Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1081
06.10.2024 - 16:14 Uhr
Zitat von Footballive22
Es reicht mir. Leitl hat uns stabilisiert, unter ihm sind wir wieder ein gutes Mittelfeld-Team und er hat seine Arbeit besser gemacht als viele seiner Vorgänger. Aber den nächsten Schritt sehe ich da nicht mehr kommen. Immer noch wechselt Leitl alle paar Spiele seinen Plan, wie er denn mit Ball agieren will, und gibt irgendwann jede spielerische Ambition auf. Auch gegen Nürnberg war das schon ein wahlloses „Wir schlagen 100 Flanken in den Strafraum“. Und in der Verteidigung ist die Unordnung trotz solider Gegentor-Bilanz Gewohnheit.

Leitl ist kein schlechter Trainer und nicht alleine schuld am enttäuschenden Auftreten. Dieser Kader wurde nicht nur wieder einmal überschätzt, sondern hat auch eindeutige Lücken, für die Marcus Mann und/oder die fehlenden finanziellen Mittel verantwortlich sind. Und nach dieser Leistung heute muss man auch die Spieler eindeutig mit in die Verantwortung nehmen.

Aber auch mit dem vorhandenen Kader ist das deutlich zu wenig und für mich seit geraumer Zeit keine Weiterentwicklung zu erkennen. Wir werden nach heute nicht den Trainer wechseln und vermutlich bekommt Leitl auch den Rest der Saison. Aber spätestens danach wünsche ich mir einen Neustart. Mit einem grundveränderten Kader und mit einem neuen Trainer.

Meiner Meinung nach ein sehr guter Betrag und einer der besten die letzten Tage hier.
Vernümftige Kritik, sachliche Analyse mit positiven und negativen Aspekten.
Und er trifft genau den Nagel auf den Kopf.

Letzte Saison war sowas noch okay, da sich alles noch einfinden und einspielen musste, Leitl die richtigen Schlüsse ziehen und seine Taktik etablieren musste/sollte.
Jetzt sind jedoch 2 Jahre um, die Mannschaft wurde stabilisiert, aber es gibt seit Monaten keinen wirklichen Schritt mehr nach vorne, man dümpelt im Mittelfeld rum, spietl mal etwas besser, dann wieder etwas schlechter.
Aber man schafft es nicht, wenn die Taktik nicht stimmt oder die Spieler nicht in Form sind, zumindestens Kampf und Wille auf den Platz zu bekommen.

Wie im STT bereits geschrieben, bin ich mir ziemlich sicher, dass Macus Mann spätestens jetzt auch ausschau nach Alternativen hält und auch weiß, dass es mit Leitl nicht weiter geht.
Die einzige Variable ist halt der Zeitpunkt, jetzt glaube ich nicht dran. Entweder man findet zum Winter einen passenden Trainer, nutzt die Rückrunde als Vorbereitung für den neuen Trainer. Oder man findet keinen, ist aber im gesicherten Mittelfeld und lässt Leitl noch bis Vertragsende im Sommer arbeiten.

Ich bin sehr gespannt. Kennt denn jemand irgendwelche Alternativen?
Hätte gerne mal so einen unbeschwerten und unbekannten Trainer aus der 3. Liga oder Schweiz/ÖSterreich wie es Gladbach, Fankfurt, St. Pauli oder Paderborn regelmäßig machen.
Am Ende aber wäre mir nur wichtig, dass er die passende Mischung aus motivierend und guter taktischen Angaben drauf hat.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Stefan Leitl [Trainer] |#1082
06.10.2024 - 16:50 Uhr
Zitat von mimamax
Zitat von Footballive22

Es reicht mir. Leitl hat uns stabilisiert, unter ihm sind wir wieder ein gutes Mittelfeld-Team und er hat seine Arbeit besser gemacht als viele seiner Vorgänger. Aber den nächsten Schritt sehe ich da nicht mehr kommen. Immer noch wechselt Leitl alle paar Spiele seinen Plan, wie er denn mit Ball agieren will, und gibt irgendwann jede spielerische Ambition auf. Auch gegen Nürnberg war das schon ein wahlloses „Wir schlagen 100 Flanken in den Strafraum“. Und in der Verteidigung ist die Unordnung trotz solider Gegentor-Bilanz Gewohnheit.

