SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#2571
05.08.2019 - 13:20 Uhr
Zitat von Heinermaedsche

2 Bier/Wasserhüttchen waren auch zuwenig - selbst während des Spiels lange Schlangen und in der 1. HZ keine " Tragpappe" mehr da...

Das war ja schon immer so. Sollte evtl. mal angepsrochen werden. Aber generell ist der Service von Stolz unter aller sau...
- Unfähig bei Bier zapfen
- keine Organisation (ich glaube, die Personen in den Büdchen fragen sich immer wo die ganzen Leute auf einmal herkommen), Becherhalter (hier ist natürlich nicht das Personal der jeweiligen Buden verantwortlich, sondern Stolz)
- Hygiene kennt man an manchen Stellen auch nicht
- und zu guter letzt was mir immer mehr auffällt ist die Unfreundlichkeit der Leute in den Buden!
Stadion am Böllenfalltor |#2572
05.08.2019 - 13:31 Uhr
@AchtundNeunzig

"Deine Argumentation verstehe ich nicht. Die ~19.000 Kapazität erreichen wir doch nur durch die Stehplätze. Der umbaute Raum ist begrenzt und erlaubt somit keinen 1:1 Austausch Stehplatz/Sitzplatz. Dem folgend wäre die Gesamtkapazität des Stadions geringer.........
Stimmst Du mir hier zu?"

Nein kann ich nicht denn ich kenne noch keinen Preis für die Sitzplätze auf der GG! Klar ist aber wäre die GG eine reine Sitzplatztribüne und hätten wir nur die Süd und eventuell den Gästeblock als Stehplatzbereich wie in 90% der anderen Stadien da Fall ist- wären die Einnahmen auch bei einer geringeren Kapazität für den Verein höher als die die man jetzt nach dem kompletten Umbau erzielen kann.

"Dein Argument, dass man ja auf andere Plätze ausweichen kann....."

Wie ich bereits erwähnt habe, wenn der Gästeblock (dann wird wieder mehr Platz auf der Nord geben) und vor allem der Sitzplatzbereich auf der GG fertig ist, wird sich das Ganze relativieren. Es gibt zwar hin und wieder ein paar TOP Spiele aber so lange wir "nur" 2-te Liga spielen, sollte es für jeden genug Platz da sein (es sei denn man ist nicht bereit, mehr für einen Sitzplatz zu bezahlen..)

"Zzm Thema Sky: Das wäre ja konträr zu Deiner Wirtschaftlichkeitsargumentation. Wovon hat der Verein mehr? Stadionbesucher oder Sky-Abonnent?"

Das hat wohl mit "Wirtschaftlichkeitsargumentation" nichts zu tun und ich sollte eigentlich gar nicht auf diesen Einwand eingehen aber bevor die Fraktion der"Meckerer"vor der ganzen Enge auf der GG noch Schnappatmung bekommt -es gibt auch andere Möglichkeiten das Spiel zu sehen.

"Zum Thema Meckerei: Wer über die Meckerer meckert... ein Teufelskreis "

hier gebe ich dir Recht! zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EgelsbachSVD98 am 05.08.2019 um 13:35 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#2573
05.08.2019 - 14:32 Uhr
daumen-hoch
Stadion am Böllenfalltor |#2574
05.08.2019 - 15:42 Uhr
Ich habe Mal nachgeforscht. Die Versammlungsstättenverordnung nennt als Besucherzahl für Stehplätze auf Stufenreihen:
zwei Besucher je laufendem Meter Stufenreihe.
Stadion am Böllenfalltor |#2575
05.08.2019 - 16:01 Uhr
Mahlzeit,

also ich war gestern selber auf der neuen GG und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Nachfolgend mal meine Eindrücke zu den hier sehr "heiß" diskutierten Themen.

