Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Stefan Kießling
Geburtsdatum 25.01.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Stefan Kießling

02.05.2012 - 20:39 Uhr
Stefan Kießling |#2561
19.05.2016 - 16:47 Uhr
Zitat von Red_Devil
Zitat von berbo

Schon schade zu sehen, wie kritisch Kießling von manchen gesehen wird. Mittlerweile wird gefühlt auf und neben dem Platz alles tendenziell negativ bei ihm ausgelegt.

Leistungsmäßig wird es schwer und wenn er dann intern wirklich Stunk machen sollte, bin ich auch bei der Kritik dabei.
In Foren und bei einigen Fans hatte er ohnehin auf seiner Art zu spielen einen schweren Stand, aber ich kann 10 Jahre und einen Top 20 Bundesliga Torjäger aller Zeiten nicht so locker abschreiben.

Klar hat er wohl nicht mehr die Klasse früherer Tage aber hätten sich mehr Spieler so lange für uns reingehauen und zu uns bekannt, wenn mal wieder Interessenten kamen.
Kießling hat auch damals lukrative Angebote ausgeschlagen, da wird er nun nicht dem großen Abkassierervertrag besitzen.
Geben wir ihm doch diese faire Chance, dass er mit der neuen Rolle klarkommt und sehen ihn bis dahin objektiv.
Er hat es deutlich eher verdient als sehr viele andere Spieler.

Sehe ich ähnlich. Habe die Diskussion hier zwar nicht verfolgt, aber allgemein scheints bei den Fans (ohne mich speziell auf einen hier zu beziehen) als bräuchte es wenigstens einen Spieler im Kader der DAS Problem ist. Früher waren es Friedrich, Reinartz, Schwaab, Castro, Rolfes etc, jetzt scheint es langsam auf Kießling umzuswitchen eben auch weil eben erwähnte nichtmehr da sind.

Generell finde ich es gut und richtig, bewährte Leute wie Kießling behalten zu wollen solange es in den Rahmen passt (sportlich und wirtschaftlich). Gute und langjährige Leistungen sollten sich auszahlen indem man die Spieler auch behält, selbst wenn die Leistungskurve nach unten zeigt. Solche Spieler gibts ja auch überall und das finde ich klasse, und alleine aus Dankbarkeit hat man den Vertrag auch sicherlich nicht verlängert.
Ganz genau, im Unterschied zu den meisten anderen Spielern ist Kieß auch immer hellwach auf dem Platz und versucht sich mit seinen Qualitäten einzubringen. Wenn ich daran zurückdenke, was Drmic oder auch Kruse und bis vor Kurzem auch Brandt sich als Rotationsspieler zusammengedaddelt haben. Wirkten immer totaö schlafmützig, als hätten sie die falschen Pillen bekommen. Bei Kieß weiß man, was man hat. Wenn es aus iwelchen Gründen letzlich nicht reicht um seinen (oder auch denen des Vereins!)Ansprüchen gerecht zu werden, kann man sich dann immer noch zusammensetzen.Rest in KießLachend
Stefan Kießling |#2562
19.05.2016 - 18:19 Uhr
Allgemein wird ja oft über fehlenden Bezug der Profis zum Verein gesprochen, auch ich finde den zunehmenden Kommerz im Fußball mit der Söldnermentalität wirklich schlimm.
Umso eher weiß ich es zu schätzen, wenn ein Profi trotz diverser Möglichkeiten immer seinem Verein treu blieb.

Kieß ist einer von uns, der lebt Bayer 04 und hat ein Jahrzehnt alles gegeben (regelmäßig auch die meisten Zweikämpfe der Liga).
Bei allen Fragen bezüglich seiner Zukunft hier verdient er einfach unseren Respekt. Denn Leute wie ihn gibt es leider nur noch ganz selten im Fußball.
Und so einen möchte ich auch gerne nach der Karriere weiter für unseren Verein sehen.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Stefan Kießling |#2563
19.05.2016 - 18:41 Uhr
Ich stehe bei der Diskussion hier etwas zwischen den Stühlen. Ich kann beide Seiten verstehen und ich war auch kein Freund seiner Vertragsverlängerung. Seinen Vereinslegenden einen würdigen Abgang zu ermöglichen ist oftmals ein schmaler Grat, bei dem dann auch des Öfteren zwei Welten aufeinander prallen: Die Rationalität vs. Die Emotionalität.

