Sporting CP - Os Leões
19.03.2019 - 19:55 Uhr
20.04.2026 - 12:13 Uhr
Bin immer noch sehr frustriert von gestern und weiß auch nicht welcher Frust mehr überwiegt. Der, dass die Mannschaft in dieser Saison gegen keinen der Top 4 gewinnen konnte, 4 aus 18 Punkte sind einfach zu wenig, Spielglück- oder Pech hin oder her, der, dass die ganze Kaderplanung mich dermaßen ab ***** ed - Afonso Moreira gestern mit Tor+Assist gegen PSG, ein Faye geholt für nichts, Neuzugänge die mehr Zeit in der Rehaabteilung verbringen als auf dem Platz, generell die unzähligen Verletzungen, kann mir doch keiner erzählen, dass das alles Zufall ist - oder der, dass Pinheiro gestern nicht die Eier hatte den Elfmeter zu wiederholen oder verstehe ich da was falsch?
Pedro Henriques meint auf Abola, dass alles regelkonform gewesen sei. So lange der verteidigende Spieler nicht die angreifenden Spieler behindert, darf dieser sich während der Ausführung des Elfers im 16er befinden. Diesen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Denn dann könnte man sich ja absichtlich, ein Stück von den Angreifer entfernen, in den 16er eindringen und hoffen, dass der Ball vom Torwart in meine Richtung prallt und diesen dann klären. Auch im internationalen Regelbuch kann ich dazu nichts finden. Im Gegenteil: dort steht bei Artikel 14, auf den sich auch Pedro Henriques bezieht, "a team-mate of the goalkeeper is penalised for encroachment only if: .....the encroaching player plays the ball...."
Man möge mich doch gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich habe das so in Erinnerung, dass ich vor dem Schuss des Elfmeterschützen nicht im 16er sein darf, vor allem dann nicht wenn ich den zurückprallenden Ball auch noch weg verteidige.
Alles in allem fällt der viel zu kleine Kader uns nun auf die Füße. Während Porto mit einer B-Mannschaft unter der Woche Europaleague spielt, Benfica auch qualitativ nachlegen konnte, wird es bei uns doch sehr dünn. Pote ist auch weit davon entfernt ein Mehrwert für das Team zu sein aber wer soll die Alternative sein? Ein Quenda der jetzt monatelang verletzt war? Mir graut es schon davor wen wir nächste Saison für Morita und Hjulmand holen sollen. Da Kocho auch Null Mehrwert hat, musst du schon drei Spieler ersetzen. Und am Mittwoch geht es dann mit der gleichen Elf gegen Porto weiter? 🫣 Ich kann da gar nicht hinschauen.
Pedro Henriques meint auf Abola, dass alles regelkonform gewesen sei. So lange der verteidigende Spieler nicht die angreifenden Spieler behindert, darf dieser sich während der Ausführung des Elfers im 16er befinden. Diesen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Denn dann könnte man sich ja absichtlich, ein Stück von den Angreifer entfernen, in den 16er eindringen und hoffen, dass der Ball vom Torwart in meine Richtung prallt und diesen dann klären. Auch im internationalen Regelbuch kann ich dazu nichts finden. Im Gegenteil: dort steht bei Artikel 14, auf den sich auch Pedro Henriques bezieht, "a team-mate of the goalkeeper is penalised for encroachment only if: .....the encroaching player plays the ball...."
Man möge mich doch gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich habe das so in Erinnerung, dass ich vor dem Schuss des Elfmeterschützen nicht im 16er sein darf, vor allem dann nicht wenn ich den zurückprallenden Ball auch noch weg verteidige.
Alles in allem fällt der viel zu kleine Kader uns nun auf die Füße. Während Porto mit einer B-Mannschaft unter der Woche Europaleague spielt, Benfica auch qualitativ nachlegen konnte, wird es bei uns doch sehr dünn. Pote ist auch weit davon entfernt ein Mehrwert für das Team zu sein aber wer soll die Alternative sein? Ein Quenda der jetzt monatelang verletzt war? Mir graut es schon davor wen wir nächste Saison für Morita und Hjulmand holen sollen. Da Kocho auch Null Mehrwert hat, musst du schon drei Spieler ersetzen. Und am Mittwoch geht es dann mit der gleichen Elf gegen Porto weiter? 🫣 Ich kann da gar nicht hinschauen.
20.04.2026 - 18:24 Uhr
Du liegst falsch; das ist seit 2 (?) Saisons alles deutlich aufgedröselt worden beim Elfmeter. Ist im Regelheft natürlich nicht zu finden, denn die IFAB hält nichts von Transparenz weil man "die Schiedsrichter schützen will" oder so.
