Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2601
28.07.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von RobChang

Naja das Ziel Aufstieg war seit Spieltag 20 oder so begraben, genug Zeit um für die Zukunft vorbereiten. Aber er hat ja sich immer neu Ziele/Ausreden aus dem Leib geschnitten, warum man nicht auf die Jungen setzen darf.

Da siehst du so, wenn du dir mal die interviews der Spieler anschaust, war intern das Ziel am 20. Spieltag noch lange nicht begraben.... Es hieß immer, wir wollen unsere Spiele gewinnen und schauen dann was es wird, Reese hat bei der Icon League ein Interview gegeben und da hat man deutlich gemerkt, dass dieses Ziel nicht abgeschrieben wurde.

Und man hat beides verpasst: Tabellarischen Erfolg und Spielerentwicklung? Jetzt nichts wo ich jemanden zu beglückwünschen kann. Am Ende müssen wir uns auch nicht unnötig streiten. Die Milch ist vergossen, jeder weiß, dass diese und gerade die nächste Saison sehr schwierig wird. Aber ich habe das Gefühl, es ist jetzt ein bisschen trotzig, genau jetzt risikoreichen Fußball mit einem Restkader der letzten Saison zu spielen, der eben profilmäßig noch gar nicht angepasst wurde, um diesen Fußball zu spielen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2602
29.07.2026 - 17:08 Uhr
Es ist dann doch wie auch In der letzten Saison, es gibt absolut keinen Grund Gersbeck den Vorzug zu geben, er hat seine Chance vertan .
Es zeigt auch wieder wie mutlos hertha und auch Leitl auftreten, bloß nicht mal ins Risko gehen und sich positiv überraschen lassen, die alten Herren haben es ja die letzte Saison bewiesen dass man auf sie bauen kann.

Stattdessen vergrault man einen Goller und will Geld verbrennen wo es nicht notwendig ist, dazu gehe ich fest davon aus dass auch ein Lum diese Saison keinen Stich sehen wird einfach weil Leitl eine absolute Graupe ist und lieber einen Sessa mit Seguin auf Die doppel 6 stellt unabhängig ob sie denn dorthin passen.

Der Berliner Weg und die damit auch die finanziell bedingte Ausrichtung auf die Jugend mit Leitl passen einfach nicht zusammen.

Ich bin nach der Aussage jedenfalls schon wieder bedient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Un1que90 am 29.07.2026 um 17:10 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2603
29.07.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von Un1que90
Es ist dann doch wie auch In der letzten Saison, es gibt absolut keinen Grund Gersbeck den Vorzug zu geben, er hat seine Chance vertan .
Es zeigt auch wieder wie mutlos hertha und auch Leitl auftreten, bloß nicht mal ins Risko gehen und sich positiv überraschen lassen, die alten Herren haben es ja die letzte Saison bewiesen dass man auf sie bauen kann.

Stattdessen vergrault man einen Goller und will Geld verbrennen wo es nicht notwendig ist, dazu gehe ich fest davon aus dass auch ein Lum diese Saison keinen Stich sehen wird einfach weil Leitl eine absolute Graupe ist und lieber einen Sessa mit Seguin auf Die doppel 6 stellt unabhängig ob sie denn dorthin passen.

Der Berliner Weg und die damit auch die finanziell bedingte Ausrichtung auf die Jugend mit Leitl passen einfach nicht zusammen.

Ich hoffe natürlich schon, dass Leitl seinen lobenden Worten über die Akademiespieler auch Taten folgen lässt und diese auch hin und wieder einsetzt (öfters als z.B. Lum letzte Saison). Aber ich habe da auch große Zweifel und wäre echt positiv überrascht, wenn er da etwas offener wird. Gerade auf der TW Position mit einem Erfahrenen Backup wie Gersbeck könnte man das Experiment mit Goller schon eingehen ohne großes Risiko, denn Ersatz wäre ja da.
Stefan Leitl [Trainer] |#2604
29.07.2026 - 18:37 Uhr

Quelle: Tagesspiegel

2. Fußball-Bundesliga: Hertha-Coach Leitl: „Keine Geschenke“ für junge Spieler
Zitat von KevJr2410

Hier möchte ich bitte ein Interview, in dem Leitl diese Aussage getroffen hat.
Ich kann mich an kein Interview erinnern, in dem er dies so formuliert hat.

