FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Timo Becker
Geburtsdatum 25.03.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Timo Becker [5]

07.04.2025 - 19:04 Uhr
Timo Becker [5] |#51
22.12.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Möglicherweise hätte ein fitter Timo den Sidi abgekocht, aber die Situation entsteht ganz wo anders und die Rückwärtsbewegung hat dann nicht gestimmt. Wallentowitz verliert den Ball 5 Meter vor dem Strafraum und vor ihm befinden sich 6 Schalker.
Da hat die Absicherung nicht geklappt

Tja das passiert aber auch zwangsläufig, wenn man den Ausgleich erzwingen will und das Risiko erhöht.
Braunschweig hat das gestern aber auch gut gemacht und bei mehr Kaderdichte bzw. weniger Verletzungen wäre Timo wahrscheinlich gar nicht zu dem Zeitpunkt in die Partie gekommen.

Aber schön, dass Timo wohl zur Rückrunde wieder voll einsatzfähig sein wird.
Timo Becker [5] |#52
22.12.2025 - 09:30 Uhr
Fand es bezeichnend, als Timo steil rechts geschickt wurde und zum Ball ging wie @Sgt_Salty in der 80. Min beim Spiel um Platz drei im Thekenturnier Wanne-Eickel Ost.

Der war spätestens nach seinem Vollsprint um den konter zu unterbinden völlig ausgepowert.

Freue mich schon auf einen fitten Timo in der Rückrunde.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Timo Becker [5] |#53
22.12.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Fand es bezeichnend, als Timo steil rechts geschickt wurde und zum Ball ging wie @Sgt_Salty in der 80. Min beim Spiel um Platz drei im Thekenturnier Wanne-Eickel Ost.

Der war spätestens nach seinem Vollsprint um den konter zu unterbinden völlig ausgepowert.

Freue mich schon auf einen fitten Timo in der Rückrunde.

Das deckt sich mit Muslics Aussage, der nach dem Spiel sagte:

„In den knapp zwei Wochen gewinnen wir Zeit für die Spieler, die gerade im Aufbau sind (...) Wir gewinnen auch Zeit für Timo Becker und Christian Gomis, die unter normalen Umständen in den letzten zwei Spielen keine Sekunde gespielt hätten – noch sind sie nicht so weit.“

https://www.waz.de/sport/fc-schalke-04/article410767868/schalke-naechster-profi-verletzt-sorge-um-vitalie-becker.html
Timo Becker [5] |#54
18.01.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von Schalker04er

Ayhan hat in den paar Minuten gezeigt, dass er nicht aus der Startelf gehört. Ich sehe Ayhan zurzeit vor Timo Becker, so leid es mir für ihn tut. Eventuell sollte man Becker auf die rechte Schiene packen nach der Gantenbein Verletzung, aber Ayhan sollte gesetzt sein.

Sehe ich genau so. Starke Leistung für die wenigen Minuten, die er bekommen hat.
Ich hatte schon zum Hertha-Spiel mit Becker als RWB gerechnet, weil Muslic diese Option gemäß PK vor dem Spiel mag.

Gestern hat gezeigt, dass Wallentowitz noch nicht mithalten kann und es keine gute Idee war zwei Neue auf der rechten Seite zu bringen. Ayhan hätte den Vorteil, dass man nur die Position des RWB neu besetzen müsste und die Abstimmung hinten ansonsten dieselbe bleibt. Zudem hat Ayhan schon mit diversen Leuten als RWB gespielt, daher hoffe ich, dass sich die Abstimmung mit Becker schnell einstellt.