Leitl ist kein schlechter Trainer und nicht alleine schuld am enttäuschenden Auftreten. Dieser Kader wurde nicht nur wieder einmal überschätzt, sondern hat auch eindeutige Lücken, für die Marcus Mann und/oder die fehlenden finanziellen Mittel verantwortlich sind. Und nach dieser Leistung heute muss man auch die Spieler eindeutig mit in die Verantwortung nehmen.

Aber auch mit dem vorhandenen Kader ist das deutlich zu wenig und für mich seit geraumer Zeit keine Weiterentwicklung zu erkennen. Wir werden nach heute nicht den Trainer wechseln und vermutlich bekommt Leitl auch den Rest der Saison. Aber spätestens danach wünsche ich mir einen Neustart. Mit einem grundveränderten Kader und mit einem neuen Trainer.

Meiner Meinung nach ein sehr guter Betrag und einer der besten die letzten Tage hier.
Vernümftige Kritik, sachliche Analyse mit positiven und negativen Aspekten.
Und er trifft genau den Nagel auf den Kopf.

Letzte Saison war sowas noch okay, da sich alles noch einfinden und einspielen musste, Leitl die richtigen Schlüsse ziehen und seine Taktik etablieren musste/sollte.
Jetzt sind jedoch 2 Jahre um, die Mannschaft wurde stabilisiert, aber es gibt seit Monaten keinen wirklichen Schritt mehr nach vorne, man dümpelt im Mittelfeld rum, spietl mal etwas besser, dann wieder etwas schlechter.
Aber man schafft es nicht, wenn die Taktik nicht stimmt oder die Spieler nicht in Form sind, zumindestens Kampf und Wille auf den Platz zu bekommen.

Wie im STT bereits geschrieben, bin ich mir ziemlich sicher, dass Macus Mann spätestens jetzt auch ausschau nach Alternativen hält und auch weiß, dass es mit Leitl nicht weiter geht.
Die einzige Variable ist halt der Zeitpunkt, jetzt glaube ich nicht dran. Entweder man findet zum Winter einen passenden Trainer, nutzt die Rückrunde als Vorbereitung für den neuen Trainer. Oder man findet keinen, ist aber im gesicherten Mittelfeld und lässt Leitl noch bis Vertragsende im Sommer arbeiten.

Ich bin sehr gespannt. Kennt denn jemand irgendwelche Alternativen?
Hätte gerne mal so einen unbeschwerten und unbekannten Trainer aus der 3. Liga oder Schweiz/ÖSterreich wie es Gladbach, Fankfurt, St. Pauli oder Paderborn regelmäßig machen.
Am Ende aber wäre mir nur wichtig, dass er die passende Mischung aus motivierend und guter taktischen Angaben drauf hat.

Meine Gedanken kreisen irgendwie um Urs Fischer…allerdings ist es eben schlussendlich auch so, wie @Footballive22 schon differenziert. Der Kader ist schlicht ungenügend zusammengestellt.

Wenn es so weit kommt, dass bspw die „Schaltzentrale“ Christiansen/Kunze heißt, weiß man, adäquate Spieler fehlen. Wenn ein NLZ-Spieler den teuersten Neuzugang seit Jahren verdrängt, sollte man auch dies hinterfragen - allerdings hatte Rochelt unbestritten ein gutes Arbeitszeugnis bei Elversberg. Vielleicht hätte man auch nicht mit Howie verlängern dürfen - als Starter mehr oder minder zurecht verdrängt, weil zu limitiert - blockiert sicherlich ein hohes Gehalt und einen Kaderplatz…ein Ezeh ist bis hierhin, wenn auch absolut unglücklich, einfach ein Missverständnis.

Klar haben viele der Jungs in bestimmten Bereichen ihren Stärken, aber sind insgesamt zu schwach um Stützen ambitionierter Vorhaben zu sein - so jedenfalls mein Eindruck.

Ehrlicherweise fehlt uns eben Qualität an allen Ecken und Enden.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Stefan Leitl [Trainer] |#1083
06.10.2024 - 17:05 Uhr
Zitat von Red1896
Was beim Kader allerdings auch hinzukommt das die Köhn Millionen noch immer fehlen, kam das Geld aus Polen mittlerweile an (Für Ennali) ?

