| Geburtsdatum | 22.09.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Thomas Hengen [Geschäftsführer]
09.02.2021 - 16:51 Uhr
23.05.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Aber auch nur von denjenigen, die immer noch Anfang hinterher weinen oder …
Zitat von Hegermeister
Es war klar, dass (Lieberknecht) auf dem Betze weniger Zeit bekommt als in Darmstadt oder Braunschweig.
Es war klar, dass (Lieberknecht) auf dem Betze weniger Zeit bekommt als in Darmstadt oder Braunschweig.
Bullshit! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
23.05.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Hegermeister
Ja und? Was ist der Punkt?
Zumindest bringen uns die ganzen Worte nicht näher an den Beleg deiner These, dass Klos im Alleingang Anfang entlassen hat.
Ja und? Was ist der Punkt?
Zumindest bringen uns die ganzen Worte nicht näher an den Beleg deiner These, dass Klos im Alleingang Anfang entlassen hat.
Das war ja überhaupt nie meine These.
Nochmal, du hattest Hengen als Alleingänger dargestellt und ihm die Entlassung Anfangs zugeschrieben. Ich hatte darauf geantwortet, dass jedoch Klos die treibe de Kraft war und Hengen die Entscheidung lediglich abgenickt hat. Das ist ejn gewaltiger Unterschied und den kann jeder selbst gerne nachlesen inklisive Quellen.
Auch sonst kommt von dir mehr oder weniger nur "so what?" und zu Themen, die ich gar nicht mit dir in Verbindung brachte. Von daber werde auch darauf nicht weiter detailiert eingehen.
Anfang hatte es unterm Strich am schwersten von allen Trainern unter Hengen, gut Grammozis mal ausgenommen, und kam als einziger in die Nähe der Aufstiegsplätze. Dann verschenkt das Team mehrfach unnötig wichtige Punkte (wie auch bei unter Lieberknecht) und es kommt zum Krisengipfel, weil der ursprünglich nie geplante Aufstieg, in Gefahr war.
Nur ist das halt bei anderen Vereinen nicht der Standard. Es gibt jedes Jahr zig Vereine in einer ähnlichen Situatiom, oft passiert gar nichts, keiner spricht von einer Krise und wenn doch, endet das nur ganz selten wie bei uns mit der Trainerentlassung zum Unzeitpunkt. Von daher braucht man auch das Märchen vom "nochmal oben angreifen wollen" nicht verherrlichen und ausgerechnet Hengen dafür feiern. Es spricht eher einiges dafür, dass Anfang aus anderen Gründen gehen musste.
Normalerweise lässt man den Trainer so eine Saison nämlich sauber zu Ende.bringen und zieht dann zur Not den Stecker, wenn man weiß was man überhaupt will. Holt man dann Lieberknecht mit der Ansage in zwei Jahren aufsteigen zu wollen, wäre das insgesamt ehrlicher und glaubwürdiger. Leider macht das weder Hengen noch Klos. Gerade bei Klos ist das mehr Selbstdarstellerei als wirklich liefern.
Aber lassen wir das. Ich hoffe, dass Lieberknecht das nächste Saison gewuppt bekommt. Ich mag ihn, nur holt mich seine Art von Führung und Spielidee nicht ab. Das ist aber rein persönlich. Steigen wir in einem Jahr auf, ist der Zock mal wieder aufgegangen. Dann wird sich zeigen, ob Lieberknecht auch endlich erste Liga kann und wie es damn mit der Kontinuität aussieht.
23.05.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Hegermeister
Glaub ich dir nicht.
23.05.2026 - 15:11 Uhr
Aber auch nur von denjenigen, die immer noch Anfang hinterher weinen oder – wie so oft in unserer Vereinsgeschichte – einen Dreisprung vollführen wollen ohne die drei notwendigen Schritte vor dem Absprung zu machen. Die Vereinsführung ist dagegen ja offensichtlich bereit, den langen Weg zu gehen. Und darauf kommt es an und das verdient Applaus.
Zitat von Hegermeister
Aber auch nur von denjenigen, die immer noch Anfang hinterher weinen oder – wie so oft in unserer Vereinsgeschichte – einen Dreisprung vollführen wollen ohne die drei notwendigen Schritte vor dem Absprung zu machen. Die Vereinsführung ist dagegen ja offensichtlich bereit, den langen Weg zu gehen. Und darauf kommt es an und das verdient Applaus.