Mal aus dem Ayhan Thread hier weiterführt:
Tendenziell muss man T.Becker eigentlich momentan als Wingback auflaufen lassen, weil Ayhan sich so gut macht und auf dem rechten Flügel die Not momentan am größten ist.
Aber, auch wenn T.Becker das bei Kiel vor allem in der zweiten Liga zu Genüge gespielt hat, glaube ich nicht, das Timo dort mit seiner Spielweise gut ins System von Muslic passt.
Von Gantenbein, Porath und momentan Wallentowitz wird dort momentan oft relativ stupides Anlaufen abverlangt. Mir ist bewusst, dass es sehr stark vereinfacht ausgedrückt ist, aber unser Anlaufverhalten ist ja nicht persé darauf ausgelegt den Ball zu erobern, sondern auch um den Gegner zu stressen. Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund warum sich Gantenbein dort als eigentlich erste Wahl entpuppt hat, weil er mit Vollgas die ganzen Wege geht. Was Porath auch schon ein wenig abgeht und er auch eher der spielerische Typ ist.
Da hatte T.Becker bei Kiel eine wesentlich andere Ausgangsposition und sehr viel mehr spielerischen Ansätze in der Mannschaft, wodurch dann Timos Wucht einen guten Input brachte.
So wie sich Timo entwickelt hat, macht er deutlich mehr mit Auge und dosiert seine Aktionen gut.
Deshalb glaube ich, dass T.Becker eher eine Schwächung für das mannschaftliche Pressing wäre, aber auch gut möglich, dass er mit seiner Qualität und Erfahrung die Rolle dort anders interpretiert und es gut klappt.
Timo Becker [5] |#55
18.01.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Sebow

Zitat von Schalker04er

Ayhan hat in den paar Minuten gezeigt, dass er nicht aus der Startelf gehört. Ich sehe Ayhan zurzeit vor Timo Becker, so leid es mir für ihn tut. Eventuell sollte man Becker auf die rechte Schiene packen nach der Gantenbein Verletzung, aber Ayhan sollte gesetzt sein.

Sehe ich genau so. Starke Leistung für die wenigen Minuten, die er bekommen hat.
Ich hatte schon zum Hertha-Spiel mit Becker als RWB gerechnet, weil Muslic diese Option gemäß PK vor dem Spiel mag.

Gestern hat gezeigt, dass Wallentowitz noch nicht mithalten kann und es keine gute Idee war zwei Neue auf der rechten Seite zu bringen. Ayhan hätte den Vorteil, dass man nur die Position des RWB neu besetzen müsste und die Abstimmung hinten ansonsten dieselbe bleibt. Zudem hat Ayhan schon mit diversen Leuten als RWB gespielt, daher hoffe ich, dass sich die Abstimmung mit Becker schnell einstellt.

Mal aus dem Ayhan Thread hier weiterführt:
Tendenziell muss man T.Becker eigentlich momentan als Wingback auflaufen lassen, weil Ayhan sich so gut macht und auf dem rechten Flügel die Not momentan am größten ist.
Aber, auch wenn T.Becker das bei Kiel vor allem in der zweiten Liga zu Genüge gespielt hat, glaube ich nicht, das Timo dort mit seiner Spielweise gut ins System von Muslic passt.
Von Gantenbein, Porath und momentan Wallentowitz wird dort momentan oft relativ stupides Anlaufen abverlangt. Mir ist bewusst, dass es sehr stark vereinfacht ausgedrückt ist, aber unser Anlaufverhalten ist ja nicht persé darauf ausgelegt den Ball zu erobern, sondern auch um den Gegner zu stressen. Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund warum sich Gantenbein dort als eigentlich erste Wahl entpuppt hat, weil er mit Vollgas die ganzen Wege geht. Was Porath auch schon ein wenig abgeht und er auch eher der spielerische Typ ist.
Da hatte T.Becker bei Kiel eine wesentlich andere Ausgangsposition und sehr viel mehr spielerischen Ansätze in der Mannschaft, wodurch dann Timos Wucht einen guten Input brachte.
So wie sich Timo entwickelt hat, macht er deutlich mehr mit Auge und dosiert seine Aktionen gut.
Deshalb glaube ich, dass T.Becker eher eine Schwächung für das mannschaftliche Pressing wäre, aber auch gut möglich, dass er mit seiner Qualität und Erfahrung die Rolle dort anders interpretiert und es gut klappt.

Das würde ich stark anzweifeln. Wenn Timo fit ist, dann kann er auch Vollgas anlaufen. Nur weil er in Kiel mehr spielerische Elemente eingebaut hat, heißt das nicht, dass er das Anlaufen verlernt hat.

