| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
16.02.2025 - 14:14 Uhr
29.03.2025 - 18:23 Uhr
Leitl profitiert natürlich von Reese und der Energie und Qualität, die er uns gibt. Trotzdem setzt er ihn auch so ein, dass er dieser Mannschaft optimal helfen kann. Die Umstellung des Systems scheint auch Früchte zu tragen. Vor allem unsere IV ergänzen sich sehr gut, wie ich finde.
Ich habe ein gutes Gefühl, dass man mit ihm einen sehr soliden Endspurt hinlegen wird. Viele Spieler müssen sich im Hinblick auf die kommende Saison zeigen und betreiben hier und da auch gute Eigenwerbung. Ich habe zudem auch das Gefühl, dass Leitl den Stil auch dahingehend angepasst hat, dass wir etwas besser die Balance halten können und es auch besser zu einigen Spielern passt.
Es sind zwar noch nicht etliche Spiele gespielt, aber der Trend ist schon Mal Leitls Freund und es wirkt vieles stabiler als noch unter Fiel.
Ich habe ein gutes Gefühl, dass man mit ihm einen sehr soliden Endspurt hinlegen wird. Viele Spieler müssen sich im Hinblick auf die kommende Saison zeigen und betreiben hier und da auch gute Eigenwerbung. Ich habe zudem auch das Gefühl, dass Leitl den Stil auch dahingehend angepasst hat, dass wir etwas besser die Balance halten können und es auch besser zu einigen Spielern passt.
Es sind zwar noch nicht etliche Spiele gespielt, aber der Trend ist schon Mal Leitls Freund und es wirkt vieles stabiler als noch unter Fiel.
29.03.2025 - 18:31 Uhr
5 Spiele, 4 mal mehr xG als der Gegner. Unglaublich was diese Saison eventuell mit einem kompetenten Trainer von Beginn an, so wie Reese gegangen wäre.
Leitl macht meiner Meinung nach einen starken Job, gerade in der Defensive wirkt die Mannschaft unter ihm und Mijatovic deutlich gefestigter. Dass so ein dummer Elfmeter in unserer Situation zum zittern führt ist klar, dass man dann aber nicht verliert, sondern den Lucky Punch setzt, ist anders als unter seinem Vorgänger bzw. unter seinen Vorgängern.
Ich hoffe, dass er im Sommer darauf aufbauen kann, wenn uns Leistungsträger wie Reese, Maza, Scherhant und Cuisance verlassen sollten. Zumindest defensiv traue ich dem Kader weiterhin eine deutliche Steigerung zu und offensiv wird man sicher auch 1-2 Neuzugänge mit Qualität begrüßen dürfen.
Leitl macht meiner Meinung nach einen starken Job, gerade in der Defensive wirkt die Mannschaft unter ihm und Mijatovic deutlich gefestigter. Dass so ein dummer Elfmeter in unserer Situation zum zittern führt ist klar, dass man dann aber nicht verliert, sondern den Lucky Punch setzt, ist anders als unter seinem Vorgänger bzw. unter seinen Vorgängern.
Ich hoffe, dass er im Sommer darauf aufbauen kann, wenn uns Leistungsträger wie Reese, Maza, Scherhant und Cuisance verlassen sollten. Zumindest defensiv traue ich dem Kader weiterhin eine deutliche Steigerung zu und offensiv wird man sicher auch 1-2 Neuzugänge mit Qualität begrüßen dürfen.
29.03.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von Wil6ka
Da war Leitl noch bei Hannover unter Vertrag.
Glück und Pech beim Timing. Wechsel wäre früher besser gewesen, aber nur so haben wir ihn bekommen.
Zitat von ColeWorld
Was wäre nur, wenn der Wechsel bereits folgerichtig zur Winterpause erfolgt wäre
Was wäre nur, wenn der Wechsel bereits folgerichtig zur Winterpause erfolgt wäre
Glück und Pech beim Timing. Wechsel wäre früher besser gewesen, aber nur so haben wir ihn bekommen.
