Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 181.
Stefan Leitl [Trainer] |#61
24.09.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von chris2207
Ich glaube Leitl ist gar nicht das Hauptproblem. Ja, der Kader ist nicht so schlecht wie wir aktuell spielen. Was ich ihm ankreide ist, dass wir absolut keine Idee haben, wie man ein Tor schießt.

Aber wir haben jetzt so viele Trainer probiert. Am Ende landen wir immer in der gleiche Situation. Wir sind nicht in der Lage uns in der zweiten Liga zu wehren. Das liegt zum einen am Kader und den passenden Spielertypen und zum anderen an einer eklatanten Fitness. Ich glaube die Mannschaft ist in aller erster Linie nicht in der Lage sich körperlich durchzusetzen. Mit mangelnder Fitness fehlt auch die geistige Frische die Basics umzusetzen

Für mich müssen zwingend Weber und das Team um Kuchno ersetzt werden. Es kann mir doch keiner erzählen das immer und immer wieder die Trainer das Problem sind. Die einzig Konstanz haben bei immer wiederkehrenden Problemen haben wir in anderen Bereichen.

Leitl ist ein weiteres Opfer unserer Inkompetenz in anderen Bereichen. Letztendlich wird er sehr wahrscheinlich bald entlassen. Vielleicht gibt es einen kurzfristigen Effekt, aber ohne Änderungen in den anderen Bereichen sitzen wir in ein paar Monaten wieder hier und diskutieren den nächsten Trainer auf der Abschussliste

Hervorragend zusammengefasst und genau meine Meinung!
Genau das predige ich hier auch schon seit langer Zeit.

Leitl und seine nicht vorhandene Flexibilität, gepaart mit offensichtlicher Lern- und Beratungsresistenz mögen EIN Problem sein - aber eben nur EINES VON VIELEN!

Ein viel größeres Problem stellt unser Sportdirektor dar, der nun schon seit seit Jahren immer wieder zeigt, dass er keinen vernünftigen und ausgewogenen Kader zusammenstellen kann und der es partout nicht schafft seit langer Zeit existierende Lücken und Baustellen im Kader zu schließen.

Ein weiteres Problem ist die "Betriebsblindheit", die sich in unserem Verein eingenistet hat. Manche "Spezialisten" sind schon so lange im Verein, dass sie und ihre Leistungen gar nicht mehr hinterfragt werden.

Unser sogenannter "Athletiktrainer Henrik Kuchno ist genau so ein Fall!
Der ist bis auf eine 2jährige Unterbrechung, bei der er bei Schalke unter Vertrag stand, bereits seit Sommer 2008 (!!) unser Athletiktrainer - also geschlagene 15 Jahre! Und wenn man ehrlich ist, bestehen unsere Probleme im Fitness- und Konditionsbereich auch nicht erst seit 2 oder 3 Jahren, sondern ziemlich genau seit 2015/16.

Unser TW-Trainer Andreas Menger ist aus meiner Sicht ähnlich zu bewerten. Auch wenn Tjark Ernst nach dem Sommer, in dem er mit der U21 Vize-Europameister wurde, einen kleinen Sprung gemacht hat und derzeit der beste und konstanteste Spieler ist, so zeichnete sich die Arbeit von Menger doch hauptsächlich dadurch aus, dass er seine Schützlinge konsequent schlechter und zu wirklichen Unsicherheitsfaktoren gemacht hat.

Was Patrick Ebert als "Standard- und Individualtrainer" eigentlich den ganzen Tag so macht und warum seine Arbeit so absolut keine Früchte trägt, wird auch nicht hinterfragt.

All das wird schlichtweg nicht in Frage gestellt!!
Wie soll auch nur ansatzweise so etwas wie eine "Leistungskultur" Einzug halten, wenn man nicht bereit ist, den Status Quo ernsthaft zu hinterfragen und ggfls. Konsequenzen daraus zu ziehen und Dinge wirklich zu verändern?!