Es ist weiterhin wichtig, dass man sich hier im Forum bewusst ist, dass wir User hier zu 90% mehr informiert und involviert und damit auch kritischer sind als die überwiegende Mehrheit der FCK Fans.
Ich rede mit so vielen Fans da draußen im Bekanntenkreis und nahezu jeder ist zwar unzufrieden dass die Saison so larifari ausgelaufen ist, aber die schönen Siege überlagern in der Wahrnehmung die schlimmen Niederlagen. So eine "Lieberknecht Raus"-Stimmung wie sie hier geherrscht hat ist m.E. ein Forumsphänomen und keine repräsentative Stimmung der FCK-Fans.
Ubd da hatLieberknecht seine Aktien dran, weil er weitaus mehr Fan-Kredit hat als es Anfang hatte.
Eigentlich total ärgerlich dass die Saison so geknirscht hat, da Lieberknecht ansich der perfekte Trainer für uns ist eas den Fanservice betrifft. Wenn Lieberknecht nicht in Absteigsgefahr gerät denke ich, dass es ruhig bleiben wird.
Einzig die Verantwortlichen würden wohl dann aussportlicher Sicht die Reisleine ziehen, hieße der Trainer nicht Lieberknecht sondern Max Mustermann hätte er ggf. nach Brauschweig den Hut nehmen müssen.
23.05.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Hegermeister
Weniger? Er bekommt trotz grauenhaftem Gekicke massenhaft Zeit und jetzt werden anscheinend auch Co-Trainer nach seiner Nase eingestellt. Hoffen wir mal für ihn, dass sich schon in den ersten Spielen etwas bessert. Hoffen wir das auch für uns, sonst haben wir wieder etliche Leute auf der Payroll, die dann für den nächsten wieder getauscht werden.
23.05.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von NR-10
Weniger? Er bekommt trotz grauenhaftem Gekicke massenhaft Zeit und jetzt werden anscheinend auch Co-Trainer nach seiner Nase eingestellt. Hoffen wir mal für ihn, dass sich schon in den ersten Spielen etwas bessert. Hoffen wir das auch für uns, sonst haben wir wieder etliche Leute auf der Payroll, die dann für den nächsten wieder getauscht werden.
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Hegermeister
Das ein Trainer kommt und die amtierenden Co-Trainer komplett übernimmt ist ein absoluter Sonderfall. Dass ein Trainer mindetens seine 1 oder 2 Co-Trainer mitbringt ist hingegen völlig normal.
Sowas jetzt Lieberknecht negativ auszulegen läuft für mich in Richtung Bashing, weil es einfach jeder Grundlage entbehrt.
23.05.2026 - 16:58 Uhr
Der, der jetzt wegen ihm laut RP vom Gof gejagt werden soll, hat er unbedingt gewollt. Kein bashing, der nette Herr kann scheinbar anders. Wird wohl die nächste Gerichtssache.
23.05.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von NR-10
Der, der jetzt wegen ihm laut RP vom Gof gejagt werden soll, hat er unbedingt gewollt. Kein bashing, der nette Herr kann scheinbar anders. Wird wohl die nächste Gerichtssache.
Hast du bei dem Wetter immer noch nix Besseres zu tun?
TL und Rump hatten vorher noch nicht zusammengearbeitet, soweit ich weiß. Daher kann das durchaus auch mal schiefgehen. Nicht immer ist man beruflich kompatibel - selbst wenn man sich privat gut versteht. Zumal Rump der einzige Mitarbeiter war, den TL mitgebracht hat.
„Vom Hof gejagt…“
Ja, so wird’s gewesen sein. Meine Güte, in der freien Wirtschaft werden permanent Stellen umbesetzt. Komm drüber hinweg.
29.05.2026 - 17:34 Uhr
Quelle: SWR
Der 1. FC Kaiserslautern hat sein Saisonziel erreicht. Trotzdem bleibt das Gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" zieht Thomas Hengen Bilanz.
