Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Stefan Kießling
Geburtsdatum 25.01.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Stefan Kießling

02.05.2012 - 20:39 Uhr
Stefan Kießling |#721
14.03.2013 - 17:27 Uhr
Ich glaube, unter Löw wird Kießling wohl nie mehr in die Nationalelf berufen werden. Ist für einen Außenstehenden nicht ganz verständlich, aber Löws Wege und Gedankengänge waren schon immer nicht zu 100% nachvollziehbar. Inwieweit ein Gomez besser ins Kombinationsspiel passt als Kießling würd ich schon gern mal wissen.

Bin gespannt, ob Kießling selbst jetz irgendwann mal sagt, dass er nicht mehr für die Nationalelf spielen möchte. Aber vielleicht spekuliert und hofft Löw ja auch genau darauf.
Stefan Kießling |#722
14.03.2013 - 19:15 Uhr
Warum Gomez spielt? Ist doch klar. In München kommt er nicht zum Zug, sammelt er in der Nationalmannschaft Spielpraxis. Und als dank geht Löw irgendwann nach München als Kommunikationsdirektor oder so...
Stefan Kießling |#723
14.03.2013 - 19:26 Uhr
"Passt nicht ins System"

Ich kann mir vorstellen, dass Löw mit "passt nicht ins System" meint, dass Kießlings Stärke, nämlich lange Bälle aus dem Halbfeld im Kopfballduell zu gewinnen und dann weiter zu verarbeiten, in der durch das Kurzpass- geprägte Spiel der Nationalmannschaft nicht zum Tragen kommen würde.
Wenn ich mich nun in Löw hineinversetzte und Kießling auf diesen Aspekt und vielleicht die "Kampfkraft", die kein anderer mir bekannter Stürmer besitzt, reduziere, dann passt er wirklich nicht ins System.

ABER: Damit reduziert Löw Kießlings Fähigkeiten viel zu sehr.

Kießling hat neben diesen beiden Stärken ein außergewöhnlich starkes Zweikampfverhalten und Kopfballspiel.
Seine Technik bezüglich Ballverarbeitung ist deutlich besser geworden und ein er hat entwickelt immer mehr einen Riecher dafür, wo er zu stehen hat, um auch die einfachen Dinger zu machen.

Wenn man diese Punkte auslässt, dann würd ich Kießling auch nicht mitnehmen.
Da er unbestritten jedoch eine Kombination aus all dem oben genannten hat, ist es mir vollkommen unverständlich, wie Löw so wehement unseren Kieß ignoriert.

Ich denke auch, dass unter Löw Kießling keine Chance mehr bekommen wird. Wer weiß jedoch, was nach 2014 ist. Wir werden sehen :)
Stefan Kießling |#724
14.03.2013 - 19:42 Uhr
Gomez hat aus drei der letzten vier Spielzeiten immer über 20 Tore erzielt hat !
( 24, 26 und 28 )
Auch in dieser Saison hat er bei 13 Spielen ( davon 9 Kurzeinsätze, also Einwechslungen ) schon wieder 6 Tore erzielt.

Er war zu Saisonbeginn leider verletzt, daher würde ich Ihm nun deswegen keinen anderen Spieler vor die Nase setzen. Das wäre ziemlich unfair, wenn man bedenkt wie erfolgreich und konstant er die letzten Jahre gespielt hat.
Da kann ein Kießling absolut nicht mithalten, besonders wenn man bedenkt wie Abschlussschwach er teilweise ist.

Und zur Spielweise :

Wir spielen Kießling sehr oft in der Spitze an, er verarbeitet die Bälle und legt sie meistens wieder ab. Im National Team sieht die Sache ein wenig anders aus.
Dort wird eher dass Flügelspiel forciert, da man extrem starke Außenspieler hat.
Also benötigt man in der Mitte einen absoluten Knipser der am richtigen Fleck steht.
Und das ist ein Mario Gomez nun mal ohne Zweifel.

