Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2641
28.08.2026 - 20:40 Uhr
Er straft aktuell alle Kritiker voll ab (mich einbezogen). Gibt es nichts weiter hinzuzufügen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2642
28.08.2026 - 20:46 Uhr
Ich muss auch Buße tun.

Das betrifft Leitl und sein gesamtes Team.
Standards offensiv passen, sind gefährlich.

Auf jeden Fall haben Leitl und sein Team es geschafft, ein Team auf den Platz zu bringen
und das war bei diesem massiven Umbruch in keinster Weise zu erwarten.

Ich habe leider den Thread zu Andreas Menger nicht mehr gefunden. Ich habe ihn scharf kritisiert
und muss auch hier zu Kreuze kriechen.

Wie er Ernst entwickelt hat, ist aller Ehren wert. Der Junge spielt mit Feyenord CL und hat uns letzte
Saison nicht nur x- Mal den Arxxx gerettet, sondern uns auch ordentlich Kohle in die Kasse gespült.

Nochmal zurück zu Leitl, Mijatovicc und Co.
In einer Vorbereitung mit einem komplett umgekrempelten Kader, eine neue Spielidee so auf den
Platz zu bringen ist aller Ehren wert und wahrlich eine Mammutaufgabe.

Dass Leitl und Co das geschafft haben, wird ihnen ordentlich Reputation bringne und den Kritikern,
inklusive mir, erstmal den Wind aus den Segeln nehmen

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Stefan Leitl [Trainer] |#2643
28.08.2026 - 21:20 Uhr
Ich muss schon sagen, ich bin extrem froh, dass das aktuell so gut klappt.

Zum einen kann ich mich total mit diesem Spielstil identifizieren. Dieses passive abwartende passte einfach nie so wirklich zu uns. Weder zur Stadt, noch zum starken Bezug zur Akademie. Die Jugend muss (innerhalb der Regeln und mit Disziplin) Raum haben, zocken zu dürfen. Fehler machen aber auch daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Das Spiel heute ist das beste Beispiel. Da frisst du Dreck und liegst am Boden, aber du lässt dich nicht unterkriegen und haust nochmal alles rein. Und am Ende wirst du sogar noch dafür belohnt. Damit kann ich deutlich mehr anfangen als z.B. letztes Jahr diese 1:0 Siegesserie die natürlich auch gut war sich aber nie so richtig befriedigend anfühlte, weil man mehr den Eindruck hatte, dass jetzt Matchglück und ein guter Torhüter dafür gesorgt haben und weniger die eigene Stärke. Und das ist dieses Jahr einfach anders. Wir erspielen uns so viele Chancen wie ich mich kaum erinnern kann das in der jüngeren Vergangenheit je getan zu haben. Und wenn man sich jetzt noch vorstellen würde, dass wir da vorne einen echten Killer hätten.

Der andere Punkt ist, dass ich es als sehr schöne Geschichte empfinde wenn es ein Trainer schafft, sich neu zu erfinden. In der Vergangenheit sind die meisten Trainer bei uns daran gescheitert, stur an ihrer Überzeugung (egal ob sie zur Mannschaft passte) festzuhalten und sich irgendwann selbst in Mitleid zu ergeben. Es wäre so einfach gewesen jetzt noch ein paar Wochen den Stiefel des letzten Jahres runter zu spielen, seine Abfindung zu kassieren und dann woanders wieder einzusteigen. Nein, man hat das sauber analysiert, ist einen sehr mutigen Weg mit der Mannschaft gegangen weil man sich gewissermaßen selbst eingesteht, nicht alles perfekt gemacht zu haben. Zu lernen, zu wachsen, zu seinen Fehler zu stehen und versuchen es besser zu machen mit viel Mühe, harter Arbeit und Akribie, das nötigt mir durchaus Respekt ab. Und am Ende schafft exakt diese Einstellung einen Raum, in dem die Spieler sich entwickeln können, Dinge ausprobieren dürfen, das Vertrauen des Trainers bekommen mutig sein zu dürfen.

Zu guter letzt ist mir Stefan auch persönlich immer sehr sympathisch. Sehr geradeaus, aber ohne dabei so patzig zu werden wenn’s mal nicht läuft wie der ein oder andere seiner Vorgänger. Insgesamt einer der wenigen Trainer der letzten 15 Jahren, unter dem ich z.B. auch selbst gerne mal trainiert hätte, weil ich das Gefühl hab, dass er zwar viel einfordert, das aber kein Geschwafel ist sondern mir substanziell weiterhelfen kann.
Stefan Leitl [Trainer] |#2644
28.08.2026 - 21:23 Uhr
Chapeau Stefan und Staff, mehr gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen!

Einfach spitze 💪🏻👍🏻

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Stefan Leitl [Trainer] |#2645
28.08.2026 - 21:26 Uhr
Könnte mir vorstellen, dass der neue Spielstil eine Vorgabe von Görlich+Huber ans Trainerteams waren. Leitl ist aber immerhin jemand der das annehmen und erfolgreich umsetzen kann.
Stefan Leitl [Trainer] |#2646
28.08.2026 - 22:09 Uhr
Grandios, was er bis jetzt macht. Freut mich, dass ich so wenig Ahnung habe und er mich komplett Lügen straft.

