Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#101
24.05.2022 - 20:23 Uhr
Zitat von Wicht

Ich denke Azzouzi nutzt das Thema um sich vor seinen eigen Fans als starker Manager zu präsentieren, ansonsten müsste er erklären, wieso so viele Sieler /Trainer für kleines Geld / Ablösefrei gehen könnten.

Wirklich steile, wilde, absurde These die du hier aufstellt. Das hat mehrere Gründe. A) sind die kolpotierten 500.000 € für Fürther Verhältnisse nicht wenig - selbst in der Bundesligasaison haben sie für ihre Toptransfers Viergever oder Dudziak weniger ausgegeben. Mit dem Geld haben die sich ihren Spielmacher für die kommende Saison refinanziert. Das Argument ist in der Welt von Hannover 96 vielleicht eins wo Unsummen für durchschnittliche Kicker bezahlt wurden (was machen eigentlich Jonathas und Twumasi so?), aber nicht wenn man mal über den Tellerrand in Liga 2 hinausschaut. Für Fürth, Sandhausen, Regensburg, Paderborn, Magdeburg oder Rostock ist das ein ordentlicher Batzen.

Außerdem sind selbst b) ablösefreie Transfers in Fürth kein Problem. Alleine die beiden letzten Transferperioden sind mit Raum, Jaeckel, Ernst, Wittek, Keita-Ruel und Caliguiri die jeweils besten Spieler der Vorsaison ablösefrei gegangen. Jetzt wirst du sagen dass das ja dein Argument des schlechten Mangements unterstützt, aber wenn man auch hier über den Tellerrand schaut, sind das die Bedingungen unter denen Fürth arbeitet. Verträge länger als zwei Jahre sind finanziell ein zu hohes Risiko für den Verein, so dass es zwangsläufig zu Abgängen kommt. Kompensiert kann man das wenn man mal Millionen einstreicht für Stach oder Leweling, aber scheint es mir so, dass die Fürther bei ablösefreien Transfers mal die Faust in der Hosentasche machen, kurz mit den Schultern zucken und dann weiter arbeiten. Außer bei Leitl.

Und da kommen wir doch mal zurück zu H96 und dem Thema: warum ist das so, dass solch ein Drama mal wieder bei unserem Verein auftritt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da was dran ist dass der Leitl schon seit Januar mitarbeitet bei uns. Zum einen kommen solche Gerüchte nie komplett aus dem Nichts, zum anderen deuten die vielen frühen Transfers eindeutig darauf hin (Aussagen à la "Mann ist ein Experte und wusste schon sehr früh was Leitl will" sind absurd in der heutigen Fußballwelt, sorry) und zuletzt hätte Leitl nach den Jahren in Fürth mit Sicherheit auch bei Augsburg, Hoffenheim oder einem anderen Bundesligisten anklopfen können. Im Januar war Leitls Ruf in der Bundesliga noch desaströs (zu dem Zeitpunkt 1 Punkt aus 14 Spielen) und zum anderen haben die oben genannten Vereine mit Sicherheit auch schon im April mit neuen Trainern geplant. Dass er dann nach Hannover gekommen ist, kann ich mir nur mit einer sehr frühen Entscheidung Leitls erklären. Das ist jetzt nur ein Indizienprozess den ich hier führe, aber die Zeichen dass das stimmen könnte, sind undiskutierbar da.

Und wenn man auch hier mal in anderen Foren quer ließt oder sich mal mit anderen Fans über das Thema unterhält, so sehen die meisten das Verhalten von Azzouzi als weniger unprofessionell an als das von Kind und Schatzschneider. Alleine als Angestellter des Vereins über den (mit Vertrag ausgestatteten) Kapitän eines Ligakonkurrenten zu spekulieren und dessen Namen noch falsch auszusprechen, ist einfach unwürdig.

