1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5291
21.08.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Palzfritzche

Zitat von Betzemaster

Zitat von Thisisit

Zitat von Betzemaster

Der User @Markus_OL hat euch Hater und Dummbabbler ja schon angekündigt, sollten wir nicht mindestens 5:0 gewinnen.

Niemand nimmt euch mehr ernst. Merkt ihr das eigentlich? Geht doch bitte zu DBB, hier wollen User eigentlich fundiert über Fussball reden.

Sucht euch den Finger aus, der euch gebührt.

Und nein, der Auftritt ist vor allem Offensiv nicht zufriedenstellend. Wir müssen definitiv bis Ende des Transferfensters noch was machen.

Master

Ach Master die Kritiker hier so an zu greifen und als Dummbabbler zu bleidigen, ist doch mehr als eins drüber. Beleidigen lassen muss sich hier niemand, nur weil man anderer Meinung ist als User, die auf deiner Linie sind.
Wer nicht auf Linie ist, soll sich verpissen?! Aber sonst geht es dir gut, ja?
Ist das das fundierte reden über Fußball, dass du hier so anpreist?

Du willst doch nicht etwa sagen, dass das der Anspruch ist, mit dem wir hier spielen sollten?
Es geht hier nicht darum 5:0 zu gewinnen, sondern dass wir gegen einen Drittligisten teilweise wieder Glück hatten (und Krahl) nicht eines zu fangen.

Im Übrigen ist der Beitrag alamiert.

Mach nur.

Von dir redet auch gar niemand. Dass Du dich angesprochen fühlst, sagt aber auch einiges aus. Genauso wie die Tatsache, dass Du Dich auf die Seite von Hetzern stellst und nicht anprangerst, was hier abgeht. Es wird doch nur noch auf eine schlechte Halbzeit gewartet und schon soll er Kopf des Trainers rollen.

Das ist nur noch lächerlich.

KANATÉ smile smile

Gruß

Einfach nur noch armselig. Nennt Kritiker Hetzer und kippt selbst ständig Öl ins Feuer.

Mit einem absoluten Murksfussball in allerletzte Sekunde gewonnen, Applaus Applaus, viel Grund zur Freude — weil ja auch sonst alles passt bei uns.

Ärgerlich, dass wir gewonnen haben? Sieht dir ähnlich.

Schau doch erstmal, wieviele Mannschaften gegen unterklassige Gegner ausscheiden. So ein Spiel musst du erstmal gewinnen.

Aber sowas übersteigt natürlich den ein oder anderen Horizont. Das ist klar.

Du musst nicht jedes Mal persönlich werden.

Akzeptiere einfach, dass die Meinung legitim ist, dass wir kaum Entwicklung sehen, einen schlechten Fußball spielen und viele, viele fußballerische Unzulänglichkeiten sehen, die sich seit Monaten durchgehend zeigen.

Es gibt auch Menschen, die sich über ein Ergebnis freuen können und trotzdem das Große und Ganze kritisch sehen. Vielleicht übersteigt das deinen Horizont, das weiß ich nicht.

Man muss aber nicht jedes Mal hier einen Bitch Fight abfackeln, nur weil es Menschen gibt, die nicht so euphorisch wie du sind wenn es um die Person Lieberknecht geht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5292
21.08.2026 - 22:35 Uhr
Don’t feed the troll – lasst ihn einfach in Ruhe in seiner eigenen Welt schlummern.

Es ist einfach nicht nötig, sich auf sein Niveau zu begeben. Sachlichkeit scheint für ihn ohnehin ein Fremdwort zu sein.

