Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#311
31.05.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von bvbfan_rn
[

Sehe ich auch so...
Vorallem kannten die wenigsten ihn auch persönlich, und wenn dann höchstens von 10 Sekunden Autogramm schreiben oder Foto machen.

Die größte Umstellung wirds für die Journalisten bei den PKs geben.
Natürlich ist es schade das es dort nicht mehr so spaßig zugehen wird,
aber damit kann ich sehr gut leben, ne PK ist halt ne PK...

Entscheidend ist doch, wie Tuchel mit der Mannschaft umgeht, und das wird er mit Sicherheit um einiges lautstarker als Kloppo tun. Und das ist auch bitter nötig!
Der BVB ist mMn das lächerlichste Top-Team der Welt (Erklärung folgt...)
Es ist doch unglaublich wie man auch gestern wieder auftritt. Man hat das Gefühl, da rennen 10 schüchterne, ängstliche Kinder übern Platz - in Wirklichkeit haben aber 80% davon mehrere Meisterschaften geholt, waren im CL-Finale und sind das dritte Mal in 4 Jahren im Finale gewesen!

Da muss ich meinem Gegner zeigen, ich bin der BVB, wir waren mehrfach Meister, wir sind ne große Mannschaft. Stattdessen haben unsere Spieler eine Körpersprache als würden sie gleich flennen wollen, zeigen Unsicherheit, zögern bei JEDEM Pass erstmal, anstatt einfach mal OHNE NACHDENKEN den Pass einfach zu spielen - aber nur so kannst du Erfolg haben.
Fussball ist nur erfolgreich, wenn du INSTINKTIV spielst, nur wenn du in dem Moment den Pass spielst, indem du die Lücke oder den Mitspieler siehst - 2 Sekunden später ist die Chance vorbei, der Gegner hat sich gestellt und der Mitspieler ist schon ins Abseits gelaufen...

Genau das ist unser Problem. Das wir das trotzdem können, haben ja die Meisterjahre gezeigt.
Und genau das muss Tuchel ihnen wieder eintrichtern - INSTINKTIV spielen, schnell spielen - NICHT Ball noch 2-3 Ballkontakte länger halten, zögerne Passandeutungen machen und abbrechen dann - wenn du dem Gegner nicht durch den Auftreten zeigst, das du ne Topmannschaft bist, dann bist du auch keine!

Ich bete einfach, das Tuchel denen endlich nen Einlauf verpasst der sich gewaschen hat, das die das endlich kapieren und wieder umsetzen. Wiegesagt, an der grundsätzlichen Qualität des Personals lag es nicht - sondern am DESOLATEN, PEINLICHEN Auftreten der Mannschaft - da tritt ne A-Jugend selbstbewusster und selbstbestimmter auf!

Deine Argumentation macht für mich keinen Sinn. Du möchtest, dass man instinktiver und schneller spielt. Schön und gut. Das kann man versuchen aber dafür braucht man Selbstbewusstsein und das Fehlpassrisiko ist bei jeder Aktion sehr hoch.
Dir muss ich wohl nicht erzählen was für ein S*itstorm hier mittlerweile über jeden Spieler hinwegfegt, der einen Fehler macht. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Spieler sehr auf Sicherheit in den Aktionen bedacht sind. Jetzt forderst du aber gleichzeitig einen Einlauf für die Spieler. Meinst du, dass gibt ihnen dann mehr Sicherheit für dein favorisiertes schnelles und direktes Spiel?

•     •     •

da war noch ein Abwehrbein dazwischen...
Thomas Tuchel [Trainer] |#312
31.05.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Zitat von Verstand09
Ich glaube, dass Tuchel's Aufgabe hier in Dortmund als viel zu leicht angesehen wird. Meines Erachtens steht er fast vor einem Scherbenhaufen. Gehen wir alleine mal die Problemzonen durch:

1) Stürmer: Was machen mit Immobile/Ramos.. ? Immobile geht wohl, dann auf einen Stürmer setzten der 1 Jahr lang quasi nicht gespielt hat?
-> beide verkaufen ? Dann bräuchten wir einen Ersatz

2) Mittelfeld: Gündogan Kehl gehen. Jojic und Kirch kommplett ohne jegliche Bindung zum Kader. Sahin, Bender dauerverletzt. Castro alleine reicht nicht ...