Ob das schon reicht, um auf den Vertrag zu pochen von Seiten der Fürther? Ich glaube nicht. Allerdings scheint es mir so, dass hinter den Kulissen (und leider werden wir das nie mitbekommen, weil in Fürth sowas nie an die Öffentlichkeit kommt) es ordentlich geknallt haben muss rund um Stefan Leitl. Wer nach 3,5 Jahren, einem Klassenerhalt, einem sensationellen Aufstieg und einer soliden Bundesligasaison für ihre Verhältnisse mit so viel Nebengeräuschen verabschiedet wird und so viel verbrannte Erde hinterlassen hat - da muss auch von Leitl irgendwas unsauber abgelaufen sein. Normalerweise geht man in Fürth nahezu immer im Guten auseinander (mein Nachbar Bruno Labbadia bestätigt das und schwärmt immer noch von dem Verein), außer in diesem Fall. Prib, Klaus, Nicolai Müller, Raum, auch Sebastian Ernst - alle ablösefreien Transfers werden dort mit offenen Armen wieder empfangen bei der Rückkehr. Nur Stefan Leitl nicht.

Mein Eindruck und der von wirklichen Kennern (auch da verweise ich gerne wieder auf Gespräche von mir mit Leute aus der Branche) ist, dass der Herr Leitl ein ziemlich falscher Zeitgenosse ist, der gerne hinter dem Rücken von anderen spricht und Dinge einfädelt und vorne rum was anderes vorgaukelt. Seine Abgänge bei Vereinen waren bisher immer mit massiven Nebengeräuschen verbunden. Ich bin wirklich mal gespannt, ob ein Martin Kind dasselbe mit sich machen lässt und wie er sich hier schlägt.

Insgesamt sind zwar die Aussagen von Schatzschneider völlig daneben gewesen, aber ich glaube dass das Hauptthema hier bei Herrn Leitl liegt. Er muss irgendwas gemacht haben, wodrauf Azzouzi jetzt reagiert. Nur erfahren werden wir das niemals schätze ich.
Stefan Leitl [Trainer] |#102
24.05.2022 - 20:44 Uhr
Zitat von asperinho96
Außerdem sind selbst b) ablösefreie Transfers in Fürth kein Problem. Alleine die beiden letzten Transferperioden sind mit Raum, Jaeckel, Ernst, Wittek, Keita-Ruel und Caliguiri die jeweils besten Spieler der Vorsaison ablösefrei gegangen. Jetzt wirst du sagen dass das ja dein Argument des schlechten Mangements unterstützt, aber wenn man auch hier über den Tellerrand schaut, sind das die Bedingungen unter denen Fürth arbeitet. Verträge länger als zwei Jahre sind finanziell ein zu hohes Risiko für den Verein, so dass es zwangsläufig zu Abgängen kommt. Kompensiert kann man das wenn man mal Millionen einstreicht für Stach oder Leweling, aber scheint es mir so, dass die Fürther bei ablösefreien Transfers mal die Faust in der Hosentasche machen, kurz mit den Schultern zucken und dann weiter arbeiten. Außer bei Leitl.

Habe die Diskussion nicht verfolgt und deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, aber wenn du mit Steile These.... anfängst, dann aber schreibst

Zitat von asperinho96
"ablösefreie Transfers in Fürth kein Problem. Alleine die beiden letzten Transferperioden sind mit Raum, Jaeckel, Ernst, Wittek, Keita-Ruel und Caliguiri die jeweils besten Spieler der Vorsaison ablösefrei gegangen."

da frage ich mich, ist denn eine schlechte Saison, aufgrund der von dir genannten Abgänge KEIN Problem?
Ich denke schon, dass das ein Problem darstellt, eben deswegen, weil sie unter anderem deswegen abgestiegen sind.

Mit dem Großteil des restlichen Textes gehe ich konform.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Stefan Leitl [Trainer] |#103
24.05.2022 - 21:10 Uhr
Zitat von mimamax
Zitat von asperinho96

Habe die Diskussion nicht verfolgt und deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, aber wenn du mit Steile These.... anfängst, dann aber schreibst

Zitat von asperinho96

"ablösefreie Transfers in Fürth kein Problem. Alleine die beiden letzten Transferperioden sind mit Raum, Jaeckel, Ernst, Wittek, Keita-Ruel und Caliguiri die jeweils besten Spieler der Vorsaison ablösefrei gegangen."

da frage ich mich, ist denn eine schlechte Saison, aufgrund der von dir genannten Abgänge KEIN Problem?
Ich denke schon, dass das ein Problem darstellt, eben deswegen, weil sie unter anderem deswegen abgestiegen sind.