Die oft Albert Einstein zugeschriebene Definition von Wahnsinn „Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“ passt aus meiner Sicht hier wie die Faust aufs Auge!

Wir wechseln zwar alle Nase lang den Cheftrainer, die verkrusteten Strukturen dahinter rühren wir aber nicht an! Und dann erwarten wir, dass der neue Trainer bitte gefälligst aus Schei**e Bonbons macht!

Bitte nicht falsch verstehen! Auch ich spreche mich inzwischen sehr deutlich für einen erneuten Trainerwechsel aus. Die Halbwertszeit des neuen Trainers wird aber ebenso überschaubar sein, wenn wir nicht endlich anfangen, auch mal Low Performer wie Weber, Kuchno, Vieth, Menger und Ebert rauszuschmeißen und uns stattdessen echte Kompetenz, neue Impulse und frische Ideen von extern in den Verein zu holen!
Stefan Leitl [Trainer] |#62
24.09.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Feralus

Zitat von Waldmeister49

Zitat von chris2207

Ich glaube Leitl ist gar nicht das Hauptproblem. Ja, der Kader ist nicht so schlecht wie wir aktuell spielen. Was ich ihm ankreide ist, dass wir absolut keine Idee haben, wie man ein Tor schießt.

Aber wir haben jetzt so viele Trainer probiert. Am Ende landen wir immer in der gleiche Situation. Wir sind nicht in der Lage uns in der zweiten Liga zu wehren. Das liegt zum einen am Kader und den passenden Spielertypen und zum anderen an einer eklatanten Fitness. Ich glaube die Mannschaft ist in aller erster Linie nicht in der Lage sich körperlich durchzusetzen. Mit mangelnder Fitness fehlt auch die geistige Frische die Basics umzusetzen

Für mich müssen zwingend Weber und das Team um Kuchno ersetzt werden. Es kann mir doch keiner erzählen das immer und immer wieder die Trainer das Problem sind. Die einzig Konstanz haben bei immer wiederkehrenden Problemen haben wir in anderen Bereichen.

Leitl ist ein weiteres Opfer unserer Inkompetenz in anderen Bereichen. Letztendlich wird er sehr wahrscheinlich bald entlassen. Vielleicht gibt es einen kurzfristigen Effekt, aber ohne Änderungen in den anderen Bereichen sitzen wir in ein paar Monaten wieder hier und diskutieren den nächsten Trainer auf der Abschussliste

Unser TW-Trainer Andreas Menger ist aus meiner Sicht ähnlich zu bewerten. Auch wenn Tjark Ernst nach dem Sommer, in dem er mit der U21 Vize-Europameister wurde, einen kleinen Sprung gemacht hat und derzeit der beste und konstanteste Spieler ist, so zeichnete sich die Arbeit von Menger doch hauptsächlich dadurch aus, dass er seine Schützlinge konsequent schlechter und zu wirklichen Unsicherheitsfaktoren gemacht hat.

Das ist ein Thema welches immer wieder faszinierend ist und einfach nur auf Bauchgefühl und allgemeiner Stimmung bei uns zurückzuführen ist (und natürlich dem Jarstein Ding wo keiner auch nur im Ansatz weiß was genau war)

Grundsätzlich find ich es ja gut wenn man Dinge hinterfragt, aber hier haben wir halt wieder so ein Ding wo man eigentlich nur sagen kann: Wo sind denn die genauen Daten dafür? Habs neulich in nem anderen Forum schonmal aufgedröselt, so ganz kann das in dem Fall halt einfach nicht stimmen. (Aber gut, das ist n Thema das wir hier in dem Forum ja auch schon oft genug hatten mit 2 Fronten - 1x "der ist schlecht und schuld" 1x "Von den Fakten her kann man da nicht wirklich was ankreiden"

Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört:
Andreas Menger ist seit dem 01.07.2021 bei uns der verantwortliche TW-Trainer.