Generell bin ich auch ein Freund davon, dass langjährige Spieler ihre Karriere bei uns ausklingen lassen, dafür benötigen sie aber auch das nötige Gespür um den zeitlich passenden Absprung zu schaffen.(Was ich hiermit Kieß nicht absprechen möchte!) Rolfes darf hier durchaus als Ideal dienen. Der hätte bestimmt noch ein Jährchen spielen können, aber er hat es vorgezogen auf einem passabel anständigen Niveau abzutreten und nicht als Reservist.

Dass der Kieß kein Pizzaro II wird, ist denke ich klar. Kießling bereitet auf dem Feld einen wesentlich größeren Aufwand als es Pizza je tun könnte. Pizarro ist der fast schon klassische Spekulant mit einem enormen Killerinstinkt. Kieß reibt sich auf, verteilt Bälle, schmeißt sich vorne wie hinten in die Zweikämpfe und Kopfbälle, schafft Räume für unsere Freigeister und Sprinter. Dass der Kieß nie ein filigraner, technisch beschlagener Spieler war und mit der Zeit immer langsamer wird, ist ebenso klar.
Auch ich habe mich die letzten Spiele wieder so einige Male aufgeregt, als er eine Pirouette geschlagen hat um den Ball zu verwerten –was dann trotzdem misslungen ist. Ebenso habe ich aber noch Szenen ihm Kopf, wie z.B. nach seiner Einwechslung auf Schalke, als er hinten am 16er die Kopfbälle gewonnen hat und auch dort Räume für Brandt und Bellarabi geschaffen hat.

Was das Thema der Hüfte angeht, weiß von uns wohl keiner, was er da wirklich hat. Aber da er die Probleme schon seit der Vorsaison immer wieder mal erwähnt, scheint es so als wären diese Schmerzen fast schon chronisch geworden. Ob da eine OP hilfreicher als eine konservative Behandlung ist, weiß ich nicht, ich bin kein Arzt. Zumal man davon ausgehen muss, dass, wenn er sich einer OP unterzieht, sein Urlaub und ein Teil der Sommervorbereitung flöten geht, was ja auch nicht im Sinne des Vereins und Spielers sein kann, denn, wie er selbst mal anmerkte: in der Vorbereitung holt man sich die Fitness ab, von der man fast die gesamte Saison zerrt. Ich würde ihm den Verzicht auf eine OP jetzt nicht negativ auslegen wollen.