Dann die Kohle die uns durch Brainhouse fehlt...

Man kann eben nur so viel ausgeben wie auch Geld da ist. Das Leitl anzulasten das der Kader ungenügend zusammen gestellt ist ist eben nicht nur Leitls Fehler. Er muss das spielen lassen was eben an Personal da ist.

Für die 6 kam niemand , auf der 8 wurde der Wunschkandidat nicht bekommen.

Wenn man da jemanden kritisieren möchte dann die Fifa/ Uefa die immer noch nicht dafür gesorgt haben das man die Kohle für Köhn und Ennali bekommen hat.

Deshalb wird hier diesbezüglich Marcus Mann in die Pflicht genommen. Das SL allerdings durchaus fragwürdige Ideen hat, bleibt unbestritten.
Wieso versuche ich meinen Spiel den Stempel physisch gegen spielerisch schwache Gegner aufzudrücken, die aber in jedem Fall Physis mitbringen?!
Bezeichnend dafür, dass mit Taddel ein explosiver, quirliger Spieler in unseren Reihen bester Mann auf dem Platz ist.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Stefan Leitl [Trainer] |#1084
06.10.2024 - 17:18 Uhr
Lieber Herr Leitl,

Ich danke Ihnen für die letzten zwei Jahre und der Stabilisierung der Mannschaft. Aber wir stagnieren und sie schaffen es nicht bei einer solch qualitativ gut besetzten Mannschaft mehr als 60% rauszuholen holen. Woche für Woche schaffen sie es durch die Heimspiele ihren Job zu retten. Sie haben es nicht geschafft die Mannschaft das zu vermitteln was sie benötigt um dieses enorm wichtige Spiel zu gewinnen.

Ich glaube ich spreche für einen Großteil der Fans wenn ich sage: es reicht. Sie erreichen die Mannschaft nicht mehr und bis auf wenige Ausnahmen ist diese Saison miserabel. Das was wir Woche für Woche geboten bekommen ist eher Abstiegskampf als sicheres Mittelfeld.

Bitte treten Sie unverzüglich zurück und wahren Ihr Gesicht.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OnlyH96 am 06.10.2024 um 17:23 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1085
06.10.2024 - 17:32 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von OnlyH96

Lieber Herr Leitl,

Ich danke Ihnen für die letzten zwei Jahre und der Stabilisierung der Mannschaft. Aber wir stagnieren und sie schaffen es nicht bei einer solch qualitativ gut besetzten Mannschaft mehr als 60% rauszuholen holen. Woche für Woche schaffen sie es durch die Heimspiele ihren Job zu retten. Sie haben es nicht geschafft die Mannschaft das zu vermitteln was sie benötigt um dieses enorm wichtige Spiel zu gewinnen.

Ich glaube ich spreche für einen Großteil der Mannschaft wenn ich sage: es reicht. Sie erreichen die Mannschaft nicht mehr und bis auf wenige Ausnahmen ist diese Saison miserabel. Das was wir Woche für Woche geboten bekommen ist eher Abstiegskampf als sicheres Mittelfeld.

Also dem stimme ich so nicht zu. Wer soll uns dann als Trainer übernehmen ? Vielmehr finde ich das sich die Spieler dringend hinterfragen müssen. Vielleicht sollte man den einen oder anderen mal zu stendel schicken als Zeichen das es so nicht weiter gehen kann. Wieso Wdowik gesetzt ist verstehe ich nicht, da kann man auch Ezeh oder Dehm spielen lassen. Sie würden es definitiv nicht noch schlechter machen.

Auch ein Rochelt zählt für mich z den Kandidaten die gerne mal in der U-23 zeigen dürfen das sie kicken können

Vogi und Nielsen sind für mich auch 2 Kandidaten die absolut nicht in den Spieltagskader gehören aktuell...

