Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 38
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#5201
05.04.2018 - 19:40 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Bloß nicht. Eine Verlängerung mit Sokratis wäre meiner Meinung nach das falsche Zeichen. Ähnlich wie Castro letztes Jahr bindet man sich damit nur einen überbezahlten Bankspieler langfristig an den Verein. Ich sehe Papa nicht mehr als Stammspieler beim BVB.

Bis zu dieser Saison war er absoluter Leistungsträger, über Jahre.
Dass seine Personalie umstritten ist, liegt einfach daran, dass er durchschnittlich in Form ist und drumherum heilloses Chaos herrscht.
Ich für meinen Teil wäre sehr froh wenn er uns erhalten bleibt.
Sokratis [25] |#5202
05.04.2018 - 19:46 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von Borsigplatz

Bloß nicht. Eine Verlängerung mit Sokratis wäre meiner Meinung nach das falsche Zeichen. Ähnlich wie Castro letztes Jahr bindet man sich damit nur einen überbezahlten Bankspieler langfristig an den Verein. Ich sehe Papa nicht mehr als Stammspieler beim BVB.

Bis zu dieser Saison war er absoluter Leistungsträger, über Jahre.
Dass seine Personalie umstritten ist, liegt einfach daran, dass er durchschnittlich in Form ist und drumherum heilloses Chaos herrscht.
Ich für meinen Teil wäre sehr froh wenn er uns erhalten bleibt.

Das stimmt nicht. Er wurde auch vorher schon kritisch beäugt, denn neben seinen Defiziten im Spielaufbau hat er klare Probleme in puncto Taktikverständnis. Diese wilden Ausflüge zerfasern die Zuteilung und die Stabilität in der Viererkette. Mit dem Verlust von Abwehrchef Hummels kam das noch viel mehr zum Tragen.
Als "Kettenhund" ist er super und in Topform ein richtig guter Verteidiger alter Schule. Damit wäre er auch ein geeigneter IV Nr. 3 meiner Meinung nach, sofern Akanji so weiter macht. In Rotation mit Zagadou. Dafür ist er aber wahrscheinlich zu teuer und zu ehrgeizig.
Als Stammspieler schwächt er uns zu sehr im Aufbau (man presst einfach seinen Partner und hat Ruhe).
Sokratis [25] |#5203
05.04.2018 - 20:01 Uhr
Zitat von Myrmidone
Für Juventus und Manu ist er gut genug, aber für Dortmund ne Belastung. Finde den Fehler.
Drehen wir den Spieß mal um vielleicht ist er es auch einfach leid sich das Chaos weiter anzutun.
Leidensfähig war er ja die ganze Zeit.
Natürlich spielt er ne absolut durchschnittliche Saison, aber was einige hier so schreiben.. ....

Greets Myrmi

Abwarten, es spekuliert sich einfacher mit Juve und ManUtd, als mit Bergamo und Stoke. Wüsste jetzt nicht, was Papa dazu befähigt, eine ernsthafte Option für beide Topclubs zu sein. Als Reservist o.k., aber ansonsten 3-4 Jahre zu spät für ihn

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Sokratis [25] |#5204
05.04.2018 - 20:02 Uhr
An dieser Personalie sieht man wunderbar die verquere Anspruchshaltung, die viele Fans an den Verein haben.
Man braucht angeblich den Papa nicht mehr, aber Juve und United, zwei Mannschaften die unsere Truppe aktuell zum Frühstück verspeisen würden, sollen 25 Mio. für ihn auf den Tisch legen.

Und warum? Weil man zwar mehr defensive Stabilität will, aber bitte mit zwei eleganten verkappten Spielmachern in der Innenverteidigung. Kämpfen und Grätschen, da steht man ja drüber. Sollen sich andere Mannschaften abgeben, mit solch groben Tätigkeiten.

Das ist genauso wie die Problematik, dass man zwar große Namen möchte, dann aber ein Götze und ein Schürrle immer die ärmsten Schweine sind, weil sie zwar schlecht wie alle anderen auch spielen, aber mehr verdienen.

