Sponsoren & Finanzen
09.07.2011 - 00:15 Uhr
01.06.2025 - 08:59 Uhr
Zitat von BlueObserver
Wieso sollten wir denn in der Lage sein Verbindlichkeiten die für mehr als 20 Jahre aufgenommen wurden komplett decken zu können?
Da laufen jede Menge Klubs mit negativen EK rum und es soll schlecht sein das wir +22 haben?
Nee..
Wieso sollten wir denn in der Lage sein Verbindlichkeiten die für mehr als 20 Jahre aufgenommen wurden komplett decken zu können?
Da laufen jede Menge Klubs mit negativen EK rum und es soll schlecht sein das wir +22 haben?
Nee..
Es fehlen 4 Mio. EUR zur vorherigen Bilanzierung.
Entweder hätte das Umlaufvermögen um diesen Betrag erhöht sein müssen oder die Verbindlichkeiten gesenkt werden müssen, das ist damit gesagt. Also hat man netto 4 Mio. EUR Verluste, da beides nicht so ist - vermutlich Transferverluste, das war unter Wehlmann.
Wir können mit der Bilanz Kaiserslautern etc. nicht mehr annähernd das Wasser reichen! Daher also nicht wundern, wenn die "Wunschspieler" woanders landen und wir Ende August die Resterampe aktivieren.
Schönen Sonntag!
01.06.2025 - 10:29 Uhr
Prinzipiell sind die Zahlen schwer vergleichbar, weil das Anlagevermögen bei Fußballvereinen Spieler beinhaltet und dieses Vermögen entspicht nicht 1:1 dem Marktwert des Kaders. Es ist z.B., wenn ich das richtig verstehe, so, dass da nur käuflich erworbene Spieler eingehen, Riedel ist wohl nicht im Anlagevermögen enthalten. Heißt aber auch, dass sein Verkauf abzgl. Steuern voll ins Eigenkapital fließen würde, es geht bilanziell kein Vermögenswert verloren.
https://www.roedl.de/themen/entrepreneur/strategischer-faktor-mensch/bilanz-wert-fussball-spieler-profisport-wirtschaftspruefung-guv-wettbewerb
Ín die hier vorliegende Bilanz ist ein Transferminus eingegangen, wir haben nach dem 30.6. Klarer für ca. 4 und Mehlem für ca. 1,5 Millionen verkauft, was in die nächste Bilanz eingeht.
Prinzipiell bin ich da eher bei @blueobserver. Hätte man ein Festgeldkonto, also Umlaufvermögen, in Höhe der Verbindlichkeiten, bräuchte man keine langfristigen Kredite aufnehmen. Entscheidend ist doch, ob man die fälligen Forderungen aus den Krediten decken kann, das müssten dann ja in etwa die 1,5 Millionen pro Jahr sein, um die sich die Verbindlichkeiten reduziert haben.
Und aktuell haben wir da tatsächlich gewisse Reserven, da ein Lidberg nur mit seinem Einkaufswert in den Büchern stehen dürfte und ein Riedel eben gar nicht.
Am Ende ist es aber bei Fußballvereinen auch klar, dass die Bilanz wesentlich durch sportlichen Erfolg oder Misserfolg bestimmt wird. Wir werden immer Spieler entwickeln müssen, um sie dann mit Gewinn zu veräußern.
https://www.roedl.de/themen/entrepreneur/strategischer-faktor-mensch/bilanz-wert-fussball-spieler-profisport-wirtschaftspruefung-guv-wettbewerb
Ín die hier vorliegende Bilanz ist ein Transferminus eingegangen, wir haben nach dem 30.6. Klarer für ca. 4 und Mehlem für ca. 1,5 Millionen verkauft, was in die nächste Bilanz eingeht.
Prinzipiell bin ich da eher bei @blueobserver. Hätte man ein Festgeldkonto, also Umlaufvermögen, in Höhe der Verbindlichkeiten, bräuchte man keine langfristigen Kredite aufnehmen. Entscheidend ist doch, ob man die fälligen Forderungen aus den Krediten decken kann, das müssten dann ja in etwa die 1,5 Millionen pro Jahr sein, um die sich die Verbindlichkeiten reduziert haben.
Und aktuell haben wir da tatsächlich gewisse Reserven, da ein Lidberg nur mit seinem Einkaufswert in den Büchern stehen dürfte und ein Riedel eben gar nicht.
Am Ende ist es aber bei Fußballvereinen auch klar, dass die Bilanz wesentlich durch sportlichen Erfolg oder Misserfolg bestimmt wird. Wir werden immer Spieler entwickeln müssen, um sie dann mit Gewinn zu veräußern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 01.06.2025 um 10:30 Uhr bearbeitet
01.06.2025 - 10:37 Uhr
Es muss meiner Meinung nach einfach nur bewusst jedem sein, dass wir eine Lücke zwischen Schulden (plus Rückstellungen) und Umlaufvermögen von 17,4 Mio haben, die innerhalb der nächsten Jahre durch Gewinne kompensiert werden muss.
Das heißt nichts anderes als dass man sich einen Abstieg kaum leisten kann und dass Spieler verkaufen muss und die Ablösesummen nicht komplett reinvestieren kann.
Meiner Meinung nach stehen wir finanziell leider nicht so rosig dar wie einige denken. Wir werden es uns einfach kaum leisten können, Millionen Angebote für Lidberg, Hornby und Corredor ablehnen zu können.
Das heißt nichts anderes als dass man sich einen Abstieg kaum leisten kann und dass Spieler verkaufen muss und die Ablösesummen nicht komplett reinvestieren kann.
Meiner Meinung nach stehen wir finanziell leider nicht so rosig dar wie einige denken. Wir werden es uns einfach kaum leisten können, Millionen Angebote für Lidberg, Hornby und Corredor ablehnen zu können.
01.06.2025 - 10:48 Uhr
Ne, da bin ich immer noch überzeugt.
Mein persönliches Umlaufvermögen steht auch in keiner Relation zu meinen Schulden (Haus). Und Umlaufvermögen ist auch volatil. Beides ins Verhältnis zu setzen sagt einfach wenig aus.
Mein persönliches Umlaufvermögen steht auch in keiner Relation zu meinen Schulden (Haus). Und Umlaufvermögen ist auch volatil. Beides ins Verhältnis zu setzen sagt einfach wenig aus.
01.06.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Es muss meiner Meinung nach einfach nur bewusst jedem sein, dass wir eine Lücke zwischen Schulden (plus Rückstellungen) und Umlaufvermögen von 17,4 Mio haben, die innerhalb der nächsten Jahre durch Gewinne kompensiert werden muss.
Ja, das ist aber nicht wirklich überraschend, wenn man in einen Stadionausbau inverstiert. Wenn die Zahlen, die ich kenne, stimmen, trägt der Verein über 20 Millionen der Kosten. So kommen dann eben genau diese Verbindlichkeiten zustande. Das Geld für die Tilgung und die Zinsen muss der Verein jedes Jahr reinholen
01.06.2025 - 12:45 Uhr
Kritisch wird es, wenn der Verein die fälligen Verbindlichkeiten nicht fristgerecht begleichen kann und zahlungsunfähig wird. Durch den Stadionumbau ist einfach eine grosse Belastung entstanden, die den Spielraum einschränkt. Daher zählt unterm Strich auch jeder Tabellenplatz wegen der TV-Gelder, die sukzessive wieder geringer werden.
Grosse Sprünge können die Lilien sicher nicht machen, aber andere Vereine haben noch weniger Möglichkeiten.
Grosse Sprünge können die Lilien sicher nicht machen, aber andere Vereine haben noch weniger Möglichkeiten.
01.06.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von Anki5
Entweder hätte das Umlaufvermögen um diesen Betrag erhöht sein müssen oder die Verbindlichkeiten gesenkt werden müssen, das ist damit gesagt. Also hat man netto 4 Mio. EUR Verluste, da beides nicht so ist - vermutlich Transferverluste, das war unter Wehlmann.
Wir können mit der Bilanz Kaiserslautern etc. nicht mehr annähernd das Wasser reichen! Daher also nicht wundern, wenn die "Wunschspieler" woanders landen und wir Ende August die Resterampe aktivieren.
Schönen Sonntag!
Zitat von BlueObserver
Nee..
Nee..
Schönen Sonntag!
