Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#331
07.06.2010 - 23:09 Uhr
Zitat von Tempus:

Ronny kann also mit all seinen Offensivqualitäten gerne im LOM auf die Reise gehen. Denn ich vertraue Kobiashvilli's Stellungsspiel mehr als Ronnny's Defensivqualitäten.
Es bringt gar nichts, wenn Außenverteidiger bis zur Grundlinie durchlaufen und uns die gegnerischen Flügelspieler im Konter zerstören.

Es wäre auch eine Überlegung wert, Ronny im ROM zu bringen. Bei so einem Gewaltschuss wäre es ja schade, wenn er sich sowas nur zum Flanken aufspart anstatt selber aufs Tor zu schiessen.

•     •     •

Taktiktisch |#332
07.06.2010 - 23:12 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Tempus:

Ronny kann also mit all seinen Offensivqualitäten gerne im LOM auf die Reise gehen. Denn ich vertraue Kobiashvilli's Stellungsspiel mehr als Ronnny's Defensivqualitäten.
Es bringt gar nichts, wenn Außenverteidiger bis zur Grundlinie durchlaufen und uns die gegnerischen Flügelspieler im Konter zerstören.

Es wäre auch eine Überlegung wert, Ronny im ROM zu bringen. Bei so einem Gewaltschuss wäre es ja schade, wenn er sich sowas nur zum Flanken aufspart anstatt selber aufs Tor zu schiessen.

Also als "Robben für Arme" auf der rechten Seite marschieren, auf links legen und dann in Deckung...
Keine schlechte Überlegung und wer spielt dann links?
Gleiche Überlegung mit Ebert?!

Edit: wird das dann nicht ganz schön zentrumslastig? Die Flanken können dann eigentlich nur noch von Außenverteidigern aus dem Halbfeld kommen, oder sehe ich das falsch? oder man lässt sie zwischenzeitlich die Seiten tauschen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthinho2310 am 07.06.2010 um 23:15 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#333
07.06.2010 - 23:14 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Tempus:

Eine ständige Rotation der offensiven Außenspieler war ja schon öfter Thema bei uns. Fraglich ist nur, welche Spieler wir auf die linke Seite bringen. Ebert wäre für mich eine Möglichkeit. Aber mehr auch nicht.
Fraglich aber, ob in dieser Positionsfrage noch Anstrengungen unternommen werden, außer Dejagah, von dem ich als Lösung nicht überzeugt bin.

•     •     •

...
That's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tempus am 07.06.2010 um 23:15 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#334
07.06.2010 - 23:19 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Zitat von physsus:
Zitat von Tempus:

Also als "Robben für Arme" auf der rechten Seite marschieren, auf links legen und dann in Deckung...

Keine Ahnung, we rlinks spielt. Hoffe immernoch auf Nicu. Ansonsten wohl ein Neuzugang oder ein Talent.

Zitat

Edit: wird das dann nicht ganz schön zentrumslastig? Die Flanken können dann eigentlich nur noch von Außenverteidigern aus dem Halbfeld kommen, oder sehe ich das falsch? oder man lässt sie zwischenzeitlich die Seiten tauschen...

Zur Zeit sehe ich sowieso keine kopfballstarken Offensivspieler bei uns. Sollte man keinen verpflichten, muss man das Flankenspiel auch nicht so gross aufziehen.

•     •     •

Taktiktisch |#335
07.06.2010 - 23:27 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Zitat von physsus:
Zitat von Tempus:

Sehe ich nicht so!
Für mich Ronny in erster Linie nen LV. Das sieht man in den Videos und in der Datenbank von TM. Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte. Und als gelernter LV wird er auch Defensivqualitäten haben.
Er soll ja nicht unbedingt ohne Sicherung bis zur Grundlinie durchmarschieren. Wenn man sich die Videos ansieht, dann liegen seine Offensivstärken in Distanzschüssen aus der zweiten (!) Reihe (also als LV) und in "Konterflanken" quer übers Feld auf den Stürmer oder OM.

