1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2011
22.12.2025 - 07:45 Uhr
Zitat von Foegli

Ich finde Lieberknecht hat auf jeden Fall versucht pragmatisch zu sein mit dem Kader.
Er hat nahezu jeden Spieler versucht ernsthaft einzubinden und den Mehrwert zu finden.
Er jammert nicht, dass er seit 8 Spieltagen keinen einzigen Spieler mehr auf der Bank hat, der ein positiven Einfluss auf das Spiel nehmen kann.
Und 27 Punkte sind nicht bombe, aber für eine erste Halbserie durchaus akzeptabel.
So wie wir Glück hatten Kiel und Bochum in der Krise zu erwischen hatten wir Pech Magdeburg und Hertha mitten in ihrer Powerphase zu treffen.

Jetzt muss eine Hinrundenanalyse her und taktische gelöst werden (was die Rolle von Sahin? Gyamfi als Zentraler IV naja..? Wie spiele ich mich mal flach nach vorne durch?) und dann die Mannschaft punktuell dafür verstärkt werden.

Wenn es dann am Ende 54 Punkte und Platz 7 bleiben und sich auch sonst nix ändert könnte man nervös werden ob das Ganze matcht, aber doch nicht nach einer Halbserie, in der wir die Hälfte unserer Spiele gewonnen haben trotz so einem krassen Leistungsgefälle im Kader und Verletzungspech.

Es ist m.E. schon etwas zum verzweifeln, dass wir Fans trotz eigentlich guter Ausgangslage (können aktuell mal 2,3 Saison zweite Liga ohne das finanzielle Messer im Rücken spielen) kaum Geduld aufbringen können.

Das was Du schreibst würde ich zu 100% unterschreiben. Wir hatten Glück, wir hatetn pech und stehen jetzt am Ende der Hinrunde ziemlich genau da wo wir mitd em aktuellen Kader hingehören. Es ist müsig zu spekulieren ob man mit dem Kader auch besser oder schlechter performen kann.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2012
22.12.2025 - 08:11 Uhr
Als Profitrainer,sollte ich spätestens nach 20 Minuten erkennen,dass dieses Langholz auf Hanslik absolut nicht zielführend ist,denn der kann keinen einzigen Ball festmachen.Sollte ich als Trainer dass so angeordnet haben,dann muss ich regulierend eingreifen und die Ausrichtung ändern.

Sollte das Ganze keine Vorgabe von mir als Trainer gewesen sein,dann muss ich auch eingreifen und die Spieler anweisen,meine Vorgaben zu befolgen.Passiert aber nichts,dann wird entweder meine Autorität von den Spielern in Frage gestellt,oder ich bin mit der Situation schlichtweg überfordert.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2013
22.12.2025 - 08:48 Uhr
Jetzt nach ein paar Tagen Anstand bin ich zu der Erkenntnis gekommen das wir ein Problem von Trainerseite nicht mehr leugnen können. Und auch hier muss ich ausdrücklich betonen, daß dies evtl an Starrsinn oder Sturheit von TL liegt. Zumindest sieht es so aus. Es war doch allen klar das ich Magdeburg nicht ins Spiel kommen lassen darf. Es war doch jedem klar das ich Sie hinten pressen muss und permanent anlaufen muss. Es war klar das Atik ihr stärkster Spieler ist und solche Partien liebt und entscheiden kann. Das Nollenberger einer der unterschätztesten Spieler der 2.Liga ist, ist auch nicht neu. Und jetzt kommt meine Frage....kann man sich wirklich so vercoachen das ich all diese Sachen nicht auf dem Schirm habe? Wir spielen mit einer Spitze die völlig in der Luft hängt. Laufe vorne weder früh an, noch setze ich den Gegner unter Druck. Ich lasse Atik und Nollenberger schalten und walten wie Sie möchten und bin dann nicht in der Lage mal nach 20 min umzustellen und meinen Aufstellungskäse zu bereinigen? Warum hole ich Gyamfi und Sahin nicht nach 25 min schon raus? Warum lasse ich Hansi vorne den langen Bällen nachschauen und versuche nicht mal Ansatzweise den Ball flach nach vorne zu spielen? Warum warte ich bis zur Halbzeit um Korrektur vorzunehmen? Ich kann diesen Fußball nur damit entschuldigen das ich zu wenig Alternativen habe. Keinen ädequaten IV mehr zu haben und im Sturm nur auf Hanslik zu setzen kann jetzt wirklich nicht ernst gemeint sein. Aber dem ganzen überhaupt nicht entgegen zu treten und alles mit mir machen zu lassen ist für mich ein ganz klares Vercoachen. Das muss man auch mal ansprechen dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NataanS am 22.12.2025 um 08:50 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2014
22.12.2025 - 09:02 Uhr
Leute ich bitte euch. Wir haben 27 Punkte. Wenn wir in der Rückrunde ein Spiel mehr gewinnen haben wir 60 Punkte. Wir haben eine Bank wo wir eigentlich im Sommer schon fast alle loswerden wollten. Lasst den Trainer mal in Ruhe arbeiten. Wir haben mit das größte Verletzungspech aller Mannschaften. Entspannt euch mal. Diese Saison haben wir das Pech das die ersten drei alles gewinnen und vorne wegmarschieren. Nächste Saison sieht es schon ganz anders aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LauternLunatic am 22.12.2025 um 09:05 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2015
22.12.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Leute ich bitte euch. Wir haben 27 Punkte. Wenn wir in der Rückrunde ein Spiel mehr gewinnen haben wir 60 Punkte. Wir haben eine Bank wo wir eigentlich im Sommer schon fast alle loswerden wollten. Lasst den Trainer mal in Ruhe arbeiten. Wir haben mit das größte Verletzungspech aller Mannschaften. Entspannt euch mal. Diese Saison haben wir das Pech das die ersten drei alles gewinnen und vorne wegmarschieren. Nächste Saison sieht es schon ganz anders aus.

genau weil dann mit dem Depp, Pauli und Heidenheim Mannschaften runterkommen die uns ja soo gut liegen...Es wird jedes Jahr schwer sein. Egal wer da in Liga 2 rumturnt. Wir brauchen eine Saison in der von vorne bis hinten alles passt. ne richtige Sahnesaison. Alles andere ist Wunschdenken.

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2016
22.12.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von LauternLunatic

Die letzten 8 Spiele lassen im Durchschnitt leider nicht darauf schließen das wir 33 Punkte holen. Mir gehts gar nicht um die Punkte, 27 passt... kann man so lassen. Was mich einfach zweifeln lässt ist der Auftritt in den letzten Spielen. Gegen Kiel und Dresden waren das ordentliche gute Leistungen und wir haben absolut verdient gewonnen! Aber dagegen stehen halt die Auftritte gegen: Hertha (2x), Braunschweig (da braucht man nicht mehr viel zu sagen), Magdeburg (eine desolate 1HZ... nach der wir eigentlich schon 4:0 hinten sein müssten) und mein persönlicher Aufreger Bielefeld (da wäre die richtige Aussage gewesen: Nicht gut gespielt aber den Punkt nehmen wir mit... und sich nicht dafür abfeiern das man 90 Minuten keinen ordentlichen Torschuss bzw. Angriff zustande bekommt).

The trend is your friend... die Verantwortlichen werden schon wissen was sie machen. Ich kann damit leben den Kader zu verstärken und TL hier das Vertrauen zu geben und wir gemeinsam den Bock umstoßen!

Was ich aber, und dann hab ich tatsächlich langsam keine Lust mehr, nicht akzeptieren werde ist das TL jetzt die Winterpause macht und dann nach (ich hoffe es nicht, aber es liegt natürlich im Bereich des möglichen...) 3 Klatschen gegen H96, S04 und Elversberg rausgeworfen wird. Das gehört dann aber in die Threads von Klos und Hengen.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2017
22.12.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von Foegli

Ich finde Lieberknecht hat auf jeden Fall versucht pragmatisch zu sein mit dem Kader.
Er hat nahezu jeden Spieler versucht ernsthaft einzubinden und den Mehrwert zu finden.
Er jammert nicht, dass er seit 8 Spieltagen keinen einzigen Spieler mehr auf der Bank hat, der ein positiven Einfluss auf das Spiel nehmen kann.
Und 27 Punkte sind nicht bombe, aber für eine erste Halbserie durchaus akzeptabel.
So wie wir Glück hatten Kiel und Bochum in der Krise zu erwischen hatten wir Pech Magdeburg und Hertha mitten in ihrer Powerphase zu treffen.

Jetzt muss eine Hinrundenanalyse her und taktische gelöst werden (was die Rolle von Sahin? Gyamfi als Zentraler IV naja..? Wie spiele ich mich mal flach nach vorne durch?) und dann die Mannschaft punktuell dafür verstärkt werden.

Wenn es dann am Ende 54 Punkte und Platz 7 bleiben und sich auch sonst nix ändert könnte man nervös werden ob das Ganze matcht, aber doch nicht nach einer Halbserie, in der wir die Hälfte unserer Spiele gewonnen haben trotz so einem krassen Leistungsgefälle im Kader und Verletzungspech.

Es ist m.E. schon etwas zum verzweifeln, dass wir Fans trotz eigentlich guter Ausgangslage (können aktuell mal 2,3 Saison zweite Liga ohne das finanzielle Messer im Rücken spielen) kaum Geduld aufbringen können.

Das was Du schreibst würde ich zu 100% unterschreiben. Wir hatten Glück, wir hatetn pech und stehen jetzt am Ende der Hinrunde ziemlich genau da wo wir mitd em aktuellen Kader hingehören. Es ist müsig zu spekulieren ob man mit dem Kader auch besser oder schlechter performen kann.

Ich glaube, die Frage die sich viele hier stellen ist nicht, ob es mit dem Kader besser oder schlechter geht, sondern vielmehr, warum TL nicht probiert, das ganze mit einem etwas anderen Ansatz zu lösen!?
Dieses stupide Ball nach vorne dreschen, ohne den passendem Abnehmer vorne drin zu haben, der mit diesen Bällen halbwegs was anfangen kann, wirkt auf mich recht hilflos und für den Gegner ganz einfach zu verteidigen.

@Foegli Du beschreibst ja den Punkt, dass man sich zusammen setzen und analysieren muss, u.a. warum man es nicht schafft, sich über flache Bälle nach vorne zu spielen, dementsprechend dann den Kader zu verstärken.
Alles legitim.

Was ich mich aber Frage ist: welche Spieler will man denn noch holen, dass das möglich wird?
Wir haben mit Sirch, Sahin, Kunze, Ritter, Skyttä und Joly doch Spieler in den Reihen, mit denen ein Flachpassspiel doch easy umzusetzen sein sollte. Kann mir keiner ernsthaft erzählen wollen, dass die Jungs das nicht könnten.
Für mich sieht es eher so aus, als lässt man die Möglichkeiten, die sich mit diesen guten Kickern bieten, bewusst außen vor. Warum das so ist, das ist für mich die entscheidende Frage und
genau der Punkt, treibt glaube ich einige hier um.
Wir können noch 3-4 tolle Fußballer verpflichten, wenn ich die als Trainer jedoch völlig entgegen ihrer Stärken einsetze, dann wird das nicht anders aussehen, als es das in den letzten Spielen tat.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2018
22.12.2025 - 10:03 Uhr
Ich glaube hier gibt es mehrere Dinge zu beachten, zunächst einmal sind 27 Punkte zur Winterpause in Ordnung. Wir sind jetzt allerdings wieder an einem Punkt angekommen, wo sich die Mannschaft quasi von alleine aufstellt, die Folge daraus ist, dass Formschwankungen nicht berücksichtigt werden und natürlich es für den Gegner auch relativ einfach ist sich auf uns vorzubereiten.
Die Frage ist also, ändert sich dies durch mögliche Transfers und zurück kommende Spieler?
Und genau an dem Punkt bin ich eher skeptisch, warum?
Zunächst einmal fallen im Moment nur auf 2 Position Spieler aus, die wahrscheinlich Stammspieler wären (Kim, Pratajin). Natürlich würden uns beide Spieler im Moment weiterhelfen, aber reicht dies alleine?

Meiner Meinung würde dies am grundlegenden spielerischen Grundproblem nur geringfügig etwas ändern.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2019
22.12.2025 - 10:15 Uhr
Hier treffen halt zwei Sichtweisen aufeinander:
Die eine Seite sagt, dass 27 Punkte mehr als solide sind und man doch geduldig sein muss.
Die andere Seite hinterfragt, wie die 27 Punkte erreicht worden sind und ob das langfristig gut geht.

Ich bleibe dabei, dass wir mit dem Spielstil von TL keine 20 Punkte mehr holen und irgendwo im Nirgendwo landen.

Und obwohl das niemals passieren wird, würde ich TL jetzt dazu bewegen, auf einen fußballerischen Ansatz zu wechseln. Du musst mit Leuten wie Sirch, Joly, Haas, Sahin, Ritter, Skyttä einfach in der Lage sein 75% der Gegner zu dominieren. Und dann hast du noch einen Kunze, der den Leuten hervorragend den Rücken freihalten kann.
Ja, das würde heißen, dass wir den Aufstieg diese Saison abschreiben, aber aus meiner Sicht spielen wir da ganz oben am Ende ohnehin nicht mit.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2020
22.12.2025 - 10:26 Uhr
Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, wir müssten mit dem Kader in der Lage sein, die Mehrzahl der Gegner zu dominieren. Unser Kader ist nicht besonders gut. Die erste Elf mag stark sein, aber auch nicht außergewöhnlich.

Das ändert nichts daran, dass wir mit hoch und weit weder hoch noch weit kommen werden. Aber wenn man Lieberknecht zuhört, ist das auch nicht die Vorgabe. Es muss also an der Stelle angesetzt werden, wo das Team von der Vorgabe abweicht.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.