Ich denke aus dem Teil "Es geht um viel" machst du dir deinen Teil und ergänzt etwas und unterstellst es Leitl.

Ich bin kein Fan von Leitl, hab ich schon mehrfach gesagt, aber wir sollten heir dennoch fair bleiben und uns keine Sachen ausdenken um ihn zu kritisieren zwinker

Einmal googeln hätte geholfen. Das hat er sogar mehrfach in der PK gesagt. Zum Beispiel hier im Tagesspiegel zitiert:

"Trainer Stefan Leitl wird trotz des wohl verpassten Bundesliga-Aufstiegs den jungen Spielern von Hertha BSC nicht zu mehr Einsatzzeit verhelfen. „Wir werden keine Geschenke verteilen. Einsatzzeiten muss man sich verdienen“, sagte der 48-Jährige. „Wir sind im Leistungsfußball unterwegs, für uns geht es um viel. Auch wenn der Aufstieg weg ist, geht es um die bestmögliche Platzierung.“ Leitl hatten bereits vor wenigen Wochen Platz sechs als neues Saisonziel ausgegeben."
Stefan Leitl [Trainer] |#2605
29.07.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von GrafMarcZahl
Zitat von KevJr2410

Ich denke aus dem Teil "Es geht um viel" machst du dir deinen Teil und ergänzt etwas und unterstellst es Leitl.

Ich bin kein Fan von Leitl, hab ich schon mehrfach gesagt, aber wir sollten heir dennoch fair bleiben und uns keine Sachen ausdenken um ihn zu kritisieren zwinker

Einmal googeln hätte geholfen. Das hat er sogar mehrfach in der PK gesagt. Zum Beispiel hier im Tagesspiegel zitiert:

"Trainer Stefan Leitl wird trotz des wohl verpassten Bundesliga-Aufstiegs den jungen Spielern von Hertha BSC nicht zu mehr Einsatzzeit verhelfen. „Wir werden keine Geschenke verteilen. Einsatzzeiten muss man sich verdienen“, sagte der 48-Jährige. „Wir sind im Leistungsfußball unterwegs, für uns geht es um viel. Auch wenn der Aufstieg weg ist, geht es um die bestmögliche Platzierung.“ Leitl hatten bereits vor wenigen Wochen Platz sechs als neues Saisonziel ausgegeben."

Verstehe nicht was man an der Aussage zu kritisieren hat. Junge Spieler müssen sich Spielzeit verdienen. Die gibt es im Profibereich nicht als Geschenk. Ist doch vollkommen richtig. So wird das aber überall im Profibereich gehandhabt. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann eher die Vermutung, dass Leitl die jungen Spieler im Training nicht ausreichend fördert um ihnen eine Entwicklung zum Stammspieler zu ermöglichen. Das ist aber etwas, wofür es keine Beweise gibt und dementsprechend nicht zielführend.
Stefan Leitl [Trainer] |#2606
29.07.2026 - 18:51 Uhr
Zitat von Un1que90

Bei Leitl spielt immer der "etablierte" Spieler, wenn es sich um keine absoluten Ausnahmetalente wie Eichhorn handelt. Das war in Hannover so. Das ist bei Hertha von Anfang an genauso gewesen und war nie anders.

Die einzige Hoffnung wäre, dass er von sportlichen Leitung Weber / Görlich hier entsprechende Vorgaben bekommt.

Mir ist neulich auch schon wieder alles vergangen als er unmissverständlich und sehr betont hat, dass er Thorsteinsson behalten möchte und große Stücke auf ihn hält. Wahnsinn, wenn Thorsteinsson dann zum Beispiel Jelani Ndi vorgezogen wird
Stefan Leitl [Trainer] |#2607
29.07.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von GrafMarcZahl

Zitat von KevJr2410

Verstehe nicht was man an der Aussage zu kritisieren hat. Junge Spieler müssen sich Spielzeit verdienen. Die gibt es im Profibereich nicht als Geschenk. Ist doch vollkommen richtig. So wird das aber überall im Profibereich gehandhabt. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann eher die Vermutung, dass Leitl die jungen Spieler im Training nicht ausreichend fördert um ihnen eine Entwicklung zum Stammspieler zu ermöglichen. Das ist aber etwas, wofür es keine Beweise gibt und dementsprechend nicht zielführend.

Man muss die Tür durch die Talente gehen sollen/müssen aber auch nicht zuhalten.

So ein Gemetzel wie beim 1:6 in Bielefeld ist doch der richtige Rahmen für Geschenke und Debüts.... 😜

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Stefan Leitl [Trainer] |#2608
29.07.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von GrafMarcZahl

Zitat von KevJr2410

Also sorry, falls meine Art nicht jedem gefällt, aber wenn ich so etwas schreibe dann sollte ich mir schon komplett sicher sein, was ich zitiere.

Der Kern der Aussage war: LEITL DARF KEINE TALENTE SPIELEN LASSEN
Das habe ich bestritten, diese Aussage gab es weder von leitl noch von jemand anderen. Auch dein Zitat bestätigt mich und somit hilft auch einmal googeln nicht, vielleicht hilft einmal im Vorfeld richtig lesen.

Die aussage die du zitierst ist doch super, es wird nichts verschenkt, das wir uns alle einig sind das es für gewisse Spieler aufgrund der Leistungen im Spiel wenig argumente gab, passt und das die Trainingsleistung dieser spieler ja überragend sein müsste oder der Talente absolut schlecht, sei alles dahin gestellt.

Aber um zurück zum Punkt zu kommen, die Aussage das Leitl keine Talente einsetzen darf, gab es nie, hat dein Zitat auch nicht bestätigt, somit brauch ich auch nicht einmal googeln zwinker

Zitat von ...
Und nein sag jetzt nicht es ging um nichts mehr, der Trainer hat ja immer gesagt: Es geht um viel, deshalb darf kein Jugendspieler spielen.

Das war die Kernaussage, also reiß meine Aussage bitte nicht aus den Kontext und geh dann falsch drauf ein.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 29.07.2026 um 19:02 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2609
29.07.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von vanscap

Also erstmal ging es mir darum zu zeigen, dass das nicht stimmt, dass er das so nicht gesagt hat.

Natürlich kann man als Trainer immer behaupten, dass Spieler X sich im Training nicht angeboten hat. So wie Leitl es ständig tut. "Die Tür ist offen... blabla". Das ist schön einfach. Diskussion beendet.

Und selbstverständlich hat sich Sessa seine Spielzeit in der letzten Saison bestimmt immer verdient. Oder Demme. Im Gegensatz zu Lum. Dafür gibt es sicher genug Beweise aus dem Training. Die Leistung in den Spielen scheint dann nicht so wichtig und eine dementsprechende Beurteilung wenig zielführend zu sein.
Stefan Leitl [Trainer] |#2610
29.07.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von GrafMarcZahl
Zitat von vanscap

Also erstmal ging es mir darum zu zeigen, dass das nicht stimmt, dass er das so nicht gesagt hat.

Natürlich kann man als Trainer immer behaupten, dass Spieler X sich im Training nicht angeboten hat. So wie Leitl es ständig tut. "Die Tür ist offen... blabla". Das ist schön einfach. Diskussion beendet.

Und selbstverständlich hat sich Sessa seine Spielzeit in der letzten Saison bestimmt immer verdient. Oder Demme. Im Gegensatz zu Lum. Dafür gibt es sicher genug Beweise aus dem Training. Die Leistung in den Spielen scheint dann nicht so wichtig und eine dementsprechende Beurteilung wenig zielführend zu sein.

🤣🤣🤣🤣

Dir ging es drum etwas zu beweisen, was gar nicht Thema war, sehr interessant.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.