1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#911
24.08.2025 - 15:25 Uhr
Zitat von Helm_Holm
Zitat von Olivarius

Ich verstehe was du meinst und du zählst auch einige wichtige Punkte auf.
Ich sehe allerdings einen Unterschied zwischen es fehlt uns an individueller Qualität nach dem Abgang von Ache( wo ich durchaus bei dir bin) und einem fast schon schematischen Fehler. Die Spieler sind noch nicht Mal auf der Position wo sie eigentlich sein müssten, damit es überhaupt gefährlich werden könnte.
Auch mit einem Ragnar Ache hätten wir so enorme Probleme zu Torchancen zu kommen und genau das sehe ich als großes Problem an.
Wir sind erst gar nicht in der Situation um überhaupt bewerten zu können ob uns die Qualität fehlt. Beispiel Emereli, so wie er bisher eingesetzt wurde ist dies einfach zum Scheitern verurteilt, im Endeffekt hing in jedem Spiel der Mittelstürmer extrem in der Luft und hatte quasi null Bindung, das hat nicht nur mit fehlendenr individuellen Qualität zu tun.

Für mich ist Lieberknecht nach wie vor in der Findungsphasen, ich behaupte einfach Mal ein paar mehr Testspiele hätten hier nicht geschadet, um zumindest erkennen zu können das es so nicht funktioniert.
Für mich hat hier die sportliche Führung bereits in der Vorbereitung versagt.

Wir sind da ganz nah beieinander glaube ich.
Ich will auch garnicht so sehr auf den Verlust von Ache hinaus, sondern viel mehr darauf, dass man es in der Vorbereitung nicht geschafft hat, der Mannschaft ein kollektives Handlungsgerüst mit auf den Weg zu geben.
Sei es aufgrund der fehlenden Automatismen oder der fehlerhaften Aufstellung von einzelnen Spieler, die ihre Skills auf den (falschen) Positionen nicht anbringen können. Eventuell kann eine taktische Neuausrichtung/Systemumstellung hier schon mal ein Schritt in die richtige Richtung sein (hatten wir unter Anfang ja auch schon).
Einig sind wir uns glaube ich in dem Punkt, dass TL hier nachsteuern muss, wenn er seinen Job behalten will!
Um einigermaßen Ruhe rein zu bringen, muss man in den kommenden Wochen zeigen, dass man das Problem verstanden hat und bereit ist hier Anpassungen vorzunehmen (quasi den Fehler eingestehen und entsprechend handeln).
Das bedeutet aber für uns Fans, dass man hier keine Wunder erwarten darf, sondern von Woche zu Woche mit (kleinen aber ersichtlichen) Fortschritten zufrieden sein sollte.
Ich aber trotzdem davon überzeugt, dass wir den Fußball nicht neu erfinden müssen, sondern "lediglich" unseren Spielaufbau in den Griff bekommen müssen um zumindest im Mittelfeld der Tabelle konkurrenzfähig zu sein.
In Bezug auf die Zukunft von TL stellt sich dann natürlich die Frage, mit welchem Saisonziel man sich zufrieden gibt. Die ausgerufene Verbesserung des Tabellenplatzes sehe ich (nach aktuellem Leistungsstand) als absolut unrealistisch an und wenn man dran festhält, wird mal TL (wahrscheinlich) spätestens zur Winterpause entlassen müssen!
Ist man bereit jetzt den steinigen Weg der kleinen Schritte zu gehen, müsste man sich halt mit dem gesicherten Mittelfeld zufrieden geben (was angesichts der teils starken Auftritte der Konkurrenz auch schon eine amtliche Aufgabe werden dürfte).

