Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#181
28.05.2015 - 14:36 Uhr
Zitat von ThorsHammer
Jeder der denkt wir spielen um Platz 2-4 mit wird schnell auf die Fresse fallen! Klopp konnte mit dem BVB wachsen Tuchel nicht! 1 Saison muss man Tuchel geben den Kader umzubauen und ein Spielsystem zu installieren! Und im zweiten Jahr muss er gemessen werden! Platz 5-6, DFB Pokal Halbfinale und EL Gruppenphase sollte man trotzdem erreichen!

Sehe ich anders. Mit dem Kader muss die Quali für die CL über die Liga sein. Wir haben das zweithöchste Gehaltsbudget, den zweithöchsten Umsatz, den zweitbesten UEFA-Koeffizienten, den zweitwertvollsten Kader: Da muss das möglich sein. Tuchel sollte meiner Meinung auch daran gemessen werden, dass er das Potenzial im Kader auch abruft - das ist Klopp - aus nicht nur selbstverschuldeten Gründen - diese Saison nicht gelungen: Nicht einmal in der Rückrunde war das wirklich überzeugend (1,8 Punkte pro Spiel - das ist okay, aber auch nicht mehr).
Was ich nicht erwarte ist, dass die Mannschaft glänzt, dass sie die Sterne vom Himmel spielt oder plötzlich Defensiv- oder Offensivrekorde aufstellt. Meinetwegen darf es knirschen und rumpeln, solange wir den 4. Platz erreichen.
Wenn das gelingt, hat Tuchel alles erbracht, was man erwarten kann. Wenn nicht, gut, dann kann man damit leben, dann halt in der nächsten Saison. Und wenn die kommende Saison beweist, dass der Kader es doch nicht mehr bringt, muss eben gehandelt werden: Dann gehört aber nicht der neue Trainer, sondern der schon lange existierende Rest in Frage gestellt. Aber am Ziel - Platz 1-4 in der Liga, sollte man festhalten.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Thomas Tuchel [Trainer] |#182
28.05.2015 - 14:38 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Hoffen wir mal, dass sich das das Forum zu Herzen nimmt.

Also, ganz ehrlich, der Forums-User dieser Plattform spiegelt in puncto Anspruch und Kritikverhalten nicht im Ansatz den (Südtribünen-)Fan im Stadion wider. Thomas Tuchel gilt als äußerst ambitioniert und genauso wird er hier anfangen zu arbeiten und langfristig etwas aufbauen, umgekehrt wird er allerdings die gleiche Zeit bekommen, die einem jedem BVB-Trainerneuling zugestanden wird - von Fans und von den Verantwortlichen.

Das einzige, und da gebe ich dir recht, das aufgrund von Misserfolgen zu Saisonbeginn oder bereits in der Vorbereitung (ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die "es hat nichts verändert, Tuchel raus!"-Posts) leiden würde, ist das Forenklima; genau hier setzen aber auch die neuen Paten ein, sobald es arg unsachlich wird. Und darüber hinaus muss man als erfahrenerer User dann vielleicht auch einfach mal das Forum oder bestimmte Threads meiden und sich nicht in den Sog der Schwachsinnigkeiten hineinziehen lassen bzw. alarmieren, wo genau das angebracht ist.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
Thomas Tuchel [Trainer] |#183
28.05.2015 - 14:52 Uhr
Zitat von Eberhard
Zitat von KiwiDenny
Hoffen wir mal, dass sich das das Forum zu Herzen nimmt.

Also, ganz ehrlich, der Forums-User dieser Plattform spiegelt in puncto Anspruch und Kritikverhalten nicht im Ansatz den (Südtribünen-)Fan im Stadion wider. Thomas Tuchel gilt als äußerst ambitioniert und genauso wird er hier anfangen zu arbeiten und langfristig etwas aufbauen, umgekehrt wird er allerdings die gleiche Zeit bekommen, die einem jedem BVB-Trainerneuling zugestanden wird - von Fans und von den Verantwortlichen.

Das einzige, und da gebe ich dir recht, das aufgrund von Misserfolgen zu Saisonbeginn oder bereits in der Vorbereitung (ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die "es hat nichts verändert, Tuchel raus!"-Posts) leiden würde, ist das Forenklima; genau hier setzen aber auch die neuen Paten ein, sobald es arg unsachlich wird. Und darüber hinaus muss man als erfahrenerer User dann vielleicht auch einfach mal das Forum oder bestimmte Threads meiden und sich nicht in den Sog der Schwachsinnigkeiten hineinziehen lassen bzw. alarmieren, wo genau das angebracht ist.

