Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Stephan Schippers [Geschäftsführer Finanzen]

04.05.2012 - 18:38 Uhr
Zitat von neunzehnhundert:
Die DFL schreibt vor dass es hauptamtliche Fanbetreuer geben muss, das sind bei uns nunmal TJ und Tower, beide mit FP Hintergrund. Von daher hast du sicherlich recht dass die Grenzen zwischen Borussia und FP doch sehr schwammig sind. Ich sehe das allerdings nicht wirklich negativ.

Soweit finde ich es auch ok.
Allerdings gebe ich Kleff recht, dass das FP aktiv in den Wahlkampf eingegriffen hat und so die Mitglieder beeinflussen wollte/beeinflusst hat. Das darf man sich als selbstproklamierte Organ der gesamten Fangemeinde nicht erlauben.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Zitat von BorussenRaute:
Bei dem was die Initiative damals verzapft hat und noch verzapfen wollte, war es für mich fast schon Pflicht des FP, darüber aufzuklären und Partei zu ergreifen. Außerdem besteht auch das FP aus Mitgliedern oder besser gesagt Fans, warum diese zwanghaft neutral sein müssen verstehe ich nicht. Wenn die Leute das Gefühl haben da passiert etwas das nicht gut für den Verein ist, dann müssen sie einschreiten und nicht nur zusehen. Wenn sie überall nur neutral wären und sich das Unheil anschauen, könnte man sich das FP auch gleich sparen. Und letztendlich haben sie die deutliche Mehrheit der Mitglieder vertreten.

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Nicht die Fans/Mitglieder sollen neutral sein, sondern die - die denen vorstehen. Man darf auch als gewählter "Vorstand" des FP den Fans/Mitgliedern nicht das denken abnehmen.

Und mal ganz nebenbei, wie wäre denn heute eure Reaktion gewesen wenn es im letzten Jahr so gekommen wäre das die Herren Kox und Effenberg sich durchgesetzt hätten (zum Beispiel weil die "Straftat" von Königs vier Wochen vorher publik geworden wäre) und wir unter der neuen Vereinsführung so eine Bomben Saison gespielt hätten.

Ihr hättet die doch alle hoch leben lassen, oder?

Brauchst nicht antworten, dass war eine hypothetische Frage, wollte damit nur unterstreichen wie sehr der jetzige Vorstand von dem unerwarteten Erfolg der Mannschaft profitiert. Plötzlich ist alles wieder gut und rosarot.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Zitat von neunzehnhundert:
Zitat von Kleff:
Zitat von EvergreenVfL:
...aber das Fanprojekt als voll abhängig und die Fanclubs unter Kontrolle des Vereins zu sehen - Sorry, geht an der Realität vorbei und rührt für mich aus Verbitterung, die man trotz Europapokal nicht ablegen und sich einfach mal versöhnen kann.

Mit wie viel € steht das Fanprojekt denn beim Schippers(Borussia) in der Kreide?
Wer von den Führungsköpfen steht bei Borussia auf der Gehaltsliste?

Die DFL schreibt vor dass es hauptamtliche Fanbetreuer geben muss, das sind bei uns nunmal TJ und Tower, beide mit FP Hintergrund. Von daher hast du sicherlich recht dass die Grenzen zwischen Borussia und FP doch sehr schwammig sind. Ich sehe das allerdings nicht wirklich negativ.
TJ und Tower und Jan stehen aber nicht als FP-Leute auf der Gehaltsliste Borussias, sondern, wie du richtig sagst, als hauptamtliche Fanbetreuer.

Das die natürlich auch FP-Vergangenheit haben und die Fanarbeit im Ganzen sehr viele Schnittstellen zwischen den Fanbeauftragten und dem FP darstellt ist doch klar, aber nicht verwerflich?!?!

Zitat von =111JahreBorussia:
Nicht die Fans/Mitglieder sollen neutral sein, sondern die - die denen vorstehen. Man darf auch als gewählter "Vorstand" des FP den Fans/Mitgliedern nicht das denken abnehmen.
Das Fanprojekt ist das Sprachrohr der Fans. Und die Fans (das kann man ruhig so pauschal sagen. Auf der JHV vom FP war das Votum noch [!!!!] deutlicher als bei der von Borussia) haben mehrmals sehr, sehr deutlich in dieses Sprachrohr eindeutige Kritik und Positionierungen gegen die Initiative Borussia hineingesprochen - Wenn jetzt am Ende des Sprachrohrs Neutralität rauskommen würde, wäre das Sprachrohr defekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EvergreenVfL am 07.05.2012 um 23:19 Uhr bearbeitet
Zitat von 111JahreBorussia:

Wer es nur davon abhängig gemacht hat was er wählt, sollte es in Zukunft mal selbst mit Hirn einschalten versuchen, oder sich von solchen Wahlen besser fern halten. Außerdem können auch Vorstände, Mitglieder/Fans sein. Und ich war damals froh das sie den Ernst der Lage erkannt haben und auf einige Dinge aufmerksam machten, die der ein oder andere vorher nicht erkannt hat. Und das ist meiner Meinung nach die Pflicht eines Fan Projekts.