Leitl wurde kurz nach Weihnachten freigestellt. Man hätte ihn also zum Trainingsauftakt im neuen Jahr haben können.
29.03.2025 - 21:36 Uhr
Zitat von bschuss
Leitl wurde kurz nach Weihnachten freigestellt. Man hätte ihn also zum Trainingsauftakt im neuen Jahr haben können.
Zitat von Wil6ka
Zitat von ColeWorld
Und wie stellst Du Dir das vor?
Hertha: "Leitl wurde gestern entlassen, dann feuern wir jetzt mal Fiel.
Stefan bist du morgen da? "
Zumal Leitl selber von der Entlassung überrascht war, und es ja eigentlich keinen Grund dafür für Hannover gegeben hätte. Wie gesagt, ich bin froh wie es gekommen ist.
Und ja, mit ihm früher, hätten wir bestimmt mehr Punkte.
29.03.2025 - 23:06 Uhr
Zitat von Wil6ka
Zumal Leitl selber von der Entlassung überrascht war, und es ja eigentlich keinen Grund dafür für Hannover gegeben hätte. Wie gesagt, ich bin froh wie es gekommen ist.
Zitat von bschuss
Zitat von Wil6ka
Zitat von ColeWorld
Angeblich hatte man ja sogar vor der Saison schon Kontakt zu ihm (wie viel da dran war, keine Ahnung). Viele hier (mir inklusive) wollten Fiel eigentlich direkt nach dem letzten Hinrundenspiel feuern, dann hätte es tatsächlich passieren können, dass man schon jemanden verpflichtet hätte - oder es hätte genau gepasst. Wird man alles nie wissen. Möglich wäre es jedenfalls alles gewesen, mehr wollte ich gar nicht sagen.
30.03.2025 - 06:14 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Es kommt auf die Truppe an, die man ihm dann zur Verfügung stellen kann. Dass Masa gehen wird ist klar, allein mit ihm hätte man den Transferüberschuss erreicht, sodass es nicht zwingend Notwendig sein wird, einen Reese und Derry zu verkaufen. Hinzu kommen die eingesparten Gehälter von Boucha, Hussein und co. Wichtig ist aber, dass auch Qualität kommt und nicht nur Quantität
Es kommt auf die Truppe an, die man ihm dann zur Verfügung stellen kann. Dass Masa gehen wird ist klar, allein mit ihm hätte man den Transferüberschuss erreicht, sodass es nicht zwingend Notwendig sein wird, einen Reese und Derry zu verkaufen. Hinzu kommen die eingesparten Gehälter von Boucha, Hussein und co. Wichtig ist aber, dass auch Qualität kommt und nicht nur Quantität
Wie hoch ist denn der Transferüberschuss den die Hertha erzielen muss und wieviel davon denkst du wird Maza einbringen?
30.03.2025 - 07:48 Uhr
Zitat von JolietJake1893
Wie hoch ist denn der Transferüberschuss den die Hertha erzielen muss und wieviel davon denkst du wird Maza einbringen?
Zitat von alemanne-Berlin
Das wird dir niemand seriös beantworten können, da der Verein die eigenen Finanzen sehr nebulös kommuniziert.
Bei dem, was man so aus den Zahlen ablesen kann, muss der Verein eigentlich alles verkaufen was er hat, um irgendwie die Lizenz zu bekommen. Dies liegt auch daran, dass bisher noch keine Lösung für die Nordic-Bond-Anleihe im Herbst präsentiert wurde. Bisher haben die Verantwortlichen es aber immer irgendwie geschafft, den ganz großen Knall zu verhindern, ohne alle Leistungsträger abzugeben. Selbst letzten Sommer wollte man noch mit Tabakovic verlängern und hat ihn erst abgegeben, als er selbst den Wunsch nach Liga 1 klar geäußert hat und das Angebot nicht mehr ablehnbar war (und da waren die Finanzen schon grausam).