Das Problem, das ich aktuell sehe ist, dass er noch nicht richtig fit wirkt und die Position des RWB erfordert in unserem System deutlich mehr Laufarbeit als die des RIV. Aber dennoch würde ich einfach wg. Ayhan das Risiko eingehen und Timo mind. 60 Minuten auf der Position geben und dann Mika/Gantenbein für ihn bringen. Das hätte meiner Meinung nach mehr Input und würde uns defensiv mehr Stabilität geben als Wallentowitz von Anfang an dort zu bringen und das Risiko der schlechten Abstimmung mit Timo einzugehen.
Timo Becker [5] |#56
18.01.2026 - 12:33 Uhr
Da wir rechts mehrere Optionen haben, halte ich es für durchaus sinnvoll Becker da wieder in einen Spielrhythmus kommen zu lassen. Da kann er dann auch ordentlich powern und dann von einem der anderen Spieler abgelöst werden.
Ob das dann eine Dauerlösung wird oder ob er wieder in die IV wandert, kann man dann sehen. Im Moment fehlt ihm nach der langen Pause einfach die Praxis.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Timo Becker [5] |#57
18.01.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von Runaway
Da wir rechts mehrere Optionen haben, halte ich es für durchaus sinnvoll Becker da wieder in einen Spielrhythmus kommen zu lassen. Da kann er dann auch ordentlich powern und dann von einem der anderen Spieler abgelöst werden.
Ob das dann eine Dauerlösung wird oder ob er wieder in die IV wandert, kann man dann sehen. Im Moment fehlt ihm nach der langen Pause einfach die Praxis.

Er hat ja diese Saison noch nicht wirklich substanziell RAV gespielt, den Spielrhytmus hat er ja in der IV. Da sehe ich ihn auch, grade weil wir in der RA mehr Offensivimpulse brauchen. Und genau da würde ich eher auf einen fitten Gantenbein oder Porath setzen. Becker hat seine Stärken ganz klar in der Defensive und da ist er in der RIV unsere Nummer 1. Er kann sich da ja auch auspowern und dann kommt Ayhan/Leonard.

Beide kann man auch im Übrigen gut mal im DM einwechseln für Spielzeit, weil Schalle und El-Faouzi mehr Pausen brauchen, die sind mit am Überspieltesten diese Saison.

Bevor ich aber Wallentowitz als RAV starte, würde ich dir zustimmen und dann Ayhan in der IV spielen lassen und Becker als RAV. Das war defensiv ziemlich schwach von Wallentowitz, und er stand in der ersten Halbzeit sehr oft falsch. Da gefiele mir auch Ayhan - Becker besser. Aber wie gesagt, wir haben finde ich mit Becker - Gantenbein/Porath bessere Optionen, weil so alle nach ihren Stärken aufgestellt werden. Timo Becker bringt in der IV auch nochmal Tempo mit.
Timo Becker [5] |#58
18.01.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von Runaway

Er hat ja diese Saison noch nicht wirklich substanziell RAV gespielt, den Spielrhytmus hat er ja in der IV. Da sehe ich ihn auch, grade weil wir in der RA mehr Offensivimpulse brauchen. Und genau da würde ich eher auf einen fitten Gantenbein oder Porath setzen. Becker hat seine Stärken ganz klar in der Defensive und da ist er in der RIV unsere Nummer 1. Er kann sich da ja auch auspowern und dann kommt Ayhan/Leonard.

Beide kann man auch im Übrigen gut mal im DM einwechseln für Spielzeit, weil Schalle und El-Faouzi mehr Pausen brauchen, die sind mit am Überspieltesten diese Saison.

Bevor ich aber Wallentowitz als RAV starte, würde ich dir zustimmen und dann Ayhan in der IV spielen lassen und Becker als RAV. Das war defensiv ziemlich schwach von Wallentowitz, und er stand in der ersten Halbzeit sehr oft falsch. Da gefiele mir auch Ayhan - Becker besser. Aber wie gesagt, wir haben finde ich mit Becker - Gantenbein/Porath bessere Optionen, weil so alle nach ihren Stärken aufgestellt werden. Timo Becker bringt in der IV auch nochmal Tempo mit.

Spielrhythmus kann Becker auch sammeln, wenn er jetzt auf einer "neuen" Position zum Einsatz kommt. Er muss nicht zwingend Spielrhythmus als IV sammeln. Es geht ja erstmal um Zweikampfhärte und Spieltempo auf Wettbewerbsniveau und da kann er im Moment mit Stellungsfehlern in der Innenverteidigung mehr kaputt machen. Wenn er da spielt, wird er sich auch nicht auspowern. In der IV wird normalerweise nicht gewechselt.