Und mal ganz nebenbei, wie wäre denn heute eure Reaktion gewesen wenn es im letzten Jahr so gekommen wäre das die Herren Kox und Effenberg sich durchgesetzt hätten (zum Beispiel weil die "Straftat" von Königs vier Wochen vorher publik geworden wäre) und wir unter der neuen Vereinsführung so eine Bomben Saison gespielt hätten.

Ihr hättet die doch alle hoch leben lassen, oder?

Ich habe mich damals intensiv über die Initiative informiert und ich hätte sie nie im Leben gewählt. So eine Schmutzkampagne mit haltlosen und ungenauen Versprechungen, Wiedersprüchen und täglichen Meinungsänderungen, hätten ich niemals gewählt. Dafür habe ich mir damals gesagt, entscheide ich mich lieber für das kleinere Übel. Und hätte die Initiative es doch geschafft, hätte ich zwar nicht mit Dreck geschmissen, aber solche Leute auch niemals hoch leben lassen.

Brauchst nicht antworten, dass war eine hypothetische Frage,

Habe ich aber. :p ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussenRaute am 07.05.2012 um 23:45 Uhr bearbeitet
autsch
daran ist so viel falsch das tut schon weh!
Sorry, aber wenn du keine Ahnung von der Materie hast versuche bitte keine eigenen Rechnungen aufzustellen sondern frage lieber nach!

Wir können jetzt noch überhaupt nicht sagen wieviele Steuern wir bezahlen müssen. Momentan haben wir nur die Zahlen von 2010 vorliegen (und 2011 kommt "bald") von daher mal kurz anhand der alten Zahlen auf dich eingegangen:

Umsatz: 65,2 Millionen
Spieleretat: 27,5 Millionen (für 30 Lizenzspieler)
Gesamte Personalkosten: 29,9 Millionen (für 157 Angestellte) (also 2,4 Millionen für sonstige Mitarbeiter die nicht Spieler sind)
Gesamtausgaben: 64,8 Millionen
Zu versteuernder Überschuss: 0,4 Millionen (wie du siehst also nur Einnahmen-Ausgaben...der so genannte Überschuss von dem man Steuern zahlen muss)
Steuern daher etwa: 0,13 Millionen ;) (etwa 1/3 von 0,4 Millionen...bezieht sich da ich hierzu keine genauen Angaben habe auf die Beispielrechnung von Schippers auf der Homepage der Borussia wo gesagt wird man müsse etwa 7 Millionen Steuern zahlen aus den Transfereinnahmen von Reus und Dante was ziemlich nah an 1/3 ist)

Wie du siehst nur weil sich der Umsatz in diesem Jahr (im Vergleich zu 2010) um etwa 35,8 Millionen eröhen wird und der Etat (inklusive aller Kosten) wohl nur leicht höher sein wird (Erfolgsprämien, Punktprämien) können wir nicht direkt sagen ob der Überschuss nun wirklich im Bereich von 35,8 Millionen liegen wird und man daher (etwa 1/3 von 35,8) etwa 12 Millionen Steuern ausgeben muss oder nicht. Stichwort Handgelder könnte man daher deutlich mehr als (35,8-12=)23,8 Millionen Euro ausgeben....was den oft in den Medien kolporierten 22 Millionen zumindest ziemlich nah kommt. Evtl hängt der Unterschied hier auch damit zusammen das man anfängt das Stadion abzubezahlen....das hatten wir mal im Stadionthread meine ich aufgeschlüsselt ist mir jetzt aber zu mühsam das zu recherchieren. Das Prinzip sollte jetzt aber klar sein!

Ansonsten selber recherchieren:
www.bundesanzeiger.de
dort bei der Suche auf der Startseite Borussia Mönchengladbach eingeben

Denn wir sind hier leicht Off-Topic. Eigentlich gehört das eher in den Finanzthread auch wenn bei uns natürlich Schippers der Finanzexperte ist.

•     •     •

MFG Korschenbroicher

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Korschenbroicher am 08.05.2012 um 06:52 Uhr bearbeitet
Wollten wir die Vergangenheit nicht ruhen lassen? :/:
Zitat von Dahlin:
Wollten wir die Vergangenheit nicht ruhen lassen? :/:

Absolut...

Aber was ist wenn's noch immer die Gegenwart und Zukunft beeinflusst ?
Zitat von rautendario:
Zitat von Kleff:

Klar...ihr könnt natürlich darauf beharren, dass Dante 10 Mio € bringt.
Dann dürft ihr euch aber auch gleich auf die nächste Frage gefasst machen.

