Sponsoren & Finanzen
09.07.2011 - 00:15 Uhr
12.06.2025 - 14:35 Uhr
Craft bleibt also erhalten...
Das spiegelt natürlich nur meine subjektive Meinung wider, aber ich hatte ehrlich auf einen Ausrüsterwechsel gehofft.
Mir gefallen die Trikots einfach überhaupt nicht – und eigentlich hätte ich mir echt mal wieder gerne ein aktuelles und schönes Trikot gekauft.
Ich verstehe einfach nicht, was an einem gelungenen Trikotdesign so schwer sein soll. Warum bekommen wir seit Jahren solche seltsamen Entwürfe? Ich erinnere mich da gerne an die alten Nike-Trikots: ein schönes Blau, sauberes Design, ordentliche Qualität – das ist doch kein Hexenwerk.
Es gibt so viele starke Trikots auf dem Markt. Selbst der FC Augsburg hat letztes Jahr mit seinem Ausweichtrikot eine echte Rakete rausgehauen.
Wie gesagt: Geschmack ist subjektiv. Aber ich kenne ehrlich niemanden, der in den letzten Jahren gesagt hätte: "Wow, unser Trikot sieht richtig gut aus!"
Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest der finanzielle Aspekt für den Verein passt.
Das spiegelt natürlich nur meine subjektive Meinung wider, aber ich hatte ehrlich auf einen Ausrüsterwechsel gehofft.
Mir gefallen die Trikots einfach überhaupt nicht – und eigentlich hätte ich mir echt mal wieder gerne ein aktuelles und schönes Trikot gekauft.
Ich verstehe einfach nicht, was an einem gelungenen Trikotdesign so schwer sein soll. Warum bekommen wir seit Jahren solche seltsamen Entwürfe? Ich erinnere mich da gerne an die alten Nike-Trikots: ein schönes Blau, sauberes Design, ordentliche Qualität – das ist doch kein Hexenwerk.
Es gibt so viele starke Trikots auf dem Markt. Selbst der FC Augsburg hat letztes Jahr mit seinem Ausweichtrikot eine echte Rakete rausgehauen.
Wie gesagt: Geschmack ist subjektiv. Aber ich kenne ehrlich niemanden, der in den letzten Jahren gesagt hätte: "Wow, unser Trikot sieht richtig gut aus!"
Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest der finanzielle Aspekt für den Verein passt.
13.06.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von suharez
Seh es mal von der seite du sparst einen Haufen geld da du die nächsten 6 jahre kein Trikot kaufen musst da der vertrag bis 2030 verlängert wurde .(siehe Lilien Webseite.
05.06.2026 - 14:53 Uhr
Wen es interessiert, die aktuellen Finanzkennzahlen auf Basis der Saison 24/25 wurden im Mai veröffentlicht.
https://report.dfl.de/2425/de/aktuelle-berichte/finanzkennzahlen.html
Keine Überraschung, Darmstadt 98 steht gesund da.
Beim Eigenkapital sind wir weiterhin in der Spitzengruppe, hinter Kaiserslautern (die das der öffentlichen Hand zu verdanken haben):
1. FC Kaiserslautern 28.094 t EUR
SV Darmstadt 98 26.113
Karlsruher SC 13.472
Hannover 96 12.455
Holstein Kiel 11.199
Daran ändert sich auch nicht viel im Verhältnis zu Schulden (bzw. Bilanzsumme). EK Quote:
1. FC Kaiserslautern 56%
1. FC Magdeburg 53%
SV Darmstadt 98 47%
Dynamo Dresden 36%
Holstein Kiel 36%
Nimmt man Heidenheim zum Vergleich, die oft als direkter Konkurrent genannt werden: Die haben ein Eigenkapital von unter 2 Millionen EUR.
Beim Umsatz sind wir im stabilen Mittelfeld (Platz 9, eher 10 weil DDorf fehlt):
FC Schalke 04 150914
1. FC Nürnberg 101491
VfL Bochum 90658
Hertha BSC 88091
Holstein Kiel 66041
Hannover 96 62954
1. FC Kaiserslaut, 54763
Karlsruher SC 54066
SV Darmstadt 98 48787
SC Paderborn 39791
Arminia Bielefeld 39438
SV Elversberg 38867
Dynamo Dresden 34276
1. FC Magdeburg 34017
Greuther Fürth 33372
Und bei den Personalaufwänden aktuell 8. (vermutlich 9 wg DDorf). Die Prozentangabe ist der Anteil Personalaufwände vom Umsatz:
FC Schalke 04 -58.974 39%
Hertha BSC -46687 53%
VfL Bochum -42489 47%
Hannover 96 -31034 49%
1. FC Nürnberg -29741 29%
Holstein Kiel -28020 42%
1. FC Kaisersl. -23001 42%
SV Darmstadt 98 -20605 42%
Karlsruher SC -20439 38%
Greuther Fürth -19598 59%
Arminia Bielefeld -19382 49%
1. FC Magdeburg -17439 51%
SC Paderborn -16981 43%
Eintracht Braunschweig -15404 51%
SV Elversberg -14673 38%
Dynamo Dresden -14311 42%
Bochum, Nürnberg, Hannover und Hertha sind bei den Zahlen die natürlichen Aufstiegskandidaten, zusammen mit Wolfsburg und Pauli.
https://report.dfl.de/2425/de/aktuelle-berichte/finanzkennzahlen.html
Keine Überraschung, Darmstadt 98 steht gesund da.
Beim Eigenkapital sind wir weiterhin in der Spitzengruppe, hinter Kaiserslautern (die das der öffentlichen Hand zu verdanken haben):
1. FC Kaiserslautern 28.094 t EUR
SV Darmstadt 98 26.113
Karlsruher SC 13.472
Hannover 96 12.455
Holstein Kiel 11.199
Daran ändert sich auch nicht viel im Verhältnis zu Schulden (bzw. Bilanzsumme). EK Quote:
1. FC Kaiserslautern 56%
1. FC Magdeburg 53%
SV Darmstadt 98 47%
Dynamo Dresden 36%
Holstein Kiel 36%
Nimmt man Heidenheim zum Vergleich, die oft als direkter Konkurrent genannt werden: Die haben ein Eigenkapital von unter 2 Millionen EUR.
Beim Umsatz sind wir im stabilen Mittelfeld (Platz 9, eher 10 weil DDorf fehlt):
FC Schalke 04 150914
1. FC Nürnberg 101491
VfL Bochum 90658
Hertha BSC 88091
Holstein Kiel 66041
Hannover 96 62954
1. FC Kaiserslaut, 54763
Karlsruher SC 54066
SV Darmstadt 98 48787
SC Paderborn 39791
Arminia Bielefeld 39438
SV Elversberg 38867
Dynamo Dresden 34276
1. FC Magdeburg 34017
Greuther Fürth 33372
Und bei den Personalaufwänden aktuell 8. (vermutlich 9 wg DDorf). Die Prozentangabe ist der Anteil Personalaufwände vom Umsatz:
FC Schalke 04 -58.974 39%
Hertha BSC -46687 53%
VfL Bochum -42489 47%
Hannover 96 -31034 49%
1. FC Nürnberg -29741 29%
Holstein Kiel -28020 42%
1. FC Kaisersl. -23001 42%
SV Darmstadt 98 -20605 42%
Karlsruher SC -20439 38%
Greuther Fürth -19598 59%
Arminia Bielefeld -19382 49%
1. FC Magdeburg -17439 51%
SC Paderborn -16981 43%
Eintracht Braunschweig -15404 51%
SV Elversberg -14673 38%
Dynamo Dresden -14311 42%
Bochum, Nürnberg, Hannover und Hertha sind bei den Zahlen die natürlichen Aufstiegskandidaten, zusammen mit Wolfsburg und Pauli.
14.07.2026 - 15:02 Uhr
Jetzt haben wir Ersatz für die Software.AG
https://www.sv98.de/focused-energy-wird-premium-partner-des-sv-98/
15.07.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von NobodySV98
Darauf muss man erstmal kommen. Interessant to say the least.
Bildungsprojekt für Fussballfans. Lässt sich nicht so leicht beurteilen, wie russsiches Gas, deutscher Waffenbauer oder Hähnchenzüchter. Oder doch? Laserfusiontechnik. Wollen Fusionskraftwerk in Biblis bauen? Krass.
Die Verbindung mit Texas und der Testspielreise ist interessant, wirft aber ein bisschen auch die Frage nach der Langfristigkeit auf, dazu hab ich jetzt auch nix gelesen.
Lilien mit Warp Antrieb. Wer wohl den Kontakt hergestellt hat? Heller? (Keiner ist schneller - nein Spaß!)
Okay, schaun wir mal, wenn es hier im Forum gibt, der dazu ad hoc was sagen kann oder Zeit und Lust hat, sich damit zu beschäftigen. Ich bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 15.07.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 09:05 Uhr
Zitat von John-Coffey
Bildungsprojekt für Fussballfans. Lässt sich nicht so leicht beurteilen, wie russsiches Gas, deutscher Waffenbauer oder Hähnchenzüchter. Oder doch? Laserfusiontechnik. Wollen Fusionskraftwerk in Biblis bauen? Krass.
Die Verbindung mit Texas und der Testspielreise ist interessant, wirft aber ein bisschen auch die Frage nach der Langfristigkeit auf, dazu hab ich jetzt auch nix gelesen.
Lilien mit Warp Antrieb. Wer wohl den Kontakt hergestellt hat? Heller? (Keiner ist schneller - nein Spaß!)
Okay, schaun wir mal, wenn es hier im Forum gibt, der dazu ad hoc was sagen kann oder Zeit und Lust hat, sich damit zu beschäftigen. Ich bin gespannt.
Zitat von NobodySV98
Wenn es das Ziel der Werbepartnerschaft ist, dass sich mehr Leute mit dieser Zukunftstechnik beschäftigen, wurde das bei mir erreicht. Tatsächlich gestern Abend eine Stunde über diese Technik nachgelesen. Würde aber nicht behaupten dass ich wirklich viel verstanden habe. Ich weiß nur deren Hauptkonkurrent bei der Entwicklung sitzt in München.
15.07.2026 - 11:47 Uhr
hier so kleine infos zu dieser "firma" :
https://www.focused-energy.co
https://www.focused-energy.co
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NobodySV98 am 15.07.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 17:37 Uhr
Das ist mal ein geiler Sponsor für die 98er!
Ich verstehe selbstverständlich weder die dort entwickelte Technik noch wie ein Unternehmen ohne fertiges Produkt am Markt und praktisch ausschließlich aus Zukunftsfantasie bestehend Geld erübrigen kann um einen Fußballclub zu unterstützen, aber beides kann man mir womöglich noch verständlich plausibel machen.
Ich hatte von diesen Jungs als große energetische Zukunftshoffnung schon gehört - ging durch die Presse - die befinden sich wohl mindestens mit dem weiter oben schon erwähnten Konkurrenten in einem Wettlauf um die marktreife Entwicklung dieser Hochtechnologie Forschung.
Dann wünschen wir uns doch mal guten Erfolg für die beiden neuen Partner in Ihrem jeweiligen Wettbewerb.
Ansonsten habe ich schon voll das hochtechnologische „Raumschiff Enterprise“ Feeling und hoffe etwas Innovation färbt von diesem neuen Sponsor auf das zukünftige Lilienspiel mit der runderneuerten Mannschaft ab…
Deren Technik und unser bisheriger neuer Kader sind für mich ähnlich schwer greifbar und einschätzbar in der jeweiligen tatsächlichen Leistungsfähigkeit.
Selten haben wohl ein Sponsor und das sportliche des unterstützten Fußballklubs besser gematched was Perspektive und aktuelle Leistungsfähigkeit betrifft.
Es steckt viel theoretische Fantasie drin - aber keiner weiß so richtig ob und wenn ja wann es etwas wird…
„..beem me up Scotty „
Ich verstehe selbstverständlich weder die dort entwickelte Technik noch wie ein Unternehmen ohne fertiges Produkt am Markt und praktisch ausschließlich aus Zukunftsfantasie bestehend Geld erübrigen kann um einen Fußballclub zu unterstützen, aber beides kann man mir womöglich noch verständlich plausibel machen.
Ich hatte von diesen Jungs als große energetische Zukunftshoffnung schon gehört - ging durch die Presse - die befinden sich wohl mindestens mit dem weiter oben schon erwähnten Konkurrenten in einem Wettlauf um die marktreife Entwicklung dieser Hochtechnologie Forschung.
Dann wünschen wir uns doch mal guten Erfolg für die beiden neuen Partner in Ihrem jeweiligen Wettbewerb.
Ansonsten habe ich schon voll das hochtechnologische „Raumschiff Enterprise“ Feeling und hoffe etwas Innovation färbt von diesem neuen Sponsor auf das zukünftige Lilienspiel mit der runderneuerten Mannschaft ab…
Deren Technik und unser bisheriger neuer Kader sind für mich ähnlich schwer greifbar und einschätzbar in der jeweiligen tatsächlichen Leistungsfähigkeit.
Selten haben wohl ein Sponsor und das sportliche des unterstützten Fußballklubs besser gematched was Perspektive und aktuelle Leistungsfähigkeit betrifft.
Es steckt viel theoretische Fantasie drin - aber keiner weiß so richtig ob und wenn ja wann es etwas wird…
„..beem me up Scotty „
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kopfschuss am 15.07.2026 um 17:57 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 18:13 Uhr
Außerdem wünsche ich mir den neuen „Partner“ als Ärmelsponsor…
Wäre es nicht cool mit dem Schriftzug „Focused Energy“ auf den Trikots aufzulaufen?
Das könnte dann gleichzeitig als Leitmotiv für das neue Team verstanden werden!
Lecko Mio - Das letzte Mal so geflashed war ich unter dem Einfluss unerlaubter Substanzen.
Ich habe Kowalewski hier ja auch schon kritisiert, wenn er aber für das Anwerben dieses Partners verantwortlich ist - gebührt ihm wirklich ein Lob!
So…versuche jetzt wieder runter zu kommen…
Wäre es nicht cool mit dem Schriftzug „Focused Energy“ auf den Trikots aufzulaufen?
Das könnte dann gleichzeitig als Leitmotiv für das neue Team verstanden werden!
Lecko Mio - Das letzte Mal so geflashed war ich unter dem Einfluss unerlaubter Substanzen.
Ich habe Kowalewski hier ja auch schon kritisiert, wenn er aber für das Anwerben dieses Partners verantwortlich ist - gebührt ihm wirklich ein Lob!
So…versuche jetzt wieder runter zu kommen…
21.07.2026 - 11:04 Uhr
Die Sparkasse DA-DI steigt zum Premiumsponsor auf .
https://www.sv98.de/sparkasse-darmstadt-dieburg-baut-engagement-beim-sv-98-aus/
https://www.sv98.de/sparkasse-darmstadt-dieburg-baut-engagement-beim-sv-98-aus/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NobodySV98 am 21.07.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.