VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1241
14.09.2022 - 10:26 Uhr
Um wieder zum Thema Reis zurück zu kommen. Die Bild hat einen Artikel zu den Spielertreffen am Tag der Entlassung rausgebracht.

https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/vfl-bochum/vfl-bochum-vor-dem-rauswurf-rueckten-die-spieler-von-reis-ab-81314760.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Überschrift liest sich ja nicht gerade so, dass er die Mannschaft noch erreicht hat. Kann jemand mit Bild plus kurz umreißen was im Artikel steht?

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1242
14.09.2022 - 10:30 Uhr
https://twitter.com/BILD_Bochum/status/1569816454530478082?t=CZWPuZbOlgLK3zzU6iYzeg&s=19

Unter dem Tweet von der Bild hat jemand den Text gepostet.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1243
14.09.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von graetscher
.

Fakt ist aber, dass das inkonsquente, blinde und zögerliche Handeln des AR aus zwei zufriedenen Mitarbeitern zwei unzufriedene gemacht hat und es keinen vernünftigen Plan B gab.

Sorry, aber genau das ist eben kein Fakt. Waren beide davor zufrieden? War es der Aufsichtsrat der Schuld ist, dass beide unzufrieden sind? Ist es die Aufgabe des Aufsichtsrats jeden Wunsch blind zu erfüllen egal ob diese vereinsschädigend wären?

Du weißt doch genau wie ich gar nichts und spekulierst wild welche Gespräche es gab und nicht gab und machst das dann zu deinen Fakten. Und genau das hatte ich ja kritisiert. Aber damit soll's auch gut sein von mir.

Nur als allerletztes kurz zum Verständnis - nein, ich habe Kaenzig nicht auf den Kicker und ich persönlich denke, dass er (bis auf die Planung für dieses Jahr) einen guten Job macht. Ich weise lediglich berechtigter weise darauf hin, dass er für die Finanzplanung zuständig ist. Und übrigens bin auch ich skeptisch, ob villis auf Dauer dem Verein mit seiner Art gut tut trotz dessen, dass er mit dafür gesorgt hat wo wir jetzt stehen. Aber bislang fehlen mir da schlicht die Fakten oder zumindest Berichte aus den Medien die Probleme durch villis bestätigen, um hier noch mehr Störfeuer als ohnehin schon vorhanden in den Verein zu tragen.

•     •     •

Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1244
14.09.2022 - 11:54 Uhr
Zitat von graetscher

Zitat von realHST

Zitat von graetscher

.

Fakt ist aber, dass das inkonsquente, blinde und zögerliche Handeln des AR aus zwei zufriedenen Mitarbeitern zwei unzufriedene gemacht hat und es keinen vernünftigen Plan B gab.

Sorry, aber genau das ist eben kein Fakt. Waren beide davor zufrieden? War es der Aufsichtsrat der Schuld ist, dass beide unzufrieden sind? Ist es die Aufgabe des Aufsichtsrats jeden Wunsch blind zu erfüllen egal ob diese vereinsschädigend wären?

Du weißt doch genau wie ich gar nichts und spekulierst wild welche Gespräche es gab und nicht gab und machst das dann zu deinen Fakten. Und genau das hatte ich ja kritisiert. Aber damit soll's auch gut sein von mir.

"vereinsschädigend", "Wünsche blind erfüllen"?
Und Du wirfst MIR spekulieren vor?
Reis und Sesi haben mehrfach betont weitermachen zu wollen. Schon vor Ende der Saison.

Ich habe bewusst spekuliert bzw verschiedene Optionen aufgezeigt. Ich will damit verdeutlichen, dass es eben alles andere als Fakt ist. Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen. Du kannst interne Gespräche doch nicht als Außenstehender deuten und diese als deine Fakten darstellen.

Reis hat übrigens genauso betont, dass es kein Angebot von Schalke gab und dass ihm keine Angebote vom Verein vorliegen. Ist das nun auch Fakt? Wieso glaubst du ihm Vorbehaltlos, dass er bleiben wollte und der Fehler beim AR lag?