Es ist ja die Frage, ob 4 Mio fehlen. Fakt ist, dass die GuV einen Einnahmenüberschuss von 5,5 Mio ausweist. Um diese 5,5 Mio müssen sachlogisch die Werte auf der Aktivseite erhöt bzw. die Passivseite (Verbindlichkeiten/Rückstellungen) vermindert sein, in welcher Rubrik auch immer. Es ist technisch mE nicht möglich, dass Geld "verschwindet", außer zB durch Bewertungsvorschriften/-möglichkeiten für Spieler - wenn es zB vorgeschrieben/möglich wäre (und wir von der Möglichkeit Gebrauch machten), die Anschaffungskosten (Ablösesumme) nur zu 50% zu aktivieren; das halte ich aber für eher unwahrscheinlich . Hierbei bitte beachten, dass in der GuV Abschreibungen von fast genau 4 Mio ausgewiesen sind. Wenn das Anlagevermögen ggü. letztem Mal gleich geblieben ist, wären das die fehlenden 4 Mio (denn aufgrund der Abschreibungen wäre das AV sonst 4 Mio niedriger).
Und bei AV muss ja auch nicht alles gleich unverwertbar sein wie das Stadion - da das Darlehen für den Umbau vermutlich feste jährliche Raten vorsieht (und es noch bei einem Zisnssatz um 0 aufgenommen worden sein dürfte), dürfte kaum Spielraum für große außerordentlche Tilgungen bestehen. Im AV gebucht werden aber längerfristige Finanzanlagen. Was also wäre, wenn die 4 Mio zB in ein Wertpapier mit fünfjähriger Laufzeit investiert worden sind, das deutlich mehr Rendite abwirft als die mutmaßliche Vorfälligkeitsentschädigung? Das würde ich als wirtschaftlich solide ansehen.
Ich weiß es allerdings nicht - dazu müssten wir eine Einzelaufschlüsselung der Buchungskonten der Bilanz haben. Ich wette aber um ein Grohe oder Schmucker, wenn ich mal wieder doheim bin, dass das AV ggü. der letzten Bilanz praktisch gleich geblieben ist und die 4 Mio entweder in Spielern oder in einer längerfristigen Anlage stecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordlilie am 01.06.2025 um 14:32 Uhr bearbeitet
01.06.2025 - 18:30 Uhr
Zitat von Nordlilie
(...)
- dazu müssten wir eine Einzelaufschlüsselung der Buchungskonten der Bilanz haben. Ich wette aber um ein Grohe oder Schmucker, wenn ich mal wieder doheim bin, dass das AV ggü. der letzten Bilanz praktisch gleich geblieben ist und die 4 Mio entweder in Spielern oder in einer längerfristigen Anlage stecken.
Zitat von Anki5
Schönen Sonntag!
Zitat von BlueObserver
Nee..
Nee..
Schönen Sonntag!
(...)
- dazu müssten wir eine Einzelaufschlüsselung der Buchungskonten der Bilanz haben. Ich wette aber um ein Grohe oder Schmucker, wenn ich mal wieder doheim bin, dass das AV ggü. der letzten Bilanz praktisch gleich geblieben ist und die 4 Mio entweder in Spielern oder in einer längerfristigen Anlage stecken.
Kann / wird auch so sein.
Vermutlich dann Hornby u. Klarer ! 😀
Danke für die gute Erklärung.
02.06.2025 - 13:28 Uhr
"Wir können mit der Bilanz Kaiserslautern etc. nicht mehr annähernd das Wasser reichen!"
Der FCK kam ins Pokalfinale, hat alleine durch die Prämien zehn Millionen EUR verdient. Und das, nachdem die wenige Jahre zuvor die aufgestauten Schulden der Allgemeinheit aufgehalst haben. Klar geht es denen finanziell ganz gut. Aber wir stehen insgesamt absolut solide da.
Der FCK kam ins Pokalfinale, hat alleine durch die Prämien zehn Millionen EUR verdient. Und das, nachdem die wenige Jahre zuvor die aufgestauten Schulden der Allgemeinheit aufgehalst haben. Klar geht es denen finanziell ganz gut. Aber wir stehen insgesamt absolut solide da.
03.06.2025 - 15:02 Uhr
Hallo in die Runde. Ich hätte eine Frage zum Ausrüster, Craft hatte nur Vertrag bis 24/25?! Finde nichts über Verlängerung oder neuen Ausrüster. Weis jemand was darüber ? Freu mich über Infos
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.