Ich finde die neue GG super, Nähe zum Spielfeld, Höhe der Stufen etc. Wir standen in G2 im südlichen Teil (kurz nach der längs verlaufenden "Abtrennung" in G2) und bei uns war es zwar eng aber grundsätzlich in Ordnung und das obwohl bei uns keine "Zwerge" oder änhliches stehen. Man darf bzgl. der neuen GG m.E. folgende Punkte nicht vergessen:
1. Es war brutal heiß am Sonntag, es gibt noch immer kein Dach und die GG liegt volle Kanne in der Sonne. Es sind auch leider schon auf der alten GG bei der Hitze Menschen kollabiert. Also hier alleine die neue GG verantwortlich zu machen finde ich falsch.
2. Ich habe selber wieder mitbekommen, dass es mal einige Besucher gab die sich mit geliehenen Karten auf die GG "geschmuggelt" haben. Keine Ahnung wie groß die Anzahl war aber man darf das m.E. nicht vergessen. Z.B. war dieses Jahr beim HSV der Stehbereich so luftig wie nie obwohl er wie in den Jahren zuvor auch ausverkauft war. Ergo waren in den Jahren zuvor immer deutlich mehr Leute drin und man hat es deutlich gemerkt. Ob und wie man diese Situation in Zukunft umgehen wird weiß ich nicht, aber es wird immer mal wieder so sein. Auch auf der alten GG gab es ausverkaufte Spiele und AUSVERKAUFTE Spiele. zwinker

Die Getränkeversorgung war durchaus ausbaufähig, wie aber in den letzten Jahren schon immer. Ich finde auch dass man hier eine Fürsorgepflicht hat und den Caterer in die Verantwortung nehmen muss um z.B. mehr Bedienungen vorzuhalten o.ä. Alternativ könnte man auch (wenn der Caterer es im Stadion nicht schafft) ähnlich wie auf Festivals erlauben geschlossene Tetrapacks mit Wasser mitzunehmen. Der caterer könnte wegen mir diese auch vor dem Stadion oder ähnliches selber verkaufen um die Verluste für ihn etwas zu reduzieren. Ich hoffe das wenn das Stadion (GG und Haupttribüne) umgebaut sind und es hoffentlich eine vernünftigere Logistik für einen Caterer gibt hier die Konkurrenzsituation für eine Verbesserung sorgt.

Alles in allem denke ich man sollte der ganzen Geschichte weiterhin Zeit geben aber auch ich hoffe das sich noch einige Dinge bessern. Ich persönlich freue mich sehr über die neue Gegengerade und fand die Stimmung echt super. IN diesem Sinne sollte man die Dinge wie so oft angehen unter dem Motto: Locker, lässisch, südhessich.

Grüße
Stadion am Böllenfalltor |#2576
05.08.2019 - 16:50 Uhr
@Hype31

Zunächst vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Sehr treffend und in der Summe alles richtig.

Möchte dem nur Ergänzen oder Hinzufügen:

- der Faktor Sonneneinstrahlung wird auch bei einer zukünftigen Überdachung nicht vollständig beseitigt sein, dazu ist der Einstrahlungswinkel zu flach. Sehr wahrscheinlich werden nur die oberen Stehplätze geschützt.

- das Problem des Caterings besteht weiterhin, wenn nicht sogar jetzt verstärkt. Hoffen wir mal, dass es erste Erfahrungen im Umgang mit der GG sind. Insgesamt ist hier jedoch der Verein gefragt, hier für eine bessere Versorgung zu sorgen. War ja immerhin ein Ausschreibungsverfahren, der günstigste Anbieter erhält den Zuschlag (ob Bonus oder Malus angewendet wurde, bleibt im Dunkeln).

- der "heimliche Kampf" um die Plätze an den Wellenbrechern. Immer bevorzugt, mit breiten Ellenbogen in Besitz zu nehmen. Da sind bereits die ersten Aufklebern für die Zukunft angebracht. Mein Platz, selbst wenn derjenige ein Getränk holt, steht ihm noch immer der Platz zu. War eben zuerst da. Da erwarten uns noch Rangeleinen untereinander, glaube mir.

- die freizuhaltenden Fluchtwege sind noch garnicht markiert bzw. angestrichen. Das Wachpersonal war völlig hilflos und überfordert. Wer will es ihnen verdenken.

- natürlich werden jene, die zuerst auf der GG erscheinen die oberen Plätze und jene an den Wellenbrecher erobern. Wer später kommt, muss eigentlich nach unten an den Zaun. Diese Hackordnung kenne ich, solange ich Stehbereiche besuche (sind nun auch schon über 50 Jahre).

Meine Konsequenz nach dem ersten Besuch der GG, mein Sohn bekommt die DK für G2 und ich ziehe mich wieder auf die Nord zurück. Zwar schlechte Sicht, jedoch geordnete Verhältnisse. Bin zu alt für Ellenbogen ...

In diesem Sinne, werdet Euch einig, Hauptsache DAbei!!!