Das darf gerne deine Meinung sein, aber das als Fakt darstellen zu wollen ist einfach Humbug.
Zitat von graetscher

Und was soll dieses wiederholte "damit soll's auch gut sein von mir"?
Du fängst hier Diskussionen an und wenn Dir die Antworten nicht passen schmollst Du?

Ich antworte dir ja deshalb gerade. Aber inhaltlich habe ich alles zu dem Thema gesagt. Ich kann am Ende auch auf meine Beiträge davor verweisen, aber ansonsten muss ich mich wieder und wieder wiederholen und das soll ja nicht Ziel der Sache sein.

Ich habe gedacht, dass es offensichtlich ist, dass wir eben bei den Punkten ganz klar nicht von FAKTEN sprechen und das hinreichend begründet. Aber ich hab anscheinend eine andere Vorstellung davon, was das Wort Fakt bedeutet. Von daher macht es eben an der Stelle wenig Sinn weiter zu diskutieren. Wenn jemand meint es ist Fakt, dass es Gott gibt kann ich das dann am Ende genauso wenig ändern wie wenn jemand sagt es ist Fakt dass villis Mitschuld daran hat, dass Reis nicht verlängert obwohl bei letzterem ganz klar die Gründe medial aufgezeigt wurden und nein - die Worte "villis ist schuld" kamen nicht darin vor. Stattdessen die Worte "lügen", "überzogene Gehaltsvorstellungen", "besteht auf AK", "geht bewusst in die Öffentlichkeit um Druck auf den Verein auszuüben" und hat "um Freigabe gebeten". Alles ist nicht Fakt, aber das villis schuld hat schon ugly

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 14.09.2022 um 12:00 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1245
14.09.2022 - 11:56 Uhr
Zitat von graetscher
Zitat von realHST

Zitat von graetscher

.

"vereinsschädigend", "Wünsche blind erfüllen"?
Und Du wirfst MIR spekulieren vor?
Reis und Sesi haben mehrfach betont weitermachen zu wollen. Schon vor Ende der Saison.
Und was soll dieses wiederholte "damit soll's auch gut sein von mir"?

Du fängst hier Diskussionen an und wenn Dir die Antworten nicht passen schmollst Du?

Nur ist etwas zu betonen, ohne dementsprechend zu handeln auch nix wert. Reis hat auch betont, das es kein Angebot vom VfL zur Vertragsverlängerung gab und das es auch keine Anfrage aus Schalke gab. Da sind sich ja alle Medien einig, dass das so nicht stimmt. Man kann da davon ausgehen das da schon was dran war. Was sagt dir jetzt das seine anderen Betonungen zwecks weitermachen vorher nicht auch Blödsinn waren. Was wirklich zwischen den Fronten passiert ist, wird vermutlich niemand komplett aufklären können.

