Liverpool F.C. - Poetry in motion Liverpool F.C. - Poetry in motion
deadline-day banner

This is Anfield - Talk

27.10.2013 - 19:27 Uhr
This is Anfield - Talk |#1161
29.11.2013 - 17:11 Uhr
Zitat von supreme:
Gebt euch mal die Preise für ne PS4 auf ebay. Hammer :D

Teilweise über 1000 Euro...was zur Hölle ist mit den Leuten los...die kostet 399 Euro :ugly

•     •     •

Zodwars Nr. 1 Fan!
This is Anfield - Talk |#1162
29.11.2013 - 17:24 Uhr
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Paradoxon und einem Oxymoron erklären? Klingt für mich ziemlich ähnlich.
This is Anfield - Talk |#1163
29.11.2013 - 17:37 Uhr
Zitat von Gooner_Schorsch:
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Paradoxon und einem Oxymoron erklären? Klingt für mich ziemlich ähnlich.

Oxymoron ist einfach ein rhetorisches Paradoxon.
This is Anfield - Talk |#1164
29.11.2013 - 17:40 Uhr
Zitat von Osgood:

Oxymoron ist einfach ein rhetorisches Paradoxon.

Aber auf Wikipedia steht beispielsweise 'Hallenfreibad' als Oxymoron da. Wo ist da ne Rhetorik?
This is Anfield - Talk |#1165
29.11.2013 - 17:41 Uhr

Ein Oxymoron ist ein tatsächlicher Widerspruch, der beabsichtigt, ein Paradoxon nur ein mit Vorsatz ausgesprochener sprachlicher, der auf einer anderen Ebene aber den Widerspruch auflöst und eine Wahrheit beinhaltet.
Ein Oxymoron wäre zB Hassliebe oder Trauerfeier. Das widerspricht sich (auch wenn sich beide Begriffe eingebürgert haben und eine tatsächliche Bedeutung haben) eigentlich - wer trauert, ist traurig und feiert nicht, was ja Fröhlichkeit voraussetzt. Hass und Liebe sind tatsächliche Widersprüche.
Ich sage zB zu dir verbindet mich eine Hassliebe. Das ist ein Oxymoron.

Ein Paradoxon ist ebenfalls ein Widerspruch, aber nur sprachlich. Weniger ist mehr ist hier eins der besten und klassischen Beispiele. Weniger ist mehr geht ja eigentlich auch nicht, weil weniger in Relation zu etwas weniger als dieser Fixpunkt ist, aber sicher nicht mehr.
Derjenige, der den Satz verwendet, sucht aber nur den sprachlichen Widerspruch, während sich dahinter eine "zweite Wahrheit" verbirgt. Sprich in diesem Falle: Wenn du etwas zurückhaltender agierst, hast du mehr davon und verhältst dich zB vernünftiger.
Oder ein anderes Beispiel ist: Wir lernen, dass wir nichts lernen (z.B. aus der Geschichte).
Das widerspricht sich sprachlich, denn wir können ja nicht lernen, dass wir nichts lernen, wenn wir nichts lernen. Der Sinn oder die Wahrheit dahinter ist, dass wir mehr aus (in diesem Beispiel) unserer Vergangenheit ziehen sollten und sie besser analysieren und uns vergegenwärtigen sollten um Ansatzpunkte für Probleme in der Gegenwart zu finden (bspw. jetzt).

•     •     •

Zodwars Nr. 1 Fan!
This is Anfield - Talk |#1166
29.11.2013 - 17:47 Uhr
Perfekt, so ist der Unterschied schon deutlich verständlicher als die einzelnen Definitionen auf Wikipedia. Ich danke recht herzlichst! :)
This is Anfield - Talk |#1167
29.11.2013 - 18:52 Uhr
Sehr erfrischendes Interview zwischen Marietta Slomka und Sigmar Gabriel, trotz der fragwürdigen Argumente aufseiten der Moderatorin. Dass Seehofer anschließend Beschwerde einlegt, weil er sich in der Pflicht fühlt, den Qualitätsjournalismus am Leben zu erhalten, ist schwer in Worte zu fassen. Wie dem auch sei... ich fühle mich ebenso in der Pflicht und widme dem Heiland ein Neologismus: Oxydoxon. Oder so.
This is Anfield - Talk |#1168
29.11.2013 - 19:00 Uhr
Bei diesen schlauen Worten fällt mir die Frage ein, ob eine redundante Wiederholung ein Pleonasmus oder ein Oxymoron ist. Schließlich wiederholt sich die Wiederholung, aber die stetige Wiederholung der Wiederholung wäre ja eine Unendlichkeit, was die zeitliche Begrenzung eines Ereignisses und seiner Wiederholung nimmt und klar abgegrenzten temporären Ereignissen eine lineare Struktur gibt, wodurch einzelne Ereignisse ja quasi nicht abgesteckt zeitlich wiederholend vorkommen, sondern in Dauerschleife laufen und ihre Grenzen verlieren :/:

•     •     •

Zodwars Nr. 1 Fan!
This is Anfield - Talk |#1169
29.11.2013 - 19:05 Uhr
Zitat von Pyrrhus:
Bei diesen schlauen Worten fällt mir die Frage ein, ob eine redundante Wiederholung ein Pleonasmus oder ein Oxymoron ist. Schließlich wiederholt sich die Wiederholung, aber die stetige Wiederholung der Wiederholung wäre ja eine Unendlichkeit, was die zeitliche Begrenzung eines Ereignisses und seiner Wiederholung nimmt und klar abgegrenzten temporären Ereignissen eine lineare Struktur gibt, wodurch einzelne Ereignisse ja quasi nicht abgesteckt zeitlich wiederholend vorkommen, sondern in Dauerschleife laufen und ihre Grenzen verlieren :/:

Haben wir nicht auch mal darüber geredet? :D

•     •     •

"It is better to fail aiming high than to succeed aiming low. And we of Spurs have set our sights very high, so high in fact that even failure will have in it an echo of glory."

Besorgter Bürger: „Pyrrhus hat unsere Brunnen vergiftet, unsere Ernte verbrannt und uns die Seuche ins Haus geschickt!“
England Forum: „Wirklich?“
Besorgter Bürger: „Nein. Aber wollen wir rumstehen und warten, bis er das auch noch tut?“

┗(-_- )┓┏(-_-)┓┏( -_-)┛
This is Anfield - Talk |#1170
29.11.2013 - 19:07 Uhr
Zitat von Zodwar:
Zitat von Pyrrhus:

Haben wir nicht auch mal darüber geredet? :D

Ne, die Frage ist mir eben erst gekommen, aber wir hatten mal eine ähnliche "Debatte"...

•     •     •

Zodwars Nr. 1 Fan!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.