Selbst beim 0:2 heute, hatte ich mehr Spaß am Spiel als in fast jedem einzelnen der vergangenen Saison. Man hat immer das Gefühl, dass die Mannschaft offensiv was bewirken kann. Man erkennt endlich gewisse Abläufe und sieht schnelles direktes Spiel.

Diese Entwicklung ist grandios und zeigt auch, dass es sehr wohl schnell klappen kann.
Stefan Leitl [Trainer] |#2647
28.08.2026 - 22:17 Uhr
Zitat von Kalla1892
Er straft aktuell alle Kritiker voll ab (mich einbezogen). Gibt es nichts weiter hinzuzufügen.

Richtig geil, wie erfolgreich er uns gerade trainiert!

Auch wenn es nach vier Siegen in Folge vielleicht unangebracht ist, aber das einzige was ich mir aktuell bei ihm wünschen würde, ist dass er etwas früher wechselt. Ich finde er ist da schon zum Teil recht reaktiv und vor allem berechenbar, nicht dass uns das auf die Füße fällt.

Wenn ich mich nicht irre, hat er die letzten Spiele immer irgendwann ab der 60. Minute Schuler für Grönning und Wummi für Gouram gebracht. Und dann 10 Minuten vor Ende nochmal gewechselt. Wenn da andere Trainer aufmerksam sind, können sie da schon Muster erkennen und sich darauf einstellen.... Hätte heute schon etwas früher reagiert, aber der Erfolg gibt ihm Recht.
Stefan Leitl [Trainer] |#2648
28.08.2026 - 22:57 Uhr
Lob fürs Umkrempeln der Spielweise bekommt er auch von mir. Die vorhersehbaren Wechsel nerven mich allerdings ein wenig. Ich würde es allgemein für die Motivation der einzelnen Spieler gut finden, wenn bei einem sicheren Spielstand Mal ein Lum oder Ndi zb in die Partie kommt. Denn die Sperre eines Seguin wird früher oder später kommen, nachdem er heute gelbe Karte Nummer 2 eingesammelt hat.

Ich möchte aber nicht viel Wasser in den Wein kippen. Der Stil ist schon ansehnlich und es macht trotz schlechtem Ergebnis "Spaß" Hertha zu schauen weil man sich vieles mit einem Plan erarbeitet. Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Die Verbindung zwischen Leitl und dem neuen Co Trainer scheint auch eng zu sein. In vielen Szenen stand er bei Leitl und hat mit ihm über das Spiel und vermutlich die Offensive gesprochen.

Es sind erst vier Spiele gespielt, aber es wirkt nicht wie im letzten Jahr wo die Erfolgsserie in guten Ergebnissen bestand, aber die spielerische Leistung oftmals zu wünschen übrig ließ.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Stefan Leitl [Trainer] |#2649
28.08.2026 - 23:32 Uhr
Man hat heute auch recht deutlich gesehen wie oft Schumacher an der Seite ins Spiel eingreift und Anweisungen gibt. Wahrscheinlich brauchte Leitl diesen Zugang und deshalb glaube ich auch weiterhin das dieser Neuzugang mit unser wichtigster ist. Leitl profitiert sehr von seiner Kompetenz und die Mannschaft profitiert gerade von der Kontinuität und dem Vertrauten , wie es scheint.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#2650
28.08.2026 - 23:49 Uhr
Wie auch im Thorsteinsson Thread:

Ja starker Saisonauftakt, endlich andere Taktik und Spielweise, die auch aufzugehen scheint.

Gut, dass er sich geändert hat, aber nach all den Jahren habe ich eher das Gefühl, dass es unser neuer Co-/Standard-/Coach Trainer Schumacher ist, der hier einen großen Anteil am Erfolg/geänderter Spielweise hat.

Ich bleibe auch bei Leitl skeptisch, sorry. Man kann nicht nach nur 3/4 Spielen direkt den Hut ziehen und die 95% scheußlichen Spiele der letzten 1,5 Spielzeiten einfach so wieder gutmachen, dazu gehört schon noch etwas mehr. Zudem wechselt er immer noch nicht gut - in meinen Augen. Bringt immer und immer wieder Bruderleichtfuß Klemens rein und Lum sieht - keine - einzige - Spielminute. Schuler darf schon ab der 60en herumstolpern, Thorsteinsson kriegt vor Adewumi Vorzug. Er hat halt irgendwie seine Lieblinge, nur sind diese nicht gerade gut, meist eher das Gegenteil.

Gerne strafe mich lügen und mach weiter so! Ich will nicht nur sagen, dass Schumacher für alles verantwortlich ist, dafür ist insgesamt immer ein Team notwendig, also auch Leitl.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dimi727 am 28.08.2026 um 23:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.