Dann nochmal zu dem Sportbild Artikel indem berichtet wird, dass Reis zu wenig Anweisungen und zu lange Leinen gelassen hat bzw. die Mannschaft zu sehr alleine gelassen hat mit den zu integrierenden neuen Spielern. Dazu passt natürlich dass man zuletzt auf Neuzugänge kurz vor Ende des Transferschlusses (wie Kunde) verzichtet hat und auch die merkwürdigen Äußerungen von Reis von wegen audgrund von Integration usw. verzichten wir auf Neuzugänge...
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1246
14.09.2022 - 11:59 Uhr
Btw auf Kunde hat man nicht verzichtet, sondern ihn anscheinend einfach nicht bekommen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von isomer am 14.09.2022 um 12:00 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1247
14.09.2022 - 12:01 Uhr
Für mich ist vieles beim VfL nicht erstligareif, besonders im Vergleich zum unteren Drittel der ersten Liga. Der Aufstieg kam etwas überraschend und weite Teile des VfL haben dieser neuen Situation nicht die nötigen Massnahmen folgen lassen. Und für den aktuellen sportlichen Misserfolg gibt es viele " Schuldige ".
Ich denke, Sesi wusste früh, dass er nur wenig Geld für abwandernde Leistungsträger bewilligt bekommt ( zusätzlich zu einer starren Gehaltsobergrenze für alle Spieler) und so hat er den Misserfolg in Form fehlender Wettbewerbsfähigkeit des Kaders kommen sehen und sich früh entschieden. die Verantwortung abzugeben.
Und mir kann keiner erzählen, dass Reis das nicht mitbekommen hat und da ist TRs versuchte Umorientierung ( Schalke-Flirt, Wolfsburg-Gerücht, Bestehen auf Ausstiegsklausel) zumindest für mich voll verständlich.
Ankreiden kann man Sesi, dass er mit den bescheidenen Mitteln eine katastrophale Transferperiode mit unfitten Wundertüten oder extremen Dellenspielern hingelegt hat ( wobei ich die Transfers von Hofmann,Stöger,Goralski und Osei-Tutu noch ausnehme). Dazu kam dann auch noch extremes Verletzungspech ( was aber bei völlig unfitten Akteuren recht wahrscheinlich ist).
Ich bin völlig bei @graetscher , dass Sesi auf keinen Fall die letzte Transferperiode hätte machen dürfen, das war vom AR völlig falsch und da wundert mich, dass Villis ( der ja bei ENBW wohl häufiger Personalentscheidungen konsequent treffen musste), das nicht konsequent durch einen neuen Mann geregelt hat.
Aber da war man sich wohl auch wieder im AR nicht einig, ich vermute, einige waren für Fabian ( der ja kaum zusätzliches Geld kostet) und einige für eine externe Lösung.
Damit zum AR. Solange die finanzielle Situation des VfL nicht KONKRET klar ist, kann man wenig Fundiertes zur Verantwortlichkeit des Gremiums sagen, ausser meiner Vermutung, dass es da z.T. widersprüchliche Ansichten gibt. Da wird die JHV wohl hoffentlich Licht reinbringen.
Man neigt dazu, bei allen Personalien stets die " Billigvariante" zu wählen, mit dem Argument, dass das ja in der Vergangenheit oft geklappt hat. Aber die Ansprüche in der ersten Liga sind nun mal höher, dies ist nicht ausreichend bei den Verantwortlichen angekommen.
Und dazu vermute ich bei unserem AR ( der ja seit rund 8 Jahren ( davon 7 in der 2.Liga) personell unverändert agiert ( von kurzen Intermezzos ( Knälmann,Goosen abgesehen) ( warum nur so kurz ?), eine gewisse " Betriebsblindheit" nach dem Motto " immer so weiter mit wenig Veränderungen ".
Dabei wird aber übersehen, dass andere das anders und - leider auch erfolgreicher ( weil besser) machen. Ich sehe eher NICHT das Problem in Villis, als in der Kompetenz des restlichen ARs, da fehlen zwei, drei Neue , die mal neue Ideen ( die man unter dem Aspekt der Machbarkeit natürlich diskutieren muss)reinbringen.
Leider scheint das der aktuelle AR mit aller Gewalt verhindern zu wollen.
Und das ist nicht zum - stets betonten - Wohle des VfL.
Und unserem neuen Sportchef Fabian wünsche ich viel Glück ( das wird er brauchen) und alles Gute, wobei seine Aussage, dass unsere Kader stark genug ist, die Liga zu halten, ordentlich Stirnrunzeln verursacht hat.
Und hoffentlich nicht in noch zwei oder drei weitern Trainern in dieser Saison resultiert.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1248
14.09.2022 - 12:03 Uhr
Dieses öffentliche Erklären weitermachen zu wollen während im Hintergrund bereits Gespräche laufen ist einfach ein Mittel Druck auszuüben seine Forderungen erfüllt zu bekommen. Machen wir uns nichts vor, in erster Linie geht es jedem darum wie viel er sich selber in seine Taschen stecken darf und nicht wie viel er investieren darf oder welche Spieler er bekommt. Und ich bin rückwirkend froh, dass wir auf diese öffentlichen Erpressungen/Druckausübungen gepaart mit Lügen nicht eingegangen sind. Stattdessen wird Reis für so eine Art gefeiert. Dann kann ich auch Sonntag ins Stadion gehen, jemanden verprügeln und das ganze Stadion soll noch den Verprügelten auspfeiffen und mich auffordern ihn anzuzeigen obwohl ich ihn geschlagen habe. Unvorstellbar, aber genau solche Ausmaße nimmt das bei uns immer an wenn man mit einem Verantwortlichen sympathisiert. Und genau solche Ausmaße nimmt das immer an wenn wir einen kurzen Erfolg haben, weil in Bochum der Großteil damit nicht umgehen kann. Und die gleichen Storys die wir heute über Villis schreiben haben wir in gleichen Lagen über seinen Vorgänger geschrieben. Das beide 1:1 die gleichen Geschichten in ähnlichen Lagen abziehen ist dann einfach nur noch lächerlich. Ein Teil verschwört sich in Bochum immer gegen den AR, einige vermutlich auch in Teilen zurecht, aber ein Großteil sind einfach nur Mitläufer die ihr Ventil einfach irgendwo entladen wollen. Ich könnte wetten dass ein Großteil nicht einmal weiß wer bei uns im AR ist, welchen Karriereweg diese Personen haben und wie sie gar aussehen.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1249
14.09.2022 - 12:16 Uhr
Zitat von Happyhunter