Wo bleibt denn das Restgeld von den Transfererlösen? :D :D :D

EISERNE RESERVE :D .... kann nur nochmal wiederholen was ich zuvor geschrieben habe.

evtl rücklagen sollten 1-2 transfers/handgelder evtl teurer/höher ausfallen wie eingeplant... oder als puffer sollte sich noch kurzfristig was ergeben mit irgendeinem spieler.

meine meinung ist eh, das die 22 mio mit einem leichten zwinkern zu verstehen sind und "nur" publik gemacht wurden um uns fans zu beruhigen, das richtig kohle in die hand genommen wird und damit auch die skeptiker ein wenig beruhig sind.... schätze die tatsächliche summe wird vllt noch ein klein wenig höher sein.... (meiner meinung nach min. 3-5 mio mehr)

meine begründung ist dafür folgende.... schätze mal gladbach hat keinen bock darauf, dass es ihnen so ergeht wie damals stuttgart nach dem gomez-deal. dort wurde ja auch von den medien immer wieder durchgekaut wie viel stuttgart damals zur verfügung hatte.... und bei denen kam ja dann pöh a pöh die richtigen summen ans tageslicht (ein schnitzel für den spitzel mäßig :D).... die folge daraus war, das stuttgart auch für "mittelklasse" spieler sehr viel geld hinlegen musste, oder transfers an den ablösen scheiterten die dann aufgerufen worden sind.

die gleichen auswirkungen sieht man ja mit LdJ und GX.... stellenweise abstruse forderungen ;)

ist wie gesagt meine meinung zu dem ganzen.... das es so stimmt kann ich natürlich nicht beweisen :P

Kann nur natürlich auch sein, warum nicht? Rein rechnerisch gesehen , habe wir ja neben Dante und Reus noch mehrere Zusatzeinnahmen, da kommt man leicht auf 30 Millionen.
Auch ohne Dante für 10 verkauft zu haben. Ich komme da zumindestens drauf. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burbach73 am 08.05.2012 um 21:32 Uhr bearbeitet
Habs mal geändert SuperBorusse80 war falsch zitiert von mir aus dem Dante Thread, wo es net
hingehörte. gruss
Zitat von burbach73:
Zitat von rautendario:
Zitat von Kleff:

Klar...ihr könnt natürlich darauf beharren, dass Dante 10 Mio € bringt.
Dann dürft ihr euch aber auch gleich auf die nächste Frage gefasst machen.

Wo bleibt denn das Restgeld von den Transfererlösen? :D :D :D

EISERNE RESERVE :D .... kann nur nochmal wiederholen was ich zuvor geschrieben habe.

evtl rücklagen sollten 1-2 transfers/handgelder evtl teurer/höher ausfallen wie eingeplant... oder als puffer sollte sich noch kurzfristig was ergeben mit irgendeinem spieler.

meine meinung ist eh, das die 22 mio mit einem leichten zwinkern zu verstehen sind und "nur" publik gemacht wurden um uns fans zu beruhigen, das richtig kohle in die hand genommen wird und damit auch die skeptiker ein wenig beruhig sind.... schätze die tatsächliche summe wird vllt noch ein klein wenig höher sein.... (meiner meinung nach min. 3-5 mio mehr)

meine begründung ist dafür folgende.... schätze mal gladbach hat keinen bock darauf, dass es ihnen so ergeht wie damals stuttgart nach dem gomez-deal. dort wurde ja auch von den medien immer wieder durchgekaut wie viel stuttgart damals zur verfügung hatte.... und bei denen kam ja dann pöh a pöh die richtigen summen ans tageslicht (ein schnitzel für den spitzel mäßig :D).... die folge daraus war, das stuttgart auch für "mittelklasse" spieler sehr viel geld hinlegen musste, oder transfers an den ablösen scheiterten die dann aufgerufen worden sind.

die gleichen auswirkungen sieht man ja mit LdJ und GX.... stellenweise abstruse forderungen ;)

ist wie gesagt meine meinung zu dem ganzen.... das es so stimmt kann ich natürlich nicht beweisen :P

Kann nur natürlich auch sein, warum nicht? Rein rechnerisch gesehen , habe wir ja neben Dante und Reus noch mehrere Zusatzeinnahmen, da kommt man leicht auf 30 Millionen.
Auch ohne Dante für 10 verkauft zu haben. Ich komme da zumindestens drauf. :D

ok hier ist jetzt das gelandet was ich geschriben hatte....dachte mir zuerst diesen wirren schreibstill kennst du doch, nur dein name steht nicht dran :ugly

(ps. wegen der übersicht, wer was geschrieben hat, war ich mal so frei und habe es aufgeteilt...und hoffe es auch richtig gemacht zu haben :D)

•     •     •

DFL sollte verbieten das Plastikclubs durch Konzerne und Mäzen nach belieben auf dem Transfermarkt schalten und walten können, ohne richtig auf ihre Ein- und Ausgaben achten zu müssen....da der Saldo ja immer wieder von ihnen Ausgeglichen wird--> Wettbewerbsverzerrung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rautendario am 08.05.2012 um 21:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.