Ich sehe Becker grundsätzlich auch als RIV, aber zum Matchfitness sammeln, kann er als RAV weniger kaputt machen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Timo Becker [5] |#59
18.01.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Chroar

Zitat von Runaway

Spielrhythmus kann Becker auch sammeln, wenn er jetzt auf einer "neuen" Position zum Einsatz kommt. Er muss nicht zwingend Spielrhythmus als IV sammeln. Es geht ja erstmal um Zweikampfhärte und Spieltempo auf Wettbewerbsniveau und da kann er im Moment mit Stellungsfehlern in der Innenverteidigung mehr kaputt machen. Wenn er da spielt, wird er sich auch nicht auspowern. In der IV wird normalerweise nicht gewechselt.

Ich sehe Becker grundsätzlich auch als RIV, aber zum Matchfitness sammeln, kann er als RAV weniger kaputt machen.

Ja, das ist auch alles okay. Aber hast du defensiv eine schwache Partie von Becker gesehen? Da müsste ich nochmal genau hinsehen. Für mich war grade in Halbzeit 1 ganz eindeutig zu sehen, dass Wallentowitz eigentlich immer als RAV falsch stand und Becker das dann teils richtig stark, teils in Ordnung ausgebügelt hat.

Unabhängig davon ging mir der Gedanke aber auch schon durch den Kopf, dass wir ggf. mit Ayhan erstmal irgendwie besser aussahen, auch die ersten Spiele verglichen mit denen ohne ihn.
--
Ich hab mir grad nochmal extra die ersten 20 Minuten angeguckt und nur darauf geachtet.
Die Chance in der 7. Minute ging einem katastrophalen Fehlpass von Kurucay auf den bereits zugestellten Schalle voraus, da wurde Becker dann diagonal schnell überflankt - da ist nichts zu machen. Direkt im Anschluss ist Wallentowitz falsch rausgerückt und hat dem Flügel raum gelassen.

In der 8. Minute verliert Katic am eigenen 16er das Kopfballduell und geht nicht konsequent zum hohen Ball, danach deckt er Cuisance ggf. etwas zu weit ab, aber wenn Cuisance da trifft ist es das Tor des Monats oder Jahres.

In der 39. Minute bei der Großchance von Winkler macht es dann Wallentowitz wieder falsch, auch wenn das qualitativ hochwertig rausgespielt wurde. Usw.

Will nur sagen: Timo war nicht das Problem. Er hat eher zu oft den Ball geschlagen als gepasst, das ist aber auch normal bei so einem Spiel unter Druck.
--

Ganz interessant übrigens auch zu sehen: Unser Pressing hat nicht funktioniert wie sonst, weil die 3 vorne etwas enger standen, um auch den Passweg auf Seguin zu schließen.
Timo Becker [5] |#60
01.02.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von siggi4peter

Es geht um Muslic! Verschieb den Beitrag doch wenn du dich über Innenbandverletzungen unterhalten willst.

Entweder hat Becker medizinisch grünes Licht seit Anfang Dezember für Mannschaftstraining oder eben nicht. Die Spieler stellen sich garantiert nicht selbst auf, vor allem nicht in die Startelf. Und dann davon zu reden, dass der Spieler 4 Monate verletzt war ist hanebüchen.

Glaubst du nicht das es sein kann, das Becker trotz seiner aktuellen Schwäche, für Muslic trotzdem die beste Alternative ist weil der Kader sonst zu wenig hergibt?

Gegen Hertha hatte man keine Not. Für einen nicht fitten Becker wurde ein fitter Ayhan auf die Bank gesetzt.
Becker als Wingback war da noch gar kein Thema, weil Gantenbein zurück im Kader war, V.Becker fit war und Porath als Ergänzung ebenfalls verfügbar war.

Die Ausrede, dass der Spieler eigentlich noch verletzt wäre (4 Monate verletzungspause) ist hinfällig wenn man ihn ohne Not in die Startelf packt. Die Not wurde dann nur größer, weil man sich selbst in die Bredouille gebracht hat und rechts wild rumgewürfelt wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.