Zudem will man immer niebelungentreue Spieler, und wundert sich dann, wenn die mit abfallender Leistungskurve ihren Vertrag ausbaumeln lassen.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man Sokratis kritisiert. Gibt er genug Anlässe dazu, diese Saison. Aber spätestens wenn man einen Spieler loswerden will, im Glauben dass er zwei Top 10 Mannschaften in Europa verstärken kann, gibt das ein komisches Bild ab. Diesen merkwürdigen Glauben, dass der BVB als einzige Mannschaft über den Gesetzen des Spiels und der Branche steht, und nie die Kehrseite der Medaille ertragen muss.

Wohin dieses, wahrscheinlich durch die sensationellen Klopp Jahre begründete, Gefühl der Einzigartigkeit - dass ich auch etwas den Herren Watzke und Zorc unterstelle - führt, sieht man ja in dieser Saison.
Sokratis [25] |#5205
05.04.2018 - 20:07 Uhr
Zitat von dionysos_

An dieser Personalie sieht man wunderbar die verquere Anspruchshaltung, die viele Fans an den Verein haben.
Man braucht angeblich den Papa nicht mehr, aber Juve und United, zwei Mannschaften die unsere Truppe aktuell zum Frühstück verspeisen würden, sollen 25 Mio. für ihn auf den Tisch legen.

Und warum? Weil man zwar mehr defensive Stabilität will, aber bitte mit zwei eleganten verkappten Spielmachern in der Innenverteidigung. Kämpfen und Grätschen, da steht man ja drüber. Sollen sich andere Mannschaften abgeben, mit solch groben Tätigkeiten.

Das ist genauso wie die Problematik, dass man zwar große Namen möchte, dann aber ein Götze und ein Schürrle immer die ärmsten Schweine sind, weil sie zwar schlecht wie alle anderen auch spielen, aber mehr verdienen.

Zudem will man immer niebelungentreue Spieler, und wundert sich dann, wenn die mit abfallender Leistungskurve ihren Vertrag ausbaumeln lassen.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man Sokratis kritisiert. Gibt er genug Anlässe dazu, diese Saison. Aber spätestens wenn man einen Spieler loswerden will, im Glauben dass er zwei Top 10 Mannschaften in Europa verstärken kann, gibt das ein komisches Bild ab. Diesen merkwürdigen Glauben, dass der BVB als einzige Mannschaft über den Gesetzen des Spiels und der Branche steht, und nie die Kehrseite der Medaille ertragen muss.

Wohin dieses, wahrscheinlich durch die sensationellen Klopp Jahre begründete, Gefühl der Einzigartigkeit - dass ich auch etwas den Herren Watzke und Zorc unterstelle - führt, sieht man ja in dieser Saison.

Viele die von außerhalb ihre Meinung zu Sokratis abgeben, sehen bestimmt nur einen Bruchteil der Spiele des BVB und können somit gar nicht dem folgen, was die BVB Fans über einzelne Spiele sagen.

Welche Anspruchsdenken?

Ich lese hier nirgens einen Kommentar, dass man einen IV von einem Topclub haben möchte, oder generell einen Spieler aus dieser Kategorie.

Erst mal müssen diese Topclubs auch ein Angebot abgegeben, dann können wir sehen, wie sie ihn wertschätzen, oder ob sie ihn überhaupt wollen.

Das ist ein Fan Forum, ich möchte nicht nicht lesen, welches Anspruchsdenken, die Fans von Aris an ihre und an zukünftige Spieler haben, da seid ihr bestimmt auch keinen deut besser.zwinker

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

Dieser Beitrag wurde zuletzt von timpop am 05.04.2018 um 20:19 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5206
05.04.2018 - 20:15 Uhr
Zitat von Myrmidone
Für Juventus und Manu ist er gut genug, aber für Dortmund ne Belastung. Finde den Fehler.
Drehen wir den Spieß mal um vielleicht ist er es auch einfach leid sich das Chaos weiter anzutun.
Leidensfähig war er ja die ganze Zeit.
Natürlich spielt er ne absolut durchschnittliche Saison, aber was einige hier so schreiben.. ....