•     •     •

"Fußballspieler haben einen Job - erfolgreich spielen" schwäbischer Weltmeister 1990, Jürgen Klinsmann.
Stefan Kießling |#2564
19.05.2016 - 19:00 Uhr
Ich bin auch der Meinung, Kieß sollte so langsam die Zeichen der Zeit erkennen. Ich bin ihm dankbar für alles was er für den Verein über Jahre geleistet hat, aber wenn man die letzten beiden Saisons anschaut ist einfach eine klare Tendenz zu erkennen. Dass sich diese in der kommenden Saison wieder zum Positiven entwickelt ist mehr als unwahrscheinlich.
Kieß hat in den vergangenen Jahren hauptsächlich davon gelebt, dass er vorne Bälle fest machen und diese dann verteilen kann. In den letzten Spielen der Saison, die weitestgehend ohne Kieß gespielt wurden hat man aber gemerkt, dass dies nicht mehr die primäre Spielweise ist. In einem System in dem viel über Tempo und schnelle Kombinationen läuft hat er einfach nix verloren. Wenn ich sehe wie Kieß im Sprintduell auf 10m 8 abgenommen werden muss ich mich einfach fragen wo er der Mannschaft tatsächlich noch helfen kann. Im Training? Vielleicht. Im Spiel? Meiner Meinung nach nicht. Er war schon immer nicht der schnellste, aber in der letzten Saison ist ihm jede noch verbliebene Dynamik abhanden gekommen!
Es sind durchaus Spieler auf dem Markt, die ein passenderes Profil mitbringen als Kieß. Für meine Begriffe ist die Verlängerung von Kieß zu einem so frühen Zeitpunkt der zweitgrößte Fehler den unsere GF in den letzten Jahren gemacht hat. Darüber steht nur der Verkauf von Milik.
Ohne, dass er eine gute Saison gespielt hat würde ich von hier die These in den Raum werfen, dass ein Pohjanpalo nächste Saison eine größere Rolle spielen wird als Kieß.
Das ganze gepaart mit den getroffenen Aussagen, die hier bereits diskutiert wurden sind für mich klare Indikatoren, dass er das Niveau, welches Bayer für das Erreichen der Ziele in BL und CL benötigt, nicht mehr liefern kann. Ihn kann man bringen um zum Ende des Spiels einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen indem er das ein oder andere Kopfballduell gewinnt.
Ich bin wirklich gespannt wie Roger mit ihm plant, denke aber, dass man nicht nur mit Chicha und Kieß in die Saison gehen wird.
Stefan Kießling |#2565
20.05.2016 - 07:50 Uhr
Mir ist es ein Rätsel warum in diesem Thread überhaupt diskutiert wird. Der größte Kießling Fan wird seine Qualität nicht unrealistisch hoch ansetzen. Und trotzdem braucht doch keiner darüber zu diskutieren, unabhängig vom Spielstil, ob Kießling noch die Körner hat uns gegen Darmstadt, Hamburg und Co. zu helfen. Denn darum geht es in meinen Augen. Chicharito kann keine 44 Spiele in der Saison bestreiten. Und wenn Roger rotiert, dann ist es allemal Luxus einen Kießling aus der zweiten Reihe gegen Darmstadt austellen zu können. Und das er nicht wie die Faust aufs Auge zum Spiel Schmidt passt ist klar, aber mit einer spielstarken Reihe hinter ihm, wie wir sie sicher im Kader haben, muss er das auch nicht. Chicharito hat eine ganz andere Güteklasse, setzt aber auch nicht 100% das von Schmidt geforderte Pressing um. Und trotzdem würde hier keiner den Kult-Mexikaner deswegen kritisieren. Ich wünsche mir einfach für die nächsten 1-2 Jahre das man fair im Umgang mit Kießling bleibt und ihm den Karriereausklang beschert, den er verdient. Es ist auch sein verdienst das wir heute eine so geile Truppe auf den Rasen schicken können. Und wir sollten stolz darauf sein selbst in der heutigen Zeit noch eine echte Identifikationsfigur im Verein spielen zu sehen. Aber die Diskussion gab es immer und wird es immer geben. Sollte es uns aber gelingen Eggestein aus Bremen zu holen, dann wären wir in der Sturmreihe perfekt für die Zukunft aufgestellt!
Stefan Kießling |#2566
20.05.2016 - 08:05 Uhr
Also in der Hinrunde war Kieß fit und hat systembedingt selten gespielt. Daraufhin wollte er wechseln. Nun wo er auch mehr Zuspruch und Einsatzzeiten bekommt, gibt er selbst trotz Hüft- und Rückenverletzung alles. Vorallem aufgrund des großen Lazaretts.

Und nun wird seine "fehlende Schnelligkeit" von vielen Fans angekreidet. augen-zuhalten
Er war noch nie der schnellste und ich würde gerne mal sehen, wie ihr mit geprellter Hüfte und Rückenschmerzen euch in jeden Luftzweikampf haut und Laufduelle führt. zwinker

Er hat jetzt erstmal Urlaub und wird sich erholen. Am Anfang der neuen Saison kann er hoffentlich fit wieder zeigen, dass er noch laufen kann. grins
Stefan Kießling |#2567
13.07.2016 - 19:48 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Bayer 04 Die Leiden des Stefan Kießling

Der 32 Jahre alte Stürmer schlägt sich auch nach der Sommerpause mit chronischen Rückenschmerzen herum.
„Ich hoffe. dass meine Karriere nicht doof zu Ende geht“, sagt er.
Hört sich garnicht gut an. So ein Ende hätte er wirklich nicht verdient.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Stefan Kießling |#2568
13.07.2016 - 20:06 Uhr
Da finde ich seine Wechselgedanken aus dem letzten Jahr noch fragwürdiger, gerade weil er sich schon im letzten Sommer mit chronischen Problemen herumplagte.

Hoffentlich kann er die zwei Jahre schmerzfrei auf relativ hohem Niveau machen, bei der EM hat man doch gesehen dass so ein Stürmertyp noch wertvoll sein kann.

•     •     •

PRO Videobeweis und professionelle Schiedsrichter!
Stefan Kießling |#2569
13.07.2016 - 20:08 Uhr
Zitat von Bayer04Supporter
Da finde ich seine Wechselgedanken aus dem letzten Jahr noch fragwürdiger, gerade weil er sich schon im letzten Sommer mit chronischen Problemen herumplagte.

Hoffentlich kann er die zwei Jahre schmerzfrei auf relativ hohem Niveau machen, bei der EM hat man doch gesehen dass so ein Stürmertyp noch wertvoll sein kann.

