Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#1661
30.07.2015 - 14:39 Uhr
Zitat von solalaa

Mit der fast unveränderten Mannschaften muss Tuchel den BVB wieder in die Cl- führen , sonst kracht es hier mächtig.

Ich finde es bedenklich wie heir gnadenlos versucht wird zu ignorieren, dass die Art und Weise wie wir unter Klopp Fußball gespielt haben für viele das eigentliche problem war weil es eben nicht das Maximum aus der Mannschaft rausgeholt hat. Ob Tuchel das nun auf Dauer besser macht oder nicht mal ganz außen vor, Klopps Fußball beinhaltete das gesamte letzte jahr nur passive Defensive und lange Bälle die planlos nach vorne gedrischt wurden und ab und an einer guten Einzelaktion von irgendwem was dann irgendwas einbrachte. Es gab keine Offensivstruktur und es fehlten die Mittel um das physisch anstrengende Spiel das wir hatten auch mal zu beruhigen was zwangsläufig zu Überstrapazion führte - mental wie physisch.

Bei Tuchel muss man dieses Jahr auch erstmal schauen was in den Spielern noch an Qualitäten zu finden sind. Klopps System (obwohl er wahrscheinlich auch andre Ideen hatten in beide Spielrichtungen, diese aber evben nicht umgesetzt wurden aus welchen Gründena uch immer) war zwar suboptimal, aber entschuldigt trotzdem nicht die teilweise katastrophalen Leistungen von Spielern die hier ne ganze Menge Gehalt kriegen. Ob die im neuen System zu alter oder verbesserter Leistung finden können steht ja auch noch in den Sternen. Hat Kagawa eventuell doch seine Explosivität im ersten Dribbling und seine Präzision im Abschluss verloren? Wird aus Hummels je wieder ein vernünftiegr VErteidiger/Zweikämpfer (selebs kann man neven auch fragen) usw. Da stehen sehr viel Fragezeichen diese Saison. Ich wäre mit irgendeinem itnernationalen Wettbewerb zufrieden wenn man der Mannschaft eine positive Entwicklung ansieht und wenn man Spieler die nicht mehr wollen oder können dementsprechend auch mal aussoritert - was ja auch ein riesisger Kritikpunkt war, nicht nur letzte, sondern fast alle Saisons unter Klopp in denen man eine entsprechende Breite hatte (und dann abgeben musste weil sie alle unzufrieden waren).
Thomas Tuchel [Trainer] |#1662
30.07.2015 - 16:28 Uhr
Thomas Tuchel - der Gehirntrainer

Kurzer Artikel über Tuchels Trainingsmethodik, nicht spektakulär aber für manch Einen evtl. etwas Neues.

•     •     •

"Ich bin fast nie ernst, es lohnt sich zu selten."
Erich Kästner
Thomas Tuchel [Trainer] |#1663
30.07.2015 - 16:59 Uhr

BVB in der Europa League: Am Wörthersee hört der Spaß auf

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hätte gern noch länger mit seinem neuen Team trainiert, doch nun steht die Europa-League-Qualifikation gegen den Wolfsberger AC aus Österreich an. Die Partie könnte zeigen, was Tuchel vorhat....
xxxxxxxx
Thomas Tuchel [Trainer] |#1664
30.07.2015 - 18:12 Uhr
Nicht nur für die Spieler, von denen einige noch nie unter einem anderen Trainer als Klopp gearbeitet haben, ist gerade vieles neu. Auch für Tuchel ist es eine neue Erfahrung, mit dem geballten Talent des BVB-Kaders konfrontiert zu sein. Teure Spieler wie Mkhitaryan, Reus, Aubameyang, Kagawa oder Gündogan hat Tuchel noch nie trainiert. Kein Wunder, dass er manchmal fast jungenhaft ins Schwärmen gerät.
Nun ist der Artikel von Röckenhaus aus der heutigen SZ auch online verfügbar.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1665
30.07.2015 - 23:47 Uhr
Tuchel schien durchaus sehr zufrieden mit dem Spiel und scheint so als hätte er es genauso geahnt wie es gelaufen ist.. die desolate Phase in der 2. Hälfte begründet er mit den intensiven Einheiten vom Trainingslager und auch damit,dass die Spieler außer Hummels noch nicht über 90 min gespielt haben..im Rückspiel soll dann voll auf Sieg gespielt werden.
Glaube trotzdem dass es Ne enge kiste wird..
Thomas Tuchel [Trainer] |#1666
30.07.2015 - 23:51 Uhr
War von der zweiten Halbzeit zwar auch schockiert, aber in Quali spielen sind schon ganz andere Dinge passiert^^ Da sind wir nicht ie einzigen, die sich schwer tun.