Seine Posts sind mehr Ess(ig) als Wein. Hahaha
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 21.08.2026 um 22:40 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5293
21.08.2026 - 22:44 Uhr
Lieberknecht ist mir seit den Spielen gegen Darmstadt als unsympathisch in Erinnerung. Hat sich aus meiner Sicht auch nicht geändert seit er beim FCK ist. Gegen Wolfsburg fand ich das Spiel von Lautern angesichts der Umstände sehr gut.
Das heute ist für mich doch ziemlich bedenklich. Lieberknecht empfinde ich in den entscheidenden Situationen zudem immer mehr als Brandstifter anstatt Sportsmann. Nach meinen Dafürhalten aufgrund der TV Bilder und der Tatsache das es einige ( nicht die wie Medien immer gerne schreiben) Fans von Lautern waren hätte das Spiel zugunsten des Gegners abgebrochen werden müssen.
Ich glaube nicht das Lautern mit Lieberknecht langfristig Erfolg hat. Den Wechsel von Anfang zu Lieberknecht habe ich damals schon nicht verstanden denn zumindest waren die Spiele unter Anfang ansehnlich und zumindest teilweise erfolgreich und eine Entwicklung zu sehen. Unter Lieberknecht sehe ich eher eine Rückwärts Entwicklung zu den Jahren nach dem Aufstieg.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5294
21.08.2026 - 22:53 Uhr
Zitat von Magister73
Lieberknecht ist mir seit den Spielen gegen Darmstadt als unsympathisch in Erinnerung. Hat sich aus meiner Sicht auch nicht geändert seit er beim FCK ist. Gegen Wolfsburg fand ich das Spiel von Lautern angesichts der Umstände sehr gut.
Das heute ist für mich doch ziemlich bedenklich. Lieberknecht empfinde ich in den entscheidenden Situationen zudem immer mehr als Brandstifter anstatt Sportsmann. Nach meinen Dafürhalten aufgrund der TV Bilder und der Tatsache das es einige ( nicht die wie Medien immer gerne schreiben) Fans von Lautern waren hätte das Spiel zugunsten des Gegners abgebrochen werden müssen.
Ich glaube nicht das Lautern mit Lieberknecht langfristig Erfolg hat. Den Wechsel von Anfang zu Lieberknecht habe ich damals schon nicht verstanden denn zumindest waren die Spiele unter Anfang ansehnlich und zumindest teilweise erfolgreich und eine Entwicklung zu sehen. Unter Lieberknecht sehe ich eher eine Rückwärts Entwicklung zu den Jahren nach dem Aufstieg.

Bei dem Aufrtitt beider Fanlager heute gehört schon viel dazu einem davon den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Aber Glückwunsch, hast du scheinbar problemlos hinbekommen. 👍️
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5295
21.08.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von Magister73

Nicht nur die Medien, auch die Polizei hat sich klar auf die Mannheimer Fans konzentriert. Pferde, Hunde und Sturmteams der Polizei standen jedenfalls vor dem Waldhof-Block und wurden dort mit Böllern und Raketen beworfen. (Das war am TV links, in schwarz und blau - die FCK-Fans waren am TV rechts in rot und weiß.) Aber leb nur weiter in deiner Blase, ist heutzutage ja en vogue, kontrafaktischen Schwachsinn zu verbreiten. Irgendwer wird dem schon zustimmen.

Wäre das Spiel abgebrochen worden, hätten wir sehr gute Chancen gehabt, am grünen Tisch zu gewinnen. Allein wegen der zig Fahnenstangen, Becher und anderen Gegenständen, die über das gesamte Spiel in Richtung unserer Spieler geworfen wurden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5296
21.08.2026 - 23:00 Uhr
Wenn da heute keine Alarmglocken angehen sollen, wann dann? Klar - Pokalspiel, eigene Gesetze, etc.
Und dennoch hat uns heute ein Drittligist gezeigt, wie man spielerisch zu Chancen kommt, während wir jetzt das dritte Spiel in Folge vorne keinen Plan hatten und ausnahmslos alles auf Stückwerk beruhte. Während Mannheim immer wieder kurze Doppelpässe spielte und so mehr als einmal in Abschlusspositionen kam, hatten wir laut Kicker bis zur 110. Minute genau zwei (!) Schüsse auf das Tor zu verzeichnen. Das ist offensiv aktuell nicht mal für die dritte Liga ausreichend, so ehrlich kann und muss man schon sein.
Und umso bitterer wird es, wenn man den personellen Aufwand beachtet, den wir auf unsere Defensive aufwenden - und dennoch immer wieder bibbern müssen. Dass die Schüsse da heute an den Pfosten klatschen, Boyd am Ende über den Ball tritt oder Krahl da gerade noch den Fuß hinstellen kann, hat nichts mit einer guten Defensive zu tun - das ist pures Glück. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir das Ding heute oder letzte Woche gegen den KSC verlieren, wenn da eines reinfällt - weil uns vorne die Ideen fehlen und der Gegner dann eben auch nicht mal mehr kommen muss.

Lieberknecht gehen langsam eben die Ausreden aus. Er hatte jetzt Zeit, er bekommt seine Spieler, er bekommt neuen Staff - und dennoch ist die Entwicklung in spielerischer Hinsicht mit zunehmender Wirkungsdauer hier stark rückläufig.
Anfang letzte Saison hatte man noch die Hoffnung, dass man jedem Gegner irgendwo einen reinlegen kann. Heuer haben wir in 3 Spielen in der regulären Spielzeit gar keine Tore geschossen und wie das heute im Elfmeterschießen ausgeht, wenn die Mannheimer nicht stehend KO sind oder Boyd das Ding über die Linie drückt, will ich gar nicht wissen.