H96 war doch auch ein Thema, weil ihm die Belastung mit int. Wettbewerb und dem Rhytmus Sa-Mi-Sa zu hoch war. Ich denke er wird in dieser Saison, vorallem in der CL, seine Verschnaufspausen bekommen.

Ich drücke ihm die Daumen auf eine schmerzfreie Saison.
Stefan Kießling |#2570
13.07.2016 - 21:31 Uhr
Zitat von Slevin89
Ich bin auch der Meinung, Kieß sollte so langsam die Zeichen der Zeit erkennen. Ich bin ihm dankbar für alles was er für den Verein über Jahre geleistet hat, aber wenn man die letzten beiden Saisons anschaut ist einfach eine klare Tendenz zu erkennen. Dass sich diese in der kommenden Saison wieder zum Positiven entwickelt ist mehr als unwahrscheinlich.
Kieß hat in den vergangenen Jahren hauptsächlich davon gelebt, dass er vorne Bälle fest machen und diese dann verteilen kann. In den letzten Spielen der Saison, die weitestgehend ohne Kieß gespielt wurden hat man aber gemerkt, dass dies nicht mehr die primäre Spielweise ist. In einem System in dem viel über Tempo und schnelle Kombinationen läuft hat er einfach nix verloren. Wenn ich sehe wie Kieß im Sprintduell auf 10m 8 abgenommen werden muss ich mich einfach fragen wo er der Mannschaft tatsächlich noch helfen kann. Im Training? Vielleicht. Im Spiel? Meiner Meinung nach nicht. Er war schon immer nicht der schnellste, aber in der letzten Saison ist ihm jede noch verbliebene Dynamik abhanden gekommen!
Es sind durchaus Spieler auf dem Markt, die ein passenderes Profil mitbringen als Kieß. Für meine Begriffe ist die Verlängerung von Kieß zu einem so frühen Zeitpunkt der zweitgrößte Fehler den unsere GF in den letzten Jahren gemacht hat. Darüber steht nur der Verkauf von Milik.
Ohne, dass er eine gute Saison gespielt hat würde ich von hier die These in den Raum werfen, dass ein Pohjanpalo nächste Saison eine größere Rolle spielen wird als Kieß.
Das ganze gepaart mit den getroffenen Aussagen, die hier bereits diskutiert wurden sind für mich klare Indikatoren, dass er das Niveau, welches Bayer für das Erreichen der Ziele in BL und CL benötigt, nicht mehr liefern kann. Ihn kann man bringen um zum Ende des Spiels einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen indem er das ein oder andere Kopfballduell gewinnt.
Ich bin wirklich gespannt wie Roger mit ihm plant, denke aber, dass man nicht nur mit Chicha und Kieß in die Saison gehen wird.

Entschuldige aber z.T. ist es Blödsinn was du hier schreibst.
Vorab, Kies ist Jemand, der sich mit Bayer und dessen Umfeld durch und durch identifiziert. Auch solche Spieler benötigt ein Verein. Es gibt Wenige, die sich in den Spielen derart den Hintern aufreißen wie er.
Und ja, er ist nicht mehr der Jüngste und ja, durch sein aufreibendes Spiel wird er m.E. auch nicht mehr in der Verfassung sein, uns über 90 Minuten zu helfen.
Warum ist oder war er nicht so schnell? Weil er permanent die ganze Arena bespielte, sprich vorne, mittig und auch in der Defensive. Mag zum Teil ein Fehler gewesen sein. Ich glaube Don Jupp sprach dies einmal an.
Aber genau dies hat ihn schlussendlich ausgemacht.
Warum sollte man also nicht mit ihm verlängern, wenn er noch in der Lage ist zu spielen und evtll. weitere Perspektiven in unserem Verein sieht. Ich denke, dass er weiß, wann für ihn der Zug, vorallem körperlich abgefahren ist. Und Bayer 04 wird es ebenfalls wissen.

Was meinst du im übrigen mit "in den vergangen Jahren"? Welchen Zeitraum meinst du denn?

Was nun den angeblich 2. größten Fehler von Bayer betrifft (anscheinend kannst du noch nicht so lange dabei sein cool)
Milik - Jo, er ist ein guter Junge, wurde nach Augsburg verliehen, was seine Qualität leider nicht zum Durchbruch brachte. Anschließend gabe es eine Leihe zu Ajax und dort hat er sich schlussendlich entwickelt. Ob er die Qualität für die BL hätte, wissen wir alle nicht.
Und wenn man ihn verkauft, kassieren wir immerhin noch 30% der Ablöse. So groß kann der Fehler dann doch nicht gewesen sein oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.