Und auch in Sachen schnellen Kombinationen und Kurzpassspiel ist Kießling alles Andere als zu gebrauchen und genau diese Spieweise pflegt das National Team zu spielen.
Er ist eher der Typ den man hoch anspielt, er verlängert per Kopf oder legt die Bälle ab.
Diese Spielweise sehen wir in der Nationalmannschaft allerdings nicht, von daher müsste man die Spielweise auf Kießling zuschneiden, damit dieser seine Stärken zur Geltung bringen kann.
Andersherum ist das leider nicht möglich, da Kießling einfach in bestimmten Dingen zu limitiert und alles andere als ein ultimativer Knipser oder Kombinationsspieler ist.
Wenn ich mir dann vorstelle wie er mit einem Reus oder Götze kombinieren soll...
Da sehe ich einen Gomez technisch ebenfalls um eine Länge besser.

Außerdem kickt ein Gomez mit Schweinsteiger und Müller schon seit Jahren bei den Bayern zusammen, was natürlich ein weiterer Grund ist Gomez zu nominieren ( Stichwort die Eingespieltheit )

Für Kießling spricht eigentlich nichts, außer das er eine sehr starke Hinrunde gespielt hat.
Man könnte Ihn natürlich als dritten Stürmer nominieren, aber ob das Kieß weiterbringen würde, wenn er dort auf der Bank sitzt ?
Da kann er lieber die Woche über hier trainieren und sich auf den Verein konzentrieren...

•     •     •

[ ] Schmidt raus!
[ ] Völler raus!
[ ] Calhanoglu, Mehmedi & Brandt abgeben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ImBaImanu am 14.03.2013 um 19:45 Uhr bearbeitet
Stefan Kießling |#725
14.03.2013 - 20:00 Uhr
Ich würde aber gerne mal wissen wollen, wie viele Tore ein Kießling oder sonst irgendein guter Stürmer aus der Bundesliga bei diesen Bayern geknipst hätte. Leider - oder zum Glück - werden wir es nie erfahren, aber was der da teilweise für Zuspiele bekommt ist ja ein völlig anderes Kaliber als sie ein Kießling hier bei uns kriegt. Stichwort fehlender Spielmacher.

Mit dem System halte ich auch eher für Alibi-Gerede. Die Bayern zeigen doch in diesem Jahr eindrucksvoll, wie erfolgreich man sein kann mit einem mitspielenden Stürmer. Ein Kroos, ein Schweinsteiger, ein Ribery, ein Müller oder wer auch immer, allesamt suchen sie Mandzukic vorne drin der dann auch durch ein überragendes Kopfballspiel die Bälle behaupten kann. Dazu ist er ständig unterwegs. Bis auf Dante, Martinez und eben dem Kroaten ist es doch das gleiche Personal wie letztes Jahr doch zwischen beiden Jahren liegen ja fast schon Welten was die Leistung betrifft.

Letztes Jahr hatte man noch einen Gomez vorne drin der die Bälle lediglich über die Linie gedrückt hat. Dieses Jahr hat man mit Mandzukic einen ganz anderen Spielertypen und davon profitieren dann eben auch die Nebenleute wie Müller oder Kroos die dann vorne vermehrt in die Lücken stoßen können. Dass dies bei der Nationalmannschaft ähnlich ausschauen könnte denke ich schon. Kießling würde vorne die Bälle halten, runterpflücken oder was auch immer und ein Reus würde, in einer ähnlichen Rolle wie bei Gladbach, in die Lücken reinpreschen. Zuspiele von Schweinsteiger, Götze, Müller, Özil oder wer auch immer daneben steht sollten auch zu gebrauchen sein. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso man von vornherein solch einen Spielertypen bei dieser Truppe abschreiben sollte. Kießling beschäftigt die IV und Reus oder Götze nutzen die Freiräume im Rückraum. Über die Flanken sollte man auch zum Erfolg kommen.

Letztlich läufts aufs Gleiche hinnaus, man wirds wohl nie erfahren wie sich ein Kießling in dieser Truppe machen würde. Ein neuer Stürmertyp und eine damit verbundene Spieleraufteilung sowie Spielgestaltung können - siehe Bayern - auch mal ganz hilf- und vorallem erfolgreich sein. Von vornherein würde ich da nichts abstempeln wollen.