Seit er hier ist war er somit für folgende Torhüter verantwortlich (nur die Profis gerechnet):
- Alexander Schwolow
- Oliver Christensen
- Marcel Lotka
- Nils Körber
- Rune Jarstein
- Tjark Ernst
- Robert Kwasigroch
- Marius Gersbeck
- Tim Goller
- Philip Sprint
- Dennis Smarsch
- Maximilian Mohwinkel
- und neuerdings Konstantin Heide

Frage: Wer von denen hat sich unter Menger zu einer echten Stütze (oder wenigstens einer möglichen Alternative) entwickelt und konnte diese Leistung auch halbwegs dauerhaft halten?

Ohne mein "Gefühl" irgendwie mit Zahlen untermauern zu wollen, würde ich sagen: NIEMAND!
Schwolow und Jarstein haben sich kontinuierlich verschlechtert.
Lotka war ein paar Monate eine Überraschung und ist dann gewechselt.
Körber, Sprint und Smarsch können wir aus der Wertung nehmen, da sie nicht ernsthaft eingesetzt wurden.
Goller (unser angebliches Riesen-Talent im Tor) stagniert.
Gersbeck ist das, was er immer war: Ein durchschnittlicher Zweitligatorwart.
Mohwinkel ist ebenfalls aus der Wertung, da nicht eingesetzt.
Kwasigroch ebenfalls.
Christensen hat stark begonnen, dann aber nach wenigen Monaten ebenso stark nachgelassen und war zuletzt auch keine Bank mehr.
Ebenso Ernst: Stark begonnen, dann nachgelassen, lange Zeit Unsicherheitsfaktor, neuerdings deutlich verbessert.

Mag sein, dass das alles nur "ein Gefühl" ist, aber unbegründet ist es definitiv nicht.
Eine richtige "Wand" im Tor, die uns auch mal im Alleingang Punkte und Siege rettet, hatten wir aus meiner Sicht seit Rune Jarstein (unter dem TW-Trainer Zsolt Petry!) nicht mehr.

Wiegesagt, wir hatten das Thema ja schon des Öfteren hier und beide Seiten haben viele sinnvolle Dinge gesagt.

Hier mal mein Kommentar dazu aus nem anderen Forum:

"Menger ist seit 21/22 (01.07.2021) bei uns. Während dieser Zeit hatte er bei uns:

Jarstein (Mit Abstrichen weil er ja unter ihm nicht gespielt hat)
Schwolow
Lotka
Christensen

Kwasigroch
Gersbeck
Ernst

Smarsch
Goller (mit Abstrichen)

Jetzt also die Gedanken dazu:
Jarstein - Im Endeffekt der Stein des Anstoßes zum Menger Hass vieler bei uns, NIEMAND weiß was da genau vorgefallen ist zwischen den Beiden also ist es für mich ein absolutes Schulterzucken und fließt in keine Bewertung rein.

Schwolow - War als absolut überhypter Torwart zu uns gekommen mit einer tollen Abwehrkette, bei uns hat er dann ne desaströse Abwehr vor sich gehabt und musste daher oft hinter sich greifen weil seine Schwächen jetzt halt voll gegriffen haben. Danach ging es für ihn ja auch nicht Bergauf, im Gegenteil. Das Thema Schwolow wurde ja auch zu Hauf im TM Forum diskutiert und beleuchtet, das muss ich hier jetzt nicht nochmal machen, da liest du ja mit.

Lotka - War n cooles Talent, hat er mit hochgezogen und hatte als er zu uns kam einen MW von 125 Tsd. € - Ist dann Ablösefrei gewechselt, aber war mit einem Marktwert von 1,30 Mio. € taxiert, ist schon ne gute Wertsteigerung zwinker

Christensen - Großes Talent, kam für ~3 Millionen bei MW von 1.5 und ging dann für 3.8 Millionen und hat hier wirklich starke Spiele gezeigt ABER auch unter absolut desaströser Abwehr gelitten, da ging ja nix zusammen bei uns in der Zeit da hinten. Ist zum damaligen 8. der Serie A gewechselt und hatte dann dort einfach Pech wie es weiterging mit De Gea etc.