3) Defensive: großes Problem bei den Außenverteidigern: kommt Pisczek zu alter Stärke zurück? Durm kein höheres Niveau, Schmerlzer auch durchschnittlich.
Hinzu muss er es schaffen Ginter i-wie zu integrieren, dass er sich weiterentwickelt.

4) Torwart: Weidenfeller schwache Saision, meines Erachtens hat er schon sein Abschiedsspiel gegeben.
-> Mitch als Nummer 1 nicht ohne Risiko. Neuer Torwart?

4) Allgemeintaktisch wirkt das System überholt, kein Konzept bei tiefstehenden Gegnern.

5) Problemzone "Stars": Hummels, Reus, Kuba, Subotic müssen dringends ihre eigene Leistung hinterfragen.

Alleine hieran kann man sehen an wie vielen Baustellen er arbeiten muss, und man sollte meines Erachtens die Erwartungen runterschrauben, wenn es nicht widererwartent zu Granatentransfers kommt.

Es ist viel schwieriger ein super-erfolgreiches Team zu übernehmen.
Wir haben immer noch eine richtig gute, wenn auch keine Spitzenmannschaft.
Die Baustellen finde ich auch nicht schlimm, da man neue Reize setzen kann.
Immobile&Ramos haben diese Saison 0 Einfluss gehabt, sprich es war völlig egal ob sie da waren oder nicht.
Im Idealfall bekommt man für Beide insgesamt 20 Mio, und diese 20 Mio kann man dann sozusagen gefühlt netto investieren, weil die Abgaben einen 0,0 treffen. Genauso sieht es mit Spielern wie Jojic, KG etc aus.
Wir verlieren in dieser Saison nicht einen einzigen Leistungsträger, und mit Gündogan nur einen Spieler, der mal wirklicher Leistungsträger WAR. Die Doppel6 war in dieser Saison ein Loch. Nimmt man das Geld, was man für Ilkay bekommt, und investiert es gut, ist man da auch besser dran. Sahin muss auch nicht wieder fast komplett ausfallen. Bürki für Weidenfeller kostet auch fast nichts. Und dann sollte immer noch genug Kohle für einen viel besseren LV als Schmelzer übrig bleiben.
Viel schlimmer als in dieser Saison kann es nicht laufen. Nach dem CL-Finale war es viel schwieriger die Mannschaft zu verbessern. Das ist dieses Mal auch für kleines Geld zu machen. Nur muss man bei den Abgängen mal konsequent sein, und den Kader erstmal deutlich entschlacken.

Das ist der komplett richtige Ansatz, und ich denke so oder so ähnlich werden es auch TWZ sehen. Es benötigt diesen Sommer eigentlich nicht viel um sich wieder richtig aufzustellen. Den größten Impuls haben wir ohnehin durch den Trainerwechsel schon gesetzt.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
Thomas Tuchel [Trainer] |#313
31.05.2015 - 14:50 Uhr
Zitat von kino007
Tuchel wird sich aber auch schon genug Gedanken über die Mannschaft gemacht haben,
Zeit genug hatte er ja.
Meiner Meinung nach brauchen wir ein paar neue Impulse, also neue Spieler, aber bitte für die erste Elf.

Richtig. Und der gestrige Abend wird den BVB-Verantwortlichen, die das bislang anders gesehen haben, auch brutalstmöglich die Augen geöffnet haben...
Thomas Tuchel [Trainer] |#314
31.05.2015 - 14:56 Uhr
Zitat von Verstand09
Ich glaube, dass Tuchel's Aufgabe hier in Dortmund als viel zu leicht angesehen wird. Meines Erachtens steht er fast vor einem Scherbenhaufen. Gehen wir alleine mal die Problemzonen durch:

Ich bin deutlich anderer Meinung. Natürlich gibt es einige Problemzonen, ansonsten hätte man die Saison nicht nur auf Platz 7 beendet, aber genau diese ermöglichen durchaus auch Chancen. Hinzu kommen in vielen Bereichen gute Gerüste, auf denen man aufbauen kann.