Absolute Zustimmung, es ist jetzt al Lieberknecht die entsprechenden Anpassungrn zu machen, so ein stückweit fehlt mir allerdings nach der Vorbereitung der Glaube das diese auch kommen werden.
Spielaufbau ist ein wichtiger Punkt, ich sehe das Problem aber auch in der Boxensetzung.
In dem aktuellen System das wir spielen sind die beiden zentralen Mittelfeldspieler so ungefähr auf der Höhe der Mittellinie platziert, die beiden hängenden Spitzen orientieren sich tendenziell zur Außenlinie und bilden dort quasi Pärchen mit den Schienspielern, soweit so gut. Allerdings entsteht dadurch ein Vakuum zwischen 16er und Mittellinie und der Strafraum ist trotzdem kaum besetzt. Ich verstehe einfach nicht wo wir damit hin wollen. Ich sehe auch nicht wie uns Sahin als Ball-Verteiler dort helfen soll da einfach die Anspielstationen fehlen, somit geht eigentlich immer nur der Ball zur Seite oder eben hoch und weit. Ferner ist Sahin auch nicht der Spieler der jetzt mit in den Strafraum geht und so Situationen kreieren kann.
Ganz zu schweigen davon das auch noch ein Gegner auf dem Platz steht.
Ich verstehe z.B. überhaupt nicht weshalb Ritter und Skyttä nicht mehr in den Halbräumen platziert sind. Im Moment habe ich den Eindruck wir wollen das Spiel breit machen, der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht.
Natürlich sollte man auch erwähnen das es nicht hilfreich ist das ausgerechnet die beiden einzigen Mittelstürmer mit Prtajin und Hanslik gegen Elversberg ausfielen, trotzdem erwarte ich von Lieberknecht hier eine andere Herangehensweise und möglichst bald Lösungen auf aufkommende Fragen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#912
24.08.2025 - 15:33 Uhr
Wobei Lieberknecht bei Darmstadt mit zwei defensiv orientierten Schienenspielern aufgestiegen ist. Weder Karic/Holland links noch Bauer/Ronstadt rechts waren dort offensiv in größerem Maß auffällig. Der Laden wurde im Wesentlichen von Tietz, Manu, Mehlem und in der Rückrunde Honsak geschmissen. Und man war extrem stark bei Standards.

Man kann also davon ausgehen, dass Lieberknecht das so vorsieht. Dann stellt sich die Frage, weshalb das, was bei Darmstadt sehr gut funktioniert hat, bei uns aktuell überhaupt nicht funktioniert.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#913
24.08.2025 - 16:07 Uhr
In der Hinsicht stellt sich für mich aber auch die Frage, ob man jeden Spielstil bei jedem Verein umsetzen kann. Ich weiß echt nicht wann zuletzt mutloser, defensivorientierter und rein auf Standartsituation setzender Fußball auf dem Betze funktioniert hat. Das will doch hier keiner sehen, damit springt auch kein Funke über. Da kannst du jetzt 3x glücklich 1:0 in Folge gewinnen, bei der nächsten 2:1 Niederlage brennt der Baum wieder.

Bis heute bleibt mir auch noch Lieberknecht sein toller Satz aus einer PK in Erinnerung: „Wenn wir unattraktiven Fußball spielen und damit aufsteigen ist auch jeder zufrieden“ (sinngemäß). Wie langfristig sowas ist sei mal dahingestellt, in jedem Fall sind dann aber Ergebnisse das einzige was für ihn als Trainer sprechen, passen die nicht, wird es mit den Argumenten echt dünn.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#914
24.08.2025 - 16:13 Uhr
Glaubt man Trainer und Spielern in den Interviews, ist die Mutlosigkeit keine taktische Vorgabe. Davon abgesehen war das Spiel weder unter Antwerpen noch unter Schuster besonders offensiv ausgerichtet.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#915
24.08.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von Lullaby
Glaubt man Trainer und Spielern in den Interviews, ist die Mutlosigkeit keine taktische Vorgabe. Davon abgesehen war das Spiel weder unter Antwerpen noch unter Schuster besonders offensiv ausgerichtet.

Beste Grüße
Lullaby

Antwerpen und auch Schuster hatten aber auch nicht so spielstarke Spieler wie Sirch, Kim, Sahin, Emreli oder auch Skyttä, welche wir aktuell im Kader haben.
Zudem waren wir unter beiden Trainern auch was Standards angeht offensiv wie defensiv um Längen besser.
Also erreicht Lieberknecht die Mannschaft nicht, das wäre ja eigentlich ein entscheidender Entlassungsgrund.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#916
24.08.2025 - 16:23 Uhr
Naja es ist vielleicht keine taktische Vorgabe, sondern eine Folge von ich nenne es mal Unsicherheit.

