VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

TALENTWERK - Die Jugendmannschaften des VfL

11.06.2021 - 06:14 Uhr
Zitat von Chakan
So, Freunde, Zeit für eine weitere Datenrunde 🤪
Ich habe mal aufgrund der Diskussionen der letzten Wochen ein kleines Gedankenexperiment durchgespielt.

Um was geht es?
Es wird der Einsatz von Jugendspielern gefordert, um Werte zu schaffen und bestenfalls jährlich die 8 Millionen an Transfereinnahmen einzuspielen, um den Etat zu halten. Welche Vereine in der zweiten Liga schaffen sowas eigentlich und wie groß ist die Durchlässigkeit bei den Vereinen?

Wie wurde gerechnet?
Ich bin für einen Zeitraum von 5 Jahren, ausgehend von der Saison 19/20 bis 24/25, die Konkurrenz durchgegangen und habe geguckt welche U23-Spieler aus der jeweils eigenen Jugend oder Zweitvertretung in diesem Zeitraum in die erste Mannschaft gewechselt und danach für eine Ablöse gewechselt sind (also auch während der aktuellen Transferphase).

Warum das ganze?
Hauptsächlich aufgrund des wiederholten Wunsches um eine Einbindung von Koscierski, aber auch den Beschreibungen und Eindrücken von Zwetschge. Dies soll nicht als Kritik verstanden werden. Ich lese hier seit über 10 Jahren mit und so oft, wie positive Eindrücke über diverse Jugendspieler geäußert werden, stellte sich mir die Frage: Wie oft zünden diese Spieler bei uns?

Hinweis: Es gab bei 9 Teams mindestens einen Transfer, bei dem die Ablösesumme unbekannt blieb. Dies sind aber fast immer Spieler gewesen, die zum Zeitpunkt des Transfers einen MW von höchstens 250.000 € hatten und diesen später nicht steigern konnten. Die Ablösesumme bewegte sich also wahrscheinlich unter diesem Betrag und fließt nicht in die Betrachtung ein.

Folgend das Ranking nach der Quote der transferierten Spieler und der akkumulierten Gesamtablöse:

Team: Quote | Ablöse | U23-Spieler gesamt | Transfers

1. Schalke: 50,00 % | 36,42 Mio | 22 Spieler | 11
2. Nürnberg: 38,10 % | 24,90 Mio | 21 Spieler | 8
3. Hertha: 36,84 % | 22,55 Mio | 19 Spieler | 7
4. Hannover: 31,25 % | 9,29 Mio | 16 Spieler | 5
5. Düsseldorf: 28,57 % | 9,18 Mio | 14 Spieler | 4
6. Paderborn: 28,57% | 7,00 Mio | 7 Spieler | 2
7. Kiel: 20,00 % | 0,40 Mio | 5 Spieler | 1
8. Dresden: 18,75 % | 2,10 Mio | 16 Spieler | 3
9. Karlsruhe: 16,67 % | 6,86 Mio | 18 Spieler | 3
10. Bochum: 11,11 % | 1,9 Mio | 9 Spieler | 1
11. Fürth: 8,33 % | 4,00 Mio | 12 Spieler | 1
12. Darmstadt: 8,33 % | 2,00 Mio | 12 Spieler | 1
13. Münster: 8,33 % | 0,12 Mio | 12 Spieler | 1
14. Kaiserslautern: 0,00 % | 0 Mio | 18 Spieler | 0
15. Magdeburg: 0,00 % | 0 Mio | 10 Spieler | 0
16. Bielefeld: 0,00 % | 0 Mio | 8 Spieler | 0
16. Braunschweig: 0,00 % | 0 Mio | 8 Spieler | 0
18. Elversberg: 0,00 % | 0 Mio | 4 Spieler | 0

Was fällt auf?
Die ersten drei Teams sind selbsterklärend. Hohe Transferquote und hohe Transfererlöse.
Bei den letzten fünf Vereinen im Ranking ist die Jugendarbeit "suboptimal".

