| Geburtsdatum | 09.06.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Griechenland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Sokratis [25]
29.05.2013 - 10:33 Uhr
27.04.2018 - 08:58 Uhr
Zitat von chapi-09
Welche unersetzlichen Qualitäten von Sokratis meinst du? Seine Zweikampfstärke? Die hat Toprak auch!
Seine Grätschen? Die kann Akanji auch.
Ich mag Sokratis wirklich sehr, aber eine Trennung im Sommer mit 20-25 Mio. Ablöse wäre für beide Seiten das Beste!
So können wir auf Toprak/Akanji setzen und haben die Möglichkeit, einen IV a la Benkovic zu verpflichten. Dahinter Talente wie Zagadou und Kilian und ich halte unsere IV für bestens aufgestellt in drei Wettbewerben!
Zitat von Arbach
Meine Hoffnung bleibt eine VVL. Sokratis seine Qualitäten werden wir nicht ersetzt bekommen.
Bezüglich Arsenal sei zu sagen, dass sie sich laut der Westen einen Sparkurs auferlegt haben, der ihnen Transfers in Höhe von maximal 60 Millionen € erlauben würde. Dieses Infos bezüglich der Finanzen, die ausschlaggebend für die Höhe der einzelnen Ablösen sind, sowie der Gehälter und das möglicherweise verpassen der Champions League, lassen mir den Reiz einer VVL zumindest im Bezug auf Arsenal im Duell mit dem BVB, für Sokratis reizvoller erscheinen.
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
Der Berater von #Sokratis steht nach "Bild"-Informationen in engem Kontakt mit Arsenal. Als Ablöse rufe Borussia Dortmund für den bis 2019 gebundenen Verteidiger rund 20 Mio. € auf. #BVB
Arsenal-Gerüchte verdichten sich. Die Ablöse darf am Ende aber gerne noch ein bisschen nach oben korrigiert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man ihn so günstig gerade in die PL verkauft, auch bei Vertrag nur bis 2019.Meine Hoffnung bleibt eine VVL. Sokratis seine Qualitäten werden wir nicht ersetzt bekommen.
Bezüglich Arsenal sei zu sagen, dass sie sich laut der Westen einen Sparkurs auferlegt haben, der ihnen Transfers in Höhe von maximal 60 Millionen € erlauben würde. Dieses Infos bezüglich der Finanzen, die ausschlaggebend für die Höhe der einzelnen Ablösen sind, sowie der Gehälter und das möglicherweise verpassen der Champions League, lassen mir den Reiz einer VVL zumindest im Bezug auf Arsenal im Duell mit dem BVB, für Sokratis reizvoller erscheinen.
Welche unersetzlichen Qualitäten von Sokratis meinst du? Seine Zweikampfstärke? Die hat Toprak auch!
Ich mag Sokratis wirklich sehr, aber eine Trennung im Sommer mit 20-25 Mio. Ablöse wäre für beide Seiten das Beste!
So können wir auf Toprak/Akanji setzen und haben die Möglichkeit, einen IV a la Benkovic zu verpflichten. Dahinter Talente wie Zagadou und Kilian und ich halte unsere IV für bestens aufgestellt in drei Wettbewerben!
Papa hat letzte WE sein bestes Spiel in dieser Saison gemacht, hätte er sich die gesamte Saison so präsentiert, müssten wir wirklich traurig (aufs sportliche bezogen) sein, dass er geht, aber wenn man die gesamte Saison, aber auch schon die Letzte, Revue passieren lässt, sehe ich auch kein Risiko darin, ihn abzugeben
27.04.2018 - 09:09 Uhr
Zitat von timpop
Papa hat letzte WE sein bestes Spiel in dieser Saison gemacht, hätte er sich die gesamte Saison so präsentiert, müssten wir wirklich traurig (aufs sportliche bezogen) sein, dass er geht, aber wenn man die gesamte Saison, aber auch schon die Letzte, Revue passieren lässt, sehe ich auch kein Risiko darin, ihn abzugeben
Zitat von chapi-09
Zitat von Arbach
Meine Hoffnung bleibt eine VVL. Sokratis seine Qualitäten werden wir nicht ersetzt bekommen.
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
Der Berater von #Sokratis steht nach "Bild"-Informationen in engem Kontakt mit Arsenal. Als Ablöse rufe Borussia Dortmund für den bis 2019 gebundenen Verteidiger rund 20 Mio. € auf. #BVB
Arsenal-Gerüchte verdichten sich. Die Ablöse darf am Ende aber gerne noch ein bisschen nach oben korrigiert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man ihn so günstig gerade in die PL verkauft, auch bei Vertrag nur bis 2019.Meine Hoffnung bleibt eine VVL. Sokratis seine Qualitäten werden wir nicht ersetzt bekommen.
Ich denke, dass Sokratis uns durchaus auch in Zukunft helfen würde.
Allerdings würde ich ihn dann eher als Innenverteidiger Nummer 3 sehen; wobei Sokratis vermutlich nicht chancenlos auf einen Stammplatz wäre.
Das wäre aber sicherlich nicht der Anspruch von Sokratis, der sich vermutlich eher als Abwehrchef oder zumindest als gesetzter Spieler sehen wollte.
Zudem würde er aus Vereinssicht dafür wahrscheinlich zu viel Gehalt bekommen. Außerdem kann man jetzt noch für Sokratis eine relativ hohe Ablöse erhalten, welche wir an anderer Stelle sinnvoll in die Mannschaft investieren könnten.
Also sportlich sehe ich Sokratis nicht so kritisch wie andere. Es sind eher finanzielle Aspekte, die für mich einen Abgang nahelegen würden.
27.04.2018 - 09:11 Uhr
Wenn er geht muss schon ein guter Ersatz her ! Kein weiterer 20 jähriger, für die Bank vllt ok dort haben wir ja eigentlich auch schon Zagadou führ .
Wir können nicht eine ganze Saison nur auf Toprak und Akanji hoffen das sie gesund bleiben .
Wir können nicht eine ganze Saison nur auf Toprak und Akanji hoffen das sie gesund bleiben .
27.04.2018 - 09:31 Uhr
Zitat von SNIFFER
Wenn er geht muss schon ein guter Ersatz her ! Kein weiterer 20 jähriger, für die Bank vllt ok dort haben wir ja eigentlich auch schon Zagadou führ .
aha, 20 jährige Spieler sind also nicht gut?
Nur mal so als Beispiel: Upamecano ist 19, und ich denke den würde beim BVB jeder mit Kusshand nehmen...
27.04.2018 - 09:32 Uhr
Zitat von SNIFFER
BVB soll de Ligt holen. Als erfahrenen Mann gibts ja noch Toprak.
Aber Dortmund muss wieder wie früher Top-Talente angeln und diese zu Stars entwickeln. Mit den Schürrles/Rodes wars leider nix und de Liga/Akanji wäre über Jahre hinaus ein Top-Duo mit Top Spielaufbau und irgendwann extrem hoher Ablöse.
Die jungen Spieler wie auch Akanji oder jetzt mittlerweile Sancho waren immer die besten BVB-Transfers, da muss man weitermachen.
Da brauchts keinen 28-jährigen. Alle die in dem Alter richtig gut für den BVB wären sind mega teuer oder wollen nicht zum BVB oder sind aber einfach zu schlecht, weil es in der Karriere nie für die großen Clubs gereicht hat. Das braucht Dortmund nicht. Außer vielleicht Hummels wenn er zurückkommen will, aber das ist sicher unrealistisch.
27.04.2018 - 09:35 Uhr
Zitat von SNIFFER
Wir können den Kader aber auch nicht mal eben darauf auslegen, dass wir gerüstet sind, falls mal wieder der halbe Kader im Krankenstand ist. Wir haben hinter Toprak und Akanji auch noch Zagadou, der nachweislich mindestens schon mal gutes Bundesliga Niveau spielen kann (da ist er schon weiter als Subotic und Hummels damals waren als sie Stamm IV wurden).
Bayer hat auch nur 3 Stamm IV + Felix Götze (der sicher nicht so weit ist wie Zag) + Martinez der IV auch noch kann.
Genau so jemanden wie Martinez würde ich mir wünschen. Verstärkung im ZM brauchen wir ka so oder so, wenn man da jemandne findet, der auch in der IV solide aushelfen kann wenn wirklich mal 2 verletzt sind wäre das doch im Hinblick auf die Kadergröße und Zusammenstellung ideal. Dahinter kann man dann ja nochmal einen Jungspund ohne großen Stammplatzanspruch heranführen.
Zagadou aber noch jemanden vor die Nase zu setzen halte ich für den falschen Weg.
27.04.2018 - 09:35 Uhr
Zitat von SNIFFER
Ich bin auch skeptisch, dass Zagadou schon weit genug ist, um Innenverteidiger Nummer 3 zu werden. Ich hoffe aber, dass man ihm diese Rolle zutraut.
Ansonsten wäre beispielsweise Sane ein günstigerer 1zu1-Ersatz für Sokratis gewesen. Ich finde es zwar gut, wenn kein Innenverteidiger mit einem ähnlichem Profil wie Sokratis kommen würde, aber dieses Beispiel zeigt für mich, dass man Sokratis Abgang hätte kompensieren können und dabei auch noch Gewinn verzeichnen könnte (Gehalts- und Ablöseplus).
Bei größeren Lösungen alla Pavard oder Kehrer müsste man hingegen draufzahlen, falls solche Transfer überhaupt machbar sind.
Aber in beiden Fällen würden wir, denke ich, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.
27.04.2018 - 09:36 Uhr
da gebe ich Mr.Kittels recht!
Man könnte fast meinen die Erfolge der 201xer Jahre beruhen auf Sokratis, muss mich getäuscht haben, dass ich da Hummels, Subotic und vielleicht noch Tele gesehen habe...
Sokratis hatte immer seine Limits, die waren nicht auffällig als unter Klopp Verteidigen erste Bürgerpflicht war, wenn 10 Spieler absichern war es dann tatsächlich Gold wert dass Sokratis von der Kette gelassen auf die Gegner geschickt wurde.
Ein Jahr später hatte man dann schon das Problem, dass die Gegner cleverer auf Klopps Fußball reagierten. Im ersten Tuchel Jahr war es dann auch nicht so wild was die da hinten so trieben, weil man eben dank einer glänzenden Achse Hummels - Weigl - Gündogan - Mikhitaryan, den Gegner vom Ball fern hielt. Bombastisch verteidigt wurde damals schon auch nicht, wenn es darum ging mal ne Abwehrschlacht zu liefern wie gegen Liverpool oder die Bayern wars da auch schon Essig...
Das kann man beileibe nicht allein auf Sokratis zurück führen, denn wenn man nur auf ihn schauen würde, bliebe ja immer noch ein exzellenter Zweikämpfer mit Pferdelunge. Aber mal nicht unterschlagen, dass es Spieler gibt die auch mit ein paar Zentimeter zu wenig für einen Innenverteidiger ne größere Luftherrschaft ausstrahlen (Sergio Ramos), wenn Sokratis da mal nur einen Nanosekunde verschläft ist im eh schon eher kleinen BVB Team schnell mal ein einfacher Standard torgefährlich. Und es ist ja auch auffällig das Sokratis eher häufiger zum Freistilringen zurück greift, was bei Bundesligaschiedsrichtern immer eine latente Gefahr bedeutet.
Aber, wenn's um das Individuum Sokratis geht, bleibt diese Kritik, wie auch die an seinem schwachen Spielaufbau Makulatur. Es geht da eher um seinen Stellenwert fürs Team. Und der ist von außen betrachtet und wenn man die Worte vom Bosz Assi bedenkt ja mittelprächtig. Als Hummels weg war, wäre es an ihm gelegen, der Organisator zu sein, hat wohl Tuchel schon eher zähneknirschend akzeptiert (der wollte ja wohl unbedingt da schon Toprak). Weder bei Ginter noch Bartra kann man von blinden Verständnis sprechen. Dabei hätten beide Rückendeckung gebraucht, als es darum ging, wer die Hummels Nachfolge im Spielaufbau übernimmt.
Das mag jetzt wie ein Verriss klingen, soll's aber gar nicht sein. Wenn man mit Sokratis zu moderaten Konditionen verlängern würde, wäre das gewiss ok.
Aber einem Abschied kann man eben auch so hinnehmen. Egal wie die Viererkette in den letzten 3 Jahren auflief von einem "da brennt nichts an" war man Lichtjahre entfernt. Ob man sich von Odds BK, Legia Warschau, Ingolstadt oder Darmstadt Tore einschenken ließ, und da kann man Sokratis eben auch nicht herausnehmen.
Speziell die Lufthoheit ist für mich ein wichtiger Punkt, und da ist es eben so, dass meist zumindest ein Innenverteidiger richtiges Gardemaß haben sollte, und da 1,94 m Spieler eher selten auch noch die besten
Feinmechaniker sind, sind die in Konkurrenz speziell zu Sokratis. Ohne jetzt zum Beispiel die Qualitäten von Zagadou abschließend beurteilen zu können, aber er wird ja jetzt eher nicht der verkappte Spielmacher sein. Also läge das brach, sollte man mal auf dieses Duo angewiesen sein, bzw. andersrum man endlich mal wieder jemanden über 1,89 auf dem Feld sehen wollen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Offensive, Bayern hat satte 18 Tore mit dem Kopf erzielt. Der BVB 4 (!) das ist der Drittschlechteste Wert aller Teams...
Man könnte fast meinen die Erfolge der 201xer Jahre beruhen auf Sokratis, muss mich getäuscht haben, dass ich da Hummels, Subotic und vielleicht noch Tele gesehen habe...
Sokratis hatte immer seine Limits, die waren nicht auffällig als unter Klopp Verteidigen erste Bürgerpflicht war, wenn 10 Spieler absichern war es dann tatsächlich Gold wert dass Sokratis von der Kette gelassen auf die Gegner geschickt wurde.
Ein Jahr später hatte man dann schon das Problem, dass die Gegner cleverer auf Klopps Fußball reagierten. Im ersten Tuchel Jahr war es dann auch nicht so wild was die da hinten so trieben, weil man eben dank einer glänzenden Achse Hummels - Weigl - Gündogan - Mikhitaryan, den Gegner vom Ball fern hielt. Bombastisch verteidigt wurde damals schon auch nicht, wenn es darum ging mal ne Abwehrschlacht zu liefern wie gegen Liverpool oder die Bayern wars da auch schon Essig...
Das kann man beileibe nicht allein auf Sokratis zurück führen, denn wenn man nur auf ihn schauen würde, bliebe ja immer noch ein exzellenter Zweikämpfer mit Pferdelunge. Aber mal nicht unterschlagen, dass es Spieler gibt die auch mit ein paar Zentimeter zu wenig für einen Innenverteidiger ne größere Luftherrschaft ausstrahlen (Sergio Ramos), wenn Sokratis da mal nur einen Nanosekunde verschläft ist im eh schon eher kleinen BVB Team schnell mal ein einfacher Standard torgefährlich. Und es ist ja auch auffällig das Sokratis eher häufiger zum Freistilringen zurück greift, was bei Bundesligaschiedsrichtern immer eine latente Gefahr bedeutet.
Aber, wenn's um das Individuum Sokratis geht, bleibt diese Kritik, wie auch die an seinem schwachen Spielaufbau Makulatur. Es geht da eher um seinen Stellenwert fürs Team. Und der ist von außen betrachtet und wenn man die Worte vom Bosz Assi bedenkt ja mittelprächtig. Als Hummels weg war, wäre es an ihm gelegen, der Organisator zu sein, hat wohl Tuchel schon eher zähneknirschend akzeptiert (der wollte ja wohl unbedingt da schon Toprak). Weder bei Ginter noch Bartra kann man von blinden Verständnis sprechen. Dabei hätten beide Rückendeckung gebraucht, als es darum ging, wer die Hummels Nachfolge im Spielaufbau übernimmt.
Das mag jetzt wie ein Verriss klingen, soll's aber gar nicht sein. Wenn man mit Sokratis zu moderaten Konditionen verlängern würde, wäre das gewiss ok.
Aber einem Abschied kann man eben auch so hinnehmen. Egal wie die Viererkette in den letzten 3 Jahren auflief von einem "da brennt nichts an" war man Lichtjahre entfernt. Ob man sich von Odds BK, Legia Warschau, Ingolstadt oder Darmstadt Tore einschenken ließ, und da kann man Sokratis eben auch nicht herausnehmen.
Speziell die Lufthoheit ist für mich ein wichtiger Punkt, und da ist es eben so, dass meist zumindest ein Innenverteidiger richtiges Gardemaß haben sollte, und da 1,94 m Spieler eher selten auch noch die besten
Feinmechaniker sind, sind die in Konkurrenz speziell zu Sokratis. Ohne jetzt zum Beispiel die Qualitäten von Zagadou abschließend beurteilen zu können, aber er wird ja jetzt eher nicht der verkappte Spielmacher sein. Also läge das brach, sollte man mal auf dieses Duo angewiesen sein, bzw. andersrum man endlich mal wieder jemanden über 1,89 auf dem Feld sehen wollen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Offensive, Bayern hat satte 18 Tore mit dem Kopf erzielt. Der BVB 4 (!) das ist der Drittschlechteste Wert aller Teams...
27.04.2018 - 09:45 Uhr
Sokratis' Abgang wäre menschlich sicherlich schade, aber spielerisch auf jeden Fall zu verkraften. In der nächsten Saison werden wohl Akanji und Toprak das Stamm-Duo in der IV sein und dahinter sollte man auf jeden Fall Zagadou aufbauen, der dann in 2 Jahren Toprak den Rang ablaufen kann. Wenn man hier verschläft, den Jungen gut zu entwickeln, wäre es mehr als schade. Bayern hat auch damals Boateng ins kalte Wasser geworfen ohne, dass der vorher bei City geglänzt hat und man sieht was aus ihm geworden ist. Ich ziehe den Vergleich, weil Boateng ein ähnlicher Typ ist. Er ist mittlerweile auch sehr bullig und spielerisch stark. Genau das sehe ich auch in Zagadou. Der sollte langfristig neben Akanji die IV bilden. Das wäre körperlich und spielerisch stark und könnte irgendwann an das Duo Boateng/Hummels (der heutigen Zeit) rankommen.
27.04.2018 - 09:50 Uhr
Ich wäre über einen Abschied nicht so traurig. Leider hat manchmal Zweikämpfe in den letzten Jahren gehabt, die auch mal von den Schiedsrichter anders ausgelegt hätte werden können. Elfmeter oder ähnliches.
Auch sein Meckern und Gestikulieren hat mich am Schluss extrem gestört.
Auch sein Meckern und Gestikulieren hat mich am Schluss extrem gestört.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Griechenland