Da muss deutlich (!) mehr kommen. Und die Frage muss erlaubt sein, warum das nicht der Fall ist. Auch mit diesem Personal.
Joly war heute in der ersten Halbzeit der einzige, der wirklich Fußball spielen wollte und konnte. Den gibt man jetzt vielleicht ab. Vorne wusste im Grunde niemand, was er mit dem Ball anfangen sollte. Unsere Standards - wieder komplett ohne Gefahr. Dafür aber riesige Lücken im Zentrum vor der Abwehr, von wo aus die Mannheimer immer wieder zum Schuss ansetzen konnten. Der Spielaufbau - immer nach dem gleichen Muster, immer viel zu langsam. Und das bei einer Mannschaft, die nahezu unverändert war und eben keinen Umbruch hinter sich hat, den man erst noch moderieren müsste. Wie und womit rechtfertigt man also dieses auftreten?

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5297
21.08.2026 - 23:03 Uhr
Zitat von Hemdl
Wenn da heute keine Alarmglocken angehen sollen, wann dann? Klar - Pokalspiel, eigene Gesetze, etc.
Und dennoch hat uns heute ein Drittligist gezeigt, wie man spielerisch zu Chancen kommt, während wir jetzt das dritte Spiel in Folge vorne keinen Plan hatten und ausnahmslos alles auf Stückwerk beruhte. Während Mannheim immer wieder kurze Doppelpässe spielte und so mehr als einmal in Abschlusspositionen kam, hatten wir laut Kicker bis zur 110. Minute genau zwei (!) Schüsse auf das Tor zu verzeichnen. Das ist offensiv aktuell nicht mal für die dritte Liga ausreichend, so ehrlich kann und muss man schon sein.
Und umso bitterer wird es, wenn man den personellen Aufwand beachtet, den wir auf unsere Defensive aufwenden - und dennoch immer wieder bibbern müssen. Dass die Schüsse da heute an den Pfosten klatschen, Boyd am Ende über den Ball tritt oder Krahl da gerade noch den Fuß hinstellen kann, hat nichts mit einer guten Defensive zu tun - das ist pures Glück. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir das Ding heute oder letzte Woche gegen den KSC verlieren, wenn da eines reinfällt - weil uns vorne die Ideen fehlen und der Gegner dann eben auch nicht mal mehr kommen muss.

Lieberknecht gehen langsam eben die Ausreden aus. Er hatte jetzt Zeit, er bekommt seine Spieler, er bekommt neuen Staff - und dennoch ist die Entwicklung in spielerischer Hinsicht mit zunehmender Wirkungsdauer hier stark rückläufig.
Anfang letzte Saison hatte man noch die Hoffnung, dass man jedem Gegner irgendwo einen reinlegen kann. Heuer haben wir in 3 Spielen in der regulären Spielzeit gar keine Tore geschossen und wie das heute im Elfmeterschießen ausgeht, wenn die Mannheimer nicht stehend KO sind oder Boyd das Ding über die Linie drückt, will ich gar nicht wissen.

Da muss deutlich (!) mehr kommen. Und die Frage muss erlaubt sein, warum das nicht der Fall ist. Auch mit diesem Personal.
Joly war heute in der ersten Halbzeit der einzige, der wirklich Fußball spielen wollte und konnte. Den gibt man jetzt vielleicht ab. Vorne wusste im Grunde niemand, was er mit dem Ball anfangen sollte. Unsere Standards - wieder komplett ohne Gefahr. Dafür aber riesige Lücken im Zentrum vor der Abwehr, von wo aus die Mannheimer immer wieder zum Schuss ansetzen konnten. Der Spielaufbau - immer nach dem gleichen Muster, immer viel zu langsam. Und das bei einer Mannschaft, die nahezu unverändert war und eben keinen Umbruch hinter sich hat, den man erst noch moderieren müsste. Wie und womit rechtfertigt man also dieses auftreten?

Es fällt aber keins rein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5298
21.08.2026 - 23:19 Uhr
Zitat von Laudan

Es fällt aber keins rein!

Auch dieses Spielglück wird irgendwann aufgebraucht sein. Darauf eine Spielweise zu stützen, wird jedenfalls keinen Sinn machen. Zumal das eben nichts mit der völligen Harmlosigkeit in der Offensive zu tun hat - es sei denn, das Ziel ist es eine Mannschaft zu werden, die mauert und vorne auf den lieben Gott hofft.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5299
21.08.2026 - 23:20 Uhr
Zitat von Hemdl
Wenn da heute keine Alarmglocken angehen sollen, wann dann?