Und unserem neuen Sportchef Fabian wünsche ich viel Glück ( das wird er brauchen) und alles Gute, wobei seine Aussage, dass unsere Kader stark genug ist, die Liga zu halten, ordentlich Stirnrunzeln verursacht hat.
Und hoffentlich nicht in noch zwei oder drei weitern Trainern in dieser Saison resultiert.

Was soll er denn sagen?! Er muss doch dem Kader das Vertrauen aussprechen, sonst brauchen wir gar nicht weiter antreten und können die Spiele mit 0-2 Wertung abwickeln und uns schon jetzt auf 23/24 voll konzentrieren. zwinker
Bis Spieltag 15 muss es der Kader richten, danach kann erst nachgebessert werden.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 14.09.2022 um 12:18 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1250
14.09.2022 - 12:44 Uhr
Man braucht sich nur die Pressekonferenzen ausschauen und wie Reis da versucht bei den Fragen bzgl. Schalke auszuweichen, er geht sogar in Angriff indem er Sprüche raushaut dass er nicht Geldgeil sei und auch weiterhin sein Brot haben wird. Für mich sind die Aussagen, Gestik und Mimik eindeutig. Wenn dann verschiedene Medien von verschiedenen Quellen berichten, dann wird da letzten Endes was dran sein, ganz egal wie wenig man das akzeptieren möchte. Und im gleichen Atemzug sehe ich dann die Ausstiegsklausel als ziemlich sicher an.

Was man unseren Bossen ankreiden darf und hier bin ich bei Neururer, dass diese die Info mit Schalke gestreut haben um selber aus der Schusslinie zu kommen. Und dafür haben sie von mir fast genauso viel Mist verbockt und gehören ausgebuht. Dann aber nicht im Stadion, sondern auf der JHV, im Stadion benötigen wir jede Unterstützung. Die Mannschaft ist eh schon eingeschüchtert, verunsichert und spielt mit zittrigen Beinen und einer Blockade im Kopf. Da kann man noch so viel davon reden, dass wir eine geile Trainingswoche hinter uns haben. Auf dem Platz holen dich die Dinge mit den ersten Fehlern oder im schlimmsten Fall dem Rückstand wieder ein.

In unserer aktuellen Situation gibt es letztlich nur Verlierer. Die Leidtragenden sind die Fans!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.