Das kann mehrere Gründe haben:

-Ich vertraue meinen Mitspielern nicht ✓
Wäre ein Thema in Sachen Kaderplanung, Teamchemie und letztendlich dann wieder Trainersache
-Ich vertraue dem Trainer nicht und seiner Taktik ✓
Wäre ganz klar eine Trainergeschichte .
-Ich fühle mich im Verein allgemein nicht wohl und kann deshalb nicht an mein Leistungslimit gehen. X
Wohl eher unrealistisch bei der Kulisse und der Zahl an Neuzugängen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#917
24.08.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Antwerpen und auch Schuster hatten aber auch nicht so spielstarke Spieler wie Sirch, Kim, Sahin, Emreli oder auch Skyttä, welche wir aktuell im Kader haben.
Zudem waren wir unter beiden Trainern auch was Standards angeht offensiv wie defensiv um Längen besser.
Also erreicht Lieberknecht die Mannschaft nicht, das wäre ja eigentlich ein entscheidender Entlassungsgrund.

Ob der Trainer die Mannschaft erreicht oder nicht, können wir hier wohl kaum beurteilen.

Ich glaube auch nicht, dass die Darmstädter Aufstiegsmannschaft sich in Sachen spielerischer Qualität vor unserer aktuellen Truppe verstecken muss. Ich erwarte andererseits auch nicht, dass wir um den Aufstieg mitspielen. Dass offensiv viel mehr kommen muss als in den ersten drei Ligaspielen, ist davon unbenommen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#918
24.08.2025 - 16:26 Uhr
Zitat von Lullaby

Man kann also davon ausgehen, dass Lieberknecht das so vorsieht. Dann stellt sich die Frage, weshalb das, was bei Darmstadt sehr gut funktioniert hat, bei uns aktuell überhaupt nicht funktioniert.

Dafür gibts mehrere Gründe, es gibt immer wieder Mannschaften wo etwas zusammenwächst und die Mannschaft als Kollektiv aufsteigt obwohl es ihr an individueller Stärke fehlt.

Sowas ist bei einer grauen Maus wie Darmstadt viel einfacher zu bewerkstelligen als bei einem Traditionsverein wie dem FCK, wo jeder Gegner mit dem Messer zwischen den Zähnen ins Spiel geht um uns eins auszuwischen.

Ein weiterer Punkt ist einfach, dass der Fußball in der 2.Liga sich in den letzten 3 Jahren enorm weiterentwickelt hat und man heutzutage mit diesem Kick and Rush Gedächtnisfußball nicht mehr weit kommt.

Zu diesem Schluss ist selbst Dirk Schuster nach unserer ersten 2.Liga Saison gekommen, nach der Saison hat er ein ausführliches Interview gegeben wo er genau darauf eingegangen ist.

Er meinte, dass die Gegner uns nach einer Weile ausgeguckt haben und wir in der neuen Saison unser Ballbesitzspiel verbessern und mehr Lösungsansätze finden müssen.

Wir waren also schon an diesem Punkt und haben das alles durchgespielt, deswegen fühlt sich die Lieberknecht Verpflichtung auch wie ein Rückschritt an.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 24.08.2025 um 16:29 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#919
24.08.2025 - 16:31 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ob der Trainer die Mannschaft erreicht oder nicht, können wir hier wohl kaum beurteilen.

Ich glaube auch nicht, dass die Darmstädter Aufstiegsmannschaft sich in Sachen spielerischer Qualität vor unserer aktuellen Truppe verstecken muss. Ich erwarte andererseits auch nicht, dass wir um den Aufstieg mitspielen. Dass offensiv viel mehr kommen muss als in den ersten drei Ligaspielen, ist davon unbenommen.

Beste Grüße
Lullaby

Klar, aber wenn die Spieler doch das nicht umsetzen was das Trainerteam vorgibt? Normalerweise sieht man in den ersten 5 Minuten in einem Spiel, was vorgegeben wurde. Erkennt man da irgendwas?
Ich denke auch nicht, dass Lieberknecht mit den Harakiri-Aktionen von Krahl einverstanden ist.
Von Außen betrachtet sehe ich halt überhaupt kein Konzept und das passt dann auch irgendwie zu den Aussagen der Spielern.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#920
24.08.2025 - 16:35 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ante und Schuster hatten aber vor allem Boyd, bzw. Ache und ich befürchte, dass das ein Unterschied ist, der uns noch ganz gehörig zu schaffen machen wird, wenn in der Offensive nicht bald der Knoten platzt. Einen effektiven Stürmer kann sich TL leider nicht schnitzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 24.08.2025 um 16:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.