Wie und womit rechtfertigt man also dieses auftreten?

Verkürze mal auf die Stichpunkte... Ich erwähne mal sicherheitshalber dazu das ich nach der Saison FÜR eine Trennung war, es gab Sie nun mal nicht. Der Verein ist gewillt den Weg durchzuziehen. Das sollte man dann als TL Kritiker (zu denen zähl ich mich selber, sicherheitshalber ein zweites mal erwähnt) mal zur Kenntnis nehmen. Ich sehe schlicht nicht das der Verein da so schnell die Reißleine zieht...

Von daher, brauch er auch keine Ausrede, denn es läuft spielerisch ja schon länger bescheiden. Da hat er Sie scheinbar auch schon nicht gebraucht.

Das da mehr kommen muss, dass Gefühl habe ich auch. Es passiert nur in kleinster Dosis, gerade Offensiv. Woran es hängt ? Gute Frage, für die meisten wohl an TL selbst. Für den Verein offenkundig (noch) nicht.

Er braucht nichts zu rechtfertigen. Er verweist auf das postive. 3 mal hinten zu 0 und im Pokal weiter. Und auch wenn man als Kritiker hier ja jegliche Positive Dinge gerne vollständig Tod schweigt gehört zu na Kritik auch dazu diese Punkte mit aufzuführen. Die Abehr stand jetzt 3 mal, dass darf man ruhig auch mal zugeben.

Tazementa + Kanate sind dazu die nächsten jungen Spieler die in die Mannschaft drängen, auch das kann man wenigstens mal erwähnen. Bei aller berechtigter (!!!) Kritik.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5300
21.08.2026 - 23:39 Uhr
Mal zurück zum Thema:
Insgesamt scheint TL defensiv einen Schlüssel gefunden zu haben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir zuletzt 3 Spiele hintereinander so sicher und konzentriert aufgetreten sind. Gegen den KSC waren zwar in Halbzeit 2 ein paar holprige Phasen dabei, aber insgesamt sieht das für das 3. Pflichtspiel sehr ordentlich aus.
Mir dränt sich allerdings der Verdacht auf, das Spielaufbau, Mittelfeld und Offensive den Preis dafür zahlen. Wir kommen zu selten in aussichtsreiche Positionen und schaffen es dadurch nicht/selten hochkarätige Chancen zu kreieren. Offensiv ist das über weite Strecken Stückwerk, wirkt wenig eingespielt und zudem überwiegend von Einzelaktionen abhängig. Offensiv sind wir wie ein Football-Team, dass nur 3-4 Spielzüge im Playbook stehen hat, die zudem nicht wirklich auf das vorhandene Personal zugeschnitten sind.

Es fällt mir daher verdammt schwer das als (Weiter-)Entwicklung zu bezeichnen (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt). Es fühlt sich aktuell so an, als hätten wir unser Loch im Dach mit einem Ziegel gestopft, den wir an andere Stelle des Daches entfernt haben. Jetzt regnet es halt nicht mehr ins Wohnzimmer, dafür aber in die Küche.... (Sorry für die bildliche Sprache, aber nach einer Woche Klassenfahrt mit 123 Schüler*innen aus Jahrgang 6 spricht man nur noch in Bildern!!!)

Trotzdem gerate ich noch nicht in Panik. Jedem war klar, dass man mit dem Start gegen WOB, KSC, Waldhof uns St Pauli einen ganz ganz heiklen August vor sich hatte. Hätte man diesen Auftakt vergeigt (was ja durchaus im Bereich des Möglich lag), wären spätestens heute Abend Rauchschwaden um den Berg gesichtet worden. Jetzt steht die 0, wir sind im Pokal weiter und haben die Chance, uns in den kommenden 2-3 Spielen einen ordentlichen Start zu erarbeiten!
Klar ist aber auch, dass wir aus dieser Situation heraus anfangen müssen, die Offensive ins rollen zu bringen. Daran werden ich TL im Verlauf der kommenden Wochen beurteilen.

Zum Abschluss noch eine Sache:
Ich würde mir wünschen, dass wir hier wieder mehr über fußballerische Inhalte und weniger über emotionale Bedürftigkeiten einzelner User diskutieren. Diese Beiträge wird man nicht verhindern können, aber man kann sie ignorieren, wenn man hier ist um über Fußball und den FCK zu schreiben.
In diesem Sinne: Derbysieger, Derbysieger, hey, hey.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.