Thomas Hengen hat sich in einem rund einstündigen Podcast beim SWR zu verschiedenen Themen geäußert. Ich bin selbst noch am Hören, aber möglicherweise liefert er zu der einen oder anderen Frage etwas mehr Klarheit. So soll beispielsweise eine Rückkehr von Dominique Heintz zum FCK offenbar kein Thema sein. Gruß,
W7
30.05.2026 - 14:26 Uhr
Ich fand den Podcast recht interessant, auch wenn - jenseits der Absage zu dem Gerücht um Heintz - jetzt nicht wirklich viele neue Hard Facts enthalten sind. Aber man bekommt doch einen gewissen Einblick in so ein "mittelständisches Unternehmen" wie den FCK und die Entscheidungsprozesse und Geschäftsabläufe. Das betrifft etwa auch die von uns Fans wahrgenommenen "einsamen Entscheidungen" Hengens, etwa bei Trainerentlassungen bzw. dem Festhalten an Torsten. Man muss ja nicht alles glauben, was er da sagt, aber es klang schon schlüssig, dass man sich eine ganze Reihe datengestützter Parameter und Beobachtungen anschaut und nicht einfach impulsiv ausagiert, wie es von außen den Anschein haben kann. So war es zum Beispiel für die Entscheidung des Festhaltens an Torsten wichtig, dass auf indiskutable "Leistungen" und Niederlagen von der Mannschaft und vom Trainerteam eine Reaktion erfolgt sei. Die von außen wahrgenommene "Inkonstanz" kontert er (wie schon Klos wenige Tage zuvor im Live-Podcast) mit dem Verweis darauf, dass wir nach Spieltag 4 nie schlechter als Platz 7 gestanden haben. Einige zentrale Parameter (z.B. Zahl der Gegentore) seien in der Hinrunde ordentlich ausgefallen, in der Rückrunde dann aber leider nicht mehr. Und darauf wird jetzt in der Kaderentwicklung und Saisonvorbereitung durch Neuverpflichtungen und eine Erweiterung des Trainer-Staffs reagiert. Bei einem bewertungsrelevanten Parameter - nämlich den Offensivstandards - wird Hengen sogar sehr deutlich und bezeichnet dessen Ausprägungen als "schlecht"; unter anderem darauf reagiert man dann ja auch mit den Veränderungen im Staff. Auch dass wir von der Spielidee her flexibler werden müssen und auch mal mit Ballbsitz (vor allem im FWS) etwas anfangen können sollten, betont er. Festgehalten wird am Offensivpressing.
Richtig auf den S.ack geht ihm der Stillstand bei den Baugenehmigungen für das Jugendstadion. Man kann da offensichtlich nicht weiter- und drumherum planen, d.h. Strauß kann gar keinen Finanzierungsplan erstellen, solange man keine Rechtssicherheit hat.
Positiv sieht er den Stadionvertrag, da Stadiongesellschaft und FCK nun genau wissen, wer wofür verantwortlich ist und als Kostenträger fungiert. Was diese vier Millionen Investitionssumme angeht, wird es wohl eher nicht um kosmetische Dinge wie das Auswechseln der Sitzschalen gehen, sondern um neue LED für die Flutlichtanlage, rutschfeste Treppengänge und ggf. einen Austausch der Displays im Stadion, für die es langsam keine Ersatzteile mehr gebe. Während dies alles in die Finanzierungsverantwortung der Stadiongesellschaft fällt, höre ich raus, dass der geplante Neubau von Gästekabinen und die Schaffung neuer Büroflächen für den Staff von Hengen im sportlichen Bereich wohl dem FCK obliegt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Deutlich wurde auch, dass Hengen zum Teil auch immer noch die Spieler- und Mannschaftsperspektive einnehmen kann. So vermutet er, dass unsere Saison besser gelaufen wäre, wenn wir seinerzeit auf Schalke das Spiel gezogen hätten. So etwas schaffe "Überzeugung" bei einer Mannschaft, zu Höherem berufen zu sein und ehrgeizigere Ziele anvisieren zu können. Mein Eindruck ist, dass man da intern viel weniger dem Trainer anlastet, der eher dafür verantwortlich zeichnet, dass unerklärlich erscheinende Leistungseinbrüche aufgearbeitet werden und dann umgehend eine Reaktion erfolgt.
Die Relationen in Sachen Fernsehgelder sind wirklich krass. Hengens Aussagen zufolge, hatte Paderborn 6 Mio € mehr als der FCK und der BL-Absteiger Bochum mit 20 Mio € sogar doppelt so viel wie wir zur Verfügung. Das begrenze natürlich die Chancen beim Werben um Spieler.