Ich persönlich rechne damit, dass man wieder um die 20 Millionen im Sommer einnehmen muss. Maza wird davon wohl sicher die Hälfte alleine einbringen. Spannender als Transfereinnahmen werden aber tatsächlich die Gehaltseinsparungen sein, denn in diesem Bereich ist mit einer ordentlichen Veränderung zu rechnen (welche auch dringend notwendig ist).
Zurück zu Leitl: Ich halte ihn für den kompetentes Trainer seit langem. Er ist bisher in seiner Karriere eigentlich auch noch nirgends so richtig gescheitert (Fürth in Liga 1 nehme ich da mal aus, die hatten durch den Kader eh keine Chance). Wenn man ihm ein überdurchschnittliches Zweitliga-Team hinstellt, dann wird man auch auf einem einstelligen Tabellenplatz landen, was in Liga 2 normalerweise heißt, dass man relativ lange Hoffnungen auf einen Aufstieg haben kann. Seit seiner Einstellung waren wir 5 von 6 Spielen die bessere Mannschaft und mit den 2 Siegen erntet die Mannschaft langsam die Früchte der vorherigen Arbeit. DIe Tatsache, dass Leitl in Hannover und Fürth zudem sehr aktiv Jugendförderung betrieben hat (Tresoldi, Arrey Mbi, Raum, Beier, Lee, Leopold, Bauer, Leweling, Stach) lässt mich positiv auf die kommende Spielzeit gucken. Mit Lum hat sich bereits ein Top-Talent im Kader etabliert und Spieler wie Hildebrandt, Eichhorn, Adelenu, Gottschalk, Ünal, Todorovic oder Ndi werden sicher nachrücken (wenn kein anderer Verein ihnen bereits mit 18 den Kopf durch Millionen verdreht). Die zweite Liga ist in dieser Hinsicht tatsächlich ein kleiner Segen, da der Sprung zu den Profis deutlich kleiner ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 30.03.2025 um 07:58 Uhr bearbeitet
30.03.2025 - 08:00 Uhr
Leitl hat auf jeden Fall das geschafft, woran Fiel über Monate grandios gescheitert ist.
Er hat die Defensive stabilisiert, ein Fakt der von enormer Bedeutung ist.
Auch wenn wir gestern unter Druck waren, was nach seo einem Anschlusstreffer ein
Stück weit normal ist, hat die Mannschaft bis auf den Ball den Ernst gehalten hat,
nix zugelassen.
Das ist im Vergleich zu vor ein paar Wochen ein echter Quantensprung
Er hat die Defensive stabilisiert, ein Fakt der von enormer Bedeutung ist.
Auch wenn wir gestern unter Druck waren, was nach seo einem Anschlusstreffer ein
Stück weit normal ist, hat die Mannschaft bis auf den Ball den Ernst gehalten hat,
nix zugelassen.
Das ist im Vergleich zu vor ein paar Wochen ein echter Quantensprung
30.03.2025 - 08:41 Uhr
Man was bin ich froh das wir Stefan Leitl für uns gewinnen konnten und er sich , trotz des bevorstehenden Umbruchs und finanzieller Unsicherheit , für uns entschieden hat .
Ich habe es schon mal vor ein paar Wochen gesagt , ich finde seine ruhige aber sehr sachliche Art , mit klaren Antworten einfach super . Die Mannschaft braucht auch mehr „harten Hund“ den er nach außen gibt statt Kumpelttyp. Er bekommt den Mix total gut hin.
Zudem hat er erkannt das wir einfach unsere Stärken im umschaltspiel haben und keine Ballbesitzmannschaft sind .
Ich glaube und hoffe das wir hier die nächsten Jahre endlich mal Ruhe und Konstanz auf unserer Trainerbank haben werden. Gerade nächstes Jahr wird es extrem wichtig eine Mannschaft aufzustellen die vllt nicht mehr Einzelkönner ala Maza & Reese hat , sondern noch mehr übers Kollektiv kommt.