Die medizinische Abteilung macht seit Jahren leider keinen guten Eindruck. Zu Beginn der Saison diverse Muskelverletzungen und dann diese Fehleinschätzungen bei den Verletzungen von Debast und Ioannidis.
20.04.2026 - 19:03 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Du liegst falsch; das ist seit 2 (?) Saisons alles deutlich aufgedröselt worden beim Elfmeter. Ist im Regelheft natürlich nicht zu finden, denn die IFAB hält nichts von Transparenz weil man "die Schiedsrichter schützen will" oder so.
Quatsch. Steht alles im freizugänglichen IFAB-PDF Saison 2025/26. In der portugiesischen sowie auch in der englischen Version.
https://apaf.pt/wp-content/uploads/2025/08/Leis-do-Jogo-2025_26-PT.pdf
Portugiesische Version ist einfach nur eine 1:1 Übersetzung und dort steht auf Seite 130 (PDF Seite 66):
um colega do guarda-redes só é penalizado por invasão se:
• a invasão tiver um claro impacto no executante; ou
• o jogador que invadiu joga a bola ou disputa-a com um adversário e evita que
o adversário marque golo, tente marcar golo ou crie uma oportunidade de
golo
Gibt auch natürlich eine deutsche Version:
https://downloads.theifab.com/downloads/spielregeln-2025-26-einzelseiten?l=de
Auf Seite 141 steht:
Das Vergehen eines Mitspielers des Torhüters wird nur geahndet, wenn:
• es den Schützen eindeutig beeinträchtigt oder
• der fehlbare Spieler den Ball spielt oder einen Zweikampf um den Ball
führt und dies den Gegner daran hindert.....
Die deutsche Übersetzung ist lächerlich, "fehlbarer Spieler" muss heißen, der in den Strafraum eindringende Spieler, aber das was fett markiert ist der wichtige Teil alles was danach kommt kann man ignorieren, denn im Satz folgt das Wort "oder". Würde dort das Wort "und" folgen wäre es richtig, aber auch im englischen Original steht dort "or" und nicht "and".
Das ist das Original:
a team-mate of the goalkeeper is penalised for encroachment only if:
- the encroachment clearly impacted on the kicker;
- or the encroaching player plays the ball or challenges an opponent for the ball and this prevents the opponents from scoring, attempting to score or creating a goal-scoring opportunity
https://www.theifab.com/laws/latest/the-penalty-kick/#offences-and-sanctions
Aber was beschwere ich mich auch wenn selbst Schiedsrichter die Regel nicht kennen. 🤦
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 20.04.2026 um 19:08 Uhr bearbeitet
20.04.2026 - 19:22 Uhr
Die KI sagt auch folgendes:
"Die Konsequenz in deinem Szenario:
Da dein Mitspieler den Strafraum zu früh betreten hat, den Ball nach der Abwehr durch den Torhüter spielt und damit die Situation aktiv bereinigt (den Ball klärt), greift die Regel. Er hat durch sein zu frühes Eindringen einen direkten Vorteil erlangt und den Ballbesitz für seine Mannschaft gesichert, nachdem der Torhüter diesen zuvor pariert hatte.
Die Entscheidung: Der Schiedsrichter muss den Strafstoß wiederholen."
Alles andere macht auch keinen Sinn, denn sonst könnte ich ja meine verteidigenden Spieler im 16er positionieren. Am besten am Rand, wo ich dann weder Schütze noch die anderen angreifenden Spieler störe. Ach, wat solls, rege mich nur wieder unnötig auf.
"Die Konsequenz in deinem Szenario:
Da dein Mitspieler den Strafraum zu früh betreten hat, den Ball nach der Abwehr durch den Torhüter spielt und damit die Situation aktiv bereinigt (den Ball klärt), greift die Regel. Er hat durch sein zu frühes Eindringen einen direkten Vorteil erlangt und den Ballbesitz für seine Mannschaft gesichert, nachdem der Torhüter diesen zuvor pariert hatte.
Die Entscheidung: Der Schiedsrichter muss den Strafstoß wiederholen."
Alles andere macht auch keinen Sinn, denn sonst könnte ich ja meine verteidigenden Spieler im 16er positionieren. Am besten am Rand, wo ich dann weder Schütze noch die anderen angreifenden Spieler störe. Ach, wat solls, rege mich nur wieder unnötig auf.
20.04.2026 - 21:03 Uhr
Die Regelauslegung ist -- in Deutschland -- die, dass der Strafstoß nur wiederholt wird, wenn der Spieler sich einen realen Vorteil schafft. In dem Fall standen da mehr als genug Benfica-Spieler, weswegen das meiner Meinung kompletter Irrsinn gewesen wäre, den Elfmeter zu wiederholen.