Mit dem Aufsteig der Amas rechnet er fest und betont, dass das Argument der höheren Durchlässigkeit nicht nur mit Blick auf die Profis gelte, sondern z.B. auch für den Sprung von der U 19 in die U 23. In diesen strategischen Kontext muss man auch die Betonung der Aufmerksamkeit von Torsten für die U-Mannschaften einordnen, die @Betzemaster dargelegt hat; da geht dann der Einwand, Torsten möge sich nicht verzetteln, auch ein Stück weit fehl. --- Wolle man künftig im Werben um Talente besser aufgestellt sein, müsse sich aber auch zwingend bei der NLZ-Modernisierung einiges tun; da wird er ziemlich deutlich und deutet auch an, dass man aufgrund der erforderlichen Investitionen demnächst auch mit stärker negativen Bilanzen rechnen müsse. Seit 20 Jahren sei da so gut wie nichts mehr an der Infrastruktur gemacht worden. Soweiit dann zu SKs angeblich "rollenden Baggern" damals im Zusammenhang mit der Fananleihe.
Ich fand das alles wirklich recht interessant und weit weg von dem "Bauerntheater"-Vorwurf, den wir hier zuweilen den Verantwortlichen machen. Thomas Hengen äußerte dafür sogar Verständnis, da die Fans halt die Interna definitionsgemäß nicht kennen.
Mit frühen Verpflichtungen brauchen wir in diesem Jahr eher nicht rechnen, die WM verzögere alle Abläufe in einem Kaskadeneffekt nach unten und man musste ja auch noch den Ausgang der Relegationen abwarten. Insofern hilft uns unsere frühzeitige "Planungssicherheit" nur bedingt.
Seine Geheimniskrämerei um Ablösen und Vertragslaufzeiten verteidigt er mit Blick auf Verhandlungspositionen. Es sei aber frappierend, wie oft er von Journalisten (und zwar nicht nur von Plettenberg) detaillierte Vertragsgestaltungen mit Bitte um Bestätigung vorgelegt bekomme. Darüber zeigte er sich richtig konsterniert.
Hervorgehoben hat er die Bedeutung einer kompletten Saisonvorbereitung, wobei ich den Eindruck hatte, dass man insbesondere mit Berisha und Rasmussen als festen Größen plant, die nun in die Spur gebracht werden sollen. Mit Prtajin, der bereits wieder läuft, rechnet man zur RR, hofft aber wohl auf einen früheren Genesungsverlauf. Die Kaderentwicklung konzentriert sich auf Abwehr und Offensive, im MF sieht man sich gut aufgestellt. Zu Bassette gebe es zwar Gespräche, die KO sei in diesem Fall aber utopisch hoch und könne vom FCK auf keinen Fall bedient werden. Ich denke, da stehen die Zeichen auf Trennung. Dass es umgekehrt eine KO für Abiama gebe, die Essen nicht stemmen könne, dementiert er - es gebe hier gar keine KO.
War also recht interessant. Über WM und den deutschen Fußball äußert er sich auch, aber beides ist mir schnuppe und ich habe da nicht besonders hingehört.
Hört halt mal rein.
Richtig auf den S.ack geht ihm der Stillstand bei den Baugenehmigungen für das Jugendstadion. Man kann da offensichtlich nicht weiter- und drumherum planen, d.h. Strauß kann gar keinen Finanzierungsplan erstellen, solange man keine Rechtssicherheit hat.
Positiv sieht er den Stadionvertrag, da Stadiongesellschaft und FCK nun genau wissen, wer wofür verantwortlich ist und als Kostenträger fungiert. Was diese vier Millionen Investitionssumme angeht, wird es wohl eher nicht um kosmetische Dinge wie das Auswechseln der Sitzschalen gehen, sondern um neue LED für die Flutlichtanlage, rutschfeste Treppengänge und ggf. einen Austausch der Displays im Stadion, für die es langsam keine Ersatzteile mehr gebe. Während dies alles in die Finanzierungsverantwortung der Stadiongesellschaft fällt, höre ich raus, dass der geplante Neubau von Gästekabinen und die Schaffung neuer Büroflächen für den Staff von Hengen im sportlichen Bereich wohl dem FCK obliegt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Deutlich wurde auch, dass Hengen zum Teil auch immer noch die Spieler- und Mannschaftsperspektive einnehmen kann. So vermutet er, dass unsere Saison besser gelaufen wäre, wenn wir seinerzeit auf Schalke das Spiel gezogen hätten. So etwas schaffe "Überzeugung" bei einer Mannschaft, zu Höherem berufen zu sein und ehrgeizigere Ziele anvisieren zu können. Mein Eindruck ist, dass man da intern viel weniger dem Trainer anlastet, der eher dafür verantwortlich zeichnet, dass unerklärlich erscheinende Leistungseinbrüche aufgearbeitet werden und dann umgehend eine Reaktion erfolgt.
Die Relationen in Sachen Fernsehgelder sind wirklich krass. Hengens Aussagen zufolge, hatte Paderborn 6 Mio € mehr als der FCK und der BL-Absteiger Bochum mit 20 Mio € sogar doppelt so viel wie wir zur Verfügung. Das begrenze natürlich die Chancen beim Werben um Spieler.
Mit dem Aufsteig der Amas rechnet er fest und betont, dass das Argument der höheren Durchlässigkeit nicht nur mit Blick auf die Profis gelte, sondern z.B. auch für den Sprung von der U 19 in die U 23. In diesen strategischen Kontext muss man auch die Betonung der Aufmerksamkeit von Torsten für die U-Mannschaften einordnen, die @Betzemaster dargelegt hat; da geht dann der Einwand, Torsten möge sich nicht verzetteln, auch ein Stück weit fehl. --- Wolle man künftig im Werben um Talente besser aufgestellt sein, müsse sich aber auch zwingend bei der NLZ-Modernisierung einiges tun; da wird er ziemlich deutlich und deutet auch an, dass man aufgrund der erforderlichen Investitionen demnächst auch mit stärker negativen Bilanzen rechnen müsse. Seit 20 Jahren sei da so gut wie nichts mehr an der Infrastruktur gemacht worden. Soweiit dann zu SKs angeblich "rollenden Baggern" damals im Zusammenhang mit der Fananleihe.
Ich fand das alles wirklich recht interessant und weit weg von dem "Bauerntheater"-Vorwurf, den wir hier zuweilen den Verantwortlichen machen. Thomas Hengen äußerte dafür sogar Verständnis, da die Fans halt die Interna definitionsgemäß nicht kennen.
Mit frühen Verpflichtungen brauchen wir in diesem Jahr eher nicht rechnen, die WM verzögere alle Abläufe in einem Kaskadeneffekt nach unten und man musste ja auch noch den Ausgang der Relegationen abwarten. Insofern hilft uns unsere frühzeitige "Planungssicherheit" nur bedingt.
Seine Geheimniskrämerei um Ablösen und Vertragslaufzeiten verteidigt er mit Blick auf Verhandlungspositionen. Es sei aber frappierend, wie oft er von Journalisten (und zwar nicht nur von Plettenberg) detaillierte Vertragsgestaltungen mit Bitte um Bestätigung vorgelegt bekomme. Darüber zeigte er sich richtig konsterniert.
Hervorgehoben hat er die Bedeutung einer kompletten Saisonvorbereitung, wobei ich den Eindruck hatte, dass man insbesondere mit Berisha und Rasmussen als festen Größen plant, die nun in die Spur gebracht werden sollen. Mit Prtajin, der bereits wieder läuft, rechnet man zur RR, hofft aber wohl auf einen früheren Genesungsverlauf. Die Kaderentwicklung konzentriert sich auf Abwehr und Offensive, im MF sieht man sich gut aufgestellt. Zu Bassette gebe es zwar Gespräche, die KO sei in diesem Fall aber utopisch hoch und könne vom FCK auf keinen Fall bedient werden. Ich denke, da stehen die Zeichen auf Trennung. Dass es umgekehrt eine KO für Abiama gebe, die Essen nicht stemmen könne, dementiert er - es gebe hier gar keine KO.
War also recht interessant. Über WM und den deutschen Fußball äußert er sich auch, aber beides ist mir schnuppe und ich habe da nicht besonders hingehört.
Hört halt mal rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 30.05.2026 um 14:31 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland