahrnehmung anderer Leute abhängt. Daher bin ich auch ein Freund davon, ziemlich unbekannte Gesichter zum Verein zu bringen, egal ob als Spieler, Trainer oder Verantwortlicher. Alle anderen starten nämlich nicht bei Null und sind entweder vorbelastet oder gegen Kritik gefühlt immun.
Das mit dem „Ehrgeiz“ und den hohen Ambitionen geht genauso lange gut, wie der sportliche Erfolg besteht. Meine Behauptung geht aber eher in die Richtung, dass es eigentlich nicht die primäre Rolle spielt, ob man hoch oder tief ansetzt. Wenn es auf dem Platz nicht mehr stimmt, dann ist das völlig unerheblich, was man in PKs zum besten gibt. Unser vorheriger Trainer wurde doch nicht ernsthaft wegen zu geringer Ambitionen entlassen. Hengen sagte selbst, dass ihm die Körpersprache auf dem Platz nicht gefallen hat. Deswegen bleibe ich dabei, es spielt nur sekundär eine Rolle was man in den PKs verlauten lässt.
16.01.2026 - 16:16 Uhr
Was ich an Lieberknecht gut finde hat man heute auf der PK von ihm rausgehört. Man holt nur einen Spieler der Sinn macht und nicht einen Spieler nur damit man was getan und geholt hat. Das finde ich schon mal vom Grundprinzip her nicht schlecht bevor man wieder wild drauf los kauft und später einen aufgeblähten Kader hat.
16.01.2026 - 16:25 Uhr
Ist zwar nervig, weil man unbedingt einen IV bräuchte, aber ist genau das wodurch man eben nun mal gehen muss, wenn man mittel-langfristig seinen Kader ausdünnen und mit Qualität statt reiner Quantität besetzen möchte.
Ist deshalb auch gut dass Lieberknecht hier keinen Druck macht unbedingt einen IV holen lassen zu wollen, mit dem er am Ende dann nichts anfangen kann.
Ist deshalb auch gut dass Lieberknecht hier keinen Druck macht unbedingt einen IV holen lassen zu wollen, mit dem er am Ende dann nichts anfangen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyzk am 16.01.2026 um 16:25 Uhr bearbeitet
16.01.2026 - 16:53 Uhr
Zitat von Newtrial
Das sollte man dann nicht schönreden. Wir sehen doch auch nicht nur die Statistik, wir schauen doch auch alle die Spiele an: Hat da zuletzt irgendwas Hoffnung auf eine bessere Rückrunde gemacht?
Das sollte man dann nicht schönreden. Wir sehen doch auch nicht nur die Statistik, wir schauen doch auch alle die Spiele an: Hat da zuletzt irgendwas Hoffnung auf eine bessere Rückrunde gemacht?
Vielleicht liegt es an meiner subjektiven Wahrnehmung aber es fällt mir persönlich auch immer schwerer, mich mit seinem ständigen Relativierungsmodus von TL anzufreunden. Ich ertappe mich immer öfter dabei, wie mich seine ständigen Verweise auf einen besseren Tor- und Gegentorschnitt im Vergleich zur letzten Saison oder das wiederholte Herausgreifen von fragwürdigen Statistiken kaum noch überzeugen (Ich wüsste bspw. aktuell auch überhaupt nicht, in welchem Bereich wir - so wie heute von ihm auf der PK erwähnt - "führend" sind?) Sorry, aber dieser Fokus auf eine vermeintliche "Verbesserung" spricht mich einfach nicht mehr an.
Es kommt mir eher so vor, als sei seine persönliche Demut und der Respekt, den er dem "großen FCK" entgegenbringt, so ausgeprägt, dass eine wirklich kritische und vor allem fachliche(!) Auseinandersetzung mit der Situation nicht im gewünschten Maße stattfindet. Vielleicht ist es genau das, was (auch bei uns Fans) unterschwellig dieses eher unpassende Wohlfühlgefühl erzeugt, das am Betze eigentlich nur selten langfristig tragfähig gewesen ist, Trainer- u. Spielerunabhängig.
Aus zwischenmenschlicher, empathischer und neutraler Sicht eines leitenden Angestellten, der für eine Gruppe von über 30 Personen verantwortlich ist, mag dieses Vorgehen sicherlich nicht unangebracht erscheinen. Doch vor dem Hintergrund der realen Abläufe und Geschehnisse in einem leistungsorientierten Umfeld wird es mit jedem weiteren negativen Erlebnis zunehmend unglaubwürdiger. Ich hoffe sehr, dass ich mich in dieser Wahrnehmung täusche – glaube a.G. der erwähnten Außendarstellung unseres Trainers allerdings nur bedingt daran.
Hört man sich den Gegenentwurf von Thomas Hengen im gestrigen SWR-Podcast noch einmal an und setzt die Headlines des Interviews – "Wir müssen unsere Spiele gewinnen" oder "Wir suchen keine Alibis" – gedanklich auf die bevorstehenden Rückrundenspiele, dürfte uns aber die berühmte Wahrheit spätestens am kommenden Sonntag wieder auf dem Platz erwarten. Vielleicht ist das im Moment sogar das Erfrischendste - noch.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 16.01.2026 um 16:55 Uhr bearbeitet
16.01.2026 - 17:16 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Was ich an Lieberknecht gut finde hat man heute auf der PK von ihm rausgehört. Man holt nur einen Spieler der Sinn macht und nicht einen Spieler nur damit man was getan und geholt hat. Das finde ich schon mal vom Grundprinzip her nicht schlecht bevor man wieder wild drauf los kauft und später einen aufgeblähten Kader hat.