Das sehe ich anders. Wenn der Tabellenletzte so aufgestellt und eingestellt wird, dass er uns in allen Belangen überlegen ist, ist es eher eine frage des Trainers. Die Aufstellung hat nicht funktioniert und war Angsthasenfussball.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
Stefan Leitl [Trainer] |#1086
06.10.2024 - 18:13 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von OnlyH96

Lieber Herr Leitl,

Ich glaube ich spreche für einen Großteil der Mannschaft wenn ich sage: es reicht. Sie erreichen die Mannschaft nicht mehr und bis auf wenige Ausnahmen ist diese Saison miserabel. Das was wir Woche für Woche geboten bekommen ist eher Abstiegskampf als sicheres Mittelfeld.

Also dem stimme ich so nicht zu. Wer soll uns dann als Trainer übernehmen ? Vielmehr finde ich das sich die Spieler dringend hinterfragen müssen. Vielleicht sollte man den einen oder anderen mal zu stendel schicken als Zeichen das es so nicht weiter gehen kann. Wieso Wdowik gesetzt ist verstehe ich nicht, da kann man auch Ezeh oder Dehm spielen lassen. Sie würden es definitiv nicht noch schlechter machen.

Auch ein Rochelt zählt für mich z den Kandidaten die gerne mal in der U-23 zeigen dürfen das sie kicken können

Vogi und Nielsen sind für mich auch 2 Kandidaten die absolut nicht in den Spieltagskader gehören aktuell...

Irgendwie übersieht du komplett das der Trainer zuständig ist die Spieler besser zu machen und entsprechend aufzubauen um sie dann entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen.

Das gelingt Leitl nicht!

Die Frage wer übernehmen kann ist für den Fan auch unerheblich.
Es sollte durchaus auch für 96 möglich sein einen geeigneten neuen Trainer zu verpflichten.
Stefan Leitl [Trainer] |#1087
06.10.2024 - 18:46 Uhr
Was man definitiv von einer Mannschaft verlangen kann ist die Leidenschaft, die man an den Tag legen sollte/müsste! Diese Leidenschaft generell habe ich bei H96 zuletzt zu der Europapokal Zeit erleben dürfen!
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es besondere Spiele von Nöten sind, wenn die Mannschaft die Leidenschaft an den Tag legen soll! Für mich war das heutige Spiel auch ein sehr besonderes, wo ich einfach erwarten kann, dass Mannschaft sich zerreißt um das Spiel letztendlich auch zu gewinnen! Das war heute leider von der Seite des Gegners nur so gewesen! Und wenn ich das fordere und auch möchte, dann ist der Leitl definitiv der falsche Trainer dafür auf der Trainerbank! Wer das zu 100% garantieren kann, ist der DS, der mit seiner Art Fussball spielen zu lassen, das Publikum und die Mannschaft gleichermaßen mitnehmen kann!
Daher mein Apel an MM, den Leitl sofort zu erlösen und DS mit Schule als Co-Trainer bis zum den Saisonende zu installieren! Diese Art von Antifussball kann kein Mensch mehr länger ertragen!

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 06.10.2024 um 19:01 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1088
06.10.2024 - 20:18 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von hoodi

Was man definitiv von einer Mannschaft verlangen kann ist die Leidenschaft, die man an den Tag legen sollte/müsste! Diese Leidenschaft generell habe ich bei H96 zuletzt zu der Europapokal Zeit erleben dürfen!
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es besondere Spiele von Nöten sind, wenn die Mannschaft die Leidenschaft an den Tag legen soll! Für mich war das heutige Spiel auch ein sehr besonderes, wo ich einfach erwarten kann, dass Mannschaft sich zerreißt um das Spiel letztendlich auch zu gewinnen! Das war heute leider von der Seite des Gegners nur so gewesen! Und wenn ich das fordere und auch möchte, dann ist der Leitl definitiv der falsche Trainer dafür auf der Trainerbank! Wer das zu 100% garantieren kann, ist der DS, der mit seiner Art Fussball spielen zu lassen, das Publikum und die Mannschaft gleichermaßen mitnehmen kann!
Daher mein Apel an MM, den Leitl sofort zu erlösen und DS mit Schule als Co-Trainer bis zum den Saisonende zu installieren! Diese Art von Antifussball kann kein Mensch mehr länger ertragen!