Ich habe es schon mal vor ein paar Wochen gesagt , ich finde seine ruhige aber sehr sachliche Art , mit klaren Antworten einfach super . Die Mannschaft braucht auch mehr „harten Hund“ den er nach außen gibt statt Kumpelttyp. Er bekommt den Mix total gut hin.
Zudem hat er erkannt das wir einfach unsere Stärken im umschaltspiel haben und keine Ballbesitzmannschaft sind .
Ich glaube und hoffe das wir hier die nächsten Jahre endlich mal Ruhe und Konstanz auf unserer Trainerbank haben werden. Gerade nächstes Jahr wird es extrem wichtig eine Mannschaft aufzustellen die vllt nicht mehr Einzelkönner ala Maza & Reese hat , sondern noch mehr übers Kollektiv kommt.
30.03.2025 - 10:14 Uhr
Ich glaube wir sollten noch vorsichtig sein, Leitl mit Lorbeeren zu überschütten. Gegen Elversberh und Schalke (1. HZ) war das extrem schwach. Aber ich finde auch, dass man insgesamt eine positive Entwicklung erkennen kann.
Ich denke, Leitl ist anders als Fiel einfach ein grundsätzlich kompetenter Trainer. Dass es einen massiven Unterschied macht, von einem schlechten zu einem durchschnittlichen Trainer zu wechseln, hat man ja bereits bei Korkut und Magath gesehen.
Es stellt sich ja heraus, dass Fiels krampfhaftes Festhalten an der 4er Kette und dem 4-3-3/4-2-3-1 vermutlich hauptverantwortlich für den sportlichen Niedergang war. Dazu muss man aber auch sagen, dass die sportliche Leitung dass vor der Saison ja als großes Ziel ausgegeben hat, im 4-3-3 spielen zu wollen. Bis uns da die Realität eingeholt hat.
Leitl bringt den nötigen Pragmatismus und die Flexibilität mit. Das macht ihn schon zu einem ungleich besseren Trainer als Fiel. Letztendlich muss man aber abwarten, wie gut Leitl wirklich ist. Dass der Kader besser ist, als die Ergebnisse unter Fiel, war ja allen (bis auf unsere Vereinsführung) klar. Leitl hat jetzt noch 7 Spiele zu zeigen, dass er wirklich das volle Potential des Kaders abrufen kann, das würde bspw. Bedeuten, mal 3 Siege in Folge zu holen. Das muss mit dem Kader eigentlich drin sein.
Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls ungern so früh auf eine Bewertung festlegen. Das waren 2 gute Spiele, aber eben auch nicht mehr.
Ich denke, Leitl ist anders als Fiel einfach ein grundsätzlich kompetenter Trainer. Dass es einen massiven Unterschied macht, von einem schlechten zu einem durchschnittlichen Trainer zu wechseln, hat man ja bereits bei Korkut und Magath gesehen.
Es stellt sich ja heraus, dass Fiels krampfhaftes Festhalten an der 4er Kette und dem 4-3-3/4-2-3-1 vermutlich hauptverantwortlich für den sportlichen Niedergang war. Dazu muss man aber auch sagen, dass die sportliche Leitung dass vor der Saison ja als großes Ziel ausgegeben hat, im 4-3-3 spielen zu wollen. Bis uns da die Realität eingeholt hat.
Leitl bringt den nötigen Pragmatismus und die Flexibilität mit. Das macht ihn schon zu einem ungleich besseren Trainer als Fiel. Letztendlich muss man aber abwarten, wie gut Leitl wirklich ist. Dass der Kader besser ist, als die Ergebnisse unter Fiel, war ja allen (bis auf unsere Vereinsführung) klar. Leitl hat jetzt noch 7 Spiele zu zeigen, dass er wirklich das volle Potential des Kaders abrufen kann, das würde bspw. Bedeuten, mal 3 Siege in Folge zu holen. Das muss mit dem Kader eigentlich drin sein.
Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls ungern so früh auf eine Bewertung festlegen. Das waren 2 gute Spiele, aber eben auch nicht mehr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland