Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#771
25.08.2025 - 09:11 Uhr
Ich hab das Gefühl dass er Seguin etwas überbewertet, einen anderen spieler sehe ich aktuell jedenfalls nicht der in sein genanntes Profil passt.
Dazu wird er ihn dann sicherlich als alleinigen 6er aufstellen und sich wundern wieso die Defensive Stabilität flöten geht.

Ich bin jedenfalls wirklich sehr enttäuscht von seiner Leistung in dieser Saison.

Das starre festhalten an einem nicht funktionierenden System.
Fehlende Einbindung von Jugendspielern
Keinerlei Ingame Coaching
Desolate Offensivkonzept
Fehlende Selbstkritik
Absolut desolate erste drei Spiele

Bis auf das einbinden von Jugendspielern sind das alles auch Punkte die man Pal angekreidet hat und wieso er dann auch gegangen wurde.

Ich würde mich auf jeden Fall aktuell um Alternativen kümmern um dann bei Bedarf in der Länderspielpause adäquat reagieren zu können.

Leider aber glaube ich dass die Verantwortlichen wieder ein komplett anderes Bild von der aktuellen Leistung haben und zu spät reagieren werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Un1que90 am 25.08.2025 um 09:12 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#772
25.08.2025 - 09:15 Uhr
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was uns ein Trainerwechsel, den sich der ein oder andere bereits wünscht, bringen würde. Wir haben es doch jetzt schon gefühlt seit Jahren. Die ersten Wochen sind ok oder gut, danach wieder langsamer Verfall in alte Muster und das ganze geht wieder von vorn los.
Sämtliche Spieler bringen auf einmal kaum noch Leistung, die sie woanders gezeigt haben und bei uns zu Beginn auch. Klar kann man immer den Trainer dafür verantwortlich machen, aber die Spieler sollten sich auch an die eigene Nase fassen. Die Hoffnung ist, dass mit Görlich ein "Hallo Wach" durch den Verein geht, aber vermutlich wird auch hier wieder nicht viel passieren.
Meine Hoffnung schwindet immer mehr, dass bei uns mal über ein paar Jahre gut Arbeit geleistet und gezeigt wird, sowohl auf und neben dem Platz.
Stefan Leitl [Trainer] |#773
25.08.2025 - 09:23 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was uns ein Trainerwechsel, den sich der ein oder andere bereits wünscht, bringen würde. Wir haben es doch jetzt schon gefühlt seit Jahren. Die ersten Wochen sind ok oder gut, danach wieder langsamer Verfall in alte Muster und das ganze geht wieder von vorn los.
Sämtliche Spieler bringen auf einmal kaum noch Leistung, die sie woanders gezeigt haben und bei uns zu Beginn auch. Klar kann man immer den Trainer dafür verantwortlich machen, aber die Spieler sollten sich auch an die eigene Nase fassen. Die Hoffnung ist, dass mit Görlich ein "Hallo Wach" durch den Verein geht, aber vermutlich wird auch hier wieder nicht viel passieren.
Meine Hoffnung schwindet immer mehr, dass bei uns mal über ein paar Jahre gut Arbeit geleistet und gezeigt wird, sowohl auf und neben dem Platz.

Die ersten Wochen waren aber nicht ok oder gut. Wir stehen nach 3 Spielen auf einem Abstiegsplatz. Ich wüsste nicht in welche alten Muster wir noch verfallen sollen. Die einzigste Entschuldigung ist dass der Kader noch nicht perfekt ist und speziell auf den AV Positionen schwach besetzt ist. Ich habe aber nicht so recht die Hoffnung dass da noch was mit spürbarer Wirkung passiert.
Stefan Leitl [Trainer] |#774
25.08.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von FHain_United

Zitat von CAPTAINstonie

Die ersten Wochen waren aber nicht ok oder gut. Wir stehen nach 3 Spielen auf einem Abstiegsplatz. Ich wüsste nicht in welche alten Muster wir noch verfallen sollen. Die einzigste Entschuldigung ist dass der Kader noch nicht perfekt ist und speziell auf den AV Positionen schwach besetzt ist. Ich habe aber nicht so recht die Hoffnung dass da noch was mit spürbarer Wirkung passiert.

Was wäre wenn?
Was wäre wenn am Wochenende bereits ein neuer Trainer auf der Bank gesessen hätte?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele heute von einer Verbesserung und nachvollziehbaren Veränderungen der Aufstellung geschrieben hätten. Das noch nicht alles perfekt war aber man sich auf dem Wege der Besserung befindet.
Wenn Weber jetzt noch einmal nachlegt, könnte das was werden.
Nun saß am Sonntag der „Alte“ auf der Bank und die Wahrnehmung ist eine andere……
Warum eigentlich?

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 25.08.2025 um 09:33 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#775
25.08.2025 - 09:33 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Was hatten wir aber bitte für Trainer. Finde das ist kein Grund etwas nicht zu ändern, nur weil es vorher nicht funktioniert hat. Wir holen einfach Trainer ohne uns vorher wirklich Gedanken zu machen, was wollen wir spielen und wie kann der Kader das mit den Profilen umsetzen. Wir schauen einfach immer auf dem Markt und holen uns irgendjemand x-Beliebigen, der sich für den Moment logisch anhört, siehe Leitl. Fiel war eine Ausnahme, weil dort schon der Plan war Ballbesitzfussball zu etablieren. Dann hole Ich aber nicht einen Fiel, das war ein Scheitern mit Ansage. Es gibt durch die ganzen Portale, so viele Möglichkeiten auch Trainer zu scouten und es muss nicht immer jemand sein, der es in der 2. Liga gearbeitet hat. Wenn Spielerprofile und Trainerprofil zusammenpassen, dann wird der Fussball auch funktionieren. Filtern kann man da ja dann noch mit Ausstrahlung, Kommunikation, Umgang mit Drucksituationen, etc.

•     •     •

AMMARO97

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AMMARO97 am 25.08.2025 um 09:34 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#776
25.08.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von HerrThaner
Ihr seid echt die Geilsten. Letzte Saison wurde die Ambitionslosigkeit bemängelt, dass man nur vorsichtig formulierte "oben mitspielen" zu wollen, nun ist es andersrum auch nicht Recht. Kann mich komischerweise an sehr wenige Stimmen erinnern, die das schon vor ein paar Wochen an Leitl und Co kritisiert haben, aber jetzt haben es wieder alle von Anfang an gewusst, waren schon immer dagegen und alle in der Führung sind natürlich komplett inkompetent, dass sie das nicht - wie man selbst - vor Monaten schon erkannt haben! smile

Ich bleibe dabei, dass das Formulieren des Aufstiegsziels absolut richtig war. Auch wenn auch hier natürlich nun alle von Anfang an eine andere Meinung gehabt haben wollen ist dieser Kader einer der besten der Liga, mit dem der Anspruch entsprechend sein muss. In dieser Einschätzung ist man auch nicht alleine, sondern das haben so gut wie alle Experten vor der Saison ebenso gesehen.

Ich habe wirklich viele Kritikpunkte an Leitl. Ich mag seine Personalpolitik nicht, ich mag seine Art wie er mit Jugendspielern umgeht nicht und finde seine taktische Unflexibilität schwierig. Aber zu sagen, dass man mit diesem Kader aufsteigen will und sollte, das ist absolut richtig.

Das ambitionslose hat sich zumindest bei mir immer auf die Transfers gerichtet. Wenn du halbgar einkaufst solltest du nicht davon ausgehen ein Sterne Essen auf den Tisch zu bekommen.
Na klar erwachen jetzt auch ein paar Träumer, aber so funktionieren Träume nun mal in aller Regel. Wenn es knallt wachst du halt auf.
Warum aber nicht erstmal seine Hausaufgaben machen bevor ich die Pulle bis zum Rand gefüllt ist.
Da haben einige hier schon recht und ich sehe das Eins zu Eins genauso, wir haben doch gar keinen Grund gehabt gleich wieder großspurig ins Denken geschweige denn mit Überzeugung ins Horn und ins Land zu posaunen.
Wir haben doch alle den gleichen Fußball in der letzten Saison gesehen und auch die gleiche Vorbereitung. Nicht gänzlich unwichtige Spieler haben uns verlassen und neue Spieler müssen integriert werden. Hast du dafür bereits ein stabiles Korsett und musst diese nur einfügen und kannst mit ihnen ein wenig variabler spielen, wäre das vielleicht ein Grund um intern einen klaren Weg vorzugeben.
Das man dann schaut und ggf. seine Ziele auch in der ersten Spielpause oder zum Ende der Transferperiode auch nach Außen kommuniziert, wäre doch völlig ausreichend.

Nee leider denkst du hier in Berlin immer es muss Groß sein wir sind Groß und wollen die Besten sein. Ich finde dieses Denken tut uns nicht gut. Wir sind ganz unten angekommen und sollten dies auch erstmal akzeptieren und anschließend lernen worum es eigentlich geht.
Ein wenig Demut, wer sind Wir was können Wir leisten? Dann hart und akribisch arbeiten und den Mund auch mal halten auch wenn uns das als Berliner schwer fällt, aber wir haben nun mal keinen Grund großspurige Ziele zu deklarieren bevor wir nicht einen halbwegs starken Job gemacht haben und unsere Bude mal richtig aufgeräumt haben. Dementsprechend finde ich diesen Weg halt immer noch nicht zielführend gar kontraproduktiv.
Mir persönlich hätte eine realistische Zielvereinbarung zur Länderspielpause gereicht wenn sie denn überhaupt mit der Außenwelt nach so einer Saison wie der vorherigen getätigt werden muss.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#777
25.08.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.rbb24.de
(....)
"Es hat ja auch seine Gründe, warum es momentan etwas holpriger läuft", erkannte auch Stefan Leitl nach der Partie etwas kryptisch an, ohne diese Gründe genauer zu nennen. Er wolle nun noch mehr Mut aus der Leistung schöpfen und das kommende Heimspiel vor der Länderspielpause gewinnen.
Zitat von rbb24.

Gegen Elversberg muss Hertha an die Leistungssteigerung anknüpfen und den nächsten Schritt machen, um nicht mit einem völlig desaströsen Saisonauftakt in die Länderspielpause zu gehen.

Und für danach kündigte Trainer Leitl bereits Besserung an: "Dann werden aller Voraussicht nach sehr wichtige Spieler zurückkommen, was noch mehr Energie gibt. Dann werden wir nochmal einen Ticken besser. So ist der Weg. Davon war ich von Anfang an überzeugt und bin es noch immer", sagte er.
Leitl hätte ruhig die jüngere Geschichte unseres Vereins studieren dürfen: Über die Aussage nach der Rückkehr der Verletzten wird sich die Mannschaft verbessern fiel bereits sein Vorgänger.
Stefan Leitl [Trainer] |#778
25.08.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von AMMARO97

Was hatten wir aber bitte für Trainer. Finde das ist kein Grund etwas nicht zu ändern, nur weil es vorher nicht funktioniert hat. Wir holen einfach Trainer ohne uns vorher wirklich Gedanken zu machen, was wollen wir spielen und wie kann der Kader das mit den Profilen umsetzen. Wir schauen einfach immer auf dem Markt und holen uns irgendjemand x-Beliebigen, der sich für den Moment logisch anhört, siehe Leitl.

woher hast du die Hoffnung das es jetzt auf einmal genau anders sein sollte? Da wird doch der nächste Trainer kommen, der frei ist und irgendwo gescheitert ist.
Stefan Leitl [Trainer] |#779
25.08.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von HerrThaner
Ihr seid echt die Geilsten. Letzte Saison wurde die Ambitionslosigkeit bemängelt, dass man nur vorsichtig formulierte "oben mitspielen" zu wollen, nun ist es andersrum auch nicht Recht....

Ich bleibe dabei, dass das Formulieren des Aufstiegsziels absolut richtig war. ...
Ich halte Leitl ohne Grund zu kritisieren genauso falsch wie ohne Substanz ein Aufstiegsziel zu formulieren.

Gute Mannschaft oder gar beste Mannschaft ist doch Augenwischerei. Die Kameraden haben in der Vorsaison nix gebracht und sollen jetzt sicher aufsteigen ?

Das heißt nicht, dass wir nicht Ambitionen haben können. Aber da muss ich nicht jedes mal wenn ein Micro in der Nähe ist von faseln.
Stefan Leitl [Trainer] |#780
25.08.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Gruenschnabel

Ein wenig Demut, wer sind Wir was können Wir leisten?

Wenn man den vermutlich teuersten Kader der Liga beschäftigt
und den besten Spieler der letzten Rückrunde mit einem üppigen Vertrag ausstattet,
passt das leider nicht wirklich zu der von dir gewünschten Demut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.