1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5311
22.08.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von NR-10

Zitat von Lautrer1900

Zitat von Hemdl

Wenn da heute keine Alarmglocken angehen sollen, wann dann?

Lieberknecht gehen langsam eben die Ausreden aus. Er hatte jetzt Zeit, er bekommt seine Spieler, er bekommt neuen Staff - und dennoch ist die Entwicklung in spielerischer Hinsicht mit zunehmender Wirkungsdauer hier stark rückläufig.

Da muss deutlich (!) mehr kommen. Und die Frage muss erlaubt sein, warum das nicht der Fall ist. Auch mit diesem Personal.

Wie und womit rechtfertigt man also dieses auftreten?

Verkürze mal auf die Stichpunkte... Ich erwähne mal sicherheitshalber dazu das ich nach der Saison FÜR eine Trennung war, es gab Sie nun mal nicht. Der Verein ist gewillt den Weg durchzuziehen. Das sollte man dann als TL Kritiker (zu denen zähl ich mich selber, sicherheitshalber ein zweites mal erwähnt) mal zur Kenntnis nehmen. Ich sehe schlicht nicht das der Verein da so schnell die Reißleine zieht...

Von daher, brauch er auch keine Ausrede, denn es läuft spielerisch ja schon länger bescheiden. Da hat er Sie scheinbar auch schon nicht gebraucht.

Das da mehr kommen muss, dass Gefühl habe ich auch. Es passiert nur in kleinster Dosis, gerade Offensiv. Woran es hängt ? Gute Frage, für die meisten wohl an TL selbst. Für den Verein offenkundig (noch) nicht.

Er braucht nichts zu rechtfertigen. Er verweist auf das postive. 3 mal hinten zu 0 und im Pokal weiter. Und auch wenn man als Kritiker hier ja jegliche Positive Dinge gerne vollständig Tod schweigt gehört zu na Kritik auch dazu diese Punkte mit aufzuführen. Die Abehr stand jetzt 3 mal, dass darf man ruhig auch mal zugeben.

Tazementa + Kanate sind dazu die nächsten jungen Spieler die in die Mannschaft drängen, auch das kann man wenigstens mal erwähnen. Bei aller berechtigter (!!!) Kritik.

Sehe ich auch so. Er hatte bisher immer das Glück, dass man wenn die Kritik lauter wurde mit Glück trotz Grottenkick gewonnen hat (Bielefeld im letzten Heimspiel, Magdeburg oder jetzt Mannheim).

Tazemeta sehe ich, wenn überhaupt auf 3. Liga-Niveau.

Die vielen Jungen spielen ja nicht. Der große Förderer, da muss ich immer lachen. Egal, die Zeit wird es zeigen.

Krankhaft leugnen, dass die Leistungen katastrophal sind, ist nicht besser als der Vorwurf alles schlecht zu reden.

Aber ich erinnere an das einzige Argument ihn zu behalten: Wir sind im 2. Jahr, da hat er immer Erfolg. Warten wir’s ab

Hätte der Verein nur dich als Scout! Da würden solche Graupen wie Tazemeta an uns vorbeigehen!

Meine Güte, ist das Niveau so weit gesunken mittlerweile? Müssen wir hier ernsthaft Spieler, die ihre ersten (möglicherweise zu frühen Schritte) im Profibereich machen, sofort von jeglichen Qualitäten freisprechen?

Müssen wir immer davon sprechen, dass User, die hier positive Dinge ansprechen, die differenziert analysieren, indem sie die Defensive loben und die Offensive kritisieren, „krankhafte Leugner“ seien?

Es ist wirklich nur noch zum fremdschämen. Wer gestern fußballerisch einen Gaumenschmaus erwartet hat, der hat vom Fußball aber mal so gar keine Ahnung. Es war klar, dass das ein Abnutzungskampf wird. Dafür tun wir uns seit Jahren gegen Defensiv im Block stehende Mannschaften schwer. Dafür machen wir viel zu ungerne das Spiel.