Kwasigroch - Kam aus der Jugend hat aber durchaus gezeigt das es einfach nicht ganz reicht - Ging dann für 300k nach Katar, kann man also auch ganz ok finden und sagen: Muss ja ok gewesen sein die Ausbildung und Zeit unter Menger zwinker

Gersbeck - Ohne Wertung, immer noch ne Schande das der weiter im Verein ist.

Goller - Ohne Wertung, im Nachwuchs jedoch großartig

Smarsch - Ohne Wertung, Einsätze waren ok.

Ernst - Empfand nie als so gut wie er geschrieben wurde (Goller war für mich immer spannender, weil besserer Fußballer). Hat sich kontinuierlich gesteigert und spielt aktuell die Saison seines Lebens.

Mir is das weiterhin einfach viel zu viel "aufgrund der Jarstein Situation und weil er n Bobic Buddy ist, ist da viel hass auf ihm"."
Stefan Leitl [Trainer] |#63
07.10.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Kotti

Zitat von marvstar

Zitat von Kotti

Zitat von marvstar

Ich möchte mal vorsichtig formulieren, dass für mich 6 Punkte aus den 3 Spielen schon der Anspruch sein sollten und somit auch das Ziel. Anschließend würde ich fast davon sprechen, dass Leitl den Turnaround geschafft hat.

Die Spitzengruppe der Liga hat bisher 17+ Punkte aus 8 Spielen geholt.
Da Hertha aufholen muss, wären 6 Punkte aus 3 Spielen sogar zu wenig!

Gegen 2 Ex-Favoriten mit neuen Trainern und das mMn unter Wert platzierte Dresden wird das richtig schwer.

Und ich hab auch noch nicht wirklich Vertrauen in Leitl, dass er die richtigen Leute aufstellt,
wenn zB sein Lieblingsspieler aus der Verletzung zurück kommt.

Und genau das ist die typische Aussage, wenn der Anspruch ggf. ohne Realitätsbezug ist.

Vor 3 Spieltagen reden wir so, als müsse man sich auf Dauer mit dem Abstiegskampf anfreunden und Trainer + Sportdirektor sind eh weg und jetzt sind 6 Punkte aus 3 Spielen zu wenig, weil man den Anschluss auf die Spitze verliert.

Hertha liegt aktuell 6 Punkte zurück und muss den Anschluss an die Spitzengruppe erstmal herstellen!
Wie willst du das schaffen, wenn du gegen 3 Teams, die in der Tabelle schlechter stehen, nicht mehr Punkte in den 3 Spielen erreichst, als die 5 Vereine im Durchschnitt holen, die aktuell an der Spitze stehen?

Realität ist auch, dass Görlich das Ziel Aufstieg noch mal ausdrücklich benannt hat.

Die Vereine da oben werden aber auch nicht so weiter punkten . Denn die werden jetzt alle auch gegeneinander spielen .

Ja wir dürfen uns keine Krise mehr erlauben aber lieber Jäger als gejagter

Also ich bin lieber Gejagter als Jäger, weil das bedeuten würde dass ich oben stehe. Wenn ich Jäger bin muss ich mehr Punkte als die Gejagten holen. Bin ich Gejagter reicht es, wenn ich genauso viele Punkte wie die Jäger hole. Außerdem ist der Druck als Jäger viel höher, Hertha muss nun eigentlich schon eine Serie starten, während Elversberg auch mal 2-3 Spiele in den Sand setzen kann und trotzdem oben dabei bleibt.
Stefan Leitl [Trainer] |#64
25.10.2025 - 21:25 Uhr
Für mich wirklich eine der schlechtesten Trainer nach Nouri.
Ich bin sowas von überrascht wie viel Geld man mit so wenig Kompetenz verdienen kann.

Für eine Fußballtrainer zeigt er einfach absolut garnichts.

Lieblinge werden bevorzugt, er selbst hat absolut keinen Plan wie er spielen lassen will, seltsame Aufstellungen und auch viel zu späte Wechsel.