Soll nicht Gomez' Leistung bzw Statistik schmälern, die ist schon beeindruckend, aber zum ganz großen Coup hat sie schon länger nichtmehr bei den Bayern, aber auch nicht in der Nationalmannschaft beigetragen. Bisschen Flexibilität täte dem DFB wohl ganz gut.
Stefan Kießling |#726
14.03.2013 - 20:26 Uhr
Zitat von ImBaImanu:

Für Kießling spricht eigentlich nichts, außer das er eine sehr starke Hinrunde gespielt hat.

Für Adler spricht eigentlich nichts, außer das er eine sehr starke Hinrunde gespielt hat :D :D :D
Stefan Kießling |#727
14.03.2013 - 23:40 Uhr
Hat Jogi tatsächlich gesagt Kies sei zu groß wie die Bild schreibt? wen ja ist das das Dümmste was ich jäh gehört habe als seien Klosen und Gomes nur 1.50m Menschen :D

•     •     •

Auf geht's BAYER kämpfen und Siegen!
Stefan Kießling |#728
16.03.2013 - 00:35 Uhr
Heynckes äußert sich zum Thema Nationalmannschaft:
Zitat
"Stefan Kießling ist hundertprozentig für einen Platz im Nationalmannschaftskader-Kader prädestiniert. Aufgrund seiner Leistung hätte er eine Einladung verdient gehabt. Er macht viele Tore, ist ein großer Kämpfer und wäre ein guter Einwechselspieler, wenn man gegen eine stabile Abwehr taktisch mit der Brechstange agieren müsste", sagte Heynckes: "Vor allen Dingen ist Kießling ein Teamplayer und kein Stinkstiefel, er würde bei einem Turnier auch als Reservist sicher kein Theater machen."

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article114493811/Heynckes-erklaert-seine-Absage-an-Boss-Rummenigge.html
Stefan Kießling |#729
16.03.2013 - 06:50 Uhr
Zitat von Red_Devil:
Ich würde aber gerne mal wissen wollen, wie viele Tore ein Kießling oder sonst irgendein guter Stürmer aus der Bundesliga bei diesen Bayern geknipst hätte. Leider - oder zum Glück - werden wir es nie erfahren, aber was der da teilweise für Zuspiele bekommt ist ja ein völlig anderes Kaliber als sie ein Kießling hier bei uns kriegt. Stichwort fehlender Spielmacher.

Mit dem System halte ich auch eher für Alibi-Gerede. Die Bayern zeigen doch in diesem Jahr eindrucksvoll, wie erfolgreich man sein kann mit einem mitspielenden Stürmer. Ein Kroos, ein Schweinsteiger, ein Ribery, ein Müller oder wer auch immer, allesamt suchen sie Mandzukic vorne drin der dann auch durch ein überragendes Kopfballspiel die Bälle behaupten kann. Dazu ist er ständig unterwegs. Bis auf Dante, Martinez und eben dem Kroaten ist es doch das gleiche Personal wie letztes Jahr doch zwischen beiden Jahren liegen ja fast schon Welten was die Leistung betrifft.

Letztes Jahr hatte man noch einen Gomez vorne drin der die Bälle lediglich über die Linie gedrückt hat. Dieses Jahr hat man mit Mandzukic einen ganz anderen Spielertypen und davon profitieren dann eben auch die Nebenleute wie Müller oder Kroos die dann vorne vermehrt in die Lücken stoßen können. Dass dies bei der Nationalmannschaft ähnlich ausschauen könnte denke ich schon. Kießling würde vorne die Bälle halten, runterpflücken oder was auch immer und ein Reus würde, in einer ähnlichen Rolle wie bei Gladbach, in die Lücken reinpreschen. Zuspiele von Schweinsteiger, Götze, Müller, Özil oder wer auch immer daneben steht sollten auch zu gebrauchen sein. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso man von vornherein solch einen Spielertypen bei dieser Truppe abschreiben sollte. Kießling beschäftigt die IV und Reus oder Götze nutzen die Freiräume im Rückraum. Über die Flanken sollte man auch zum Erfolg kommen.