•     •     •

"Was ist die Antwort auf 99 Prozent aller Fragen?" - "Geld" (Tom Cruise in Vanilla Sky)

„Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstalten, wird mir schwindelig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht – dann wäre Ruhe gewesen!“ (Bernard Dietz)

„Die Stars von heute benehmen sich wie die Schauspieler: Von dem Wort ‚Engagement‘ mögen die nur das Mittelstück: Gage.“ (Marcel Reif)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HQBen am 05.08.2019 um 16:51 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#2577
14.08.2019 - 12:59 Uhr
so un jetzt kommen die oberränge drann das die stehplatz besucher nicht mehr so nass werden ^^

bin mal gespannt wie weit sie in 2 wochen kommen ,aber der gästefanblock (stehplätze) wird auf jedenfall fertig sein .

https://www.sv98.de/baucam/baucam.jpg
Stadion am Böllenfalltor |#2578
14.08.2019 - 15:13 Uhr
Zitat von juka040
so un jetzt kommen die oberränge drann das die stehplatz besucher nicht mehr so nass werden ^^

Also die oberen Sitzplätze werden die Stehplätze nicht überdachen, sondern schließen sich nach oben an die Stehtribüne an. Erst wenn das Dach gebaut ist, sind die Stehplätze geschützt, zumindest solange es weitestgehend windstill ist. grins

•     •     •

"Was ist die Antwort auf 99 Prozent aller Fragen?" - "Geld" (Tom Cruise in Vanilla Sky)

„Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstalten, wird mir schwindelig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht – dann wäre Ruhe gewesen!“ (Bernard Dietz)

„Die Stars von heute benehmen sich wie die Schauspieler: Von dem Wort ‚Engagement‘ mögen die nur das Mittelstück: Gage.“ (Marcel Reif)

Stadion am Böllenfalltor |#2579
15.08.2019 - 09:14 Uhr
Zum Catering:
das wird ja in Zukunft im/am Gebäude in festen Ständen sein. Hoffentlich mit adäquater Infrastruktur. Es fehlt einfach auch an Zapfhähnen und die Getränke fast alle aus Flaschen zu gießen ist ja auch Quatsch.

Was mich allerdings am meisten nervt, ist die mangelnde Vorbereitung. Warum stehen zur Halbzeit nicht 200 halbvolle Ebbelwoi und 300 halbvolle Pils da?

Und: Niemals habe ich jemals einen die Flasche andrehen sehen. Ebbelwoi füllt man aus der Flasche doch nicht einzeln schwappweise ab, da stellt man sich drei Becher hin und dreht die Flasche an und in fünf Sekunden sind 1l Ebbelwoi auf drei Becher verteilt.
Hat der Caterer keine Ahnung und/oder wird da einfach niemand kurz geschult?

Kehrseite: es ist natürlich Niedriglohnsegment, die in 2h pro Woche alles geben müssen, und den Rest der Woche irgendwo was anderes machen...
Stadion am Böllenfalltor |#2580
15.08.2019 - 09:56 Uhr
Zitat von diedrey
Zum Catering:
das wird ja in Zukunft im/am Gebäude in festen Ständen sein. Hoffentlich mit adäquater Infrastruktur. Es fehlt einfach auch an Zapfhähnen und die Getränke fast alle aus Flaschen zu gießen ist ja auch Quatsch.

Was mich allerdings am meisten nervt, ist die mangelnde Vorbereitung. Warum stehen zur Halbzeit nicht 200 halbvolle Ebbelwoi und 300 halbvolle Pils da?

Und: Niemals habe ich jemals einen die Flasche andrehen sehen. Ebbelwoi füllt man aus der Flasche doch nicht einzeln schwappweise ab, da stellt man sich drei Becher hin und dreht die Flasche an und in fünf Sekunden sind 1l Ebbelwoi auf drei Becher verteilt.
Hat der Caterer keine Ahnung und/oder wird da einfach niemand kurz geschult?

Kehrseite: es ist natürlich Niedriglohnsegment, die in 2h pro Woche alles geben müssen, und den Rest der Woche irgendwo was anderes machen...

Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein! Warum übernimmst du den Job nicht einfach. Ich würde mich freuen schneller an einen Äppler zu bekommen. Würde dir dann auch noch 10cent Trinkgeld geben wegen Niedriglohnsektor. Mal schauen das sollte deine Motivation dann steigern.Unschuldig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.