Philosophie des Vereins ist ihm vollkommen egal, Spieler die seit Jahren den Leistungen hinterherlaufen mit ihm aber vor 20 Jahren mal aufgestiegen sind werden zum Messias auserkoren.

Für mich ist dieser Trainer genauso wenig führungsstark wie es ein Reese ist den er als Kapitän ernannt hat.

Unfassbar auch wie unreflektiert man durchs Leben gehen kann, keinerlei Selbstkritik, immer eine Ausrede zur Hand wieso die bisherigen Leistungen nichts mit seinen Entscheidungen zu tun haben.

Dieser Mann wird entlassen und das auch zurecht , die Frage ist nur wie lange er sich durch diese Saison tragen lässt bevor gewisse Leute mal die Brille aufsetzen und aufhören sich blenden zu lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Un1que90 am 25.10.2025 um 21:27 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#65
26.10.2025 - 10:02 Uhr
Völlig losgelöst vom gestrigen Sieg muss man trotzdem feststellen, dass das, was Leitl da Woche für Woche präsentiert einfach bodenlos schlecht ist.

Was mich am meisten stört: Es ist absolut kein zusammenhängendes Konzept zu erkennen. Keine Spielidee, kein Plan, wie man eigentlich agieren will. Das Zusammenspiel der Mannschaft sieht ungefähr so aus, wie bei uns damals in der Hofpause in der Schule. Jeder hat irgendeine Idee, aber ein Gesamtkonstrukt, wie das alles zusammenlaufen soll, scheint es nicht zu geben. Es findet einfach kein koordiniertes Aufbauspiel statt. Das alleinige Rezept scheint darin zu bestehen, den Ball irgendwie auf Reese oder Cuisance zu passen und dann darauf zu hoffen, dass die irgendwas mit dem Ball anfangen können. Gezielte und ein studierte Pässe, Tiefenläufe oder Ballstaffetten sucht man hingegen vergeblich. Da ist absolut keine Handschrift zu erkennen.

Hinzu kommt der sich immer und immer wieder wiederholende Fehler, permanent auf die selben Graupen zu setzen, die schon in den letzten Monaten und Jahren nichts gebracht haben.
Was erwartet Leitl noch von einem Thosteinsson? Wieviel Chancen will er ihm noch geben, bis auch Leitl erkennt, dass der Isländer nicht zu gebrauchen ist? So viele falsche Entscheidungen des Spielers kann man doch nicht übersehen. Der Höhepunkt war natürlich gestern, dass er es nicht einmal hinbekommt, den Ball aus Nahdistanz ins Tor zu drücken.

Nein, für mich ist das Experiment Leitl schon jetzt absolut gescheitert und ich gehe nicht mehr davon aus, dass wir da noch eine großartige Entwicklung (weder beim Trainer, noch bei der Mannschaft) sehen werden. Spätestens zum Saisonende sollte man dieses Kapitel beenden.
Stefan Leitl [Trainer] |#66
12.12.2025 - 20:52 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Schwache Leistung vom Coach. Voellig falsch und viel zu spaet reagiert. Reese und Winkler waren in der zweiten HZ komplett unbrauchbar. Winkler haette schon zur HZ runterkommen muessen. Eichhorn heute auch ueberfordert und Hrgota durchgehend gefaehrlich. Da haette man Zeefuik bringen muessen und dem Hrgota auf die Fuesse stellen muessen.
Schlechte Leistung vom Coach. Ich wuerde gerne mal wissen, was da einem Coach durch durch den Kopf geht bei so einem Spiel. Sieht der nicht, was wir sehen?

Grundsätzlich verstehe ich schon, dass Leitl auf seine Stammelf setzen möchte, daran ist erstmal nichts verwerflich.

Was mich aber dann doch etwas stört ist die Tatsache, dass er je nach Gegner mit Karbownik/Zeefuik oder Kolbe/Gechter auf den Außen spielt.

Ich bin der Meinung, dass wir uns nicht nach Gegner richten sollten, sondern sie nach uns. Gegen Magdeburg hat er den BOCKSTARKEN Kolbe rausgenommen und Karbownik wieder rein. Warum? Das gleiche dann wieder gegen Kiel, auch wenn wir dort knapp gewonnen haben.

Ich finde es ja auf dem Papier sympathisch wenn er versucht, Stärken der Gegner durch eigene Stärken auszuhebeln, aber bei aller Liebe, das muss er nicht gegen Magdeburg und auch nicht gegen Fürth machen. Er hätte einfach auf die gleichen AV´s wie gegen Lautern vertrauen sollen statt anzufangen rumzurotieren, je nachdem wie der gegnerische LA/RA heisst. Wenn er umbauen muss, weil jemand verletzt oder angeschlagen ist, ist es ja okay, aber ich habe das Gefühl, dass er da ohne Not ein Fass aufgemacht hat. Diese drei Spiele bis zum Ende der Rückrunde hätte er sicherlich noch mit dem eingespielten Team durchhalten können oder zumindest nur Zeefuik für Gechter und Gechter für Leistner, wenn der nicht kann.

Aber warum denn gleich beide AV´s tauschen wenn das vorher so wunderbar geklappt hat...
Stefan Leitl [Trainer] |#67
12.12.2025 - 20:55 Uhr
Ist für mich insgesamt zu wenig. Woche für Woche rätselhafte Personalentscheidungen (immer wieder Leistner, Krattenmacher nie mehr als 25 Minuten, wiederholtes Einwechseln von Sessa, langes Ignorieren von Kolbe), defizitäres Pressing (nahezu jedes Team schafft es sich gegen unser hohes Pressing flach hinten raus zu spielen, wir kriegen da selten wirklich Druck auf den Ball) und eine unzureichende Offensive Spielanlage, die sich im wesentlichen auf Umschaltvewegubgen begrenzt. Dazu auch noch mangelhaftes ingame Coaching: heute hatte man Fürth komplett in den Seilen bis zum Anschluss, da hätte man in der Pause reagieren müssen. Stattdessen kommt der erste Wechsel in der 67. Minute und ist ein positionsgetreuer Wechsel in der IV.

Insgesamt ist auch Leitl ein Grund, warum wir aktuell nur Mittelmaß sind. Der Kader hat eklatante Schwächen, aber Leitl bildet da mit seiner biederen und mutlosen Spielweise auch nicht wirklich mehr als die Summe der Teile. Man sollte sich von der sagenhaften Serie nicht blenden lassen, das war lediglich ein statistisches Artefakt und die zugrundeliegenden Statistiken haben das auch gezeigt. Laut xG Tabelle sind wir ein Mittelklasseteam (Tordifferenz 0). Aktuell sind wir eher auf einem Level mit dem KSC oder Bochum als mit Schalke oder Paderborn
Stefan Leitl [Trainer] |#68
19.12.2025 - 20:55 Uhr
Zu der wirklich miserablen spielerischen Leistung ärgert mich dass Leitl sicherlich dank des Schiedsrichters ein wunderbares Alibi für das heutige Spiel hat.

Sollte dieser Verein wirklich professionell geführt werden muss man jetzt einfach reagieren .

Der spielerische Ansatz ist einfach zu wenig und ich glaube dass auch viele vergessen haben dass auf dort einige Spiele dabei waren in denen wir nur mehr Glück und nicht etwas Können als der Gegner hatten.

Für mich ist er nur ein sich besser ausdrückender Pal Dardai was die Taktik angeht.

Er versteht überhaupt nicht wo die Probleme liegen, auch heute gesehen am Wechsel von Schuler zu Kownacki während unsere Probleme im hohen Pressing und der Doppel 6 lagen.

Ich lege mich da nach wie vor fest und sage dass wir mit Leitl nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden egal wie lange er Trainer bleibt, dafür fehlt es ihm einfach an zu vielen.
Die Frage ist nur wie lange man ihn weiter stümpern lässt bevor man zum Wohle des Vereins reagiert.