Mit dem Großteil des restlichen Textes gehe ich konform.

Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Die ursprüngliche Aussage war ja mehr oder weniger, dass Herr Azzouzi jetzt so knallhart auf den Vertrag pocht, um sich *vor den eigenen Fans* für die Missleistung zu rechtfertigen und abzulenken. Mein Argument war, dass für die Fans die ablösefreien Transfers eigentlich kein großes Thema sind aufgrund der Spielregeln in Fürth, die dort jeder kennt.

Für den Verein an sich sind die Transfers ein einziges Desaster und der GAU. Wenn die für Raum alleine eine adäquate Ablöse bekommen hätte, hätten sie vermutlich die nächsten Jahre nichts mehr verkaufen müssen. Und am Ende haben sie auch eine so desolate Hinrunde gespielt wegen der Transfers, wie du schon komplett richtig feststellst. Aber darauf wollte ich hier nicht hinaus.
Stefan Leitl [Trainer] |#104
24.05.2022 - 21:19 Uhr
Zitat von asperinho96
Zitat von Wicht

Ich denke Azzouzi nutzt das Thema um sich vor seinen eigen Fans als starker Manager zu präsentieren, ansonsten müsste er erklären, wieso so viele Sieler /Trainer für kleines Geld / Ablösefrei gehen könnten.

Wirklich steile, wilde, absurde These die du hier aufstellt.

Mein Eindruck und der von wirklichen Kennern (auch da verweise ich gerne wieder auf Gespräche von mir mit Leute aus der Branche) ist, ...

Alleine mit diesen beiden Aussagen deklassierst du dich selbst als ernstzunehmender Gesprächspartner. Ganz billiger Stiel von dir. Woher willst du eigentlich wissen wer meine Gesprächspartner sind?

Das meinte ich im übrigen mit dem Niveau der Bild... hier wird Usern nicht mehr ihre Meinung gelassen/zugestanden, sondern diese aberkannt und am Ende auf den Nenner gebracht Kind ist schuld.
Stefan Leitl [Trainer] |#105
24.05.2022 - 23:11 Uhr
Zitat von Wicht

Alleine mit diesen beiden Aussagen deklassierst du dich selbst als ernstzunehmender Gesprächspartner. Ganz billiger Stiel von dir. Woher willst du eigentlich wissen wer meine Gesprächspartner sind?

Dann schreibe doch einfach, dass deinen Informationen nach hinter den Kulissen einige denken, dass Azzouzi für seine Entourage hier nur den starken Manager mimen möchte. Empfände ich als angemessenen Stil, aber ebenso immer noch als Quatsch.

Zitat von Wicht

Das meinte ich im übrigen mit dem Niveau der Bild... hier wird Usern nicht mehr ihre Meinung gelassen/zugestanden, sondern diese aberkannt und am Ende auf den Nenner gebracht Kind ist schuld.

Widerspruch ist übrigens keine Zensur. Ich schreibe ein ellenlanges Pamphlet in der ich ausführe, dass meiner Meinung nach Leitl und nicht Kind für den Unmut in Fürth verantwortlich ist und du antwortest unter Krokodilstränen, dass man dir die Meinung nicht zusteht und ich ja nur Kind die Schuld geben möchte. Dabei waren zwei Drittel des Textes nicht mal an dich gerichtet. Manche User bieten vielleicht auch einfach keine Basis für Diskussionen?
Stefan Leitl [Trainer] |#106
25.05.2022 - 06:39 Uhr
quote=asperinho96]
Manche User bieten vielleicht auch einfach keine Basis für Diskussionen?

Jetzt habe wir doch mal eine Basis gefunden, ohne dass selbe zu meinen.
Von daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt aufzuhören... ich jedenfalls gehe jetzt mit Haien tauchen, die sind informativer und weniger bissig.
Stefan Leitl [Trainer] |#107
25.05.2022 - 09:15 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von SergioPinto96

Zitat von t0815

Wie wir der Presse entnehmen können, schießt Fürth weiter gegen den Ex Trainer.
Extrem schlechter Stil, wie er nur selten zu finden ist.

Nein, das ist ganz normales Verhalten in der Branche und keine Diskussion wert. So hast du es zumindest bei Martin Kind beschrieben. silent

Ich finde auch nach Seitenweisen Unterstellungen und Anfeindungen, rein gar nichts was Herr Kind in diesem Thema falsch gemacht haben soll.

Darum ging es gar nicht. Es ging darum, dass es für dich jedes Mal branchenüblich, normal und keine Diskussion wert war, als Kind sich wiederholt über ehemalige Angestellte ausgelassen hat, es bei Fürth aber nun "extrem schlechter Stil, wie er nur selten zu finden ist" sein soll.
Stefan Leitl [Trainer] |#108
25.05.2022 - 10:50 Uhr
Zitat von handycap

Das du zu diesem Schluss kommst ist völlig okay, aber andere habe doch wohl das Recht ihre eigenen Schlüsse zu ziehen auch wenn diese nicht mit deinen konform gehen.

Ja, natürlich. Anderes habe ich auch nicht behauptet oder geschrieben.

Zitat von Ferdinandinho
...Man muss dir da zwar nicht zustimmen, aber die beiden Punkte sind wenigstens nicht meilenweit am Thema vorbei…

Auch hier gilt das gleiche wie oben: natürlich muss man mir nicht zustimmen.
Auch die Bewertung, ob meine Ausführungen "meilenweit am Thema vorbei" sind, sei jedem selber überlassen. Ich habe auch dazu eine andere Meinung ...

Zitat von asperinho96
...und zuletzt hätte Leitl nach den Jahren in Fürth mit Sicherheit auch bei Augsburg, Hoffenheim oder einem anderen Bundesligisten anklopfen können. Im Januar war Leitls Ruf in der Bundesliga noch desaströs (zu dem Zeitpunkt 1 Punkt aus 14 Spielen) und zum anderen haben die oben genannten Vereine mit Sicherheit auch schon im April mit neuen Trainern geplant.

Hmm.
Diese Spekulation Deinerseits halte ich für sehr wackelig.
Zumindest laut öffentlichen Aussagen wurden die Verantwortlichen in Augsburg von Weinzierls Hinschmeißen am letzten Spieltag überrascht, die haben also vorher nichts geplant.
Und wenn Hoeneß in Hoffenheim im April und Mai noch ein paar Punkte eingefahren und internationale Plätze erreicht hätte, wäre er dort wohl auch noch Trainer.
Auch die Einschätzung, daß Leitls Ruf aufgrund der Niederlagenserie desaströs gewesen sei, teile ich nicht.
U.a. auch deswegen nicht, weil Fürth/Azzouzi trotz allem gerne mit Leitl weiter zusammengearbeitet hätte.

Ich persönlich halte auch gar nichts davon, jetzt von vertraglichen und kommunikativen Themen auf die rein persönliche Ebene zu schwenken und (negative) Spekulationen über Leitl anzustellen.
Das gibt aus meiner Sicht weder das Thema noch der Mensch Leitl noch die Umstände des Wechsels her.
Stefan Leitl [Trainer] |#109
26.05.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Zitat von t0815

Zitat von SergioPinto96

Zitat von t0815

Wie wir der Presse entnehmen können, schießt Fürth weiter gegen den Ex Trainer.
Extrem schlechter Stil, wie er nur selten zu finden ist.

Nein, das ist ganz normales Verhalten in der Branche und keine Diskussion wert. So hast du es zumindest bei Martin Kind beschrieben. silent

Ich finde auch nach Seitenweisen Unterstellungen und Anfeindungen, rein gar nichts was Herr Kind in diesem Thema falsch gemacht haben soll.

