1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1081
29.08.2025 - 15:40 Uhr
Ich finde die PK von Lieberknecht erfrischend und nehme ihm das was er sagt auch ab. Er wird alles was in seiner Macht steht tun um Erfolg zu haben ,denn er weiß wie es hier uffm Betze läuft. Ich bin auch überzeugt das er aus der Mannschaft am Sonntag alles rauskitzeln wird was geht und nicht nur weil es gegen seinen Ex-Club geht. Er weiß ganz genau wenn wir verlieren oder schlecht spielen brennt die Hütte mal so richtig. Man sollte auch nicht den Fehler machen ihn zu negativ zu bewerten. Er hat nachgewiesen das er eine Mannschaft ganz nach oben bringen kann. Auch ich habe schon 1-2 mal gejammert über ihn wegen gewissen Entscheidungen aber Lieberknecht hat nach wie vor das volle Vertrauen von mir!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1082
29.08.2025 - 15:42 Uhr
Vielleicht mal nebenbei. Lieberknecht war immer bei jeder Station und jeder PK eine inhaltsleerer Phrasendrescher. Völlig unabhängig davon ob er erfolgreich war oder nicht. Es liegt nicht in der Natur des Torsten Lieberknecht Menschen durch Worte nach außen von etwas zu überzeugen.

Das Zweite ist man merkt ihm durchaus die Belastung an und das ist nicht gut. Ich nenne es mal das Jean Zimmer Syndrom. Er will, er liebt den Verein und möchte vielleicht gerne gestern Berge versetzen. Nur wirkt das alles ein wenig verkrampft und dann funktionieren Dinge nicht.

Es haben ihm ja auch einige Leute davon abgeraten seinen Lieblingsverein zu coachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 29.08.2025 um 15:42 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1083
29.08.2025 - 15:42 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Übertreibt ihr nicht ein bisschen, Jungs? Ich habe mir die Pressekonferenz gerade angeschaut. Für mich war das jetzt wirklich kein Torsten Lieberknecht, der "völlig durch den Wind war". Er wirkt ein bisschen hektischer und etwas geschwätziger als sonst. Man spürt, dass er unter Druck steht und von den Ergebnissen eben doch angefressen ist. Aber die Art und Weise, wie er seine Spieler und das System verteidigt, ist für mich absolut im Rahmen, auch wenn ich ihm nicht alles abkaufe, was er sagt. Da waren schon auch ein paar Verteidigungs-Phrasen mit dabei. Aber er stellt sich halt vor die Jungs, und das darf er schon so machen. Mir sind solche kämpferischen Auftritte von ihm lieber, als die schlaftablettige PK vor dem Schalke-Spiel.

Und dass er ab und zu Sätze nicht zu Ende spricht - das war doch schon immer so. Er ist halt nicht der brillanteste Rhetoriker.

Für mich ein Auftritt von ihm, der ihm Rahmen lag. Was zählt, ist eh auf dem Platz.

Das sehe ich tatsächlich ähnlich.

Also ja, ich bin auch über die ein oder andere Aussage gestolpert und gehe einiges nicht mit. Aber "völlig durch den Wind" geht mir auch zu weit.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1084
29.08.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von Newtrial

Aber es ist gut Druck auf dem Kessel und er weiß auch durchaus, was Phase ist. Er lebt also nicht in einem Paralleluniversum, was Trainer in solchen Krisensituationen ja gerne mal tun.
.....
Die Presse auch kritischer als sonst.

das habe ich auch so gesehen.

Zitat von Newtrial
Torsten in der PK ganz schön durch den Wind, hat zum Teil keine geraden Sätze rausgebracht und komplett inhaltsleer - dafür aber umso ausführlicher - "referiert". Souverän geht definitiv anders.

Das halte ich für ne Überinterpreatation.
Ja, wie gesagt, er spürt den Wind. Soweit so gut.
Aber sonst war er von der Wortwahl und den Inhalten wie bei jeder anderen Vor-Spiel-Konferenz.

Und natürlich hat das was schlecht war Gründe. Verstehe die angedeutete Häme nicht.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1085
29.08.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Das Zweite ist man merkt ihm durchaus die Belastung an und das ist nicht gut. Ich nenne es mal das Jean Zimmer Syndrom. Er will, er liebt den Verein und möchte vielleicht gerne gestern Berge versetzen. Nur wirkt das alles ein wenig verkrampft und dann funktionieren Dinge nicht.

Mit Blick auf die Mannschaft scheint er das übrigens ähnlich zu sehen. Er will sie wohl etwas von der Leine nehmen, damit sie nicht verkrampfen.

Ansonsten sind die Wahrnehmungen halt unterschiedlich, was ja auch O.K. ist. Ich weiß ja nun auch durchaus, dass er kein begnadeter Rhetoriker ist, aber das hier fand ich dann schon noch mal eine Spur drüber. Also ja, bei "völlig durch den Wind" bleibe ich.