Die Saison ist gelaufen, der spielerische Ansatz reicht einfach nicht um aufzusteigen und wenn man wirklich eine Veränderung herbeiführen will muss man sowohl Weber als auch Leitl entlassen und sich nicht von dieser Serie blenden lassen .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Un1que90 am 19.12.2025 um 21:05 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#69
19.12.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Finde die PK auch arg fragwürdig. Man merkt aber das Leitl ziemlich angefressen ist. Das wir „das klar spielbestimmende Team“ gewesen sind finde ich überhaupt nicht.
„Bielefeld musste nur wegen uns so viel laufen“ ist auch eine gewagte Aussage.

Ich fand die PK (abgesehen von der sehr deutlichen und korrekten Analyse der Schiedsrichterleistung) peinlich und an Arroganz nicht zu überbieten. Leitl hat jedenfalls nicht dasselbe Spiel gesehen wie ich. Das war offensiv wiederholt absolut gar nichts. Dazu derart respektlos dem Gästetrainer gegenüber, der dann auch sichtlich sauer war.
Die Diskrepanz in der Wahrnehmung des Spiels zur Realität ist für mich absolut alarmierend und ich hoffe sowohl das, als auch das Verhalten, sind auf die Wut gegenüber dem Schiri zurückzuführen.
Stefan Leitl [Trainer] |#70
19.12.2025 - 22:47 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von CAPTAINstonie

Finde die PK auch arg fragwürdig. Man merkt aber das Leitl ziemlich angefressen ist. Das wir „das klar spielbestimmende Team“ gewesen sind finde ich überhaupt nicht.
„Bielefeld musste nur wegen uns so viel laufen“ ist auch eine gewagte Aussage.

Ich fand die PK (abgesehen von der sehr deutlichen und korrekten Analyse der Schiedsrichterleistung) peinlich und an Arroganz nicht zu überbieten. Leitl hat jedenfalls nicht dasselbe Spiel gesehen wie ich. Das war offensiv wiederholt absolut gar nichts. Dazu derart respektlos dem Gästetrainer gegenüber, der dann auch sichtlich sauer war.
Die Diskrepanz in der Wahrnehmung des Spiels zur Realität ist für mich absolut alarmierend und ich hoffe sowohl das, als auch das Verhalten, sind auf die Wut gegenüber dem Schiri zurückzuführen.

Das sehe ich tatsächlich anders - ohne behaupten zu wollen, dass wir ein gutes Spiel gemacht hätten.
Leitl hat durchaus recht damit wenn er sagt, dass wir spielbestimmend waren. Wir hatten über sehr weite Strecken des Spiels 55-60% Ballbesitz, 107 zu 75 gewonnene Zweikämpfe, bis zur roten Karte mehr Torabschlüsse und (wenn auch eher zweitrangig) einen fast doppelt so hohen xGoals-Wert (wie gesagt, bis zur roten Karte).
Wir waren deutlich spielbestimmend - was nicht heißen soll das wir zwingend waren. Ich pflichte Leitls Aussage aus der PK durchaus bei und finde es auch richtig das so wiederzugeben und die Aussagen des gegnerischen Trainers zu widersprechen, der von einem ausgeglichenem Spiel sprach, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. (Selbst der Kicker schreibt, dass das Tor aus dem Nichts kam).
Bielefeld wäre mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mit 0 Punkten und einem sehr schlechten Spiel nachhause gefahren, wenn wir nicht mit 10 Mann gegen 11 (12) hätten spielen müssen. Denn von Bielefeld kam für das Spiel absolut gar nichts. Das unser Trainer das auch so - richtigerweise - klarstellen will, ist nicht arrogant, sondern entspricht einfach der Wahrheit. Man muss den anderen nicht jede falsche Aussage durchgehen lassen nur, weil dann niemand vorm Kopf gestoßen wird.

Bzgl. des Schiedsrichters hätte man gerne noch weitaus deutlicher sein können für meinen Geschmack - ich bin erstaunt das unsere Medien so still waren bei der PK.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.