Zitat von Verstand09
1) Stürmer: Was machen mit Immobile/Ramos.. ? Immobile geht wohl, dann auf einen Stürmer setzten der 1 Jahr lang quasi nicht gespielt hat?
-> beide verkaufen ? Dann bräuchten wir einen Ersatz

Hier sehe ich eher ein Luxusproblem. Wir haben mit Aubameyang einen absoluten Topstürmer, der besonders gegen immer höher stehende Abwehrreihen im heutigen Fußball eine echte Waffe ist. Hat sich zudem toll entwickelt und zeigt sich auch mehr und mehr als gut mitspielender Stürmer. Insofern sind wir auf der Position grundsätzlich erst einmal gut aufgestellt. Dahinter haben wir mit Immobile und Ramos zwei Stürmer die beide aus einer enttäuschenden Saison kommen und wenig Spielzeit gesehen haben. Allerdings haben beide schon nachgewiesen das sie besser spielen können und werden unter dem neuen Trainer auf ihre neue Chance brennen. Gibt schlimmere Probleme.... Sollte dann bspw. Immobile noch gehen haben wir die Mittel um einen Ersatz zu verpflichten.

Zitat von Verstand09
2) Mittelfeld: Gündogan Kehl gehen. Jojic und Kirch kommplett ohne jegliche Bindung zum Kader. Sahin, Bender dauerverletzt. Castro alleine reicht nicht ...

Zuerst einmal sehe ich weder das Kirch keine Bindung zum Kader hat noch sehe ich in Sahin einen Dauerrekonvaleszenten. Klar fiel dieser in dieser Spielzeit extrem lange aus, das ist über die letzten Jahre gesehen bei ihm aber dann doch eher die Ausnahme als die Regel. Bei einem Bender hingegen ist die Verletzungsanfälligkeit natürlich ein Problem und die zusätzlichen Abgänge von Gündogan und Kehl sind nicht ohne. Ich bin hier auch der Meinung das ein weiterer Transfer durchaus noch angedacht werden sollte, der Name Geis spukt da aber ja bereits seit längerer Zeit in den Medien umher. Mit einem defensiven Mittelfeld aus Sahin, Bender, Castro und Geis wäre man gut aufgestellt, zumal auch Kirch, Ginter und Weigl noch auf dieser Position spielen könnten.

Zitat von Verstand09
3) Defensive: großes Problem bei den Außenverteidigern: kommt Pisczek zu alter Stärke zurück? Durm kein höheres Niveau, Schmerlzer auch durchschnittlich.
Hinzu muss er es schaffen Ginter i-wie zu integrieren, dass er sich weiterentwickelt.

Sind die Außenverteidiger wirklich so ein großes Problem? Piszczek ist ein extrem starker Außenverteidiger, Schmelzer und Durm immerhin deutsche Nationalspieler, allen Problemen auf der Position in Deutschland zum Trotz ist das schon ein Qualitätsnachweis. Hinzu kommt Großkreutz der die Position auch bekleiden kann und mit Dudziak ein Talent in der Warteschleife. Klar könnte man hier darüber nachdenken nochmal qualitativ nachzulegen, eine zwingende Notwendigkeit erkenne ich da allerdings nicht.

Die Personalie Ginter sehe ich erneut nur als Luxusproblem. Natürlich ist es in unserem Sinne das er sich weiterentwickelt und sich auf kurz oder lang entweder in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld durchsetzt. Aber auch ohne seine Qualitäten sind wir im defensiven Zentrum extrem gut aufgestellt. Mit Hummels, Subotic und Sokratis haben wir eine der stärksten Defensivzentralen der Welt. Eine sehr gute Grundlage um darauf aufbauend erfolgreichen Fußball anzubieten.

Zitat von Verstand09
4) Torwart: Weidenfeller schwache Saision, meines Erachtens hat er schon sein Abschiedsspiel gegeben.
-> Mitch als Nummer 1 nicht ohne Risiko. Neuer Torwart?

Hier sehe ich momentan ebenfalls ein Problem. Für mich reichen die Leistungs Langeraks nicht aus um bei uns als Nummer eins in die kommende Saison zu gehen, insofern würde ich hier nachbessern. Angesichts der Leistungen unserer Keeper in dieser Saison ist diese Position aber vor allem eines: Ein Bereich mit gewaltigem Verbesserungspotential.

Zitat von Verstand09
4) Allgemeintaktisch wirkt das System überholt, kein Konzept bei tiefstehenden Gegnern.