Darum ging es gar nicht. Es ging darum, dass es für dich jedes Mal branchenüblich, normal und keine Diskussion wert war, als Kind sich wiederholt über ehemalige Angestellte ausgelassen hat, es bei Fürth aber nun "extrem schlechter Stil, wie er nur selten zu finden ist" sein soll.

Passt hier eigentlich nicht mehr ins Thema. Da der Faden aber eh ersteinmal platt ist, hole ich dazu noch etwas aus.

Beim branchenüblich ging es um die rechtzeitige Kontaktaufnahme etc.
Das Nachtreten von Fürth kam erst später hinzu und ist nicht ok.
Das aber nur um im Kontext zu bleiben.

Kind hat zu früheren Zeiten schon merkwürdige Aussagen getroffen (Zieler), aber auch für mich verständliche (Schlaudraf).
Unterm Strich waren es zu viele schlechte Personalentscheidungen in den letzten Jahren, das ist eindeutig so und das beschönige ich auch nicht!

Allerdings ich schaue ja nicht Jahre zurück.
96 und Kind befinden sich auch in den Aussagen oder Personalentscheidungen seit 1,5 - 2 Jahren wieder auf einem guten Weg und das gilt es im hier und jetzt zu besprechen.
Schatto haut da mal einen raus, ik unglücklich und unnötig, aber für mich persönlich eher zum schmunzeln. Dadurch entsteht auch kein Nachteil für 96.

Ich sehe 96 seit dem die 50+1 Sache geklärt ist und Herr Kind eine Weile zur Neuausrichtung brauchte, sehr fokussiert.

Natürlich hat sich der Erfolg noch nicht eingestellt.
Das Auftreten durch die Medienabteilung, Konsequenz in der Personalausrichtung, der sympathische und anscheinend fähige Herr Mann und nun mit Leitl, wo wohl niemand sagen kann, das es eine komplett falsche Idee ist.
Und ja auch ein anderes Auftreten von Kind machen durchaus Lust auf die Zukunft.

Da ist es einfach unnötig immer in der Vergangenheit zu wühlen und hier Spitzen zu verteilen, die nichts mit der Aktualität zu tun haben.
Im Gegenteil, es ist auch an der Zeit das Fans und die leitenden Personen zusammen halten.

So das habe ich nun aber auch alles schon viel zu oft wiederholt.
Meine Dauerkarte ist trotz wenig Zeit bestellt, ich ignoriere dieses Anti 96 gebashe hier nun (versprochen) und hoffe sehr das der sportliche Erfolg, diese Meinungen endgültig ins Abseits stellen werden und alle über ein Maskottchen wie Schatto grinsen können, und sich freuen wenn er mal einen raus haut.

Vielleicht rutscht Schatto beim Aufstieg ja als erster oben ohne über den Platz stark

Auf geht's !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 26.05.2022 um 10:44 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#110
26.05.2022 - 12:27 Uhr
Zitat von t0815
Allerdings ich schaue ja nicht Jahre zurück.
96 und Kind befinden sich auch in den Aussagen oder Personalentscheidungen seit 1,5 - 2 Jahren wieder auf einem guten Weg und das gilt es im hier und jetzt zu besprechen.

Mit Verlaub, aber das schreibst du vor jeder Saison und jede der letzten vier Spielzeiten war schlechter, als die vorherige. Denn mal ganz einfach gefragt: Wenn man nicht in die Vergangenheit schaut, wie weiß man denn, dass man nun auf einem besseren Weg ist?

Unabhängig davon, habe ich seit vielen (!) Jahren mit den bislang getroffenen Personalentscheidungen (sowohl betreffend der Personen auf dem Feld als auch an der Seitenlinie) wieder ein positives Gefühl hinsichtlich 96 und ein gewisses Grundvertrauen darauf, dass auch mal vermehrt richtige Entscheidungen getroffen werden, ist vorhanden. Zumindest bezogen auf die sportlichen Aspekte. Für eine Bewertung darüber hinaus habe ich vermutlich mittlerweile eine zu große Distanz aufgebaut.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.