Alle Beteiligten wissen, dass wir Offensiv was draufpacken müssen. Ich vermute, dass wir nur deshalb einen Verkauf von Joly erwägen - um mit ca. 4 Mio nochmal 2 Qualitätsspieler zu verpflichten (1x RV, 1x ZOM). Die nächsten Tage werden es zeigen.

Der Beitrag zu Tazemeta ist für mich sinnbildlich für das Niveau dieses Forums. Das Problem ist einfach das einige hier keinen Plan haben und sich wahrscheinlich nicht wirklich mit dem Verein, seinen Strukturen auseinander setzen wollen oder können. Mein Eindruck ist, dass einige ausschließlich in einer TM Bubble informationen konsumieren.

Natürlich konnte man gestern keinen Augenschmaus erwarten, allerdings frage ich mich schon inwieweit wir das überhaupt erwarten können.
Spielerisch ist das schon ziemlich mau und zieht sich jetzt auch schon einige Zeit so.
Nach wie vor leben wir fast ausschließlich von Wucht und vor allem individueller Klasse.
Treffen wir auf einen Gegner der gut tief im Block verteidigen kann, wurd es für uns extrem schwer, da das System keinerlei Lösungen anbietet.

Gleichzeitig wissen wir nach wie vor nicht, wie die Mannschaft auf einen Rückstand reagieren wird und da wird sich meiner Meinung nach auch entscheiden wo die Reise hin gehen wird.
Schaffen wir es beispielsweise nach einem Rückstand (was vor allem in den letzten beiden Spielen durchaus möglich gewesen wäre) geduldig weiter zu spielen und nicht gleich zu resignieren, dann kann diese Saison etwas nach oben gehen.
Schaffen wir das allerdings nicht, kann die Saison auch noch ziemlich eklig werden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5312
22.08.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Olivarius

Gleichzeitig wissen wir nach wie vor nicht, wie die Mannschaft auf einen Rückstand reagieren wird und da wird sich meiner Meinung nach auch entscheiden wo die Reise hin gehen wird.
Schaffen wir es beispielsweise nach einem Rückstand (was vor allem in den letzten beiden Spielen durchaus möglich gewesen wäre) geduldig weiter zu spielen und nicht gleich zu resignieren, dann kann diese Saison etwas nach oben gehen.
Schaffen wir das allerdings nicht, kann die Saison auch noch ziemlich eklig werden.

Diese Frage nach einer möglichen Reaktion auf einen Rückstand habe ich mir in den ersten drei Wochen der Saison ebenfalls zunehmend gestellt. Eine wirkliche Antwort darauf finde ich angesichts unseres aktuellen Spielvortrags allerdings nicht. Sollten wir in Rückstand geraten, fehlt mir bei der derzeitigen Spielweise tatsächlich die Fantasie, wie wir (unabhängig vom jeweiligen Gegner) noch einmal zurück in eine Partie finden wollen.

Insbesondere dann, wenn unsere Offensive phasenweise aus maximal zwei bis drei Angreifern besteht, während sich die übrigen Spieler offenbar primär um die Restfeldabsicherung kümmern sollen und erst gar nicht aufrücken. Hinzu kommt, dass mit Skyttä und Prtajin derzeit ausgerechnet zwei unserer individuell stärksten Unterschiedsspieler verletzungsbedingt fehlen.

Nach meinem Dafürhalten liefert unsere aktuelle spielerische Außendarstellung jedenfalls wenig Anlass für Optimismus in diesen Bereichen wie wir mit einem Rückstand umgehen würden. Auch hinsichtlich einer möglichen Verbesserung bei den Standardsituationen ist bis dato noch nicht allzu viel zu erkennen.