Das ist doch ein Traum für einen neuen Trainer mit taktischem Konzept. Übernimmst du eine Mannschaft mit hervorragendem Konzept so fällt es schwer diese Mannschaft auf ein neues Level zu heben. Gibt es aber in bestimmten Bereichen klar erkennbare Defizite so ist dies doch für einen neuen Trainer ein super Ansatzpunkt um die Mannschaft zu verbessern. Natürlich braucht das eine gewisse Zeit, aber ist ja nicht so als ob man da zwei Jahre bräuchte um einer Mannschaft neue Werkzeuge an die Hand zu geben.

Zitat von Verstand09
5) Problemzone "Stars": Hummels, Reus, Kuba, Subotic müssen dringends ihre eigene Leistung hinterfragen.

Auch hier sehe ich wieder einen Bereich mit unheimlich viel Potential. Ein ehemaliger Trainer von mir hat mal einen Spruch geprägt: "Spielt ein Spieler scheiße ist der Spieler schuld, spielen mehr als 4 Spieler scheiße ist der Trainer und das System schuld." Ist natürlich viel zu einfach und es wäre verkehrt dafür nun einzig Klopp die Schuld zu geben. Aber wenn wir wieder als Mannschaft in einem System funktionieren, so besteht auch für diese "Stars" eine bessere Möglichkeit wieder aufzublühen. Zumal deren Leistungsschwankungen in dieser Spielzeit ja auch nicht von ungefähr kommen. Subotic und Kuba kamen von Kreuzbandrissen zurück, Reus war ewig lange verletzt und auch Hummels plagte sich immer wieder mit kleineren Verletzungen herum. Diese Verletzungsanfälligkeit kann natürlich etwas Sorge bereiten, aber wenn die Jungs mal über einen längeren Zeitraum fit bleiben ist ihnen ein deutlicher Leistungssprung zurück zu altem Leistungsvermögen absolut zuzutrauen.

Zitat von Verstand09
Alleine hieran kann man sehen an wie vielen Baustellen er arbeiten muss, und man sollte meines Erachtens die Erwartungen runterschrauben, wenn es nicht widererwartent zu Granatentransfers kommt.

Natürlich gibt es Baustellen, alles andere wäre angesichts unserer Tabellensituation auch merkwürdig. Aber genau darin steckt eben das Potential der Mannschaft und genau darin steckt die Aufgabe von Thomas Tuchel. Er muss es schaffen dieses vorhandene Potential wieder auszuschöpfen. Allein eine Steigerung des Selbstvertrauens, durch Gespräche oder Erfolge, könnte im Vergleich zu dieser Saison schon eine eklatante Verbesserung des Spiels nach sich ziehen. Unterm Strich können wir es uns bei komplettem Kader leisten Spieler wie Sokratis, Durm, Ginter, Bender, Kuba, Kampl, Immobile und Ramos auf der Bank oder Tribüne zu lassen. Davon können bis auf den FC Bayern München alle anderen Mannschaften der Bundesliga nur träumen, bei allem gehörigen Respekt vor deren Leistungen dieser Saison und aller angebrachten Demut nach unserer Spielzeit. Wir haben noch immer eine riesige Qualität im Kader und auch noch die Möglichkeit auf dem Transfermarkt nachzulegen.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#315
31.05.2015 - 15:18 Uhr
Ich bin mal gespannt ob TT noch 1 oder 2 Gute Spieler holt bzw bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB-FCA-Fan am 31.05.2015 um 15:46 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#316
31.05.2015 - 15:59 Uhr
Ich hab mal eine etwas naive Frage:

Klopps Vertrag wird aufgelöst, müsste doch aber normalerweise bis zum 30.06 gültig sein, oder?
Gleichzeitig hat Tuchel aber bislang schon mit neuen Spielern wie Castro und alten Spielern wie Hummels gesprochen. Hat er das nun in seiner Freizeit getan? Beginnt sein Vetrag (=Gehalt) schon vor dem 1. Juli?

Natürlich ist es in seinem Interesse, sich frühzeitig um seine neue Mannschaft zu kümmern und Klopp hat ab heute hart formuliert nichts mehr zu melden. Das Transferfenster öffnet überhaupt erst demnächst, aber Zorc ist sicher permanent beschäftigt und muss Tuchel einbinden.