Welcher aber es in der 3. Liga auch nicht schafft... Der Fußball ist weder Leidenschaft noch Erfolgreich den Stendel aktuell spielen lässt.

Du willst gleich 2 Baustellen aufreißen ? Stendel´s Fußball war bei uns doch alles andere als gut anzusehen und im Ausland war er auch nicht Erfolgreich damit.

Wieso willst du Schulz aus der B-Junioren nehmen ? Dann brauchst du da auch wieder neue Trainer in beiden Mannschaften und du kannst den beiden neuen Trainern aus der U-23 und B-Jugend nach der Saison sagen das sie wieder gehen sollen damit Stendel und Schulz wieder ihre Posten annehmen können. Das macht kein Trainer mit...

@t0815

Hat Leitl vor dem Spiel gesagt Halste Köpf die Bälle zum Elfmeterpunkt ? Nielsen nehm nicht teil am Spiel ! Muroya geh nicht über die Mittellinie! Kunze/MC13 lasst die Räume offen! Lee lauf nicht mit nach hinten! Ngankam wenn das Tor leer ist schieß weit drüber! usw.
Heute hat die Mannschaft einfach versagt indem sie nicht zusammen gespielt und nicht gelaufen ist. Hoch und weit bringt Sicherheit ^^ Das war die Divise der Mannschaft und wenn Taddel durch war rechts war niemand da zum anspielen...

Leitl hat immer wieder zum rausrücken aufgefordert was die Spieler nicht gemacht haben und man darf nur 5x wechseln... 8 wären also nicht möglich gewesen. Das Problem ist nicht immer der Trainer , sondern auch die Spieler die nicht funktionieren!Du hättest heute auch 8 Kicktipp Figuren aufstellen können die es nicht besser gemacht hätte ^^

Ah, Atta ich habe dich so sehr vermisst! Von mir jetzt auch noch " willkommen zurück Atta." Ohne dich ist dieser Forum nicht das selbe!

•     •     •

Niemals allein!!
Stefan Leitl [Trainer] |#1089
07.10.2024 - 08:43 Uhr
Leitl hat in der PK auch behauptet das 96 das Derby angenommen hat und das alle so sehen....

Der lebt in seiner eigenen Welt.

Das nächste Heimspiel wird auch eine ganz andere Nummer, ich gehe von einer Niederlage aus.
Dann sind wir da wo der Trainer einzuordnen ist, Mittelfeld mit Kontakt nach unten.

Unverständlich das noch keine Freistellung verkündet wurde.
Das wir so die Ziele niemals erreichen sollte auch der Zeugwart erkannt haben.

Aber gut, Anspruch ablegen, hoffen das wir nicht unten rein rutschen und erneut durch Unterlassung eine verschenkte Saison.
Stefan Leitl [Trainer] |#1090
07.10.2024 - 09:26 Uhr
Zitat von Starseeker
Zitat Leitl nach dem Spiel:

Wenn wir das Derby gewinnen, sind wir auf einem Aufstiegsplatz. Deswegen hätten wir befreit aufspielen können. Wir müssen schnell den Ansatz finden, auswärts ein anderes Gesicht zu zeigen.

Leitl will aufsteigen, das gibt er hier zu, das ist sein Ziel.

Er kann es halt nur nicht, gestern das Spiel hat ja nun allen gezeigt was wirklich in der Mannschaft steckt. Auf dem Platz zeigt sich eine Mannschaft und nicht in der PK.

Leitl redet die Spiele schön weil das die einzige Möglichkeit für Ihn ist sein eigenes Versagen zu vertuschen. Bin mal gespannt wie lange das noch gut geht.

Gegen S04 wird es nicht einfacher, ich habe schon gegen BS vorausgesagt das wir erhebliche Probleme bekommen werden, Leitl ist einfach zu durchschauen und deshalb wird jeder halbwegs vernüftige Trainer Ihn auscouchen.

Für mich ist seit gestern der Zug für Leitl in Hannver abgefahren, er wird kein Bein mehr auf die Erde bekommen, es wird Ihm nicht mehr gelingen das Ruder herum zu reißen, schade aber das ist die Realität, wir alle haben uns was anderes gewünscht aber das wird mit Leitl nicht in Erfüllung gehen.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.