Ob unser Trainer dahingehend tatsächlich noch Lösungen findet, dafür fehlt mir um ehrlich zu sein wie vielen anderen hier offenbar auch, die Vorstellungskraft.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 22.08.2026 um 11:20 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5313
22.08.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von PiotrNowak
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Mifsud

Sorry. Eben erst Zeit verzögert das Spiel geschaut und weiß nicht, ob es bereits thematisiert wurde. Was war das für eine Situation nach Spielende zwischen Torsten und dem Waldhof Trainer? Lieberknecht bietet ihm einen Handschlag an, dieser gestikuliert wie wild, zeigt den Zeigefinger und man kann ein " ***** Off" von den Lippen ablesen, während Lieberknecht abwinkt und geht. Was ist der Waldhof Trainer für ein schlechter Verlierer und Unsympath?

Ausschnitt gabs bei Sky, dazu Pressekonferenz. Der Waldhof Trainer spricht nur gebrochen Englisch, deshalb wars etwas schwer zu verstehen. Sinnesgemäß hab ich es so verstanden, es gab seiner Ansicht nach während dem Spiel eine Auseinandersetzung mit TL die seiner Ansicht nach nicht fair war. Daher wollte er nur damit es gut für die Kameras ausschaut keinen Handshake weil er sich während dem Spiel nicht respektiert fühlte (so ungefähr kams bei mir an).

Ist halt schwierig, wenn der Trainer das halbe Spiel über das Rumpelstilzchen macht.
Lieberknecht hat sich halt auch oft nicht im Griff, sodass er häufig aneckt.

Ich dachte, er macht gar kein Ingame-Coaching? Wird ja hier auch laufend behauptet...sitzt ein Trainer smart auf der Bank, passt er nicht auf den Betze. Ist er mit Leib und Seele dabei, hat er sich nicht im Griff.

Was denn jetzt? Oder wird sich auch hier immer das möglichst negative rausgesucht, um seine eigene Ideologie zu untermauern?

Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5314
22.08.2026 - 11:29 Uhr
Grundsätzlich spricht der Sieg unter den gegebenen Umständen für Lieberknecht und sollte nicht dazu führen noch stärker gegen ihn zu schießen oder eine Entlassung zu fordern. Ich bin selbstverständlich auch weiterhin im offensiven Bereich durchaus skeptisch, ob das für eine sorgenfreie Saison reicht. Allerdings muss man bei aller Kritik einfach auch die besonderen Umstände des Spiels betrachten. Das ganze drumherum und Spielabbruch usw. geht eben nicht an den Spielern einfach so vorbei. Trotzdem hat man es geschafft sich nicht komplett davon aus dem Konzept bringen zu lassen. Außerdem ist der Pokal dafür bekannt für Überraschungen zu Sorgen und der Waldhof hat in diesem Spiel alles rausgehauen. Wer meine Beiträge liest, wird mich deutlich auf der kritischen Seite bezüglich Lieberknecht finden. Allerdings kann das Spiel in der Form wie es abgelaufen ist kein „Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat“ eingeordnet werden. Ich möchte den Sieg jetzt nicht größer machen als er ist, aber unterm Strich steht nun mal der Sieg und das wir eine Runde weiter sind.

Die Saison ist in dieser frühen Phase außer Indizien schwer zu bewerten. Wir hatten drei schwierige Spiele, die auch komplett verschiedene Herausforderungen mit sich brachten. Offensiv wirkt das erstaunlich wenig und auch meiner Meinung sehr einfallslos. Defensiv hat man noch kein einziges Gegentor bekommen und scheint bisher deutlich stabiler zu sein. Man kann natürlich von Glück reden mit den Paraden von Krahl und gestern dem Pfostenschuss. Allerdings ist es eben auch so, das regelmäßiges Glück dann durchaus auch etwas mit Können zu tun haben muss.

Mittlerweile finde ich aber die krassen Gegensätze der Meinungen kombiniert mit der Schärfe (auf beiden Seiten) äußerst bedenklich und auch befremdlich. Man muss weder bei jedem Sieg eine Abrechnung Richtung Skeptiker äußern und auch nicht bei jeder passenden Gelegenheit einen neuen Trainer fordern.
Am schlimmsten daran ist sich dann massiv (auch teilweise auf persönlicher Ebene) anzugreifen und jegliche Kompetenz abzusprechen.