Greets Myrmi

Naja, kann ja auch sein das er mental hier nicht mehr gut dabei ist seit dem Anschlag und deswegen eine Luftveränderung sinnvoll wäre?

Ebenso kann es sein das er bei ManU, unter Mourinho, sein Defizit Spielaufbau egal ist, da er eh sehr destruktiven, defensiven Fussball spielen lässt im Verhältnis. Und bei Juve in einer Dreierkette - je nach Besetzung - könnten die anderen beiden IV einen Grossteil des Spielaufbaus noch mittragen. Einfach mal beispielhaft, wieso er bei besseren Klubs stärker sein könnte als aktuell hier.
Aber da wir scheinbar verlängern wollen, gucken wir mal was sich da ergibt. Mag Socke eigentlich sehr smile
Sokratis [25] |#5207
06.04.2018 - 12:39 Uhr

Eurosport-Check: England, Italien oder doch Deutschland? Die Auswahl für Sokratis ist groß, andererseits hat der BVB noch keinen Trainer für die kommenden Saison, steht vor einem personellen Umbruch und damit vor einer ungewissen Zukunft - Tendenz geht gegen Luftveränderung.

Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 40 Prozent
Laut italienischen Medien bemüht sich seit geraumer Zeit Juventus Turin um den Griechen - Juve-Coach Allegri und Sokratis sind alte Bekannte aus der gemeinsamen Zeit beim AC Mailand.

ManUtd, Arsenal und Chelsea interessiert

Zudem sollen gleich mehrere Klubs aus der Premier League interessiert sein: Manchester United, insbesondere José Mourinho, scharrt schon länger mit den Hufen und möchte den Innenverteidiger nach England holen.

Die "Sun" berichtet nun außerdem, dass auch der FC Arsenal und der FC Chelsea in den Wettstreit um den 29-Jährigen eingestiegen sind. Bei Arsenal könnte er die Nachfolge von Per Mertesacker antreten.

Die Ablösesumme könnte sich auf bis zu 30 Millionen Euro belaufen.

Eurosport-Check: England, Italien oder doch Deutschland? Die Auswahl für Sokratis ist groß, andererseits hat der BVB noch keinen Trainer für die kommenden Saison, steht vor einem personellen Umbruch und damit vor einer ungewissen Zukunft - Tendenz geht gegen Luftveränderung.

Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 40 Prozent
Sokratis [25] |#5208
15.04.2018 - 17:30 Uhr
Könnte sein letztes Spiel für uns gewesen sein. Bisschen schade irgendwie, aber wer noch Argumente für einen Bankplatz von Papa gesucht hat, dem wird dieses Derby helfen.
Sokratis [25] |#5209
15.04.2018 - 17:32 Uhr
Zitat von Maldoror
Könnte sein letztes Spiel für uns gewesen sein. Bisschen schade irgendwie, aber wer noch Argumente für einen Bankplatz von Papa gesucht hat, dem wird dieses Derby helfen.

Aber doch nicht bei Stöger....der spielt wieder im den gleichen Flaschen wie immer....
Sokratis [25] |#5210
15.04.2018 - 17:34 Uhr
Irgendwie bedenklich, was aus ihm geworden ist. Kann verstehen, dass man ihn heute anstatt Akanji gebracht hat, weil er mehr Erfahrung, gerade auch im Derby hat und er eine Mentalität verkörpert, die wir in solchen Spielen eigentlich brauchen.

Problem: Von dieser Mentalität ist doch mittlerweile auch nichts mehr übrig. Sparta hat kapituliert und ist auch spielerisch keine Bereicherung für unsere Mannschaft, weshalb ich hoffe, dass Akanji weiter das Vertrauen bekommt. Ich wäre bei einem Verkauf im Sommer mit einer Ablöse um die 20 Mio nicht traurig, wenn er gehen würde.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.