Defensiv muss das trotzdem besser werden. Wobei es mit Weigl/Gündogan ja ganz gut lief
Thomas Tuchel [Trainer] |#1667
30.07.2015 - 23:59 Uhr
Zitat von Kazooie
Tuchel schien durchaus sehr zufrieden mit dem Spiel und scheint so als hätte er es genauso geahnt wie es gelaufen ist.. die desolate Phase in der 2. Hälfte begründet er mit den intensiven Einheiten vom Trainingslager und auch damit,dass die Spieler außer Hummels noch nicht über 90 min gespielt haben..im Rückspiel soll dann voll auf Sieg gespielt werden.
Glaube trotzdem dass es Ne enge kiste wird..

Will jetzt nicht den Schlauberger markieren aber eigentlich habe ich mir das auch so gedacht, dass gegen Mitte der zweiten Hälfte die fehlende Frische und Konzentration zum tragen kommt. Da waren die Wolfsberger fitter, was ja auch entsprechend deren Spielplan logisch ist.

•     •     •

Everything comes and goes, pleasure moves on too early.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weston am 31.07.2015 um 00:00 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#1668
31.07.2015 - 00:00 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
War von der zweiten Halbzeit zwar auch schockiert, aber in Quali spielen sind schon ganz andere Dinge passiert^^ Da sind wir nicht ie einzigen, die sich schwer tun.

Defensiv muss das trotzdem besser werden. Wobei es mit Weigl/Gündogan ja ganz gut lief

wir haben da einfach das 2-0 verpasst und dann ists wie immer hinten raus eng geworden.

ist aber auch immer so, ab der 60ten entwickeln sich nochmal 30min, die komplett von den 60min davor abhaengen.

•     •     •

Halb fiel er hin halb zog es ihn.

Wir alle wissen das ich recht habe, oder ?

In 4 jahren werdet ihr alle sehen, was ich meine.
Thomas Tuchel [Trainer] |#1669
31.07.2015 - 00:13 Uhr
Tuchel hat heute mut bewiesen. mit weigl und hofmann in der startelf alles richtig gemacht. hofmann mit dem wichtigen tor und einen guten spiel. weigl mMn bester im mittelfeld beim bvb.

diese mutigen entscheidungen fehlten uns zuletzt viel zu häufig. auf ihn wartet zwar noch viel mehr arbeit, aber man muss auch verstehen, der bvb befindet sich noch in der vorbereitung.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Thomas Tuchel [Trainer] |#1670
02.08.2015 - 19:46 Uhr
Ich finds irgendwie schön, dass die Art wie ihr über Tuchel redet nach Kloppos Abgang ziemlich exakt die gleiche ist wie damals bei uns grins.

Er ist kein unkritischer Typ und vorallem kommunikativ/menschlich manchmal fragwürdig, was den Umgang mit Spielern angeht, die nicht genau so mitziehen wollen wie er es gepredigt hat, aber er ist einfach ein toller Trainer. Alle Ansätze, ob spielerisch oder menschlich, die er den Spielern beibringen wollte hatten (bei uns zumindest) Hand und Fuß.

Also bin mir relativ sicher, dass bei euch auch noch die Phasen kommen in denen die Tuchelkritiker lauter werden, da er nunmal auch nicht perfekt ist, aber ich bin guter Dinger, dass er euch genauso überzeugen wird wie uns smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.