Dass ein so erfahrener Trainer wie er da noch Pfeile im Köcher hat, dürfte klar sein. Ich hoffe nur, dass er nicht einseitig an der "Mentalitätsschraube" dreht, wenn so manches doch eher an der Grundordnung zu liegen scheint. Er sollte für Sonntag dann doch schon auch an der Taktik feilen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1086
29.08.2025 - 15:54 Uhr
Darüberhinaus hat er doch durchaus auch einen kleinen Spaß gemacht mit seinem Französischvokabular- magnifique!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1087
29.08.2025 - 15:59 Uhr
Das wirkt teilweise fast schon wie eine Parodie, wie hier in exakt gleicher Manier wie vor dem Schalke-Spiel jede Pause und jeder Halbsatz von der PK auseinander analysiert wird. Da hatten ja einige auch schon rausgehört, dass er angeblich keine Kraft mehr habe, überfordert sei, dass es ihm zu nahe gehe etc. Tut mir leid, aber das ist irgendwann auch etwas respektlos.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1088
29.08.2025 - 16:15 Uhr
Ist jetzt auch keine neue Erkenntnis, dass hier bei den PKs völlig übertrieben wird und jeder gerne das sieht, was er denn gerade will. War bei Grammozis, Funkel und Anfang doch ähnlich.

Ich glaube, es würde ihm und seinem Standing guttun, wenn er mal mehr ins Detail gehen würde. Bin ja kein TL-Fan, aber eigentlich kann man da fast jedes Wort unterschreiben. Statt man mache nicht alles falsch, könnte man auch ganz einfach ausführen, was offensiv der Plan ist und woran es hapert. Dann kann man immer noch entscheiden, ob Verbesserungen realistisch sind oder ob das bei der Spielweise nie funktionieren wird. So bleibt es oberflächlich und man kommt in so eine Art Verteidigungsmodus und führt das Pokal-Spiel immer wieder als Argument an. Wir wollen aber nicht die Oberliga kurz und klein schießen, sondern in Liga 2 treffen.

Ansonsten nervt mich da eher das Fragenniveau. Der Kaiser könnte seine Fragen besser vortragen, aber sonst sind das doch meist die Fragen mit dem größten sportlichen Tiefgang. Da kommt dann eher noch der ganz große Hammer und man stellt alles infrage statt mal auf Argumente einzugehen. Ich bin vor 2-3 Tagen ja mal auf das Thema Laufleistung eingegangen und TL hat die heute auch für sich angebracht, aber da könnte man doch mal nachhaken. Wir haben nur die Daten vom Kicker und anderen Plattformen, analysiert man das beim FCK anders? Steigern sich alle Spieler unter TL oder führen andere Faktoren zu der Steigerung? Ist es überhaupt eine Steigerung, wenn man zB in Hannover knapp 1,5 km weniger lief als im Schnitt der Vorsaison? Zu solchen Fragen, auch auf anderen Gebieten, würde mich die Meinung eines Trainers viel mehr interessieren als seine Gefühlslage zu seiner Ex Darmstadt oder ob der Franzose Deutsch spricht oder nicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1089
29.08.2025 - 16:23 Uhr
Also Michael Kaiser und Thorsten Lieberknecht werden sicherlich keine besten Freunde mehr hahahahaha
Lieberknecht beantwortet meistens schon dem Kaiser seine Frage, bevor er die Frage ausgeführt hat, weil er ewig um den heißen Brei redet und Kaiser geht voll in die Offensive und kritisiert das System und die Leistung der Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 29.08.2025 um 16:24 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1090
29.08.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Selten so ein Schwachsinn von einem FCK Trainer gehört wie Lieberknecht gerade in der PK.
Er beschwert sich das bei der Betrachtung der gesamten Leistung das Pokalspiel nicht einfließt und es wären 7 saubere Tore gewesen. Auch in Elversberg gab es 1-2 gute Situationen. Joly muss er Mal schauen ob er überhaupt im Kader ist . Genau...in auxerre hat man sich bestimmt nur ausgeruht bisher. Unfassbar.

Aha. . Es hätte 0:0 stehen können in Elversberg zur Halbzeit. Jaja Herr Lieberknecht,es hätte aber auch 2:0 für uns stehen können bei Ner anderen Leistung.

Uiuiui. Und jetzt nochmal (zum dritten Mal) erwähnt wie toll das Pokalspiel war .

Ich kann nur empfehlen sich die PK selbst anzuschauen und sich ein eigenes Bild machen.

Zu Joly: Er sagt deutlich, dass er vor kurzem erst bei uns ist, sich Akklimatisieren muss. Man sollte den ganzen Stress ( Vertragsverhandlungen, Umzug ) und nur die wenigen Trainingseinheiten mit einfließen lassen. Ich finde es nur fair und richtig zu schauen ( und zwar der Trainer und sonst keiner ) in welchen Verfassung ( auch mental ) sich der Spieler aktuell befindet.

Das er sich "beschwert" über eine Nichtberücksichtigung des Pokalspiels habe ich ebenso nicht war genommen.

Wie gesagt, darf jeder gern sich selbst anschauen und -wenn er möchte- bewerten.

Entscheidend wird der Kopf der Spieler am Sonntag sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.