Ich weis das wir in den letzten Jahren als Gesellschaft (und ich möchte da gar nicht näher auf Politik eingehen) immer mehr in die Richtung gehen „Mein Weg ist gut und dein Weg ist böse“, aber das entfernt uns immer mehr voneinander. Wir möchten doch als FCK Fans (hoffentlich) alle den Erfolg unseres Vereins. Es gibt einfach verschiedene Ansätze wie man diesen holen sollte oder am ehesten wird.
Man sollte diese Diskussionen meiner Meinung nach immer mit einem gewissen emotionalen Abstand und vor allem auch mit einem gewissen gegenseitigen Respekt angehen. Ich freue mich immer über fundierte und auch gerne kritische und hitzige Diskussionen. Pauschalurteile gegen gewisse Ansätze ist mir aber einfach zu plump.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5315
22.08.2026 - 12:29 Uhr
@Betzemaster
Draufzuhauen ist mitnichten die beste Lösung. Inwiefern unterscheidest du dich damit eigentlich von denen, die du hier Woche für Woche an den Pranger stellen möchtest? Dazu kommt dieser verschwörungstheoretische Unterton. Vielleicht wäre es an der Zeit, das eigene Verhalten und die eigene Rolle in solchen Diskussionen einmal persönlich zu hinterfragen.

Das Spiel bietet weder die Grundlage für eine Abrechnung mit „den Hatern“ noch dafür, eine Trainerentlassung zu fordern. Die Zeit wird zeigen, ob wir unter Lieberknecht auch ohne offensives Pressing gefährlich werden können. Bis jetzt sieht es ehrlich gesagt nicht danach aus. Aber persönlich habe ich auch nicht mehr als 3–4 Punkte aus den ersten drei Saisonspielen erwartet. Von daher sehe ich aktuell keinen Grund, schon wieder alles infrage zu stellen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5316
22.08.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von Betzemaster

Ich dachte, er macht gar kein Ingame-Coaching? Wird ja hier auch laufend behauptet...sitzt ein Trainer smart auf der Bank, passt er nicht auf den Betze. Ist er mit Leib und Seele dabei, hat er sich nicht im Griff.

Ich habe von TL nichts mitbekommen, dass das Verhalten des gegnerischen Trainers nach dem Spiel rechtfertigt.

Gerade nach solchen Spielereignissen sollten die Trainer in ihrer Vorbildfunktion zur Deeskalation beitragen. Ich kann daher mit dem Verhalten des Mannheimers nichts anfangen. Das war genauso stillos wie das Interview seines Chefs direkt nach dem Spiel, das Marlon die Schuld an der Eskalation gab.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5317
22.08.2026 - 13:35 Uhr
Was unterm Strich bleibt:
Keine spielerische Weiterentwicklung in nun 16 Monaten.

Ob er rumhüpft oder nicht, interessiert mich nicht.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5318
22.08.2026 - 13:58 Uhr
Um jetzt mal wieder sachlich zu werden...

Lieberknecht ist im Moment irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.
Es ist nicht alles schlecht, aber wir haben doch trotzdem deutliche Defizite.

Unser Spiel nach vorne hakt. Wir waren jetzt rund 300 Minuten ohne Tor. In den drei Spielen hatten wir vllt 5-6 Großchancen. Bezeichnend, dass das erste Tor durch einen Kunstschuss fiel.
Natürlich stehen dem gegenüber aber auch die drei weißen Westen zum Saisonstart. Diese hängen in meinen Augen aber v. a. mit einem Namen zusammen: Julian Krahl!
Ohne ihn hätte es sicherlich schon 3-4 mal geklingelt.
Wir lassen zu viele Chancen zu, u. a. indem wir den 10er-Raum immer wieder verwaisen lassen.
Zusätzlich dazu sind unsere Offensivstandards miserabel. Wir hatten in den letzten drei Spielen 21 Ecken (!). Alleine gestern waren es 15. Es wurde einmal wirklich gefährlich. Das kanns nicht sein.