Im Endeffekt ist er sowas wie Pizza auf links, bloß als gelernter und ständig praktizierter LV stärker in der Defensive und durch seine (Fern-)Schussqualitäten offensiv stark. Und zwar ohne bis zur Grundlinie durchzurennen oder in den Strafraum einzudringen. Das sieht man nämlich NICHT auf den Videos.

Glaube er wäre im LM genauso verschenkt wie letzte Saison Kacar als RM (konnte seine Stärken nicht ausspielen und war in der Regel immer einer der Schlechtesten. Wurde häufig ausgewechselt, gab aber kaum Alternativen.).

Ich sehe Ronny nicht als ein torgefährlichen LM, der sich Doppelpässe mit Raffael leistet und im Strafraum dribbelt/dort den Abschluss sucht. Seine Stärken sind - ich wiederhole mich: Distanzschüsse und schnelle und präzise Flanken bei Kontern.
Taktiktisch |#336
07.06.2010 - 23:30 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von herthinho2310:
Zitat von physsus:
Zitat von Tempus:

Keine Ahnung, we rlinks spielt. Hoffe immernoch auf Nicu. Ansonsten wohl ein Neuzugang oder ein Talent.

Zitat

Zur Zeit sehe ich sowieso keine kopfballstarken Offensivspieler bei uns. Sollte man keinen verpflichten, muss man das Flankenspiel auch nicht so gross aufziehen.

Da hast du natürlich recht mit dem Flankenspiel, obwohl Ramos (soweit er überhaupt bleibt) ein relativ guter Kopfballspieler ist. Aber wenn er gehen sollte, dann ist das flankenspiel eher zu vernachlässigen und dann könnte Ronny wirklich als "Wunderwaffe" dienen und dann braucht man einen Stürmer, der jedem Ball nachgeht, weil sicherlich der ein oder andere Ball abprallen würde, weil der Keeper ihn nicht festhalten kann.
Auf der linken Seite wäre es mit Ebert ähnlich, der hat auch eine ordentliche Klebe, wenn er mal Maß nimmt.
Dann könnte man auch ein System mit nur einem Stürmer spielen, mit einem 4-5-1

--------------TW---------------
RV------IV-------IV--------LV
--------------DM--------------
ROM----------------------LOM
--------OM------OM-----------
--------------MS----------------

Dazu braucht man im Zentrum technisch starke Leute (Raffael und evtl. Rivic wären optimal), die die Abwehr im Zentrum binden und wenn möglich auch die Außenverteidiger verleiten die OMs zu doppeln. Das reißt enorme Lücken auf den Außen. Mit den schnellen Ebert (links) und Ronny (rechts) könnte da einiges gehen...
Taktiktisch |#337
07.06.2010 - 23:34 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Dazu braucht man im Zentrum technisch starke Leute (Raffael und evtl. Rivic wären optimal), die die Abwehr im Zentrum binden und wenn möglich auch die Außenverteidiger verleiten die OMs zu doppeln. Das reißt enorme Lücken auf den Außen. Mit den schnellen Ebert (links) und Ronny (rechts) könnte da einiges gehen...

Das System funktioniert dann aber auch nur gegen relativ defensiv agierende Mannschaften. Für die Sicherheit wäre mir eine flache Raute lieber. Als Acht kann meines Erachtens Lustenberger spielen, er wirkt spielintelligent und kann sich auch mal in die offensive einschalten.
Auf Biegen und Brechen mit zwei "Künstlern" im OM zu spielen wird wahrscheinlich zu offensiv.

•     •     •

...
That's life.
Taktiktisch |#338
07.06.2010 - 23:40 Uhr
Zitat von Hubnik:

Sehe ich nicht so!
Für mich Ronny in erster Linie nen LV. Das sieht man in den Videos und in der Datenbank von TM. Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte. Und als gelernter LV wird er auch Defensivqualitäten haben.
Er soll ja nicht unbedingt ohne Sicherung bis zur Grundlinie durchmarschieren. Wenn man sich die Videos ansieht, dann liegen seine Offensivstärken in Distanzschüssen aus der zweiten (!) Reihe (also als LV) und in "Konterflanken" quer übers Feld auf den Stürmer oder OM.