Was ist die Schlussfolgerung?
Nun ja, die kann jeder für sich selbst ziehen. Für mich hat unser VfL eine unterdurchschnittliche Jugendarbeit. Jetzt könnte man anbringen, dass unsere Top-Talente lokal zu Schalke oder Dortmund wechseln. Aber selbst wenn man bei den beiden schaut, wer von unseren ehemaligen dort durchgestartet ist, ist es recht überschaubar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nächstes Jahr über 8 Mio an Transfereinnahmen haben, ist statistisch betrachtet äußerst gering. Zwar haben wir aktuell Jahrgänge, die Hoffnung machen, aber da müsste schon sehr viel passen, damit diese das erhoffte Ergebnis einspielen.

PS: Ich habe ursprünglich die Daten eine Ebene höher betrachtet und ausgewertet. Dabei geht es um aktuelle Spieler unserer Konkurrenz, die zwischen 18 und 23 Jahren (Jahrgänge 2003 bis 2007) alt sind, in der eigenen Jugend der Vereine gespielt haben (Länge der Zugehörigkeit und aktuelle Liga und Verein vernachlässigt) und einen Marktwert aufweisen. So sieht man eher die Spieler, die zumindest irgendein Potenzial aufweisen und Werte generieren konnten/könnten.

Ich schicke das direkt hinterher, damit man eine weitere Betrachtung hat und Bezüge herstellen kann (Spoiler: Die Top 3 sind gleich, aber anders verteilt) und weil ich da zu lange dran saß, um es liegen zu lassen 🫠

Besten Dank für deine Mühe.
Zeigt diese Statistik nicht genau auf warum es eben so wichtig ist, dass wir es eben schaffen mehr Jugendspieler einzubinden. Mir gehts da halt auch vor allem um die Aussagen von den Verantwortlichen die seit Jahren kommen bezüglich Jugendarbeit und Kaderwerte.
Aber klar, den aktuellen Verantwortlichen muss man natürlich noch die Zeit lassen.
Zitat von Steely99

Besten Dank für deine Mühe.
Zeigt diese Statistik nicht genau auf warum es eben so wichtig ist, dass wir es eben schaffen mehr Jugendspieler einzubinden. Mir gehts da halt auch vor allem um die Aussagen von den Verantwortlichen die seit Jahren kommen bezüglich Jugendarbeit und Kaderwerte.
Aber klar, den aktuellen Verantwortlichen muss man natürlich noch die Zeit lassen.

Sehr gerne 🙂
Naja, man kann über die Menge gehen, wie Schalke und Nürnberg, wobei man sich nicht an der Knappenschmiede messen lassen sollte. Oder halt eher in Richtung Paderborn, die zwei Spieler weniger als wir eingebunden, dabei aber einen höheren Erlös erzielt haben.

Wir werden nicht drum herum kommen höhere Ablösen pro Spieler erzielen zu müssen. Das zeigt die Statistik in meinem zweiten Beitrag. Laut dieser haben wir zwar einen "ordentlichen" Durchfluss, aber diese Spieler sind am Ende des Tages nicht genug wert. Und genau hier muss eben das neue Team anpacken und für die Top-Talente höhere Ablösen verlangen und schwächere Jugendspieler auch nicht umsonst ziehen lassen.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chakan am 03.06.2026 um 23:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Steely99

Es kommt aber eben halt auch darauf an mit welchen Zahlen man eigentlich rechnet. U-23? U-21?

Bei U-20 sind wir jedenfalls schon mit deutlichem! Abstand und 6529min Ligaspitze vor dem zweitplatziertem KSC mit gerade mal 3578min. Das teilweise hier hochgelobte D98 und Mr. Kohfeldt hat hier im übrigen keine einzige! Minute vorzuweisen.
Zitat von JohnPlayer1848
Es kommt aber eben halt auch darauf an mit welchen Zahlen man eigentlich rechnet. U-23? U-21?

Bei U-20 sind wir jedenfalls schon mit deutlichem! Abstand und 6529min Ligaspitze vor dem zweitplatziertem KSC mit gerade mal 3578min. Das teilweise hier hochgelobte D98 und Mr. Kohfeldt hat hier im übrigen keine einzige! Minute vorzuweisen.

Um auf deine Frage zu antworten, da es im Post ggf missverstanden werden kann: Es wurden alle Spieler jünger 23 Jahre betrachtet.

Die Spielzeiten/-anteile hatte ich ja bereits in den anderen Beiträgen betrachtet. Hier ging es mir um den wirtschaftlichen Vergleich. Denn letztendlich kannst du auch einen einzigen U23-Spieler haben, der nur eine Halbserie spielt und komplett durch die Decke geht (Beispiel Eichhorn mit rund 14 Spielen und 20 Mio Marktwert). Wie meine Zahlen zeigen sollten, ist dies bei Hertha auch deutlich wahrscheinlicher als bei uns.
Wenn aber ein U23-Spieler bspw. aus der Not heraus mehr Spielzeit bekommt, aber auf dem Platz nichts gescheites hinkriegt, hast du zwar hohe Spielanteile und bist im Ligavergleich weiter oben, einen Mehrwert hast du dann aber nicht wirklich geschaffen.

Der VfL muss erstmal dahin kommen, wie im letzten Jahr, vermehrt auf jüngere Spieler zu setzen und diese dann auch für einen attraktiven Preis zu verkaufen. Die Beispiele Lenz, Osterhage, ABK zeigen ja bereits, wie selten bei uns junge Spieler für höhere Summen verkauft werden. Und wenn dieses Image dann mal über mehrere Saisons gehalten werden kann, nimmt der Markt uns auch anders wahr und die Preise erhöhen sich automatisch.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Für die Jugend schon ein sehr starker Transfer und wird hier vermutlich mit Profivertrag gekommen sein.

Gehe ich auch stark von aus hab ein Spiel von ihm gesehen ist ein sehr präsenter iv. Komisch das Dortmund ihn so ziehen lässt. 17 Jahre starke Anlagen und Stammspieler.
Zitat von Block-A-1848

Gehe ich auch stark von aus hab ein Spiel von ihm gesehen ist ein sehr präsenter iv. Komisch das Dortmund ihn so ziehen lässt. 17 Jahre starke Anlagen und Stammspieler.

Dortmund hat mit Mane und Reggiani und nicht zuletzt Gadou, drei sehr junge IV in der ersten Mannschaft. Insbesondere Gadou aber auch Reggiani dürften viel Spielzeit bekommen.
Da dürfte es beim BVB schlicht keine Kaderplätze mehr geben für ein weiteres Talent in der Iv. Und für den Spieler ist es sehr unattraktiv, ohne Perspektive auf eine Profilaufbahn U19 oder zweite Mannschaft zu spielen.
Beim VfL ist die Chance, tatsächlich auf Einsätze im Profibereich zu kommen, deutlich höher und er muss dafür nicht mal umziehen. Ergibt also für alle Seiten Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bochum_4630 am 26.06.2026 um 10:56 Uhr bearbeitet
Am ersten Spieltag der U19 EM zwischen Deutschland und Dänemark wurde Koscierski für die letzten 20 Minuten eingewechselt. Leider erzielte Gustav Schjøtt ein Eigentor zur 2:0 für Deutschland.

•     •     •

Zitat von Chakan
Am ersten Spieltag der U19 EM zwischen Deutschland und Dänemark wurde Koscierski für die letzten 20 Minuten eingewechselt. Leider erzielte Gustav Schjøtt ein Eigentor zur 2:0 für Deutschland.

Schjøtt noch mit ner schönen Vorlage. Sag auch insgesamt garnicht so schlecht aus aim Vergleich zu den anderen defensiven.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.