Zum heulen ist es doch nur während eines Spiels bei Rückstand im Spieltagsthread... Ansonsten ist es doch immer erträglich hier. Ich sage nicht gut, ich sage erträglich. ugly Das wirklich Schönste was ich mir wünschen würde, wäre eine Ignore-Funktion. Aber damit drifte ich ab.

Meine Glaskugel bestätigt jedenfalls auch die kurze Lunte hier im Forum, allein aus dem Nachweinen unserer Ex... äh, unserem Ex-Trainer gegenüber und der hohen Erwartungen durch Vorschusslorbeeren und der jüngeren Vergangenheit des Vereins. Wenn wir nicht alles zerballern, erwartet mich in diesem Thread nur eigenes Kopfschütteln. zwinker

Ich wäre Tuchel schon dankbar, wenn in unserer nächsten Hinrunde die Liebe nicht so weh tut, wie in der letzten. ugly
Thomas Tuchel [Trainer] |#184
28.05.2015 - 17:40 Uhr
Ich war mal so bekloppt und habe mal die Spielzeiten der Spieler unter Klopp und Tuchel im selben Zeitraum verglichen. Und zwar in der Trainerzeit von Tuchel bei Mainz, also von 2009 bis 2014. Dabei habe ich 5 Kategorien ausgewählt, und zwar Spieler mit mehr 2.500 Minuten, mit mehr als 2.000, mehr als 1.500 Minuten usw. Ich habe hier für die Vergleichbarkeit nur die Spielzeit in der Bundesliga betrachtet.

Dabei kommen bezüglich der Rotation deutliche Unterschiede zu Tage:

1. Klopp setzt weniger Spieler ein
Im Schnitt setzt Klopp 3,6 Spieler weniger ein als Tuchel. Rechnet man das ganze Gemüse unter 500 Spielmintuen raus, sind das immer noch runde 3 Spieler mehr, die Tuchel bringt.

2. Klopp verteilt die Belastung ungleicher
Klopp setzt gerne auf bestimmte Spieler und lässt die beinahe durchspielen. Mehr als 2.500 Spielminuten haben 5 Spieler im Durchschnitt unter Klopp, bei Tuchel sind es gerade mal 2,8 Spieler.
Dafür hat Tuchel in der Kategorie von 2.000 bis 2.500 Spielmiuten einen Überschuss von 1,4 Spielern und in der Kategorie von 500 bis 1.000 Spielminuten weitere 2 Spielern.

Das ist schon ein signifikanter Unterschied, insbesondere wenn man die Unterschiede in der Kaderbreite der beiden Vereine betrachtet.

•     •     •

Zitat von El_Jogi:
Der Alchemist Löw hatte 2010 den Plan, aus dem Mittelfeld Torgold herbeizuzaubern, und war damit erfolgreich; aber ohne wirklich zu verstehen, was dabei die Formel war.
Thomas Tuchel [Trainer] |#185
28.05.2015 - 17:59 Uhr
Zitat von ThorsHammer
Jeder der denkt wir spielen um Platz 2-4 mit wird schnell auf die Fresse fallen! Klopp konnte mit dem BVB wachsen Tuchel nicht! 1 Saison muss man Tuchel geben den Kader umzubauen und ein Spielsystem zu installieren! Und im zweiten Jahr muss er gemessen werden! Platz 5-6, DFB Pokal Halbfinale und EL Gruppenphase sollte man trotzdem erreichen!

Wenn Dortmund nicht um Platz 2-4 mitspielt wird nur einer ziemlich schnell auf die Fresse fallen - Tuchel. Der Verein, der Kader, der Umsatz, es ist alles so ausgerichtet, dass quasi alles unter Platz 2 eine Enttäuschung ist. Wenn man sagt man gibt ihm ein Jahr zum umbauen, dann kann man ihm vllt. Platz 3 zugestehen, aber alles unter Platz 4 wird seinen Rauswurf bedeuten und das ist auch richtig so.
Thomas Tuchel [Trainer] |#186
28.05.2015 - 18:14 Uhr
Zitat von mick09
Zitat von ThorsHammer

Wenn Dortmund nicht um Platz 2-4 mitspielt wird nur einer ziemlich schnell auf die Fresse fallen - Tuchel. Der Verein, der Kader, der Umsatz, es ist alles so ausgerichtet, dass quasi alles unter Platz 2 eine Enttäuschung ist. Wenn man sagt man gibt ihm ein Jahr zum umbauen, dann kann man ihm vllt. Platz 3 zugestehen, aber alles unter Platz 4 wird seinen Rauswurf bedeuten und das ist auch richtig so.

Unfassbar dämlicher Mist. Sorry, aber man braucht heir nicht so zu tun als ob wir finanziell die Nr. 2 in Deutschland wären und hier nur Stars spielen würden die sich schon irgendwo anders unter andren Trainer lange bewiesen hätten in einer starken Liga. Was für Vorstellungen haben hier eigentlich manche Menschen?
Natürlich ist Top 4 das Ziel, das ist das Ziel von allen Klubs mit den selben Ambitionen (und das sind son paar neben Bayern), aber durch etwaige Verletzungen, Anfangsproblematiken, Fehleinkäufe (wie diese Saison wo keienr gegriffen hat) und Formtiefs kanns auch schlechter laufen. Man muss auch schauen warum Dinge passieren und nicht nur festhalten, dass sie passieren und danach urteilen. Das Problem bei Klopp war ja im Endeffekt auch nicht der mangelnde Erfolg, sondern die Zukunftsgestaltung und die sah eben keine positive Entwicklung ohne größeren Kaderumbruch. Setz dich bitte wieder versoffen inne Knepie und hau mit der Faust aufn Tisch und gröhl "wenn se nüsch meista wern issed essisch mit die tuchel!" statt hier son Schmarrn zu verfassen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#187
28.05.2015 - 18:19 Uhr
Zitat von Miyata
Zitat von mick09
Zitat von ThorsHammer

Unfassbar dämlicher Mist. Sorry, aber man braucht heir nicht so zu tun als ob wir finanziell die Nr. 2 in Deutschland wären und hier nur Stars spielen würden die sich schon irgendwo anders unter andren Trainer lange bewiesen hätten in einer starken Liga. Was für Vorstellungen haben hier eigentlich manche Menschen?
Natürlich ist Top 4 das Ziel, das ist das Ziel von allen Klubs mit den selben Ambitionen (und das sind son paar neben Bayern), aber durch etwaige Verletzungen, Anfangsproblematiken, Fehleinkäufe (wie diese Saison wo keienr gegriffen hat) und Formtiefs kanns auch schlechter laufen. Man muss auch schauen warum Dinge passieren und nicht nur festhalten, dass sie passieren und danach urteilen. Das Problem bei Klopp war ja im Endeffekt auch nicht der mangelnde Erfolg, sondern die Zukunftsgestaltung und die sah eben keine positive Entwicklung ohne größeren Kaderumbruch. Setz dich bitte wieder versoffen inne Knepie und hau mit der Faust aufn Tisch und gröhl "wenn se nüsch meista wern issed essisch mit die tuchel!" statt hier son Schmarrn zu verfassen.

+1

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Thomas Tuchel [Trainer] |#188
28.05.2015 - 18:36 Uhr
halten wir fest, ein klopp (mit langjährig gesparten kredit) mit einer EL endplatzierung geht und ein tuchel soll mit einer ähnlichen position bleiben dürfen? grins NEIN! sollte er platz 4 und die quali dann nicht mindestens schaffen werde ich nicht weiter hinter dem trainer stehen. er hat abzuliefern, für nichts anderes kommt er!

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Thomas Tuchel [Trainer] |#189
28.05.2015 - 18:39 Uhr
Zitat von R3playz
halten wir fest, ein klopp (mit langjährig gesparten kredit) mit einer EL endplatzierung geht und ein tuchel soll mit einer ähnlichen position bleiben dürfen? grins NEIN! sollte er platz 4 und die quali dann nicht mindestens schaffen werde ich nicht weiter hinter dem trainer stehen. er hat abzuliefern, für nichts anderes kommt er!

Absolut nachzuvollziehen !! Aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher das WZ das auch so sehen. Zwinkernd

•     •     •

4:1:4:1
Bürki
Piszczek--Sokratis--Toprak------Toljan

Weigl

Pulisic----Kagawa---Guerreiro----Reus

Batshuayi
Thomas Tuchel [Trainer] |#190
28.05.2015 - 18:43 Uhr
Zitat von R3playz

1. Klopp ist selbst geganngen
2. Wir waren nach dem 19. Spieltag Tabellenletzter. Es ist ja nicht so, dass man oben dabei war und in der EL landete, sondern dass man "immer" unten dabei und in der EL landete. Das "Wie" ist hier entscheidend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.