Dass man nur einen Spieler holt, wenn der Sinn macht, gehört für mich zum gesunden Menschenverstand! Schlimm genug, dass man das aufgrund unserer Erfahrungen auch noch lobend erwähnen muss!
16.01.2026 - 17:24 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Dass man nur einen Spieler holt, wenn der Sinn macht, gehört für mich zum gesunden Menschenverstand! Schlimm genug, dass man das aufgrund unserer Erfahrungen auch noch lobend erwähnen muss!
Zu kurz um zu bewerten!
16.01.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von BarcaKL
Daher dürfte das Geschwätz auf den Pks und in den Interviews schon sehr wichtig sein. Nicht für die Leistung auf dem Platz, aber für das eigene Amt, das im Wesentlichen von der Wahrnehmung anderer Leute abhängt.
Daher dürfte das Geschwätz auf den Pks und in den Interviews schon sehr wichtig sein. Nicht für die Leistung auf dem Platz, aber für das eigene Amt, das im Wesentlichen von der Wahrnehmung anderer Leute abhängt.
Das hier. Es geht nicht darum, auf den PKs zu analysieren. Das ist im Wesentlichen Marketing.
Da so gut wie keinerlei interessanten Fragen auf den PKs gestellt werden und TL selbst anders als z.B. Dirk Schuster oder auch Markus Anfang kein Bedürfnis hat, vor der Presse vor allem zur Gegneranalyse zu dozieren um sich selbst zu vermarkten, verbleibt hier vor allem die Zielgruppenkommunikation ins Vereinsumfeld hinein, um die eigene Position zu stabilisieren.
TL liefert Argumente, warum das Gefühl, dass er seit seinem Einstieg nichts bewirkt hat, falsch ist. Das ist gar nicht so ungeschickt. Er weiß auch, dass von den Anwesenden niemand irgendwas kritisch nachfragen wird oder andere Statistiken vorbereitet hat.
Und er weiß auch, dass sich ein Dimitrios Grammozis und ein Markus Anfang hier neben den sportlichen Krisen auch vor allem vor der Presse um Kopf und Kragen geredet haben. Er macht es recht gut: Jedes Spiel gewinnen wollen, den Aufstieg niemals abschenken, den Traum lebendig halten, aber dabei nie gegen das Umfeld schießen und keine Forderungen an die sportliche Leitung stellen.
Er macht es viel geschickter als viele seiner Vorgänger. Am Ende zählen aber nur Punkte. Wenn wir aus den ersten 4 Spielen keine 8-9 Punkte holen, steht sein Job auf dem Prüfstand.
16.01.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von Toidi
Er macht es viel geschickter als viele seiner Vorgänger. Am Ende zählen aber nur Punkte. Wenn wir aus den ersten 4 Spielen keine 8-9 Punkte holen, steht sein Job auf dem Prüfstand.
Das glaubst du nicht ernsthaft?
Wenn wir gegen Hannover gewinnen
Schalke Unentschieden
Elversberg Unentschieden
Darmstadt verlieren
sind dass "nur" 5 Punkte. Lass es gegen Schalke auch eine Niederlage sein weil Auswärts. Dann halt 4 Punkte. Selbst dann glaube ich könnte man davon reden, mit einem "blauen Auge" davongekommen zu sein. Wenn wir hier natürlich 4 Spiele untergehen, und selbst wenn wir alle nur sau knapp verlieren, dann reden wir wohl wirklich darüber.
Aber diese "hätte" und "wenn" sind halt Fantasien, auf die sich eher unsere Führung vorbereiten muss. Die müssen wissen ob sie den Weg mit Lieberknecht auch dann weitergehen wollen würden und wenn die Antwort darauf jetzt schon "Nein" ist, dann hoffe ich haben sie sich mit dem Szenario "was wenn wir einen neuen Trainer brauchen" am besten schon vor der Winterpause beschäftigt. Allerspätestens nach dem Magdeburg Spiel.
Ich glaube tatsächlich auch dass es nur 4-5 Punkte werden, wenns richtig scheiße läuft 3 (3x Unentschieden) und wir in den darauffolgenden Spielen dann zum Jäger werden. Wo uns das zum Ende der Saison hinführt, weiß ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyzk am 16.01.2026 um 19:39 Uhr bearbeitet
16.01.2026 - 19:42 Uhr
Habe gerade mal aufs Datum der Beiträge geschaut, aber da steht Januar 2026, obwohl es genauso klingt, wie vor der Saison. Da hat auch jeder prognostiziert, dass wir nach 5, 6 Spielen ganz unten stehen und der Betze brennt.
Ich verstehe immer nicht, was diese „Hellseherei“ bringen soll - außer schlechte Laune?
Ich verstehe immer nicht, was diese „Hellseherei“ bringen soll - außer schlechte Laune?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland