Sommervorbereitung 2016/17
01.06.2016 - 13:29 Uhr
15.08.2016 - 00:29 Uhr
Gut, dass ich mir die Sommervorbereitung dieses Jahr 0% gegeben und meinen Vorsatz damit eingehalten habe.
Erstens gab es mit WM und Olympia genug Alternativen und zweitens ist die Vorfreude auf Dienstag umso größer.
Bin mal sehr gespannt, wer hier recht behalten wird, was unsere Erfolgsspur diese Saison betrifft.
Erstens gab es mit WM und Olympia genug Alternativen und zweitens ist die Vorfreude auf Dienstag umso größer.
Bin mal sehr gespannt, wer hier recht behalten wird, was unsere Erfolgsspur diese Saison betrifft.
15.08.2016 - 08:17 Uhr
Zitat von Generation-X-
...
...
Ist das für dich so wichtig?
Ehrlich gesagt, kannste gerne von a bis z Recht behalten...da verzichte ich gerne!
15.08.2016 - 10:06 Uhr
Quelle: t.co
Wie wird wohl die neue Saison werden? Das fragen sich nicht nur die Fans von Borussia Mönchengladbach, sondern auch der Verein selbst. Genauer gesagt fragte die Borussia mich, ob ich das für sie einschätzen könnte.
Die Aufgabe war klar: Neue Saison, neues Personal. Nach den Abgängen wichtiger Leistungsträger und Identifikationsfiguren muss sich der Bundesligavierte neu aufstellen, die Herausforderungen vor dem Tanz auf drei Hochzeiten sind groß. Wer ist neu bei Borussia? Wer hat das Zeug zum Stammspieler? Wer spielt? Wer ersetzt wen? Und wer macht wem Dampf oder sorgt für mehr Möglichkeiten? Was sind das für Typen, wie finden die sich neu in der Gruppe ein? Meine Analyse ist in Ausgabe 33, August 2016 des „FohlenEcho – das Magazin für Mitglieder von Borussia Mönchengladbach“ erschienen. GASTBEITRAG IM FOHLENECHO: DER GLADBACHER WEG – SO VIELVERSPRECHEND WIE NACHHALTIG
15.08.2016 - 10:13 Uhr
Zitat von Ralfinger
Ich sehe unsere diesjährige Vorbereitung insgesamt als sehr kritisch an. Im Trainingslager wurde nicht richtig durchtrainiert (ein Tag mit Fußballtennis und den Rest des Tages frei), 5 freie Tage mitten in der Vorbereitung (warum haben wir dann nicht einfach später angefangen?), womit wir uns meiner Ansicht nach den Vorteil, so früh angefangen zu haben, selbst wieder geraubt haben, und Testspiele ausschließlich gegen unterklassige Gegner (wollten wir uns speziell nur auf den DFB-Pokal vorbereiten?), bis drei Tage vor dem Termin, der für uns entscheidend wichtig ist?
Selbst gestern, im EINZIGEN ernstzunehmenden Test, war das Spiel krampfhaft durch Ballbesitzfußball geprägt, wo aber in den Aktionen vors Tor ausschließlich Mr. Zufall geholfen hat. Ich sehe immer noch einen wild durcheinander rennenden Haufen, der immer bemüht ist, krampfhaft irgendwelche Lücken zu schließen, von denen es zwangsweise bei der Art zu spielen jede Menge gab. Gegen einen Gegner, der das Spiel nicht einfach nur runterplätschern lässt, ist sowas tödlich.
Ich warte mit Erschrecken auf den 10. Spieltag, wo man endlich sehen kann, wo die Reise vermutlich hin geht und man ein erstes ernstzunehmendes Fazit über die Vorbereitung insgesamt ziehen kann. Ich hoffe nicht, dass wir dann bereits in der CL und im Pokal draußen und in der Tabelle abgeschmiert sind.
Ich sehe unsere diesjährige Vorbereitung insgesamt als sehr kritisch an. Im Trainingslager wurde nicht richtig durchtrainiert (ein Tag mit Fußballtennis und den Rest des Tages frei), 5 freie Tage mitten in der Vorbereitung (warum haben wir dann nicht einfach später angefangen?), womit wir uns meiner Ansicht nach den Vorteil, so früh angefangen zu haben, selbst wieder geraubt haben, und Testspiele ausschließlich gegen unterklassige Gegner (wollten wir uns speziell nur auf den DFB-Pokal vorbereiten?), bis drei Tage vor dem Termin, der für uns entscheidend wichtig ist?
Selbst gestern, im EINZIGEN ernstzunehmenden Test, war das Spiel krampfhaft durch Ballbesitzfußball geprägt, wo aber in den Aktionen vors Tor ausschließlich Mr. Zufall geholfen hat. Ich sehe immer noch einen wild durcheinander rennenden Haufen, der immer bemüht ist, krampfhaft irgendwelche Lücken zu schließen, von denen es zwangsweise bei der Art zu spielen jede Menge gab. Gegen einen Gegner, der das Spiel nicht einfach nur runterplätschern lässt, ist sowas tödlich.
Ich warte mit Erschrecken auf den 10. Spieltag, wo man endlich sehen kann, wo die Reise vermutlich hin geht und man ein erstes ernstzunehmendes Fazit über die Vorbereitung insgesamt ziehen kann. Ich hoffe nicht, dass wir dann bereits in der CL und im Pokal draußen und in der Tabelle abgeschmiert sind.
Puh, noch jemand hier mit Weltuntergangsmütze auf. Vielleicht haben wir uns bis zum 10. Spieltag wegen erwiesener Unfähigkeit und Chancenlosigkeit vom Spielbetrieb abgemeldet und versuchen lieber nochmal einen Neustart von der Regionalliga aus. Hat ja alles keinen Sinn, bei unserem wild durcheinander rennenden Haufen.
Ernsthaft, Leute, selbst wenn man eher ein sehr kritisches Naturell ist, muss man doch die Kirche auch mal im Dorf lassen und vor allem vor lauter Schwarzseherei bitte keine Fakten verdrehen.
Du hast z.B. den Test gegen die Young Boys (gegen die du jetzt aber ein Ausscheiden befürchtest) geflissentlich unterschlagen, um von Tests nur gegen unterklassige Gegner zu sprechen. Für den Ausfall in Mailand kann keiner was und zudem weiß jeder, dass gerade die Tests gegen Teams, die schon viel weiter im Training sind (wie z.B. Osnabrück, Zürich) die wirklich schwierigen sind. Die Aussage, dass nur der Test gegen Lazio ernst zu nehmen war (obwohl ja Lazio das Spiel nach deiner Schilderung nur hat runterplätschern lassen, also auch nicht ernst zu nehmen?), ist schon deshalb fragwürdig.
Dass ein Unterschied besteht, ob man früh mit der Belastung anfängt, dann pausiert und dann wieder Gas gibt und einem bloßen späteren Start, sollte sich eigentlich auch erklären.
Und zu deiner Schilderung, nach der gegen Lazio Torgefahr nur durch Mr. Zufall zu Stande kam...habe mir nochmal die Highlights angesehen. Die Chancen unserer Borussia waren die folgenden:
- Traoré zieht in typischer Manier nach innen, Schuss knapp drüber: Kein Zufall, Einzelaktion
- Hahn trifft nach Hazard-Zuspiel und guter Verarbeitung die Latte: Kein Zufall, Kombination/guter Abschluss
- Kopfball Hahn nach Kombination über mehrere Stationen: Kein Zufall, Kombination/Flanke
- Herrmann auf rechts nicht zu halten, Hahn verpasst Hereingabe: Kein Zufall, Angriff über außen
- schöner Konter über Herrmann, Raffa freistehend ans Außennetz: Kein Zufall, Konter über Außen
- Bénes schickt Herrmann mit Heber, Herrmann scheitert aus spitzem Winkel: Kein Zufall, Steilpass
Wie genau kommst du vor diesem Chancenbild jetzt zu deiner Analyse (krampfhaft Ballbesitz, Torgefahr nur durch Mr. Zufall)? Passt doch Null, wenn etwas auffällig war, dann doch, dass man besonders über Außen viel Gefahr kreiert hat - und deutlich mehr Torchancen hatte als der Gegner.
15.08.2016 - 10:16 Uhr
Zitat von Herr_Jemine
Für mich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Dieses von Dir (und auch mir) monierte Ballgeschiebe fand jetzt meiner Wahrnehmung nach vor allem bzw. fast ausschließlich zwischen Abwehr und MF statt. ICH führe das mal darauf zurück, dass man in dem Bereich nur sehr ungern das Risiko eines Ballverlustes eingehen will (so wie in den ersten 10 Minuten gegen Lazio z.B.). Finde ich soweit ok, solang man sich noch in der Findungsphase befindet, und das kommt recht wahrscheinlicherweise sogar als Anweisung von AS.
Dieses von Dir (und auch mir) monierte Ballgeschiebe fand jetzt meiner Wahrnehmung nach vor allem bzw. fast ausschließlich zwischen Abwehr und MF statt. ICH führe das mal darauf zurück, dass man in dem Bereich nur sehr ungern das Risiko eines Ballverlustes eingehen will (so wie in den ersten 10 Minuten gegen Lazio z.B.). Finde ich soweit ok, solang man sich noch in der Findungsphase befindet, und das kommt recht wahrscheinlicherweise sogar als Anweisung von AS.
genau dieser bereich ist ja auch der der aktuell neu strukturiert werden muss, daher kann es mmn noch gar nicht wirklich super funktionieren.... wir müssen in unserem offensivspiel den bisherigen lenker Xhaka, der das spiel meist vor sich hatte ersetzen....der hatte eine wie bekannt sehr hohe qualität in fast allen bereichen, die nicht 1-1 zu ersetzen sind....daher ist genau der bereich eben jetzt noch in der findungsphase....sowas geht auch nicht in ein paar tagen/wochen, und wird sich im laufe der saison einspielen, wobei noch offen ist wie die wirkung des wechsels Kramer/Xhaka auf unser team genau aussehen wird....könnte mir schon vorstellen das wir im geordneten offensivspiel etwas längere anlaufzeit für angriffe benötigen....weil kramer technisch ggü Xhaka unterlegen ist (Ballannahme/verarbeitung/weitergabe/lange Pässe) dafür aber läuferisch in der lage sein wird einige ballgewinne mehr zu verzeichnen, wodurch man dann in schnelle gegenangriffe kommen kann....die sind bei uns ja meist recht gefährlich
also alles in allem könnte ich mir vorstellen das wir nach vorne etwas umständlicher agieren, dafür nach hinten etwas sicherer stehen
15.08.2016 - 10:30 Uhr
Zitat von brothering01
genau dieser bereich ist ja auch der der aktuell neu strukturiert werden muss, daher kann es mmn noch gar nicht wirklich super funktionieren.... wir müssen in unserem offensivspiel den bisherigen lenker Xhaka, der das spiel meist vor sich hatte ersetzen....der hatte eine wie bekannt sehr hohe qualität in fast allen bereichen, die nicht 1-1 zu ersetzen sind....daher ist genau der bereich eben jetzt noch in der findungsphase....sowas geht auch nicht in ein paar tagen/wochen, und wird sich im laufe der saison einspielen, wobei noch offen ist wie die wirkung des wechsels Kramer/Xhaka auf unser team genau aussehen wird....könnte mir schon vorstellen das wir im geordneten offensivspiel etwas längere anlaufzeit für angriffe benötigen....weil kramer technisch ggü Xhaka unterlegen ist (Ballannahme/verarbeitung/weitergabe/lange Pässe) dafür aber läuferisch in der lage sein wird einige ballgewinne mehr zu verzeichnen, wodurch man dann in schnelle gegenangriffe kommen kann....die sind bei uns ja meist recht gefährlich
also alles in allem könnte ich mir vorstellen das wir nach vorne etwas umständlicher agieren, dafür nach hinten etwas sicherer stehen
Zitat von Herr_Jemine
Genau so sah das ja auch größtenteils gegen Lazlo aus und das haben meiner Meinung nach die meisten User hier auch nur versucht wieder zu geben, manche haben das aber als Generalangriff auf alles angesehen, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.
15.08.2016 - 10:40 Uhr
Das hier von einigen monierte Ballgeschiebe zwischen Abwehr und Mittelfeld hieß übrigens vor kurzem noch Ballbesitzfussball und war ein gefeierter Ausdruck der Dominanz.
Jetzt vermisse ich gerade hier den Aufschrei derjenigen, die mir dies damals als den Gipfel des modernen Fussballs verkauften.
Die in der darauf folgenden offensiveren Spielgestaltung den Untergang der Gladbacher Fussballkultur nahen wähnten und die die jetzige Rückkehr zu mehr Balldominanz und weniger Gegentoren auf einmal kritisch begleiten.
Ja, was denn nun?
Sind wir zu offensiv oder offensiv zu einfallslos, zu defensiv oder defensiv zu unorganisiert?
Jetzt vermisse ich gerade hier den Aufschrei derjenigen, die mir dies damals als den Gipfel des modernen Fussballs verkauften.
Die in der darauf folgenden offensiveren Spielgestaltung den Untergang der Gladbacher Fussballkultur nahen wähnten und die die jetzige Rückkehr zu mehr Balldominanz und weniger Gegentoren auf einmal kritisch begleiten.
Ja, was denn nun?
Sind wir zu offensiv oder offensiv zu einfallslos, zu defensiv oder defensiv zu unorganisiert?
15.08.2016 - 12:15 Uhr
Zitat von filigran60
Das hier von einigen monierte Ballgeschiebe zwischen Abwehr und Mittelfeld hieß übrigens vor kurzem noch Ballbesitzfussball und war ein gefeierter Ausdruck der Dominanz.
Ja, was denn nun?
Ja, was denn nun?
Es steht halt nur der falsche Mann an der Linie
15.08.2016 - 12:58 Uhr
Zitat von filigran60
Ja, was denn nun?
Ja, was denn nun?
Ich finde es ja nach wie vor gut das Spiel mit Ballbesitz dominieren zu wollen, allerdings sollte am
Ende auch, wenn möglich, ein Abschluss erfolgen, das war mir teilweise zu wenig zu erkennen.
Kann natürlich dem Ansatz "Testspiel" geschuldet sein, aber ich denke auch wenn das
Augenmerk verstärkt auf Kompaktheit gelegen hat, sollte man den offensiven Abschluss nich ganz außer
acht lassen. Es waren auch lediglich Eindrücke von mir ( und auch anderen), die weder Kritik am eingeschlagenen Weg noch an den entsprechenden Personen darstellt, sondern eben wie gesagt
meine Eindrücke des Spieles wiedergeben sollten, also von meiner Seite alles im grünen Bereich.
Morgen ist die Vorbereitung vorbei, dann zählt es auf dem Platz ( Gott sei Dank), deshalb
Forza Borussia!
15.08.2016 - 13:03 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von filigran60
Ja, was denn nun?
Ja, was denn nun?

Ballbesitzfußball zeichnet sich eher dadurch aus, den Gegner zumindest in dessen Hälfte zurückzudrängen um dann den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, ohne jedoch ständig genötigt zu sein die Abwehrreihe fast in Höhe des eigenen Sechzehners aufzustellen.
Nach meiner Einschätzung sollte Lazio durch unser Ballgeschiebe rausgezogen werden um uns mehr Platz zu verschaffen. So eine taktische Maßnahme ist völlig okay, sie sollte nur Nutzen bringen, also zumindest etwas über pari. Davon ausgehend das Spiel gewinnen zu wollen, hat es eher Lazio geholfen, uns von deren Tor fern zu halten. Auch weil unsere offensiv Aktionen zu einfallslos waren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.