Diekmeier wird derzeit auch als LV gehandelt. Marcell Jansen war es auch. Ein LM und ein LV nehmen sich nicht viel. Es geht darum seine Qualitäten besser auszuspielen. Wenn Ronny ein Dribbler mit gewaltigem Schuss und guter Geschwindigkeit ist, dann ist er im LM besser aufgehoben als Kobiashvilli.

Zitat von Hubnik:

Das sieht man nämlich NICHT auf den Videos.

Das muss nichts heißen. In der Bundesliga agieren die Mannschaften anders als in anderen Ligen.

Zitat von Hubnik:

Glaube er wäre im LM genauso verschenkt wie letzte Saison Kacar als RM (konnte seine Stärken nicht ausspielen und war in der Regel immer einer der Schlechtesten. Wurde häufig ausgewechselt, gab aber kaum Alternativen.).

Ronny und Kacar sind meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Spielertypen.

Zitat von Hubnik:

Ich sehe Ronny nicht als ein torgefährlichen LM, der sich Doppelpässe mit Raffael leistet und im Strafraum dribbelt/dort den Abschluss sucht. Seine Stärken sind - ich wiederhole mich: Distanzschüsse und schnelle und präzise Flanken bei Kontern.

Was nicht gegen einen Einsatz im LM spricht.

•     •     •

...
That's life.
Taktiktisch |#339
07.06.2010 - 23:40 Uhr
Zitat von Tempus:
Zitat von herthinho2310:

Das System funktioniert dann aber auch nur gegen relativ defensiv agierende Mannschaften. Für die Sicherheit wäre mir eine flache Raute lieber. Als Acht kann meines Erachtens Lustenberger spielen, er wirkt spielintelligent und kann sich auch mal in die offensive einschalten.
Auf Biegen und Brechen mit zwei "Künstlern" im OM zu spielen wird wahrscheinlich zu offensiv.

Das System ist nicht offensiver als das System, was wir schon die gesamte Rückrunde gespielt haben (4-4-2 mit Raute)...
Und dass Lusti den defensiven Abräumer geben kann, haben wir ja gesehen. Er hätte damit weniger mit dem Spielaufbau zu tun wie noch zuvor, da sich einer der beiden OMs weiter zurückfallen lassen könnte, was auch wieder Räume schafft, weil man einen Mittelfeldspieler an ihn bindet. Im anderen Fall hast du vorne zwei Stürmer rumrennen, die ja auch nicht sonderlich nach hinten arbeiten, also ist das System eher defensiver als das 4-4-2 mit Raute....
Taktiktisch |#340
07.06.2010 - 23:45 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Das System ist nicht offensiver als das System, was wir schon die gesamte Rückrunde gespielt haben (4-4-2 mit Raute)...
Und dass Lusti den defensiven Abräumer geben kann, haben wir ja gesehen. Er hätte damit weniger mit dem Spielaufbau zu tun wie noch zuvor, da sich einer der beiden OMs weiter zurückfallen lassen könnte, was auch wieder Räume schafft, weil man einen Mittelfeldspieler an ihn bindet. Im anderen Fall hast du vorne zwei Stürmer rumrennen, die ja auch nicht sonderlich nach hinten arbeiten, also ist das System eher defensiver als das 4-4-2 mit Raute....

Ja gut, die Positionsschieberei können wir uns aber auch sparen, wenn wir nicht wissen welche Spielertypen aussehen.

Zwei "Raffaels", und dabei bleibe ich, wären neben zwei offensiven Außenspielern zu viel.
Deklarierst du es als OM und stellst trotzdem Lustenberger auf die Position, wird das System in der Mitte automatisch defensiver.

Übrigens, in deinem System wären die Außenspieler in der Offensivkraft gehemmt, weil sie mehr nach hinten arbeiten müssten.
Also eher Typ Cicero.

•     •     •

...
That's life.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.