Letztlich läufts aufs Gleiche hinnaus, man wirds wohl nie erfahren wie sich ein Kießling in dieser Truppe machen würde. Ein neuer Stürmertyp und eine damit verbundene Spieleraufteilung sowie Spielgestaltung können - siehe Bayern - auch mal ganz hilf- und vorallem erfolgreich sein. Von vornherein würde ich da nichts abstempeln wollen.

Soll nicht Gomez' Leistung bzw Statistik schmälern, die ist schon beeindruckend, aber zum ganz großen Coup hat sie schon länger nichtmehr bei den Bayern, aber auch nicht in der Nationalmannschaft beigetragen. Bisschen Flexibilität täte dem DFB wohl ganz gut.

Immer diese unsinnige Argumentation mit den angeblich besseren Zuspielen, die ein Stürmer bei Bayern kriegen würde. In der Realität sieht es so aus, dass alle besseren Vereine eine ähnliche Anzahl an Abschlussmöglichkeiten für ihre Stürmer generieren. Man sollte auch nicht vergessen, dass die besseren Mitspieler auch dazu führen, dass die selber öfter mal den Abschluss suchen bzw. das System nicht auf nur einen Spieler zugeschnitten ist und man gerade bei Bayern meist gegen Defensivmauern spielen muss (damit hat Kießling z.B. weniger Erfahrung).
Gomez hat seine Tore auch bei Stuttgart gemacht, vor allem eben auch international und damals hatte er sogar schlechtere Vorlagengeber als Kießling heute.
Und wenn man nun schon Mandzukic ins Feld führt, dann fällt schon auf, dass der international an ähnliche Grenzen wie Kießling stößt.
Ich würde ihn dennoch in den NM-Kader nehmen, da er andere taktische Optionen eröffnet, aber ich weiß nicht wieso man sich als Leverkusener nun mit Gomez beschäftigt. Der ist für Kießling gar nicht die Konkurrenz, weil als Stürmer insgesamt einfach besser, sondern Kießlings Problem ist viel eher, dass Löw im Zweifelsfall Reus, Götze, Müller und co. als "Halbstürmer" stärker sieht.
Zudem ist es ja auch nicht so als hätte Gomez allzu viel Kredit bei Löw, wenn man sich seine Bilanz ansieht und überlegt, dass er nach der letzten Saison mit u.a. 12 CL-Toren wohl nur den Stammplatz bei der EM gekriegt hat, weil Klose nicht ganz fit war. Das sollte doch zeigen, dass nicht nur Kießling einen schweren Stand bei Löw hat.
Stefan Kießling |#730
16.03.2013 - 10:05 Uhr
Zitat von Red_Devil:
Heynckes äußert sich zum Thema Nationalmannschaft:
Zitat
"Stefan Kießling ist hundertprozentig für einen Platz im Nationalmannschaftskader-Kader prädestiniert. Aufgrund seiner Leistung hätte er eine Einladung verdient gehabt. Er macht viele Tore, ist ein großer Kämpfer und wäre ein guter Einwechselspieler, wenn man gegen eine stabile Abwehr taktisch mit der Brechstange agieren müsste", sagte Heynckes: "Vor allen Dingen ist Kießling ein Teamplayer und kein Stinkstiefel, er würde bei einem Turnier auch als Reservist sicher kein Theater machen."

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article114493811/Heynckes-erklaert-seine-Absage-an-Boss-Rummenigge.html

Och nö, bitte nicht als Reservist mit kaum Aussichten auf Einsatzzeiten. Bei der WM 2010 hat man gesehen, wozu das bei ihm geführt hat. Dann soller lieber ganz zu Hause bleiben und die Nationalmannschaft abschreiben. Dann hat er mehr Zeit für die Familie und kann sich voll auf die Bundesliga mit Leverkusen konzentrieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.