Wie das weitergeht, werden die nächsten Spiele zeigen.
Die letzten drei Spiele hatten immer irgendwie ihre Besonderheiten. Mit WOB muss man auswärts beim Absteiger mit Bundesligakader ran. Gegen den KSC war es ein Derby und gegen den Waldhof war es ein Derby im Pokal.
Da findet man für alles irgendwelche "Ausreden", weshalb das Spiel in genau diesem Spiel ja gar nicht vergleichbar mit anderen Spielen ist.

Jetzt steht erstmal der graue Ligaalltag an. Hier wird man sehen, was Lieberknecht wirklich bewirkt hat oder noch bewirken kann.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5319
22.08.2026 - 16:29 Uhr
Moin zusammen,

seit gestern liegt mir eines auf der Zunge: Ihr Kritiker und ihr, die den Auftritt gestern zum Anlass nehmt herum zu stänkern: was stimmt mit euch nicht, ihr liewe Leit? Ich muss das so deutlich schreiben.

Das war gestern eine starke Mannschaftsleistung, die das Potenzial hat, uns durch die Saison zu tragen und mehr. Als Kralle in Richtung der Mannheimer Fans zu Beginn des Spiels gegangen ist, um seinen Posten einzunehmen, dachte ich mir: Hut ab Junge, das wird schwer. Bei jeder Ecke von Marlon Ritter, dachte ich: Hut ab Junge, wirklich tauschen möcht ich gerade nicht. Die Mannschaft hat gestern über 120 Minuten gezeigt, dass sie Bock hat. Dass sie kämpft. Dass sie den FCK verstanden hat. Ja, es gab Szenen, in denen hätte auch der Waldhof in Führung gehen können. Sind sie aber nicht. und man wird es in einer solchen Stimmung auch nie ausschließen können, dass der Gegner mal Chancen hat. Das ist Fußball, was wir hier spielen. Ein Spiel, bei dem jeder mal Chancen kreieren kann.

Wir haben es gestern 120 Minuten lang gewollt. Und die jungen Leute, die jungen Spieler: Tazameter und auch Granaté, waren bis in die Fußspitzen motiviert. Kralle, Kunze, Joly etc. Sie haben alles auf dem Platz gelassen und das unter den widrigsten Umständen. Und daran hat Thorsten Lieberknecht einen riesen Anteil. Lasst uns endlich mal zusammenstehen! Aus meiner Sicht hat TL recht: sie waren Helden gestern. Alle! Nicht nur die auf dem Platz.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5320
22.08.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von MR12_
Moin zusammen,

seit gestern liegt mir eines auf der Zunge: Ihr Kritiker und ihr, die den Auftritt gestern zum Anlass nehmt herum zu stänkern: was stimmt mit euch nicht, ihr liewe Leit? Ich muss das so deutlich schreiben.

Wir haben es gestern 120 Minuten lang gewollt. Und die jungen Leute, die jungen Spieler: Tazameter und auch Granaté, waren bis in die Fußspitzen motiviert.

Aus meiner Sicht hat TL recht: sie waren Helden gestern. Alle! Nicht nur die auf dem Platz.

Absatz 1: ist immer ein guter Einstieg um in eine Diskussion rein zu kommen 😅🤣 (das sage ich als jemand der gerne gegen aus meiner Sicht nicht sachliche Kritik wettert)

Absatz 2 : Tazameter und Granaté...Das tut echt in den Augen weh. Schau nochmal wie die Jungs tatsächlich heißen

Absatz 3: NICHT ALLE. Garantiert sogar NICHT. Nicht und niemals die diversen Vollde*** auf unserer Seite auf den Rängen. Der Rest hat seinen Beitrag geleistet, da bin ich sehr wohl bei dir. Und auch das man zusammen stehen sollte usw.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.