Wie verläuft diese Übergangsphase?
Thomas Tuchel [Trainer] |#317
31.05.2015 - 16:06 Uhr
Ich setze sehr viel Hoffnung in TT und hoffe, dass er frischen Wind und neue Ideen in die Mannschaft bringt.
Da ich ganz stark davon ausgehe, dass bei Tuchel der Leistungsgedanke im Vordergrund steht, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben das Spieler wie Schmelzer, Subotic und Großkreutz nicht mehr so oft in der Startaufstellung auftauchen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#318
31.05.2015 - 16:11 Uhr
Zitat von chef2303
Ich hab mal eine etwas naive Frage:

Klopps Vertrag wird aufgelöst, müsste doch aber normalerweise bis zum 30.06 gültig sein, oder?
Gleichzeitig hat Tuchel aber bislang schon mit neuen Spielern wie Castro und alten Spielern wie Hummels gesprochen. Hat er das nun in seiner Freizeit getan? Beginnt sein Vetrag (=Gehalt) schon vor dem 1. Juli?

Natürlich ist es in seinem Interesse, sich frühzeitig um seine neue Mannschaft zu kümmern und Klopp hat ab heute hart formuliert nichts mehr zu melden. Das Transferfenster öffnet überhaupt erst demnächst, aber Zorc ist sicher permanent beschäftigt und muss Tuchel einbinden.

Wie verläuft diese Übergangsphase?

Wo steht denn,das ein Verein keine 2 Trainer einstellen kann und die Kompetenzen so verteilt,wie es passt?Klar können die das so abhandeln,es gibt keine Regel die einen Angestellten Trainer in die Unantastbarkeit hebt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#319
31.05.2015 - 16:13 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Tuchel bekommt 17,30 € Aufwandsentschädigung vom Arbeitsamt pro Tag und der BvB bezahlt den Sprit.
Mal ehrlich, was willst du denn hören?

grins
Thomas Tuchel [Trainer] |#320
31.05.2015 - 16:13 Uhr
Ich bin da auch eher der Meinung von Baskball. Diese Saison war in weiten Teilen ein Totalausfall, speziell die Hinrunde. Viel schlechter hätte es ja kaum kommen können.

Ich setze da in folgende Dinge besonders viel Hoffnung:

1.) Neue bzw veränderte Spielphilosophie -> So schön das alles mit Klopp auch war, aber das BVB-Spiel wurde immer durchschaubarer. So wußte im Endeffekt jeder BL-Trainer wie man dem BVB den Zahn ziehen kann. Ich hoffe das dies nun erstmal Geschichte ist und man variabler auftritt.

2.) Uhren werden auf 0 gestellt -> Wirklich jeder einzelne Spieler sollte sich mal selbst hinterfragen ob das was sie in dieser Saison gezeigt haben alles ist was sie auf dem Kasten haben. Sie müssen sich neu beweisen. Ich hoffe das dieser Umstand ein paar Prozentpunkte rausholt.

3.) Weiterentwicklung der vorhandenen Spieler -> ich hoffe das TT es bei einigen Spielern schafft sie auf ein neues Level zu hieven bzw sie besser einzubeziehen dass sie ihre Stärken besser entfalten können. Wird nicht bei allen gelingen, aber bei dem einen oder anderen vielleicht schon.

4.) Integration neuer Spieler und speziell von Talenten -> das hat die letzten drei Jahre überhaupt garnicht geklappt. Eins der größten Mankos die man Klopp anrechnen muss.

In Summe hoffe ich das die vier genannten Punkte für einen einigermaßen ordentlichen Leistungsschub sorgen. Die Notwenigkeit eines radikalen Umbruchs sehe ich absolut nicht und die Probleme die hier immer herbei geschrieben werden sind für mich eher Luxusprobleme bzw keine Probleme denen man nur mit massiven Transferinvestitionen begegnen kann.

Ich freue mich auf TT und wünsche ihm viel Erfolg.

Anmerkung: Auch diese Forderungen nach dem Motto "CL-Platz oder feuern" halte ich für total daneben. Dafür hat man diese Saison zuviel Angriffsfläche geboten und damit Verbesserungspotentiale aufgezeigt. Die Konkurrenz schläft nunmal auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.