20.04.2026 - 21:35 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Die Regelauslegung ist -- in Deutschland -- die, dass der Strafstoß nur wiederholt wird, wenn der Spieler sich einen realen Vorteil schafft. In dem Fall standen da mehr als genug Benfica-Spieler, weswegen das meiner Meinung kompletter Irrsinn gewesen wäre, den Elfmeter zu wiederholen.
Dann zeige mir wo das steht. Die Regeln des International Football Association Board (IFAB) gelten uneingeschränkt in Deutschland und weltweit.
Ich würde diese Regelung ja akzeptieren, wenn sie genau so irgendwo in einem Regelbuch definiert ist. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe hier die Regeln des IFAB in drei Sprachen aufgezeigt.
20.04.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von filipe19
Die deutsche Übersetzung ist lächerlich, "fehlbarer Spieler" muss heißen, der in den Strafraum eindringende Spieler, aber das was fett markiert ist der wichtige Teil alles was danach kommt kann man ignorieren, denn im Satz folgt das Wort "oder". Würde dort das Wort "und" folgen wäre es richtig, aber auch im englischen Original steht dort "or" und nicht "and".
Hier steht das, Stichwort "inklusives Oder".
https://de.wikipedia.org/wiki/Disjunktion
Der Satzteil danach bezieht sich auf beide "oder"-Optionen in "unserer" Interpretation. Einen Spieler zu bestrafen, der sich offensichtlich keinen Vorteil verschafft, macht nämlich 0 Sinn. Welche Interpretation des Oders hier zu wählen ist, ist sicherlich nicht aus Versehen dem Leser frei gelassen.
21.04.2026 - 09:17 Uhr
Schlussendlich muss man sagen ; Regel hin oder her, Suarez hat den Strafstoss sehr schlecht ausgeführt und Trubin konnte ihn dementsprechend auch entschärfen. Wir brauchen nicht nach Entschuldigungen zu suchen, der Elfmeter wurde schlecht getreten, gut gehalten und gut ist. Schjeldrup hat ja nachher gezeigt wie man einen 11m richtig versenkt...
Wie gesagt ; jetzt heisst es Platz 2 verteidigen.
Zu den Verletzungen : Dieses Thema wird jetzt schon zum Dauerthema. Varandas muss sich den Medical Staff mal genauer anschauen und für Veränderungen sorgen denn die scheinen ihre Arbeit nicht anständig zu machen. Joao Simoes hat sich z.B. wieder an der gleichen Stelle verletzt und ist jetzt out for the season. Ioannidis wurde "konservativ" behandelt und jetzt redet man trotzdem von OP. Morita war monatelang körperlich angeschlagen und man sieht erst spät eine Änderung. Debast hat eine kleine Muskelverletzung und ist 1 Monat out...da läuft gewaltig was schief.
Wie gesagt ; jetzt heisst es Platz 2 verteidigen.
Zu den Verletzungen : Dieses Thema wird jetzt schon zum Dauerthema. Varandas muss sich den Medical Staff mal genauer anschauen und für Veränderungen sorgen denn die scheinen ihre Arbeit nicht anständig zu machen. Joao Simoes hat sich z.B. wieder an der gleichen Stelle verletzt und ist jetzt out for the season. Ioannidis wurde "konservativ" behandelt und jetzt redet man trotzdem von OP. Morita war monatelang körperlich angeschlagen und man sieht erst spät eine Änderung. Debast hat eine kleine Muskelverletzung und ist 1 Monat out...da läuft gewaltig was schief.
21.04.2026 - 18:19 Uhr
Naja weiß ich nicht, seinen Elfmeter fand ich fast genauso schlecht. 🫠
21.04.2026 - 18:40 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Hä, du widersprichst dir.
Zitat von Madds
...)man sollte sich wirklich überlegen welche Spieler nächstes Jahr überhaupt noch im Team bleiben sollen. Hab kein Bock mehr auf die ganzen verletzten wieder.
Aber eins muss ich sagen, sehr schade dass ein Morita geht.
...)man sollte sich wirklich überlegen welche Spieler nächstes Jahr überhaupt noch im Team bleiben sollen. Hab kein Bock mehr auf die ganzen verletzten wieder.
Aber eins muss ich sagen, sehr schade dass ein Morita geht.
Hä, du widersprichst dir.
Ich hab nur gesagt dass ich ihn als Spieler gut finde und bin gespannt wer alles fürs Mittelfeld kommt.
PS: Fresneda fällt auch die ganze Saison aus... Ich weiß nicht was da schief läuft, ob es am Trainer, Ärzteteam und und und liegt aber das ist einfach zu viel wieder...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.